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Aktuelles zu Scandinavian Airlines SAS


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Emanuel Franceso:

Ab Frankfurt sind Flüge aktuell bis zum Ende des SFP24 buchbar, ab München auch darüberhinaus.


Interessant. Hieß es nicht erst vor wenigen Tagen, beide Destinationen werden eingestellt?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

https://www.aerotelegraph.com/sas-chef-tritt-gegen-star-alliance-nach

 

SAS CEO van der Werff wirft der Star Alliance und vor allem dem Nordatlantik JV von LH und UA vor, dass SAS ausgeschlossen wurde und trotz Teil des JV zu sein nicht im gleichen Maße davon profitieren konnte. 
 

Ohne irgendwelche Interner zu kennen finde ich diese Aussagen etwas unseriös, denn man wurde mit Sicherheit nicht aus Arroganz ausgeschlossen sondern aus dem Grund, dass man keinen passenden Business case gefunden hat. 
 

Nach fast drei Jahrzehnten Zusammenarbeit und eigen verschuldeter finanzieller Schieflage sollte man den Allianz Wechsel mit möglichst kleinen Wogen über die Bühne bringen. 

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb BCS:

SAS CEO van der Werff wirft der Star Alliance und vor allem dem Nordatlantik JV von LH und UA vor, dass SAS ausgeschlossen wurde und trotz Teil des JV zu sein nicht im gleichen Maße davon profitieren konnte. 

 

Sollte das überhaupt der Wahrheit entsprechen, dann hat wohl das Gründungsmitglied der *A schlecht verhandelt. - Oder LH/UA wollten halt die Verluste des Gamechangers auf dem TATL-Versuch aus der dänischen Provinz nicht mittragen...

 

Ich gehe eher davon aus, dieser "Pleite-Konzern" bereitet sich rhetorisch auf seine neue Eigentümerstruktur vor.

Geschrieben

Man sollte die Aussage durchaus neutral bewerten.

 

Die JV's der jeweiligen Allianzen machen die Big Boys unter sich. Nichts gegen die Kleinen, aber Win-Win aus Sicht der Grossen geschieht nun mal auf Augenhöhe und SAS gehörte in der Star Alliance nicht dazu.

Oder ging es CSA und Tarom in Skyteam besser?

 

Der Blick nach Innen zeigt aber auch eine SAS die seit 15J ständig in irgendwelche Restrukturierungen ist,also kein Unternehmen mit dem man eine konsistente Strategie aufbauen kann.

 

Und dem CEO als Niederländer und ex KLM Trainee sollte man schon eine persönliche Affinität zu AF/KLM und Skyteam erlauben. Vielleicht schielt er auf einen Posten in der Heimat, nach Aeromexico, Avianca und SAS.

Geschrieben

Interessant finde ich ... vor einigen Jahren war es tatsächlich noch so dass gerade die SAS beim NA-JV eher das extra Stück Kuchen bekommen hat und etwa das Ticketing an manchen US-Stationen für OS, SN und LX übernommen hat... im Bedarfsfall auch zu eigenen Gunsten. So schaffte es die SK-Station in ORD tatsächlich eine OS von dort wieder zu vertreiben. Danach wurde das NA-JV bekannterweise neu geschnürt und Stationen der SK geschlossen. Somit kritisiert man einen Umstand den man davor durch das eigene Handeln auch selbst heraufbeschworen hat.

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Seljuk:

SAS und BRA kündigen enge Zusammenarbeit an. In diesem Zusammenhang wird BRA von Bromma nach Arlanda wechseln

Wird BRA nur domestic fliegen, oder auch die Strecke ARN-CPH? Werden fuer SAS nur die ATR zum Einsatz kommen, oder auch Airbus? Und bleibt es bei den 3(??) ATR fuer OS?

Geschrieben
1 hour ago, debonair said:

SAS wird wieder eine "echte" BusinessClass in Europa anbieten:

Echte Business-Class ist relativ, statt SAS-Plus gibt es in Zukunft eine normale Eurobusiness mit geblocktem Mittelsitz und Cabin Divider.

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Raphael:

Echte Business-Class ist relativ, statt SAS-Plus gibt es in Zukunft eine normale Eurobusiness mit geblocktem Mittelsitz und Cabin Divider.

Naja, Plus war sowohl für Premium Eco, als auch für C sehr grenzwertig. Vom Platz her schlimmer als FR. Wenn jetzt immerhin der Mittel Sitz frei bleibt, deutlich besser.

Geschrieben

Platz ist das Eine, Service war aber auch praktisch nicht vorhanden. Bin vor ein paar Jahren mal SK BER-CPH in C geflogen, der Preis war C, der Rest außer nem Prio Label nicht. Es gab Kaffee und Tee in der gesamten Kabine, das wars. Klar, die Strecke ist kurz, Wasser, Fehlanzeige, nen echtes Unterscheidungsmerkmal zwischen den Buchungsklassen ebenfalls.

Ich habe mich auf vor und nach dem Flug mit einem reizendenden älteren Dänen unterhalten, der mir dieses ehrlich schlechte Produkt bereits vor Abflug ankündigte. Und am Gepäckband in CPH nach meiner Meinung fragte. Ich konnte ihm nur zustimmen, dass es den Preis nicht wert war, er flog ebenfalls C und erinnerte sich noch an die "Guten Zeiten".

Wenn es jetzt wieder etwas mehr Abgrenzung zwischen den einzelnen Buchungsklassen und entsprechend auch Preisen gibt, kann das nur positiv sein.

Auf meinem Rückflug damals habe ich Norwegian mit Aufhabegepäck wegen der besseren Flugzeiten gewählt, da hatte ich zumindest die Möglichkeit, im Bordshop das zu erwerben, was ich gerne wollte und der Flugpreis war um ein vielfaches günstiger....

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

In dieser Randnotiz vom Telegraphen stand für mich eine neue Information bzgl. Xfly, dem langjährigen Wet-Lease Partner von SAS:

https://www.aerotelegraph.com/sas-streicht-wegen-flugzeugmangel-temporaer-drei-schwedische-inlandsrouten
 

Quote

Bis dahin fliegt X Fly weiter auf der Strecke, doch ab November wird die estnische Fluggesellschaft nicht mehr für SAS fliegen.

Anscheinend wird die Partnerschaft zwischen Xfly und SAS Ende des Monats beendet, was ich bisher weder hier im Forum noch sonst wo gelesen habe. Von insgesamt 18 Flugzeugen fliegen 16 für SAS, die zwei übrigen ATR72 sind anscheinend für TAP im Einsatz, wobei ich diese Flugzeuge auf die Schnelle nicht ausfindig machen konnte. Brathens übernimmt dementsprechend den Grossteil der bisherigen Xfly ops, die ja auch nach Hamburg, Berlin und Hannover verkehrt sind. Aber damit verkleinert sich ja letztendlich das Zubringer-/Domesticnetz in Schweden und für Skandinavian Airlines, sofern die Esten nicht gross in Brømma durchstarten, was ich mal bezweifle. Zudem sind die ATR von BRA ein gutes Stück kleiner wie die neun CRJ, die ab November fehlen. Und ich bezweifle, dass die A319 für SAS fliegen werden, welche man ja für den Warmwasserverkehr in die Mittelmeerregion und auf die Kanaren benötigt. Ich bin gespannt, wie SAS die Situation lösen wird.

Geschrieben

Dies ist auch eine recht neue Entwicklung und kam wohl für Xfly (Regional Jet) als echte und böse Überraschung:

 

https://news.err.ee/1609471840/sas-ends-cooperation-with-estonia-s-nordica

 

Am 19.09. hat SAS mit Xfly noch den Winterflugplan beschlossen und ihnen dann am 25.09. mitgeteilt, dass man die Zusammenarbeit beendet.

 

Xfly hat schon so einiges mitgemacht mit Nordica, LOT und jetzt SAS. Neben TAP flog man zuletzt auch mit einer Maschine für Widerøe. Jetzt muss man fast die gesamte Flotte neu platzieren und gleichzeitig lässt das Testat auf den Jahresbericht noch auf sich warten.

Geschrieben

SAS hat die Strecke HAM-CPH ab November (neu?) auf A320neo umgestellt, statt CRJ900 von Cityjet bzw. ATR72 von xfly. Wie will man die Maschinen wirtschaftlich auslasten? Ist ein erheblicher Sprung von 70 auf 180 Sitzen... 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb debonair:

SAS hat die Strecke HAM-CPH ab November (neu?) auf A320neo umgestellt, statt CRJ900 von Cityjet bzw. ATR72 von xfly. Wie will man die Maschinen wirtschaftlich auslasten? Ist ein erheblicher Sprung von 70 auf 180 Sitzen... 

Den November und Dezember hat man auf etlichen Strecken angepasst aufgrund des Wegfalls von Xfly; es gibt auch Strecken die komplett ausgesetzt werden, auf anderen wiederum fliegen dann A320neo anstatt ATR72 oder CRJ900.

Geschrieben
Am 1.10.2024 um 14:07 schrieb D-ALPJ:

Dies ist auch eine recht neue Entwicklung und kam wohl für Xfly (Regional Jet) als echte und böse Überraschung:

 

https://news.err.ee/1609471840/sas-ends-cooperation-with-estonia-s-nordica

 

Am 19.09. hat SAS mit Xfly noch den Winterflugplan beschlossen und ihnen dann am 25.09. mitgeteilt, dass man die Zusammenarbeit beendet.

 

Xfly hat schon so einiges mitgemacht mit Nordica, LOT und jetzt SAS. Neben TAP flog man zuletzt auch mit einer Maschine für Widerøe. Jetzt muss man fast die gesamte Flotte neu platzieren und gleichzeitig lässt das Testat auf den Jahresbericht noch auf sich warten.

 

Der Flottenabbau geht schon los, drei ATR72 (ES-ATH, -ATI & -ATJ) sind schon nach Toulouse (LFBF) ausgeflogen worden, wo die beiden vormals für TAP Express betriebenen schon seit gut einem Jahr rumstehen. 

Möglicherweise hat SAS kalte Füße bekommen, da ja Nordica finanziell nicht gut dasteht.

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