Zum Inhalt springen
airliners.de

Norwegian: Deutschland Wachstumsmarkt - neue Verbindungen nach Spanien


monsterl

Empfohlene Beiträge

Man sollte auch bedenken das wir für den Winter von einer Gesamtkapazität von 1,5 Jets für den deutschen Markt reden, also nun wirklich überschaubar. Selbst wenn PMI dazukommen sollte 2014, die vorhandenen Routen gut laufen und auch Berlin dazu kommt, reden wir vllt über 3 Jets für den deutschen Markt in 2014 Richtung Spanien. Air Berlin hat die Flotte noch um wieviel verkleinert letztes Jahr?

 

Weiterhin ist sich Kjos der Langfristigkeit bewusst, sprich er rechnet nicht vom ersten Tag an mit schwarzen Zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Norwegen ist kein EU-Mitglied, wie sieht es eigentlich mit den Verkehsrechten in der EU aus.

Dürfen die fliegen, wie sie wollen?

Es gibt aber neben der EU noch den EWR, dem EU und EFTA und damit auch Norwegen angehören.

Und da im EWR Dienstleistungsfreiheit gilt, möchte ich vermuten, dass das damit abgedeckt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke, dass Norwegian durchaus großes Potential hat in Richtung der Warmwasserziele den etablierten Airlines in Deutschland den einen oder anderen Kunden wegzufischen. Es macht den Eindruck, als wenn man sich als direkte Konkurrenz zu AB etablieren will. Das zeigt sich daran, dass von einem Auftritt in FRA und MUC noch garkeine Rede ist, man aber TXL und HAM anpeilt. Wenn ich mich Recht erinnere, hat AB ja ex HAM massiv Flüge gekürzt im Zuge des Schlankheitskurses. Und wenn man sich die Preisgestaltung ansieht scheint das so ein Mittelweg zu werden zwischen dem Kranich auf der einen Seite und den absoluten Low-Costern Ryanair und Easyjet. Und auch die Intercont-Dienste über OSL nach JFK und BKK sind meines Erachtens gut geeignet um den einen oder anderen Kunden von AB oder LH wegzulocken - es wird dort natürlich massiv auf die Preise ankommen und da man zum Beispiel ab Berlin eh mit Umstieg fliegen muss (wenn man nicht grad auf einer Maschine der United nach New York will), kann man das auch gleich über OSL tun. Dazu hat Norwegian ex Norwegen beispielsweise auch keine Luftverkehrssteuer. Und der Zubringerflug von TXL nach OSL wird trotz Steuer selbst bei seperater Buchung für 39EUR abgegeben. Hat hier zufällig schon jemand Erfahrung mit dem Service und Ambiente an Bord der Norwegian gemacht? Das würde mich mal interessieren. Wenn sie da einen kostengünstigen Mittelweg zwischen LH und AB finden, dann kann sich die Berliner Truppe in Zukunft warm anziehen, was den Konkurrenzkampf angeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber neben der EU noch den EWR, dem EU und EFTA und damit auch Norwegen angehören.

Und da im EWR Dienstleistungsfreiheit gilt, möchte ich vermuten, dass das damit abgedeckt ist.

 

Ich denke man wird in etwa die selben Rechte haben, die auch Swiss als Schweizer Unternehmen hat.

 

Damit dürfen sie in der EU von jedem Land in jedes andere Fliegen, aber nicht so ohne Weiteres innerhalb eines Landes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier zufällig schon jemand Erfahrung mit dem Service und Ambiente an Bord der Norwegian gemacht?

 

Ich habe zwar erst 4 Flüge gemacht, aber dabei war mir das Gesamtpaket vom Preis-/Leistungsverhältnis her äusserst sympatisch. Alles was man braucht, aber ohne unnötigen Schnickschnack (inklusive solcher Kleinigkeiten, dass man z.B. eine Erinnerungs-SMS mit dem Abfluggate zugeschickt bekommt wenn die Boardingzeit naht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so wird es sein.

Sorry, das betraf das posting von jubo:

 

Ich denke man wird in etwa die selben Rechte haben, die auch Swiss als Schweizer Unternehmen hat.

Damit dürfen sie in der EU von jedem Land in jedes andere Fliegen, aber nicht so ohne Weiteres innerhalb eines Landes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch die Intercont-Dienste über OSL nach JFK und BKK sind meines Erachtens gut geeignet um den einen oder anderen Kunden von AB oder LH wegzulocken - es wird dort natürlich massiv auf die Preise ankommen und da man zum Beispiel ab Berlin eh mit Umstieg fliegen muss (wenn man nicht grad auf einer Maschine der United nach New York will), kann man das auch gleich über OSL tun. Dazu hat Norwegian ex Norwegen beispielsweise auch keine Luftverkehrssteuer. Und der Zubringerflug von TXL nach OSL wird trotz Steuer selbst bei seperater Buchung für 39EUR abgegeben.

 

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass mit Langstrecken über Oslo gemeint ist. Das wäre eine klassisches Hub-Strategien und keine LCC typische PtP. Ich könnte mir eher vorstellen, dass man analog zu Spanienverbindungen eher auf touristische interessante PiP ab deutschen Airports (z.B. 1/7 TXL/HAM/DUS-BKK) setzt.

Ich denke eher das die Bündelung bei den Zielen stattfinden wird, die sowohl aus Oslo als auch von deutschen Airports angeflogen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass mit Langstrecken über Oslo gemeint ist. Das wäre eine klassisches Hub-Strategien und keine LCC typische PtP. Ich könnte mir eher vorstellen, dass man analog zu Spanienverbindungen eher auf touristische interessante PiP ab deutschen Airports (z.B. 1/7 TXL/HAM/DUS-BKK) setzt.

Ich denke eher das die Bündelung bei den Zielen stattfinden wird, die sowohl aus Oslo als auch von deutschen Airports angeflogen werden.

 

Nicht zu vergessen, dass die Heimatbasis der Norwegian 787 auch nicht in OSL, sondern in BKK sein soll.

 

http://www.businesstraveller.com/news/norwegian-unveils-b787-details

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] und da man zum Beispiel ab Berlin eh mit Umstieg fliegen muss (wenn man nicht grad auf einer Maschine der United nach New York will), kann man das auch gleich über OSL tun. [...]

 

Für Direktflüge in die USA ohne Umstieg gibt's neben der von die beschriebenen UA nach EWR (7/7) ab TXL nach wie vor noch AB als Alternative nach JFK (7/7), ORD (5/7), MIA (5/7) und LAX (3/7), Mit immer besser werdenden Service (bei DY soll man ja sogar auf der Langstrecke für das Essen zahlen müssen). Also "ab Berlin eh mit Umstieg" stimmt nicht ganz. Aber für einige andere deutsche Abflughäfen gilt Deine Aussage sicherlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem DY den CGN mit 4 neuen, europäischen Verbindungen stark aufwertet, könnte ich mir vorstellen, daß man auch über eine Einbeziehung von CGN in die geplanten Langstreckenflüge, zumindest Richtung BKK, bei DY nachdenkt.

Denn ein BKK-Nonstop-Angebot aus NRW macht in Verbindung mit günstigen Preisen durchaus Sinn und der CGN bietet mit seinem 24-Stunden-Betrieb ideale Voraussetzungen für eine solche Fernstrecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CGN eher unwahrscheinlich, liegt schon fast im Einzugsgebiet von FRA (Bahn ca. 50-55 Minuten/ 3 mal die Stunde).

Dann schon eher DUS, liegt zentraler im Pott.

24h Betrieb ist kein Argument oder wer würde sich einen Flug mit An- oder Abflug in der Nacht antun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

bei DY soll man ja sogar auf der Langstrecke für das Essen zahlen müssen

 

Ein typisches Langstrecken-Eco-Essen kostet die Airline in Herstellung bzw. Anschaffung weniger als 5 Euro. Ob man also für diesen Zusatzwert bereit ist, den entsprechenden dreistelligen Aufpreis zu zahlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein typisches Langstrecken-Eco-Essen kostet die Airline in Herstellung bzw. Anschaffung weniger als 5 Euro. Ob man also für diesen Zusatzwert bereit ist, den entsprechenden dreistelligen Aufpreis zu zahlen?

 

Wieviel das Essen in der Anschaffung kostet ist mir ja als Kunde egal. Auf der Langstrecke isst wahrscheinlich jeder gerne mal was, so dass man auf jedenfall den Essensaufpreis zum Ticket dazurechnen sollte. Was meinst Du mit "dreistelliger Aufpreis"?

 

Interessehalber habe ich gerade mal die Strecke Berlin->New York (das einige US-Ziel von Norwegian bisher) zwischen Norwegian und Air Berlin verglichen. So wirklich Low-Cost sind die nicht. Hier jeweils die günstigsten Tickets in der Economy Berlin<>New York von AB und DY für den jeweiligen Monat:

 

Juni 2013:

DY 820 Euro

AB 703 Euro

 

Juli 2013:

DY 1069 Euro

AB 995 Euro

 

August 2013:

DY 848 Euro

AB 679 Euro

 

September 2013:

DY 763 Euro

AB 536 Euro

 

Oktober 2013

DY 629 Euro

AB 496 Euro

 

November 2013

DY 601 Euro

AB 496 Euro

 

Dezember 2013

DY 574 Euro

AB 541 Euro

 

Januar 2013

DY 532 Euro

AB 496 Euro

 

Februar 2013

DY 574 Euro

AB 496 Euro

 

März 2013

DY 532 Euro

AB 496 Euro

 

Bei DY ist da noch nicht mal ein Gepäckstück drin. Das kostet bei Online-Buchung nochmal 36 Euro extra. Plus wie gesagt Essen und Getränke. Und die Stopover-Zeiten in Oslo mit 4:45h Wartezeit auf dem Hinweg und 6:40h auf dem Rückweg sind auch alles andere als ideal.

 

Natürlich hinkt der Vergleich etwas, weil ein Direktflug mit einem Stopover verglichen wird. Ich wollte damit nur zeigen, dass zumindest in den nächsten Monaten DY noch keine wirkliche Alternative nach Nordamerika ab D darstellt.

 

P.S.: Huch, mir fällt gerade auf, dass mein Beitrag (und auch einige andere Beiträge davor) nicht mehr ganz in dieses Topic passen, da sie sich mit der Langstrecke von DY befassen und nicht mehr mit den Verbindungen nach Spanien. Könnte ein Mod das vielleicht verschieben, falls sich jemand daran stört? Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

. So wirklich Low-Cost sind die nicht.

irgendwo muss sich das doch bei den Tickets wiederspiegeln, oder Nicht? dass Norwegen eins der reichsten Länder in Europa mit Bodenschätze, stabile Währung und keine Rettungsschirmpakete, Oslo soll die teuerste Stadt in Europa sein, LCC in Norwegen klingt für mich wie LCC und Schweiz,

also Marketingschnäppchen zupacken, ansonsten verspreche ich mir da nicht wirklich heisse Preise mittelfristig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bahnfahrer

 

so sehr hinkt Dein Vergleich gar nicht, wie ich finde. Meistens ist es doch so, dass Umsteigeverbindungen günstiger sind, als Direktflüge...

 

DY ist meines Erachtens gar kein richtiger Billigflieger. Die bieten Umsteigeverbindungen an, Koffer gehen durch usw.... Sau günstige Tickets gibts doch bei denen auch nur auf Strecken, wo viel Wettbewerb herrscht...

 

Und vergleicht man DY mit SK, dann ist das auch nicht viel mehr oder weniger. Klar, bei SK kostet der Koffer nix... aber an Bord gibbet auch nicht mehr viel für Umme... (zumindest nicht innereuropäisch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das die Norwegian die Langstrecke wirklich über OSL (und auch ARN) abwickeln wird, scheint schon gesetzt zu sein. Zumindest werden die Nonstop Flüege ja bereits mit "Dreamliner-Erlebnis" verkauft - BKK und JFK nonstop ex OSL (4/7) und ARN (3/7) - ist tatsächlich untypisch für LCC. Aber wie erwähnt - auch Norwegian scheint da eine andere Richtung gehen zu wollen - so ein Mittelding zwischen LCC und Netzwerkcarrier.

 

Und sorry, ich hab bei AB komplett gepennt dass die ja auch noch TXL-JFK direkt fliegen. Aber ansonsten wird grad Norddeutschland in Sachen Interconti Strecken noch ein wenig stiefmütterlich behandelt. Wenn da die richtigen Preise kommen, wird das echt interessant - wenn ich dann vielleicht auf Langstrecke zumindest meinen Tomatensaft gratis bekomme, reicht mir das auch an Service :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bahnfahrer

 

so sehr hinkt Dein Vergleich gar nicht, wie ich finde. Meistens ist es doch so, dass Umsteigeverbindungen günstiger sind, als Direktflüge...

 

DY ist meines Erachtens gar kein richtiger Billigflieger. Die bieten Umsteigeverbindungen an, Koffer gehen durch usw.... Sau günstige Tickets gibts doch bei denen auch nur auf Strecken, wo viel Wettbewerb herrscht...

 

Und vergleicht man DY mit SK, dann ist das auch nicht viel mehr oder weniger. Klar, bei SK kostet der Koffer nix... aber an Bord gibbet auch nicht mehr viel für Umme... (zumindest nicht innereuropäisch)

DY und Billigflieger passt wirklich nur sehr bedingt, da stimme ich dir voll zu. Ich bin bislang auch noch nicht mit denen geflogen, aber habe schon mal nach Flügen nach Norwegen Preise verglichen. Und wenn man dann in Oslo umsteigen muss, dann hat das mit LCC wirklich nichts mehr zu tun, SK ist da oft sogar billiger. zudem waren bislang die Abflugzeiten von DY nicht gerade das, was man sich vorstellt. Einzelne Schnäppchenflüge gibt es bei der LH auch und machen die noch nicht zum LCC. Wie Norwegian aber bei den norwegischen Kosten billig sein will und mit deutschen Carriern konkurrieren will, das müssen die noch beweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem ist es überhaupt nicht sicher, dass Norwegian aus Deutschland überhaupt in die USA oder nach Thailand fleigen darf.

 

Innerhalb der EU sind die Flugrechte sicher, aber darüber hinaus ... ?

 

In die USA ja, die nicht EU-Länder Norwegen, Island und die Schweiz nehmen am Open-Skies-Abkommen zwischen der EU und den USA teil.

 

Bei einer Netzrecherche konnte ich jetzt kein entsprechendes Open-Skies-Abkommen zwischen der EU und Thailland finden, dass so weitgehende Verkehrsrechte gewähren, als dass eine norwegische Airline Verkehrsrechte zwischen einem EU-Staat und Thailland hätte. Auch EU-Airlines dürfen bisher nur aus ihrem Heimatland nach Thailand fliegen.

 

Es gibt aber durchaus ein(ige) trinationale(s) Abkommen zwischen Dänemark/Norwegen/Schweden und Thailand (und vielen weiteren Drittsaaten), dass vorallem der (einst staatlichen) trinationalen SAS Verkehrsrechte aus allen drei Ländern nach Thailand (und den entsprechenden Drittstaaten) sichert.

Davon proftiert heute auch Norwegian. Diese drei Skandinavischen Länder haben sich, auch bedingt durch die Kooperation bei der SAS (ab 1946), schon lange vor der EU (und unabhänging von einer EU/EG-Mitgliedschaft der einzelnen Länder) als einheitlichen Luftverkehrsraum verstanden.

 

Thailand erkennt zwar den Grundsatz der EU-Benennung einer Airline an, das hat aber m.W.n. nur zur Folge, dass eine Airline die wie die AUA/Iberia mehrheitlich in deutschen/brittischen Besitz ist ihr Verkehrsrechte zwischen ihrem Heimatland Österreich/Spanien und Thailand nicht verliert.

 

Sollte jemand aktuellere Infos haben, und es ein neues Abkommen EU-Thailand geben, so bin ich wir jeden Link dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle dafür z.b. edreams über flug.idealo.de, da dann keine KK-Gebühr anfällt. Da gibt es dann z.b. CGN-ALC für knapp 30 Euro. Das kostenlose Gepäck (2 Stücke a 20kg) gibt es dann bei Ticketaustellung. Für den Sitzplatz kannst du dann Norwegian per Mail anschreiben und darum bitten, dass sie diesen der Buchung hinzufügen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...