Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Scandinavian Airlines SAS


Rizzibird

Empfohlene Beiträge

An sich eine logische Bewegung.

 

Dänemark möchte verständlicherweise den Hub in CPH behalten. Für BA nicht sehr attraktiv (DUB ist nah) und auch nicht für die LH.

 

AF/KLM war am meisten in Zugzwang, da sie im letzten Jahrzehnt mit Air Europa, Alitalia und CSA viel Boden rund ums SkyTeam verloren haben. Viele und bessere Optionen mit Langstreckenportfolio gibt es in Europa nicht. SAS kann auch "Fläche" bedienen, dagegen ist TAP eher "Rand".

 

BA hat von Anfang an auf Norwegian geschielt - die jetztige Kurzstrecke passt wunderbar zum geplanten Vuelingwechsel auf Boeing. Die Langstrecke ab LGW wird man dafür aber nicht mehr bekommen.

 

Mit Eurowings und ein zartes Bäschen in ARL hat die LH klar gezeigt dass sie auch ohne SAS planen könnte. Ich wäre nicht überrascht wenn man sich bei Air Baltic beteiligt und sie in Schweden, Dänemark und Norwegen expandieren lässt. Sie haben derzeit 42 A-220, aber mit Optionen können sie auf 80 wachsen und ca 30 hatten sie schon immer als Potential für Wetlease und Expansion ausserhalb des Baltikums gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb oldblueeyes:

An sich eine logische Bewegung.

 

Da bin ich ganz bei dir, was wäre "hier" los gewesen, wenn sich die zersplitterte LH-Group an der weit verteilten mit diversen Länderinteressen versehenen SAS beteiligt hätte? (geprüft werden sie es mit Sicherheit haben!).

 

SAS ist zwar Gründungsmitglied der Star-A, so richtig habe ich deren Beitrag aber nie gesehen oder verstanden, zumindest nicht für LH.

 

Wenn es denn so kommt, auch LH selber kann wohl noch ein paar Flüge mehr nach MUC und FRA draufpacken und/oder bei Air Baltic ist man ja langsam guter Dauerkunde... (und meines Erachtens hat sich Air Baltic mit 42 Flugzeugen für den Eigenbetrieb auch deutlich übernommen; ob von Anfang an ein hoher Dry-Westlease-Anteil geplant war, entzieht sich meiner Kenntnis)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir sogar eine stärkere Expansion nach Deutschland vorstellen, weil seit der Pandemie hat man doch sehr stark die Flugpläne reduziert, egal ob ab Kopenhagen, Oslo und Stockholm. Vom Vorkrisenniveau ist man weit entfernt, und als Skyteam-Player wird man nicht kampflos alles der Lufthansa nach Deutschland überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Fluginfo:

Vom Vorkrisenniveau ist man weit entfernt, und als Skyteam-Player wird man nicht kampflos alles der Lufthansa nach Deutschland überlassen.

 

Und wie soll das aussehen? Also die P2P-Nachfrage scheint dann ja jetzt schon woanders größer zu sein und wenn man dann nicht mehr Star-A ist, was bietet SAS an ihren drei Mini-Haupthubs, was über KLM, Air France und Delta nicht besser abgedeckt ist? (Von LH MUC und FRA mal ganz abgesehen)  Frequenz, Ziele, Geografie. Alles rein auf den deutschen Markt bezogen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Flugopa:

 

Und wie soll das aussehen? Also die P2P-Nachfrage scheint dann ja jetzt schon woanders größer zu sein und wenn man dann nicht mehr Star-A ist, was bietet SAS an ihren drei Mini-Haupthubs, was über KLM, Air France und Delta nicht besser abgedeckt ist? (Von LH MUC und FRA mal ganz abgesehen)  Frequenz, Ziele, Geografie. Alles rein auf den deutschen Markt bezogen!

Bisher hat SAS den Markt der Lufthansa überlassen. Eine gewisse Nachfrage ist schon vorhanden, wird aber aktuell über Eurowings und Lufthansa tlw. im Codeshare geflogen. Wenn der Lufthansa Teil wegfällt hat man keine Alternativen, daher dürfte SAS schon wieder etwas mehr nach Deutschland unterwegs sein. Alles via AMS/CDG zu routen macht tlw. wenig Sinn, zumal der Hub Amsterdam zukünftig gedeckelt ist und man die wertvollen Slots nicht einfach an SAS abgeben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flugopa Air Baltic plante schon immer ca 30-40% der Kapazität mit Wetleases zu decken, als zweiten Standbein. Daher ist eine erweiterte Kooperation mit Eurowings durchaus darstellbar, um Vertriebskanäle zu verbessern. Und da sie in Finland schon eine Basis haben, wären neue Basen in Schweden und co durchaus realistisch.

 

Bezgl. Verkehrsströme , meine subjektive Beobachtung von ca 1 Jahrzehnt regelmässiger Flüge nac h Skandinavien - es gab durchaus 2 unterschiedliche Verkehrströme der Allianzen : Südländer die historisch SkyTeam affin waren sind via AMS umgestiegen, während Skandinavier gerne oy by LH nahmen solange es noch freies Bier in der Eco gab.

 

Gut möglich das SAS CPH als Entlastungshub für AMS Verkehrsströme übernehmen könnte. Dazu hat SAS 40 Regionalflugzeuge die man evtl. für Feeding von kleineren Airports nutzen könnte, sofern diese nicht alle regionalen Wünsche  oder PSA Routen in Skandinavien abdecken würden.

 

Ich würde weder riesige Chancen, noch grossartige fallende Märkte für die LH sehen.

 

Man wird höchstwahrscheinlich die letzte Kaffverbindung in der Tiefe Schwedens  verlieren.

 

Aber man wird die wichtigsten Städte höchstwahrscheinlich aggressiver und alleine angehen können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Fluginfo:

Bisher hat SAS den Markt der Lufthansa überlassen.

 

Das ist schlicht falsch. Ab CPH geht's nach BER, DUS, FRA und MUC. Nach HAM, HAJ, STR sogar exklusiv.

 

vor 39 Minuten schrieb Fluginfo:

 Alles via AMS/CDG zu routen macht tlw. wenig Sinn, zumal der Hub Amsterdam zukünftig gedeckelt ist und man die wertvollen Slots nicht einfach an SAS abgeben wird.

 

Wer spricht davon, dass SAS Slots in AMS bekommen soll? Es macht nur für deutsche Kunden wenig Sinn über die zukünftigen Skyteam-Mini-Hubs Kopenhagen, Stockholm und Oslo zu fliegen, weil die nichts können, was nicht auch AMS oder CDG können (okay die Wege sind kürzer, dafür ist das Angebot um den Faktor 10 bis 20 kleiner).

 

Dazu fliegt SAS aktuell mehr als 60 Prozent ihrer Langstrecke in die Star-Hubs Toronto, Dulles, Newark, O*Hare und SFO.

 

Also interessant wird es auf jeden Fall, was da in Zukunft passieren wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb oldblueeyes:

Man wird höchstwahrscheinlich die letzte Kaffverbindung in der Tiefe Schwedens  verlieren.

 

Sofern man sich nicht auf einen Codeshare oder zumindest Interlining auf diesen Verbindungen einigen kann. 

SAS wird ja nicht nur durch AF/KLM übernommen sondern zu großen Teilen auch durch andere Parteien. Wenn man denen schmackhaft machen kann, dass man durch die Zubringer für LH (oder wen auch immer) ebenfalls Geld verdienen könnte, dann ist das doch eine Überlegung wert.

Und Allianzen sind ja auch keine unüberbrückbaren Abgründe. Man kooperiert ja auch weiterhin mit LATAM nachdem TAM zur OneWorld ging oder bietet ab in Norwegen Weiterflüge mit Wideroe an. Kann man ja mit SAS auch weiterhin machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Fluginfo:

Bisher hat SAS den Markt der Lufthansa überlassen. 

Das JV mit LH ist schon 2013 zu Bruch gegangen, gab zum Schluss nur noch Codeshare. Und die eurowings Basis in ARN duerfte den Frieden zwischen beiden Airlines nicht grad verbessert haben...

https://www.sasgroup.net/newsroom/press-releases/2013/sas-and-lufthansa-change-form-of-cooperation/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb debonair:

Das JV mit LH ist schon 2013 zu Bruch gegangen, gab zum Schluss nur noch Codeshare. Und die eurowings Basis in ARN duerfte den Frieden zwischen beiden Airlines nicht grad verbessert haben...

https://www.sasgroup.net/newsroom/press-releases/2013/sas-and-lufthansa-change-form-of-cooperation/

 

In 2018 ist man bis zu 6x tgl. nach München geflogen, aktuell gerade mal 2x tgl. nach CPH, also ca. 1/3 der früheren Kapazität.

Lufthansa hat die Flüge nach Stockholm, Billund, Bergen und Kopenhagen in 2022 und 2023 deutlich erhöht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb oldblueeyes:

Gut möglich das SAS CPH als Entlastungshub für AMS Verkehrsströme übernehmen könnte. Dazu hat SAS 40 Regionalflugzeuge die man evtl. für Feeding von kleineren Airports nutzen könnte, sofern diese nicht alle regionalen Wünsche  oder PSA Routen in Skandinavien abdecken würden.

 

Ich würde weder riesige Chancen, noch grossartige fallende Märkte für die LH sehen.


Gut, früher war SAS noch der kleine Bruder von Finnair auf dem “kurzen” Weg nach Asien. Dafür ist man geografisch grundsätzlich nicht schlecht gelegen - wann und ob diese kurze Route allerdings wieder nutzbar sein wird ist völlig unklar. Mittelfristig zumindest nicht. Da hat man dasselbe Problem wie AY. 
 

Im Grundsatz könnte man darauf allerdings schon aufbauen, sofern sich in Russland irgendwann mal schlagartig etwas ändert. Dann wäre das schon ein potentieller Markt …
 

 

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Potentiall gibt es überall, es bleibt aber oft nur eine Illusion auf dem Papier.

 

SAS war gefühlt 15 Jahre ein Sanierungsfall mit ständigen Probleme. Kostenseitig sieht es da auch nicht gut aus, erst jetzt in einer Hausse der Ticketpreise können sie mal einen Quartalsgewinn verbuchen.

Die Region ist auch nicht leicht, weil dünn besiedelt, keine nennenswerte Transportalternativen und dementsprechend hohes Interesse der Regierungen und der Provinzen nicht abgeschnitten zu sein.

 

Wird auf jeden Fall interessant sein zu beobachten ob LH mit EW eine schnelle Antwort parat hat oder mit anderen Dinge beschäftigt ist.

Bearbeitet von oldblueeyes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fluginfo:

In 2018 ist man bis zu 6x tgl. nach München geflogen,

 

Ist doch gut für Lufthansa, was willst du uns eigentlich sagen?

vor einer Stunde schrieb Fluginfo:

In 2018 ist man bis zu 6x tgl. nach München geflogen, aktuell gerade mal 2x tgl. nach CPH, 

Lufthansa hat die Flüge nach Stockholm, Billund, Bergen und Kopenhagen in 2022 und 2023 deutlich erhöht.

 

Für die Nachfrage.... ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Fluginfo:

Ich will dir sagen es gibt Nachfrage  die du ja in Frage stellst.

 

Alles klar, dann haben wir verschiedene Ansichten. Aus meiner Sicht braucht (fast) niemand eine Skyteam-SAS, um über irgendwelche nordischen Mini-Airports nach USA zu fliegen... 

 

Mögen die Spiele beginnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Fluginfo:

Ich will dir sagen es gibt Nachfrage  die du ja in Frage stellst.

Es scheint so, als ob bisher SAS auf den Hub-Hubstrecken gegen LHG den kürzeren zieht. Ich würde auch jeweils LHG gegenüber SK bevorzugen. (Und ich hatte dieses Jahr bisher 8 Flüge mit SK auf der Kurz/Mittelstrecke). 
 

Und evtl. auch bei den Umsteigepassagieren (zB bedient ja auch KL viel in den Nordics). Diese Verkehrsflüsse sind jedoch schwieriger nachzuvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Flugopa:

 

Alles klar, dann haben wir verschiedene Ansichten. Aus meiner Sicht braucht (fast) niemand eine Skyteam-SAS, um über irgendwelche nordischen Mini-Airports nach USA zu fliegen... 

 

Mögen die Spiele beginnen.

Die von dir zitierten Miniairports sind aber alle in der Kategorie ZRH, VIE, DUS, BER, BRU usw., also doch nicht so klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Flugopa:

 

Alles klar, dann haben wir verschiedene Ansichten. Aus meiner Sicht braucht (fast) niemand eine Skyteam-SAS, um über irgendwelche nordischen Mini-Airports nach USA zu fliegen... 

 

Mögen die Spiele beginnen.

Warum beziehst du dich ausschließlich auf USA, der Hauptteil des Verkehrs ist Skandinavien - Süddeutschland mit Umstieg in OSL und ARN und zum Teil in CPH. Wenn jetzt die Lufthansakapazität durch Allianzwechsel wegfällt, braucht es Direktverbindungen, ist dies so schwer zu verstehen und verbirgt sich was Anderes dahinter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn wir hier mal wieder ins Klein-Klein geraten, wollen wir evtl. mal Zahlen bemühen:

 

CPH hatte 2019 30 Mio Paxe, davon 28 Mil internationale Paxe

OSL hatte 2019 28 Mio Pax

ARL hatte 2019 26 Mio Pax

 

Schweden und Norwegen sind geographisch sehr "lang", so im etwa das Doppelte der Strecke MUC-HAM. Ohne nennenswerte Autobahnen und ohne Hochgeschwindigkeitszüge (auch wenn am Gardermon ein anderer Eindruck entsteht).

Dementsprechend sind viele Paxe dort auch "lokal".

Nicht zu vergessen dass viele Paxe durch den Personalwechsel auf Ölplatformen generiert werden, was nicht unbedingt auf Verkehrsströme "in die weite Welt" schliessen lässt.

 

SAS hat 11 Flugzeuge der Grösse A330/350 und 4x321LR -> das ist keineswegs mit ZRH vergleichbar, sondern eher eine Grösse zwischen Discover und Condor.

 

Ob "kleine Airports" auch TATL eine Chance haben - wir werden es mit den 321LR und XLR sehen. Kann durchaus sein dass hier SAS eine Niche haben wird -Paxströme mit 321LR Richtung Ostküste, Cargo via Widebodies.

 

CPH macht jedoch rein geographisch durchaus Sinn als Europahub weiter aufgebaut zu werden, wohl wissend dass AF-KLM in der Mitte des Kontinents keinen Hub haben um sinnvollere Optionen für Paxströme die nicht den Westen des Kontinents als Umsteigeplatz benötigen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Fluginfo:

Warum beziehst du dich ausschließlich auf USA, der Hauptteil des Verkehrs ist Skandinavien - Süddeutschland mit Umstieg in OSL und ARN und zum Teil in CPH. 

 

Ich bin ja lernfähig, meine Vermutung war, für Umstieg innereuropäisch für deutsche Kunden liegen die alle zu nördlich, für USA aber okay...

 

Und nun, der Hauptteil wessen Verkehrs? Dann liefere doch mal bitte Zahlen, wie viele Passagiere täglich aus Süddeutschland nach Trondheim, Visby, Bodo, Lulea, Kirkenes, Alesund, Hammerfest, Narvik, Kiruna, Vännäs und Co fliegen. Da bin ich mit sehr großen Zweifeln sehr gespannt, ob das der Hauptteil des Verkehrs ist. Aber siehe oben, ich bin offen für Zahlen.

 

(Und wieso eigentlich Süddeutschland? Die geografischen und traditionellen Verbindungen zu Skandinavien liegen eher in Nord- und Ostdeutschland, (Teile Pommerns waren mal schwedisch) und eher weniger im Schwabenländle oder Oberbayern)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb ben7x:

Da bist neu im Forum, aber bitte reiße keine alten Wunden auf!!! :D Sonst geht der Provinzkampf in die nächste Runde…

 

Und von mir aus kann SAS demnächst zehnmal am Tag nach Stuttgart fliegen, sie werden es nicht tun. Auch nicht als Skyteam-Member...

 

 

Bearbeitet von Flugopa
T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Zahlen sind leicht zu finden, zB auf der Webseite der Flughäfen

 

https://www.cph.dk/en/about-cph/investor/traffic-statistics/2020/1/cph-traffic-data-close-to-30.3-million-passengers-in-2019#:~:text=As for the top destinations,to Copenhagen in October 2018.

 

Mit CDG und AMS an Plätze 4 und 5 nach LON und den anderen 2 Skandiavischen Hauptstädte sollte die Diskussion über ein (un)passendes Interesse von AF-KLM zum Teil erübrigt sein.

 

BER ist in den Top 10 noch vor FRA (da zeigt sich auch die historische Verbindung) trotz "nur" P2P Angebote, MUC nicht in den Top 10.

 

OSL ist wiederum sehr lokal, mit 3 Routen in den Top 10 Europas - Trodnheim und Bergen an Plätze 3 und 4 mit ca jeweils 1,8 Mio Paxe, Stavanger auf Platz 9 mit 1,4 Mio - alles 2022er Zahlen (auf Eurostat zu finden). Tromso , Bodo, Narvik sind zusammen nochtmal 1,5 Mio Paxe.

Wenn man inkl kleienrer Routen ca 8-9 Mio lokale Paxe abzieht, dann bleibt OSL in der Relation ein viel kleinerer Flughafen als BRU.

 

ARL - ein Bild das beiden anderen Airports ähnelt. LON ist top, es folgen die Skandinavischen Hauptstädte, Plätze 5 und 6 gehen als AMS und CDG, Platz 8 geht an FRA. MUC auf 11 hinter Istambul.

 

 

Wenn trotz Star Alliance CDG und AMS bis jetzt wichtigere Verbindungen der Hauptflughäfen waren als FRA und MUC, dann macht eine Annäherung der SAS zu dieser Allianz für beide Seiten Sinn.

 

Nicht alle Verkehrsströme können umgeändert werden, wenn Skandinvier lieber in Medoc einen Rotwein trinken wollen als in Osteuropa Schafskäse zu essen, dann hilft auch ein Angebot via MUC wenig.

 

Das P2P ud Leisureangebot nach Italien haben Ryanair, Norwegian und co längst abgedeckt , wer nicht termingebunden ist kann sie nutzen und braucht nicht in FRA oder MUC umsteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...