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airliners.de

Annäherung zweier 747 über Schottland


Prian

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

http://news.aviation-safety.net/2013/10/21/report-loss-of-separation-between-two-boeing-747-aircraft-over-scotland/

 

krass, das wäre beinahe der Erste Totalverlust gewesen. Bemerkenswert auch das nicht etwa französische oder chinesische Piloten die Fluglotsen nicht verstanden haben sondern BA und LH Piloten....

The minimum separation between the aircraft was 100 feet Vertical/3.9 nm Horizontal and 1100 feet Vertical/2.8nm Horizontal

-> Sack Reis...

Geschrieben

The minimum separation between the aircraft was 100 feet Vertical/3.9 nm Horizontal and 1100 feet Vertical/2.8nm Horizontal

-> Sack Reis...

 

Hat immerhin beim UK Airprox Board zu einer ziemlich ausführlichen Untersuchung geführt. Die zwei waren definitiv auf einem Kollisionskurs, haben Separatationsanweisungen des ATC nicht befolgt, erst TCAS Resolution stellte den Abstand wieder her. Keine Meisterleistung der LH- und BA-Piloten.

Geschrieben

Ich denke beide Piloten haben wie vorgeschrieben den TCAS Anweisungen Vorrang gewährt und sind einander horizontal ausgewichen.

 

Horizontal und vertikal. Allerdings gab's davor Bemühungen des ATC, die auf taube Ohren stießen.

Geschrieben

Sack Reis würde ich jetzt nicht sagen....

 

Vor allem nicht wenn man sich ausrechnet wie viel Flugzeit im ungünstigsten Fall (head-on Kollisionskurs im Reiseflug) das bedeutet: 15 Sekunden!

Geschrieben

http://news.aviation-safety.net/2013/10/21/report-loss-of-separation-between-two-boeing-747-aircraft-over-scotland/

 

krass, das wäre beinahe der Erste Totalverlust gewesen. Bemerkenswert auch das nicht etwa französische oder chinesische Piloten die Fluglotsen nicht verstanden haben sondern BA und LH Piloten....

 

Ah Franzosen und Chinesen verstehen die Anweisungen von Fluglotsen also nicht. Persönliche Erfahrung oder woher stammt diese Meinung?

Bei 3,9NM, traffic in sight von zumindest einem Piloten und einer traffic info für beide Piloten würde ich persönlich nicht von "beinahme erstem Totalverlust" sprechen, aber bitte.

Geschrieben

 

Hat immerhin beim UK Airprox Board zu einer ziemlich ausführlichen Untersuchung geführt. Die zwei waren definitiv auf einem Kollisionskurs, haben Separatationsanweisungen des ATC nicht befolgt, erst TCAS Resolution stellte den Abstand wieder her. Keine Meisterleistung der LH- und BA-Piloten.

 

Jede Unterschreitung der Mindestwerte führt zu einer ausführlichen Untersuchung. Das wird sicherlich eine EU Vorgabe sein, die ich auch befürworte. Von daher nichts besonderes bei einer Unterschreitung.

 

Und was der User FKB wohl sagen wollte: Solche Unterschreitung passieren täglich (global gesehen) und daher war er wohl überrascht, dass es diese Meldung zur einer solchen Verbreitung in den Medien geschafft hat.

 

Vor allem nicht wenn man sich ausrechnet wie viel Flugzeit im ungünstigsten Fall (head-on Kollisionskurs im Reiseflug) das bedeutet: 15 Sekunden!

 

Nun man sollte jeden Fall einzeln bewerten. 3,9NM opposite bei 0 Fuß wäre verdammt gefährlich. 3,9NM bei paralleler Route ist da wesentlich "harmloser" (natürlich trotzdem eine Unterschreitung, die es auf jeden Fall zu vermeiden gilt).

Geschrieben

Der für mich entscheidende Teil, ist der letzte Teil des letzten Satzes der Zusammenfassung:

 

Zitat: "der Ausschuss ist der Meinung, dass es keine Gefahr einer Kollision gab"

 

Und so gesehen, sind wir sicher viel dichter am Sack Reis, als am ersten Totalverlust einer 747-8.

Geschrieben

Verharmlosen darf man das überhaupt nicht. Wie schnell so etwas schiefgehen kann, wenn ein Sicherheitsglied der Kette versagt, zeigt der katastrophale Unfall Überlingen.

 

Das da eine Untersuchung notwendig war: 100% agree!

Geschrieben

Da ich selbst erst heute wieder in einem anderen Thread zur Rückkehr zum eigentlichen Thema gemahnt wurde, fände ich selbiges auch hier ganz vorzüglich. Ob Sack Reis, Beinahekatastrophe oder sonstwas: mit der 747-8 als solches hat das Thema praktisch nichts zu tun.

Geschrieben

Das Problem bei einer solchen Untersuchung wie hier ist das die Cockpit Voice Recorder der beiden beteiligten Flugzeuge schon lange überschrieben waren und man daher nicht weiß was bei den beiden Crews wirklich ankam, nur was gesendet wurde. Durchaus möglich dass es eine Überlagerung gab die dazu geführt hat dass jeweils jede Crew die Anweisung für die andere Crew verstand und ausführte.

 

Das Grundproblem war aber dass der verantwortliche Fluglotse zwei Flugzeuge mit konvergierenden Kurse auf dieselbe Höhe brachte.

Geschrieben

 

Ah Franzosen und Chinesen verstehen die Anweisungen von Fluglotsen also nicht. Persönliche Erfahrung oder woher stammt diese Meinung?

Bei 3,9NM, traffic in sight von zumindest einem Piloten und einer traffic info für beide Piloten würde ich persönlich nicht von "beinahme erstem Totalverlust" sprechen, aber bitte.

Es geht um das Gerücht, dass die Anforderungen an den ICAO Level 6 (=native speaker level) rund um den Erdball nicht ganz gleich sind...

Geschrieben

Ah Franzosen und Chinesen verstehen die Anweisungen von Fluglotsen also nicht. Persönliche Erfahrung oder woher stammt diese Meinung?

 

Chinesen habe arge Probleme den englischen Anweisungen das Fluglotsen zufolgen. Erfahrungsbericht aus FRA.

Er kommt vor, dass Flieger mit dem Follow Me Wagen Startbahn gebracht werden, da die Piloten nicht verstanden haben welchen Taxiway sie nehmen sollen. Finde ich schon gruselig. Wie gesagt, Info aus FRA.

Geschrieben

Jedem seien dazu etwaige berühmte Air-China-Funkmitschnitte aus JFK zu zeigen. Natürlich spricht die überwiegende Masse relativ gutes Englisch, aber was man manchmal auch schon nur südlich der Alpen in Europa erlebt...

Geschrieben

Find das ganze schon ziemlich heftig. Abgesehen davon wieviel Raum nun noch zwischen beiden war... das es zu solchen Missverständnissen bei der Kommunikation kommt hätte ich nie erwartet.

Geschrieben

Die beiden waren übrigens fast auf Parallelkurs.

 

Umso unverständlicher ist doch, dass man bei der langen Zeit, in der sich das Ganze ja dann angebahnt hat nicht von selbst früher reagiert hat.

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