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airliners.de

[08MAR14] Malaysia Airlines 772 (9M-MRO) wird vermisst


monsterl

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Hi alle zusammen,

Ich gehe auch mal ganz ganz stark davon aus, dass die Geheimdienste schon sehr genau einschätzen können wo in etwa der Flieger ist.

 

Ohne wilde Theorien zu verbreiten und zum jetzigen Zeitpunkt bestimmte Gruppen zu verdächtigen, gäbe es doch eine Möglichkeit den Flieger zu kapern und in eines der erreichbaren Länder zu steuern.

 

Nehmen wir an das MH370 absichtlich und vorsätzlich übernommen würde : liegt es nah das jemand im Cockpit damit zu tun hat. Egal ob die Piloten oder wer auch immer im Cockpit war.

 

Nehmen wir also an der Flieger wird übernommen, der Transponder ect. werden ausgeschaltet.

Der Flieger dreht nach Westen fliegt dann die bekannte Strecke zum letzten Radarpunkt.

Jetzt wird es abenteuerlich: in Kuala Lumpur starten ca 40 min vor verschwinden von MH370 insgesamt 3 A380 unter anderen eine LH mit Ziel FFM. Nehmen wir an es sind Profis im Cockpit der MH370, diese schalten alles Systeme wie zum Beispiel das TCAS ab, setzen sich über eine der letzten A380 und fliegen mit ihr über Indien um dort den Radarsignal zu entkommen.

 

Nach dem passieren von Indien setzen sie sich wieder ab und landen in Pakistan / Yemen / Iran.

Landen dort und naja ... Weiter will ich hier nicht spekulieren.

 

Oder der Flieger ist eben allein (da alle aus welchen Gründen auch immer bewusstlos waren) ausgelöst durch eine letzte Eingabe in den Autopiloten (Richtungseingabe) auf den offenen Indischen Ozean geflogen. bis dann der Treibstoff alle ist und ist dann leider abgestürzt. Alles im allen ist es der spannendste Fall der Fluggeschichte. Warum alle Deutschen Sender nur über Hoeneß berichten finde ich schade.

 

Grüsse Pm

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Wenn man sich das durchliest, klingt das natürlich doll, jede Menge Experten und Militär! Aber es ist nur rumgeier (Geheimhaltung! Äh, warum noch mal? Sucht man jetzt nach dem Flugzeug, oder nicht? Und warum lanciert man die Sache dann überhaupt, wenn es so geheim ist?), und es kommt erst eine knappe Woche nach dem Verschwinden zu diesen Enthüllungen. Vielleicht ist ja was dran. Ohne weitere Informationen ist es für mich aber Bullshit und Wichtigtuerei. Viele Leute aus Behörden- und Medienkreisen hätten den Angehörigen schon viel ersparen können, wenn sie einfach mal die Klappe gehalten hätten, bevor sie wirklich etwas WISSEN.

 

Journalisten leben davon, gute Stories zu finden und zu veröffentlichen. 

 

Weisst Du, was der  Terminus "Unter 3" in Deutschland bedeutet ?

Als Journalist bist Du auf zuverlässige und seriöse Quellen angewiesen. Wenn diese Quellen ein Gespräch "unter 3" anbieten, dann bedeutet dies, dass die mitgeteilten Informationen absolut vertraulich behandelt und nicht oder nur ohne konkrete Quellenangaben veröffentlicht werden dürfen. Im ersten Fall hast Du aber zumindest einen Anhaltspunkt, an dem Du weiter recherchieren kannst. Findest Du keine weiteren Informationen, ist die Story für die Veröffentlichung gestorben, selbst wenn Du weisst, dass sie stimmt und Du Deiner Quelle absolut vertrauen kannst. 

 

So funktioniert investigativer Journalismus überall auf der Welt, auch in Washington. Und so ist auch die Berichterstattung des WSJ zu erklären.Würden die Jungs alles schreiben, was deren Quellen in den letzten Tagen "geleakt" haben, wären diese Quellen recht eindeutig nachvollziehbar. Daher gibt's das alles immer nur scheibchenweise, wenn sich die Informationslage aus verschiedenen Richtungen verdichtet haben und die ursprüngliche Quelle "im Nebel" verschwunden ist. 

 

Und in der Zwischenzeit wundern sich die Anlieger mancher amerikanischer Luftwaffenbasen in bestimmten Teilen der Welt über die deutlich angestiegene Zahl der Flugbewegungen. Wetten, dass ?

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Nein, das behindert wird, glaube ich nicht (solange man nicht relevante Informationen für sich behält). Es geht darum, dass man den Angehörigen, die eigentlich die Hoffnung längst aufgegeben haben, mit völlig unbelegten, aber offen publizierten Entführungstheorien wieder neue Hoffnung macht und sie gleichzeitig in die nächste Zitterpartie (Geiselhaft!) geschickt werden.

 

@ramsesp: Schon klar. Nur ist ein Thema wie dieses bestens für einen Journalisten geeignet, sich im Zweifelsfall in das Mäntelchen der Unschuld zu hüllen. Würde man als Journalist, gestützt auf eine geheime Quelle irgendwelche brisanten politischen Interna veröffentlichen und stellte sich dann hinterher alles als erstunken und erlogen heraus, kann einen das schon mal den Kopf kosten. Aber beim Thema Fliegerei ist ja alles so kompliziert und fast schon Science-Fiction, da muss man es dem Journalisten schon nachsehen, wenn er alles nicht ganz genau versteht, und er gibt ja auch nur das wieder, was ihm "Experten" berichtet haben. Hauptsache raushauen, merkt sowieso kaum einer, wenn es Quatsch war.

Bearbeitet von Coronado
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Weder Pakistan, Iran, oder der Yemen wären unter den angeblichen Signalen erreichbar gewesen. Ich weiss auch nicht was die dortigen Regierungen mit einer entführten 777 aus Malaysia anstellen wollen. Das wäre längst öffentlich!

 

Und wenn tatsächlich absolute Profis bzw. die Piloten das Flugzeug irgendwo landen wollten, dann ist es auch im 4-5h Radius erst 4.00/5.00 am. Also absolut zu dunkel um eine 777, unbemerkt auf einem Acker im Nirgendwo, zu landen. 

 

Wenn man aber Reuters glauben darf, flog das Flugzeug in Richtung NW auf einer Hauptroute zwischen SO-Asien und ME bzw. EU. Hätten dann die Massen an Linienflieger nicht schon etwas auf dem Wasser entdecken können? Oder hält es jemand für möglich mit dieser Maschiene im Dunkeln unversehrt auf dem Wasser zu landen, damit es langsam untergeht - wie damals auf dem Hudson River? 

Bearbeitet von hedges
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Hauptsache raushauen, merkt sowieso kaum einer, wenn es Quatsch war.

Es handelt sich ja bei den Veröffentlichern nicht gerade um die Blitz-Illu sondern um Zeitungen, Journalisten und Agenturen, die durchaus einen Namen zu verlieren haben. Wenn die trotz zweimaligem offiziellem Dementi an der Story bleiben, dann steckt da mehr hinter als die Hirngespinste eines Journalisten, der nur die Hälfte verstanden hat...

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Wir wissen aber auch .. Das zum Beispiel Pakistan einen sehr bekannten Gast hatte.

Ich finde die ganze Geschichte so komisch und vor allem das verhalten einiger Organisationen.

Erst gibt es Aussagen .. Dann werden diese widerrufen um später wieder bestätigt zu werden.

 

Und was die Nacht angeht ... Diese ist der beste Freund von dem der nicht entdeckt werden will.

Egal was letztlich bei dem Fall MH370 raus kommt. Er ist super spektakulär.

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Meine persönliche Theorie ist ebenfalls die Suizidvariante eines der Piloten. Zu verschwinden (scheinbar) ohne Spuren zu hinterlassen... das muss ein Profi gewesen sein. Eine heimliche Landung irgendwo in der Pampa oder einem Schurkenstaat halte ich für völlig ausgeschlossen.

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Wir werden sehen. Vorzuweisen hat er jedenfalls nichts (ob aus Geheimhaltungsgründen oder Informationsvakuum). Und wie wir ja wissen, ist beim Thema Luftfahrt auch die anerkannte Presse gerne mal nur knapp über Blitz-Illu-Niveau (Spiegel damals bei AF447 war z.B. zum Haareausraufen).

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Aber beim Thema Fliegerei ist ja alles so kompliziert und fast schon Science-Fiction, da muss man es dem Journalisten schon nachsehen, wenn er alles nicht ganz genau versteht, und er gibt ja auch nur das wieder, was ihm "Experten" berichtet haben. Hauptsache raushauen, merkt sowieso kaum einer, wenn es Quatsch war.

 

Das mag ganz sicher für die meisten Medien gelten; im Falle von Jon Ostrower liegt die Sache wohl etwas anders.

Bearbeitet von ramsesp
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Guter Link zum Thema. "Steht man vor der Wahl mehrerer möglicher Erklärungen für dasselbe Phänomen, soll man diejenige bevorzugen, die mit der geringsten Anzahl an Hypothesen auskommt und somit die „einfachste“ Theorie darstellt."

 

Sollte man mal lesen, bevor man über A380 als Radarschatten und eine Landung im Jemen nachdenkt.

 

Wenn ein Staat eine 777-200 braucht, kann er sich eine kaufen. Wenn eine Terrorgruppe eine klauen will, sind abgestellte Flugzeuge viel leichter zu bekommen. Wenn es schon Betrunkenen gelingt, in den Airbus der Kanzlerin zu kommen.

 

Also bis was Belastbares kommt, sollte man von den einfachen Theorien ausgehen.

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Das wird garantiert auch gemacht, soweit möglich, aber eine Suche in "echtem, bewegten 3D" mit ca. 40 Suchflugzeugen dürfte dem immer noch deutlich überlegen sein.

 

 

Dafür, was Du den US-Satteliten so zutraust, haben die ganz schön lange nach Bin Laden gesucht...

 

Das hatte vielleicht andere Gründe.... ;)
 
Im Privatbereich gibt es Satelliten, die auf 1m Objekte erkennen lassen; militärische Satelliten sind da weiter. Die USA haben Satelliten mit einem Auflösungsvermögen von 3-5 cm.  Das Auflösungsvermögen eines Satelliten bezeichnet die Distanz zweier Punkte voneinander bei der sie vom Satelliten gerade noch als getrennte Punkte erkannt werden können. Reicht nicht für Autokennzeichen, aber sicher für Wrackteile...
Bearbeitet von ChiefT
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Zum Thema Angehörige:

 

Sicher wär es super wenn diese wissen würden was mit den PAXen passiert ist.

Auf der anderen Seite, wenn wirklich mehr dahinter steckt als ein Absturz werden sicher bestimmte Dienste andere Dinge zu tun haben als sich um die Angehörigen des Fluges zu kümmern.

 

Die Angehörigen des Fluges und die Passagiere selbst sind das wichtigste. Alles andere hat Nachrang. 

Gibt es eine einfache Theorie, die auch das Ausbleiben sämtlicher Trümmer an der erwarteten Stelle erklärt?

 

Ja, dass die Maschine an einer nicht erwarteten Stelle niederging. 

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Frage an die fliegende Zunft: Kann man ACARS in verschiedenen Stufen deaktivieren? Vielleicht war man sich nicht bewusst, dass Teile des System weiterhin in Kontaktaufnahme waren.

 

Dass die nun auftauchenden Daten aus militärischen bzw. nachrichtdienstlichen Aufzeichnungen von US-Organen stammen, wird immer wahrscheinlicher.

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Frage an die fliegende Zunft: Kann man ACARS in verschiedenen Stufen deaktivieren? Vielleicht war man sich nicht bewusst, dass Teile des System weiterhin in Kontaktaufnahme waren.

 

Dass die nun auftauchenden Daten aus militärischen bzw. nachrichtdienstlichen Aufzeichnungen von US-Organen stammen, wird immer wahrscheinlicher.

 

Du sagst es! Ich denke auch, dass dies die gesicherste Vermutung der letzten Tage ist...

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Die USA haben Satelliten mit einem Auflösungsvermögen von 3-5 cm.  Das Auflösungsvermögen eines Satelliten bezeichnet die Distanz zweier Punkte voneinander bei der sie vom Satelliten gerade noch als getrennte Punkte erkannt werden können. Reicht nicht für Autokennzeichen, aber sicher für Wrackteile...

Das ist das Auflösungsvermögen wenn Idealbedingungen herrschen. Das ist real schon mal deutlich weniger. Das Problem ist jedoch die Auswertung der Bilder, dann die geht per eye-ball Mk. 1 längst nicht so schnell wie die die Satelliten die Daten liefern können. Kannst ja spaßeshalber in einer Kleinstadt wie Hannover nach einem roten Opel Ascona suchen, die Auflösung der Bilder wäre gut genug dafür....

 

Gruß

Thomas

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Das ist das Auflösungsvermögen wenn Idealbedingungen herrschen. Das ist real schon mal deutlich weniger. Das Problem ist jedoch die Auswertung der Bilder, dann die geht per eye-ball Mk. 1 längst nicht so schnell wie die die Satelliten die Daten liefern können. Kannst ja spaßeshalber in einer Kleinstadt wie Hannover nach einem roten Opel Ascona suchen, die Auflösung der Bilder wäre gut genug dafür....

 

Gruß

Thomas

https://www.google.de/maps/@52.4067412,9.7283144,54m/data=!3m1!1e3

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Versuchen wir doch mal, die Puzzlesteine zusammenzusetzen:

 

Es deutet sich an, dass es in irgendeiner Form ein "inside job" war - also entweder ein Mitglied der Crew oder jemand der sich so Zugang verschaffen konnte, dass keine Zeit für ein 7500 blieb. Dafür spricht insbesondere das Verschwinden gerade in dem Moment, in dem niemand das Flugzeug im wahrsten Sinne des Wortes auf dem Radar hatte.

 

Wenn sich jemand so große Mühe im Vertuschen gibt, will er natürlich auch ausschließen, dass irgend etwas über den CVR rekonstruiert werden kann (z.B. wer wen ausgeschaltet hat um einen Absturz herbei führen zu können). Das lässt sich am einfachsten durch Überschreiben herbeiführen, d.h. man fliegt noch eine Weile übers Meer. Das erscheint mir also plausibel, es ist auch möglich dass es tatsächlich noch Signale gab - dass MH und RR nichts empfangen haben ist da kein Widerspruch, *jemand anderes* hat eventuell bessere Empfangsmöglichkeiten.

 

Es spricht also viel dafür, dass es a) ein Mitglied der Crew war und b) es auch wenn das Wrack gefunden wird keine Hinweise geben wird, die zur Aufklärung beitragen.

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AVHerald:
On Mar 14th 2014 Inmarsat released following statement on their website: "Routine, automated signals were registered on the Inmarsat network from Malaysia Airlines flight MH370 during its flight from Kuala Lumpur. This information was provided to our partner SITA, which in turn has shared it with Malaysia Airlines. For further information, please contact Malaysia Airlines." (Editorial note: this statement does NOT state at which times this occurred, nor does it state that those signals were registered after 17:22Z on Mar 7th).

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Versuchen wir doch mal, die Puzzlesteine zusammenzusetzen:

 

Es deutet sich an, dass es in irgendeiner Form ein "inside job" war - also entweder ein Mitglied der Crew oder jemand der sich so Zugang verschaffen konnte, dass keine Zeit für ein 7500 blieb. Dafür spricht insbesondere das Verschwinden gerade in dem Moment, in dem niemand das Flugzeug im wahrsten Sinne des Wortes auf dem Radar hatte.

 

Wenn sich jemand so große Mühe im Vertuschen gibt, will er natürlich auch ausschließen, dass irgend etwas über den CVR rekonstruiert werden kann (z.B. wer wen ausgeschaltet hat um einen Absturz herbei führen zu können). Das lässt sich am einfachsten durch Überschreiben herbeiführen, d.h. man fliegt noch eine Weile übers Meer. Das erscheint mir also plausibel, es ist auch möglich dass es tatsächlich noch Signale gab - dass MH und RR nichts empfangen haben ist da kein Widerspruch, *jemand anderes* hat eventuell bessere Empfangsmöglichkeiten.

 

Es spricht also viel dafür, dass es a) ein Mitglied der Crew war und B) es auch wenn das Wrack gefunden wird keine Hinweise geben wird, die zur Aufklärung beitragen.

Aber warum?

 

Wenn ich mich umbringen will (einfacher Selbstmord) dann schreibe ich einen Abschiedbrief.

Wenn ich ein Terrorist bin, will ich ja gerade, dass die Tat bekannt wird (und lasse das Flugzeug nicht einfach verschwinden).

Und wenn ich ein Flugzeug klauen will, dann muss ich es auch irgend wo landen.

 

Ich halte die Theorie der Entführung um das Flugzeug als Waffe/Bombe zu nutzen für am wahrscheinlichsten. Dabei ist der Flieger dann entweder abgestürzt oder abgeschossen worden. Der Abschuss soll geheim gehalten werden, um den Terroristen die erwünschte Publicity nicht zu gewähren.

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Ja, aber dann würde man nie wieder etwas von dem Flieger hören. Und dann müsste auch die Nation, die den Flieger abgeschossen hat dafür sorgen, dass das Niemand herausfindet und keine Trümmer gefunden werden. Sehr unwahrscheinlich so etwas.

 

Naja, in China, z.B. wäre das nicht so unwahrscheinlich oder?

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