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Geschrieben
vor 1 Minute schrieb born4fly:

ich bin schon billiger mit Swiss Bussiness Umstieg geflogen,als Eco Nonstop. Dazu die Lounches am ZRH

Na also, alles richtig gemacht. Glückwunsch! Das System funktioniert und beide Vertragspartner (Fluggast und Fluggesellschaft) sind glücklich und zufrieden. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Koelli:

Preis-Leistungssieger?

Dabei hat EW dieses Jahr die Preise an Sonntagen gegenüber 2024 deutlich erhöht auf meiner Strecke


Preis-Leistungssieger bedeutet nicht ich haben den günstigsten Preis, sondern ich biete die beste Mischung aus Preis und Leistung. Sei froh, dass sie nur die Preise erhöht haben. Wenn sie die Strecke zwischen Köln und Wien eingestellt hätten wäre das Geschrei viel größer. Die Preise werden auch nächstes Jahr steigen, deswegen flieg lieber dieses Jahr nochmal ;) 

Geschrieben

Liebe Luna, Du willst es nicht verstehen, oder? 

Der individuelle Wert bemisst sich nur an Buchungsklassen und Lounges, sondern auch an anderen Dingen. Hier ganz konkret an Zeit und Bequemlichkeit. Dein Beispiel sagt nur aus, dass an dem Tag wohl mehr Leute BER-PMI nonstop gebucht haben als BER-ZRH und ZRH-PMI. Oder bei der Swiss arbeiten Vollidioten in der Yield-Steuerung. 

Wenn ich 10 Tage Urlaub habe, dann zahle ich gerne mehr, wenn der Flug dann halt nur 3 Stunden dauert und nicht 10 mit Umstieg. Oder wenn ich an meine Großeltern denke, für die war ein Flug schon eine riesen Aufregung, geschweige denn ein Umstieg. 

Wenn ich Zeit habe, dann kann ich auch sowas machen. Ich erinner mich noch an Flüge mit Easy und Monarch inkl. Flughafenwechsel in London um 3,50 zu sparen. 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 28.1.2025 um 23:45 schrieb locodtm:

Wenn ich 10 Tage Urlaub habe, dann zahle ich gerne mehr, wenn der Flug dann halt nur 3 Stunden dauert und nicht 10 mit Umstieg

Das Beispiel ist extrem. Meistens führt die Umsteigeverbindung zu einer Reisezeitverlängerung von 2 bis 3 Stunden.

Falls man dann noch Mitglied bei “Miles and More” ist fällt die Rechnung nochmalig positiver in Richtung Umsteigeverbindung aus.

Mit Umsteigen in (LHG HUB) von BER nach PMI ist tatsächlich manchmal die Business günstiger als der Nonstop Flug bei Eurowings etc. und es gibt 160 Qualifying Points bei Miles and More anstatt 40 beim Eurowings Nonstopflug.

Dazu gibt es Lounge, kostenloses Catering an Bord, Priority Boarding, 2x23 kg Gepäck frei.

Es kommt eben auf die persönliche Lebenssituation an: 

Fliege ich einmal im Jahr nach PMI oder viermal, habe ich viel Gedöns dabei oder nicht, bin ich bei Miles and More oder nicht…

Bearbeitet von BWE320
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb locodtm:

Was genau soll sie merken? 

Dass sie bei Umsteigeflügen unnötig Geld verliert, da doppelt Steuern und Gebühren anfallen und mehr Kerosin und sie trotzdem weniger einnehmen als beim Direktflug

vor 6 Stunden schrieb Besserwisser:


Preis-Leistungssieger bedeutet nicht ich haben den günstigsten Preis, sondern ich biete die beste Mischung aus Preis und Leistung. 

Und was an Leistung bietet EW nun mehr als Ryanair? 

Da fallen mir nur noch die Meilen ein. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Koelli:

1) Dass sie bei Umsteigeflügen unnötig Geld verliert, da doppelt Steuern und Gebühren anfallen und mehr Kerosin und sie trotzdem weniger einnehmen als beim Direktflug

 

2) Und was an Leistung bietet EW nun mehr als Ryanair? 

Da fallen mir nur noch die Meilen ein. 

 

1) Das in der Produktion teurere Produkt ist eben im Verkauf nicht automatisch auch das teuerste. Nichts anderes versuche ich hier auszudrücken. Aber denke das ist damit dann auch abschließend klar. 

 

2) aus persönlicher Wahrnehmung:

- angenehmere Atmosphäre an Bord

- mehr Frequenzen

- besserer Kundenservice

- höhere Verlässlichkeit bzgl. Pünktlichkeit

- besserer Umgang mit Rollstuhlfahrern

- für mich besser passende Abflug- & Ankunftsorte

Das sind alles nur meine persönlichen Wahrnehmungen der letzten Flüge mit FR/Lauda und Eurowings. Gilt sicherlich nicht auf jeder Rotation und ist schwer generalisierbar. 

Geschrieben

Bei FR finde ich die straffe und pünktliche Organisation angenehm. Es gibt halt Regeln und die werden auch, immer gleich, durchgesetzt. Dafür klappt alles auch wie am Schnürchen. Kinder, Alte, Behinderte etc. lassen sie immer zuerst boarden, auch gut.

 

Ich finde bei FR auch die am Ende günstigeren Ticketpreise. Ich meine nicht unerreichbare Werbepreise, wo es dann plötzlich mindestens fünfmal soviel kostet, sondern die wirklich zu zahlenden. Dann kann man sich auch gleich noch Aufgabegepäck mitkaufen.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb schneekiller:

Glaube keiner Statistik oder Umfrage die du nicht selbst in Auftrag gegeben hasst. Nehme 10 willkürliche Airlines und ich sage voraus, dass durch die gestellten Fragen und Fragestellungen jedes Ergebnis möglich zu machen ist! Kommt immer darauf an was man erzielen will!

 

Wenn du dir die Mühe gemacht hättest die Pressemeldung zu lesen, dann wäre es dir aufgefallen das die Umfrage von Handelsblatt und Yougov gemacht wurde. Und bei 900T Antworten dürfte die Relevanz natürlich relativ hoch sein.

 

Und klar, aus den Ergebnissen einer Umfrage pickt sich jede PR Abteilung das heraus was man am besten kommunizieren kann.

 

 

vor 15 Stunden schrieb JSQMYL3rV:

 

Aber wie ermittelt man einen Preis-Leistungssieger, wenn man Singapore Airlines und Ryanair vergleicht. Ich kann mir hier kein Schema vorstellen, wie man diese Airlines auch nur ansatzweise vergleichen kann.

 

 

Na ja, letztendlich sagt es das Kriterium schon.. wenn die angebotene Leistung in der Erwartung dem bezahlten Preis entspricht. Und das sind natürlich je nach Kundengruppe unterschiedlich.

 

Beispiel - ein Kaffee das man unterwegs holt.

- für den Starbucksbesucher ist es trotz des höchsten Preises wert (sonst würde es nicht freiwillig kaufen) - weil das Ambiente, die Marke, die Möglichkeit lange im Laden zu bleiben und evtl. noch ein bisschen am Laptop zu arbeiten als "Wert" zusätzlich zur 20 Cent Brühe in die Bewertung reinfliessen

- ein Coffee to go am Bahnhof kann ales nicht anbieten, da spielen in der persönlichen Bewertung aber Dinge wie "die S-Bahn nicht verpasst, rechtzeitig am Ziel angekommen und trotzdem einen Kaffee geholt" eine Rolle, wenn es darum geht 3 EUR dafür auszugeben

 

In beiden Fälle reden wir von einem Getränk das in der Herstellung 10-20 Cent gekostet hat, der Wert sich aber aus dem unterschiedlichen Kontext der jeweiligen Person ergabn.

 

Eurowings kann an vielen Basen in Deutschland mit einigen Goodies punkten:

- Breite des Angebotes

- Flugzeiten

- Zielflughäfen (nicht in der Pampa)

- Deutschsprachig

usw usw usw.

 

Ich denke das alle Airlines würden an eigenen grossen Basen sehr gute Werte erreichen - wenn man ab 10+ Flugzeuge an einem Standort hat gibt es eine kritische Masse die auch Zusatzpunkte bringen kann, einfach weil das eigene Produkt als "Standard" angesehen wird, die Leute evtl. mehrfach im Jahr mit der Airline fliegen usw.

 

 

 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Koelli:

Und was an Leistung bietet EW nun mehr als Ryanair? 

Da fallen mir nur noch die Meilen ein. 


Neben Meilen bekommst du bei EW ein Bordmagazin, auf ausgewählten Strecken eine Business und teilweise W-LAN in den Flugzeugen. In wie weit Ryanair einen UM Service anbietet oder Tiere an Bord befördert weiß ich nicht, aber es gibt definitiv einige Unterschiede. Ob die für einen persönlich eine Rolle spielen muss jeder für sich entscheiden. Du zählst ja eher zu den Leuten die sehr Preissensibel sind, deswegen siehst du nur durch die Meilen einen Mehrwert bei Eurowings. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb locodtm:

Aus persönlicher Wahrnehmung:

-..... 

- besserer Kundenservice

- höhere Verlässlichkeit bzgl. Pünktlichkeit

Beim Kundenservice von EW hab ich ewig auf ne Antwort gewartet und schon mal ne Stunde an der Hotline gehangen. 

Und zu "höhere Verlässlichkeit":

Bei EW wurden mir schon Flüge annulliert. Bei Ryanair dagegen zieht man den Flug in den meisten Fällen durch. Auch wenn er dann mit 8 Stunden Verspätung nachts um 3 landet. Zur Not können die wohl nen Flieger aus dem Ausland holen. 

vor 3 Stunden schrieb Nosig:

Bei FR finde ich die straffe und pünktliche Organisation angenehm. 

Stimmt. 

Bei Ryanair beginnt das Boarding meistens schon, wenn der Flieger zur Landung anrollt. Warum macht Eurowings das nicht? Ist doch das selbe Personal am Flughafen. 

Bei EW muss man meist erst warten, bis der "Finger" von den Ankömmlingen frei geworden ist. 

Bei Ryanair steigen die Leute durch nen anderen Gang aus, als sie einsteigen 

vor einer Stunde schrieb Besserwisser:

Neben Meilen bekommst du bei EW ein Bordmagazin, auf ausgewählten Strecken eine Business und teilweise W-LAN in den Flugzeugen. 

Wow. Ein Boardmagazin ist natürlich wichtig... 

Und das WLAN bei EW kostet Geld. 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Koelli:

Und zu "höhere Verlässlichkeit":

Bei EW wurden mir schon Flüge annulliert.

Statistische Relevanz? 

 

vor 9 Minuten schrieb Koelli:

Auch wenn er dann mit 8 Stunden Verspätung nachts um 3 landet. Zur Not können die wohl nen Flieger aus dem Ausland holen. 

Machst Du an Basen wie DUS, BER, HAM, STR schon wegen des Nachtflugverbots nicht so leicht. Es ist immer ein Trade-Off: Eine Streichung kann auch dazu führen, dass die folgenden Umläufe wieder pünktlich laufen und schlussendlich weniger Pax negativ betroffen sind als wenn die Maschine ewig dem Flugplan hinterherfliegt. Dafür trifft es die kleine Zahl an Reisenden deren Flug dann Canx ist dafür unter Umständen ungünstiger.  

 

Im Jahr 2023 war EW laut OAG die Airline mit der höchsten On Time Performance in Europa. https://www.oag.com/airline-on-time-performance-data-2023

  

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Koelli:

Warum macht Eurowings das nicht? Ist doch das selbe Personal am Flughafen. 

Warum bietet Emirates ein anderes Catering als Flixbus?

 

Weil es zwei unterschiedliche Produkte sind. Paxe haben in der Regel nicht so super viel Bock, zehn bis 15 Minuten in einem im Winter zu kalten und im Sommer viel zu heißen Jetway zu stehen, bis die Kabine wieder fertig ist. Auch sowas zählt in die Wertigkeit eines Produkts rein.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Koelli:

Wow. Ein Boardmagazin ist natürlich wichtig... 

Und das WLAN bei EW kostet Geld.

 

vor 2 Stunden schrieb Besserwisser:

Ob die für einen persönlich eine Rolle spielen muss jeder für sich entscheiden. Du zählst ja eher zu den Leuten die sehr Preissensibel sind, deswegen siehst du nur durch die Meilen einen Mehrwert bei Eurowings. 


Deswegen schrieb ich ja, dass jeder für sich entscheiden muss was ihm persönlich wichtig ist. Es ging ja darum was der unterschied zwischen Eurowings und Ryanair ist. Nicht ob es dir persönlich einen Mehrwert bietet. Jede Airline versucht gewisse Zielgruppen anzusprechen, eine Ryanair geht über den Preis, da wirst du angesprochen. Eine Eurowings wird nie das Preisniveau einer Ryanair erreichen, dementsprechend bietet man gewisse Extras um Kunden anzusprechen, denen nicht nur der Preis wichtig ist.

Geschrieben

Ich kriege öfter von EW Werbung. Wirklich noch nie habe ich die darin beworbenen Preise gekriegt, obwohl ich es vielfach flexibel versucht habe. Mittlerweile lese ich die nicht mehr. Das ist irgendwie nach hinten losgegangen. Wenn ich mit denen fliege, kostet es eher wie LH.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 28.1.2025 um 12:59 schrieb Janus:

Morgen soll -WM zum Lackierer nach FMO fliegen. Ich denke mal, die Fanairbus Lackierung wird wieder durch den Mannschaftsairbus ersetzt?

Die D-AEWM bekommt eine ganz neue Lackierung: „Mannschaftsairbus 2.0“ - Erstflug am 13.2. FMO-DTM

 

Nachzulesen hier: https://eurowings-bvb.com

Bearbeitet von nicklaurich

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