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Aktuelles zu Vueling


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Ani

vor 5 Minuten schrieb D-ALPJ:

 

Und Anisec ist Tochter der Vueling, Letztere wiederum ist der Tochter der IAG genau wie LEVEL. Richtig so?

Anisec ist eine Tochter der IAG, nicht der Vueling.

 

Hier Auszug aus der PM:

 

Wien, 28. Juni 2018 - Die International Airlines Group (IAG) launcht unter dem Namen LEVEL eine neue Low-Cost-Flugline in Österreich. Sie wird am 17. Juli 2018 ihren Betrieb aufnehmen.

Die neue Tochtergesellschaft wird über ein Austrian Air Operator's Certificate (AOC) verfügen und vier Flugzeuge des Typs Airbus A321 in Wien stationieren. Zunächst werden insgesamt 14 Ziele in Europa angeflogen.

 

Dazu Willie Walsh, CEO International Airlines Group: „Wir gründen diese neue Tochtergesellschaft, um den österreichischen Verbrauchern mehr Flugmöglichkeiten innerhalb Europas zu bieten. Die Flüge werden unter der Marke LEVEL angeboten. Damit knüpfen wir an den großen Erfolg unseres neuen Low-Cost-Langstreckenbetriebs an. "

Bearbeitet von max-x-150
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2 minutes ago, max-x-150 said:

Ani

Anisec ist eine Tochter der IAG, nicht der Vueling.

 

Hier Auszug aus der PM:

 

Wien, 28. Juni 2018 - Die International Airlines Group (IAG) launcht unter dem Namen LEVEL eine neue Low-Cost-Flugline in Österreich. Sie wird am 17. Juli 2018 ihren Betrieb aufnehmen.

Die neue Tochtergesellschaft wird über ein Austrian Air Operator's Certificate (AOC) verfügen und vier Flugzeuge des Typs Airbus A321 in Wien stationieren. Zunächst werden insgesamt 14 Ziele in Europa angeflogen.

 

Dazu Willie Walsh, CEO International Airlines Group: „Wir gründen diese neue Tochtergesellschaft, um den österreichischen Verbrauchern mehr Flugmöglichkeiten innerhalb Europas zu bieten. Die Flüge werden unter der Marke LEVEL angeboten. Damit knüpfen wir an den großen Erfolg unseres neuen Low-Cost-Langstreckenbetriebs an. "

 

Das heißt die Presseberichte vom Mai waren teilweise falsch bzw. sind inzwischen überholt?

https://www.austrianwings.info/2018/05/vueling-tochter-anisec-will-im-sommer-ab-wien-abheben/

https://newsroom.aviator.aero/vueling-austria-plans-for-july-2018-launch/

 

Ich möchte nicht deinen Infostand anzweifeln, sondern bisher war mir Anisec in Medienberichten immer nur spezifisch als Vueling-Tochter, nicht als allgemeine IAG-Tochter, begegnet.

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vor 4 Minuten schrieb D-ALPJ:

 

Das heißt die Presseberichte vom Mai waren teilweise falsch bzw. sind inzwischen überholt?

https://www.austrianwings.info/2018/05/vueling-tochter-anisec-will-im-sommer-ab-wien-abheben/

https://newsroom.aviator.aero/vueling-austria-plans-for-july-2018-launch/

 

Ich möchte nicht deinen Infostand anzweifeln, sondern bisher war mir Anisec in Medienberichten immer nur spezifisch als Vueling-Tochter, nicht als allgemeine IAG-Tochter, begegnet.

Das war wohl mehr Eigenreim als Fakten.

Jedenfalls wurde von offzieller Seite immer Tochtergesellschaft der IAG kommuniziert. Über Vueling hat man kein Wort verloren.

Bearbeitet von max-x-150
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Also wenn man im österreichischen Firmenbuch die Kette der Eigentümer durchgeht (bspw. auf firmenmonitor.at) steht bei Anilec Holding GmbH als einziger Anteilseigner Vueling Airlines S.A. Diese hält knapp unter 50% von Anisec, der Rest wird wie bei AUA und EWE durch eine Stiftung gehalten.

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vor 7 Stunden schrieb max-x-150:

Das war wohl mehr Eigenreim als Fakten.

Jedenfalls wurde von offzieller Seite immer Tochtergesellschaft der IAG kommuniziert. Über Vueling hat man kein Wort verloren.

Die Luft für AUA/Eurowings ist durch Wizzair, LDM und Anisec sehr dünn geworden in Wien.

Das große Streckenstreichen in 2019 kann losgehen!

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vor 7 Minuten schrieb d@ni!3l:

Und warum sind für dich da automatisch EW und OS die Verlierer?

Höchste Kosten und an wenigsten Flexibilität bei AUA. EW kann Märkte jetzt nicht mehr so einfach besetzen.

Man bedenke im SFP 19 dürfte die Kapazität von den Neuen rund 100% über die der jetzigen Flugplanphase sein.

Hier wird automatisch AUA/EW Probleme bekommen. Bisher nach Mailand fliegt nur AUA, jetzt kommen Easyjet, Wizzair und Anisec dazu. Gibt mehrere dieser Beispiele!

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Erstmal war bspw OE schon vorher da - hießen dann nur HG / AB und es ging trotzdem. Dann haben Level und OE nur A321 - die muss man erstmal füllen - es gibt auch Routen wo sich nur A319 oder so lohnt - die Chance für EW. Zudem gibt es noch Faktoren wie Flugzeugen, Kundenbindungsprogramme, etc... Es ist mMn noch nicht gesagt, dass EW den kürzeren ziehen. Auf manchen Strecken vielleicht, auf anderen nicht... 

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vor 8 Minuten schrieb alxms:

Mehrere Beispiele sind dann also Transavia, die München nach 1,5 Jahren wieder verließ, oder Ryanair, die sich in FRA von LH von Strecken vertreiben lässt?

Du bringst hier wieder total aus der Luft gegriffene Beispiele, was nicht mit meiner Aussage zu tun hat.

 

Hier geht es einzig und allein um Wien, wo sich früher AUA und Niki den Markt aufgeteilt haben.

Jetzt haben wir statt 2 Airlines nun 4 Airlines auf einigen Strecken ex VIE, mit Wizzair, LDM und Anisec sind drei sehr auf Wachstum ausgelegte Anbieter gleichzeitig am schwächsten Star Alliance Hub. Daher verstehe ich das Angebot von Anisec (IAG), LDM (Ryanair) auf Angriff gegen Lufthansa. Diesen Kampf kannst du nicht in Zürich, Frankfurt oder München gewinnen. Zugleich haben auch noch Easyjet, Vueling, Jet2 und Volotea in Wien 2017/2018 mit Flügen begonnen. Das Angebot ist deutlich höher als zu Air Berlin/Niki Zeiten, weil diese stark nach Deutschland/Schweiz geflogen sind. Alle neuen Anbieter bedienen aber diesen Markt nicht, ganz bewusst sogar.

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Für mich ist W6 der schwächste Anbieter. OS kann immer durch ein wenig Transfertraffic gegensteuern. Im Moment machen sich die Neueinsteiger gegenseitig das Leben schwer. Auch der Fokus von OE liegt ganz klar auf dem abwehren der anderen LCCs. Langfristig wird man sehen, wie weit die AUA betroffen ist.

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vor 4 Minuten schrieb Blablupp:

Für mich ist W6 der schwächste Anbieter. OS kann immer durch ein wenig Transfertraffic gegensteuern. Im Moment machen sich die Neueinsteiger gegenseitig das Leben schwer. Auch der Fokus von OE liegt ganz klar auf dem abwehren der anderen LCCs. Langfristig wird man sehen, wie weit die AUA betroffen ist.

 

Das Abwehren führt aber zu neuen Strecken und wohl noch mehr Überschneidungen zum AUA-Streckennetz. Eine ganz gefährliche Situation wird wohl 2019 entstehen, wenn alle bereits zu Beginn des SFP 19 agieren. Besonders in den dünneren Zeiten, also außerhalb Ferien wird es richtig eng werden für AUA. Fangen die erst einmal mit Reduzierungen an, dann passt das Hubsystem nicht mehr und die Abwärtsspirale könnte eine Sogwirkung haben. Kann muss aber natürlich nicht eintreffen.

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Richtig  - für W6 ist das erstmal ein "Testballlon" wie man innerhalb Westeuropas punkten kann. Man hat riesen Bestellungen offen und muss diese irgendwo unterbringen. Wenn EW und OE/FR sowie die IAG das langfristig verhindern wollen, dass es einen zweiten riesen ULCC (neben FR) gibt, dann jetzt. Da wird keiner nachgeben.

 

Dazu gibt es Strecken wie PMI die genug Nachfrage für alle stellt -  und sonst wird man sich ergänzen. Klar, wird mal einer da und einer woanders ausweichen (alle auf den selben Routen hilft keinem).

 

Und wie gesagt - es gibt zig Strecken die eine hohe Business Nachfrage zum doppelten Tagesrand haben. Und da hat OS Vorteile, da sie keine A321 füllen müssen und höhere RASK einfahren können (und entsprechende Slots haben). Klar würde sich OS bspw auf VIE-ALC gegen OE und Level verbrennen, aber es gibt ja noch kleinere Ziele, die man nicht über den Preis füllt...

 

PS: Ist AZ erstmal "weg" findet dort die große Schlacht statt und man wird auch wieder in VIE ein wenig abziehen.

 

Dennoch wird VIE echt interessant - ua was Level angeht (und deren Langstrecke dort ggf). Schafft man dort Umsteigeverbindungen bin ich gespannt wie FRA reagiert - mit Qualität  (OS) kontern oder mit EW gleiches mit gleichem bekämpfen. Außerdem wird sich zeigen ob Vueling/Level  (um zum Thema zu kommen) Fuß in DACH fassen kann und ob W6 akzeptiert wird. Wenn ja MUSS EW mMn auch außerhalb von DACH (ggf durch DY) angreifen, sonst geht ja Marktanteil verloren.

Bearbeitet von d@ni!3l
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vor 1 Minute schrieb d@ni!3l:

Richtig  - für W6 ist das erstmal ein "Testballlon" wie man innerhalb Westeuropas punkten kann. Man hat riesen Bestellungen offen und muss diese irgendwo unterbringen. Wenn EW und OE/FR sowie die IAG das langfristig verhindern wollen, dass es einen zweiten riesen ULCC (neben FR) gibt, dann jetzt. Da wird keiner nachgeben.

 

Dazu gibt es Strecken wie PMI die genug Kapazität für alle nachfragen und sonst wird man sich ergänzen. Klar wird mal einer da und einer woanders ausweichen (alle auf den selben Routen hilft keinem).

 

Palma wird überschätzt, weil so viel ist vorher keiner auf VIE-PMI unterwegs gewesen. An den Ticketpreisen sieht man ganz gut das Überangebot zum Vorjahr. In den Ferienzeiten funktioniert dies, aber es gibt bis Ende SFP 18 noch eine längere Strecke ohne Ferien.

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vor 7 Stunden schrieb d@ni!3l:

Und wie gesagt - es gibt zig Strecken, die eine hohe Business Nachfrage zum doppelten Tagesrand haben

Warum gehen dann weder Laudamotion noch Level auf VIE-CGN?

Die jeweils 3x täglichen Flüge von AUA und EW sind immer voll. Also scheint noch weiter Bedarf zu sein.

vor 7 Stunden schrieb Fluginfo:

Palma wird überschätzt, weil so viel ist vorher keiner auf VIE-PMI unterwegs gewesen.

Es scheint aber genug Bedarf da zu sein. Allein EW fliegt 9x täglich CGN-PMI. Dazu 5x FR

vor 9 Stunden schrieb Fluginfo:

Bisher nach Mailand fliegt nur AUA, jetzt kommen Easyjet, Wizzair und Anisec dazu. 

Wieso sagst du Anisec? Sie operieren doch unter dem Namen Level in Wien

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vor 1 Stunde schrieb Koelli:

Warum gehen dann weder Laudamotion noch Level auf VIE-CGN?

Die jeweils 3x täglichen Flüge von AUA und EW sind immer voll. Also scheint noch weiter Bedarf zu sein.

Es scheint aber genug Bedarf da zu sein. Allein EW fliegt 9x täglich CGN-PMI. Dazu 5x FR

Wieso sagst du Anisec? Sie operieren doch unter dem Namen Level in Wien

 

NRW ist im Sommer um 30% der Bevölkerung reduziert, weile sie alle in Malle sind. xD

Aldi und Lidlmärkte überlegen, ob sie während der Ferien in NRW wegen Umsatzeinbrüche nicht schließen sollten. :o

Bearbeitet von Fluginfo
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