Netzplaner Geschrieben 20. Januar Melden Geschrieben 20. Januar vor 2 Minuten schrieb FACoff: Sind 32xNeo etwa keine neue Technologie? Denn das wäre die einzige Alternative zur Max gewesen und du gehst hoffentlich nicht davon aus dass EW ohne die Max8 in 10 Jahren immernoch alte Ceo Möhren eingeflottet hätte... Von daher, Glückwunsch zur Boeing! Erstens habe ich "verstärkt" geschrieben (LESEN!), zweitens woher nimmst du 32 Neos? ich zähle 13 und drittens wäre ein Verbleib auf alter Technologie und schrumpfender Gesamtflotte bei schlechter finanzieller Performance sicherlich nicht auszuschließen gewesen.
FACoff Geschrieben 20. Januar Melden Geschrieben 20. Januar vor 1 Minute schrieb Netzplaner: Erstens habe ich "verstärkt" geschrieben (LESEN!), zweitens woher nimmst du 32 Neos? ich zähle 13 und drittens wäre ein Verbleib auf alter Technologie und schrumpfender Gesamtflotte bei schlechter finanzieller Performance sicherlich nicht auszuschließen gewesen. LHG hat doch erst neulich 40 Optionen auf 32xNeos gekauft. 40 Max8 vs 40 32xNeo.
Nosig Geschrieben 20. Januar Melden Geschrieben 20. Januar 737 bedeutet keine Frachtcontainer unten und erschwerte LH-Zubringer, da die Gepäckverladung länger dauert und nur manuell geht? Ich würde ja eher die 737 MAX 10 bestellen, damit ist man auf kürzeren Strecken, die man wohl als LH-Tochter alle voll kriegt, kostenmäßig besser aufgestellt, auch gegen FR.
ben7x Geschrieben 20. Januar Melden Geschrieben 20. Januar (bearbeitet) vor 29 Minuten schrieb Nosig: "Nur" 189 Sitze in einer MAX8? „Nur“ 189 Sitze sind in der Max 8 absoluter Standard. Sind ja keine Max 200. vor 9 Minuten schrieb FACoff: LHG hat doch erst neulich 40 Optionen auf 32xNeos gekauft. 40 Max8 vs 40 32xNeo. Ne, du vergleichst Optionen mit Bestellungen. Äpfel und Birnen. vor 6 Minuten schrieb Nosig: Ich würde ja eher die 737 MAX 10 bestellen, damit ist man auf kürzeren Strecken, die man wohl als LH-Tochter alle voll kriegt, kostenmäßig besser aufgestellt, auch gegen FR. Die Max 10 bekommst du aber ab 2027 nicht unbedingt (wer weiß was da alles noch passiert bzgl. Zulassung). Grundsätzlich ist Max 8 vs. A319 aber auch schon ein guter Schritt nach vorne. Max 10 ist da möglicherweise zu auch groß, abhängig von der genauen Betrachtung. Wenn man aber von 150+ Max ausgeht werden wir sicher irgendwann auch größere Flieger sehen. vor 22 Minuten schrieb Netzplaner: Ich persönlich hoffe ja zumindest noch auf eine MAX9-Teilflotte Gibts da einen Grund, dass du explizit Max 9 - und nicht Max 10 - schreibst? Bearbeitet 20. Januar von ben7x
d@ni!3l Geschrieben 20. Januar Melden Geschrieben 20. Januar vor 4 Minuten schrieb Nosig: 737 bedeutet keine Frachtcontainer unten und erschwerte LH-Zubringer, da die Gepäckverladung länger dauert und nur manuell geht? Mal ehrlich - hast du dich jemals mit EW beschäftigt? Welche LH Zubringer fliegt EW denn? Und die 320FAM der EW haben das auch nicht...
Lucky Luke Geschrieben 20. Januar Melden Geschrieben 20. Januar vor 25 Minuten schrieb Nosig: 4U war ja mehr wie U2. EW wird jetzt mehr wie FR? Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Man kann im Agieren von Airlines an so vielen Aspekten und Ebenen Unterschiede ausmachen, dass die Flottenentscheidung wirklich eines der letzten dafür wäre. Sowohl auf der 737 als auch auf dem A320 kannst du ein Produkt gottesgleichen oder die letzte ULCC-Ramsch-Erfahrung anbieten. vor 27 Minuten schrieb Nosig: "Nur" 189 Sitze in einer MAX8? Kommt da noch Business oder was in der Art rein? Wie sollen da deiner Ansicht nach mehr reingehen? 189 ist das zertifizierte Limit für die MAX8, und auch die LOPA, mit der jeder andere übliche MAX8-Kunde fliegt. Vielleicht verwechselst du das gerade mit der MAX8-200 für Ryanair. vor 4 Minuten schrieb Nosig: 737 bedeutet keine Frachtcontainer unten und erschwerte LH-Zubringer, da die Gepäckverladung länger dauert und nur manuell geht? Also genau das gleiche wie bei EW aktuell auch auf den A320. Die werden nämlich auch jetzt lose beladen. Dieses A320-ULD-Thema ist absolut aufgeblasen. Die meisten A320-Betreiber fliegen die ganz normal mit Bulk-Beladung. Die ULD-Variante ist eigentlich nur für Netzwerker interessant. Nebenbei bemerkt: Gerade mit dem Fokus auf Leisure-Destinations kann ein containerized A320 richtig operative Probleme machen. Bei Air Berlin gabs früher öfter mal richtig Trouble bei spontanen Aircraft Changes für Flüge auf kleinere griechische Inseln. Die können nämlich einfach keine Container verladen, weil ihnen die Highloader dafür fehlen. Und du kannst zwar einen auf ULDs ausgelegten A320 auf lose Verladung umbauen, indem man quasi flache Paletten mit Ankermöglichkeiten für Netze installiert. Das dauert aber ein paar Stunden und hat öfter mal für üppige Delays gesorgt. 3
oldblueeyes Geschrieben 20. Januar Melden Geschrieben 20. Januar vor 20 Minuten schrieb AV2: Würde natürlich noch mehr Komplexität bringen. A320, A320neo, A321, A321neo und zusätzlich Max8+Max9 sind für einen "lowcoster" schon sehr komplex. Könnte dann aber natürlich mit den Optionen eine Option werden. Wie kommst du darauf? Man wird sich vermutlich vorerst für 1 AOC entscheiden, likely EW Europe und einen Teil derer A320 auch anderweitig im Konzern verteilen.
Nosig Geschrieben 20. Januar Melden Geschrieben 20. Januar EW ist die Tochter einer großen Netzwerkairline. Deswegen liegt es nahe, sich strategisch über die Bedürfnisse der Mutter Gedanken zu machen, über den Tellerrand einer EW hinaus. LH macht solche Planspiele selbst mit Sicherheit in allen möglichen Varianten und bestellt nur, wenn wirklich alles für sie passt. Eine Boeing-Lowcost-Tochter wirkt auf mich wie eine Art Fremdkörper? Vermutlich hat LH super Preise bei Boeing bekommen und/oder ein Kunde ist abgesprungen, der die "schnellen" Lieferslots frei machte?
d@ni!3l Geschrieben 20. Januar Melden Geschrieben 20. Januar (bearbeitet) Du - und das ist nicht böse gemeint - solltest wirklich mal von dem "EW = Lowcost" Gedanken abkommen, der schon einige Jahre nicht mehr gilt. Ich weiß, LCC und P2P ist häufig deckungsgleich, aber eben nicht immer. Hat man dann irgendwann mal EW in der "P2P-Schublade" wäre es auch einfacher zu verstehen, dass die Zubringer / Hub Gedanken verworfen werden können, weil man eben Point to Point fliegt. Das ist die Aufgabe der EW - die Bedürfnisse der LH werden von LH erfüllt. Lamborghini ist auch ne Tochter von VW und baut dennoch nicht für VW Kleinwagen. Jeder macht seins. Bearbeitet 20. Januar von d@ni!3l
Netzplaner Geschrieben 20. Januar Melden Geschrieben 20. Januar vor 17 Minuten schrieb ben7x: Gibts da einen Grund, dass du explizit Max 9 - und nicht Max 10 - schreibst? Nicht wirklich. Die MAX9 ist m.E. eine nette Zwischengröße, gute Stückkosten weil mehr Sitze als die MAX8 aber mehr Puste (Stichwort Mittelstrecke) als die MAX10. Je nach Einsatzprofil kann sich die MAX10 aber natürlich mehr lohnen.
Nosig Geschrieben 20. Januar Melden Geschrieben 20. Januar Zitat Du - und das ist nicht böse gemeint - solltest wirklich mal von dem "EW = Lowcost" Gedanken abkommen, der schon einige Jahre nicht mehr gilt. Auch nicht böse gemeint: Bist Du schon mal mit denen geflogen? Es ist ganz sicher keine Legacy Airline. Nach den Preisen stimme ich Dir aber zu. 1
Lucky Luke Geschrieben 20. Januar Melden Geschrieben 20. Januar vor 7 Minuten schrieb Nosig: Vermutlich hat LH super Preise bei Boeing bekommen Davon kannst du ausgehen. vor 7 Minuten schrieb Nosig: Eine Boeing-Lowcost-Tochter wirkt auf mich wie eine Art Fremdkörper? Verstehe es mal nicht nur als reine Kostenentscheidung zu Gunsten von Boeing, sondern auch als Argumentationsverstärker im Umgang mit Airbus. Lufthansa hat mit der Entscheidung bewiesen, dass man nach wie vor bereit ist, bei guten finanziellen Gründen sich gegen Airbus zu entscheiden. Die lassen sich nämlich eine Single-Fleet-Policy auch königlich bezahlen, sie sind ja nicht dumm. Und was den operativen Mehraufwand angeht: Der hält sich in Grenzen. Insbesondere, wenn man ein ganzes AOC völlig umstellen kann. Dann ist es operativ genauso simpel wie eine reine Airbus-Flotte. Früher geisterte mal in Sachen Flottenpolitik eine Zielgröße von 25 rum, ab der eine eigene Subflotte sich finanziell rentieren kann. Da ist man mit 40 sowieso schon deutlich drüber. 2
d@ni!3l Geschrieben 20. Januar Melden Geschrieben 20. Januar (bearbeitet) Ich sehe ehrlich gesagt keine großen Unterschiede zu Legacies (zu denen stand jetzt, nich verglichen mit Legacies 1980) und geht man nach dem NPS ist sie besser als manche Konzern-Legacies, also: Stimmt, man ist kein Legacy.... Aber es geht ja bei der Frage auch nicht ums Produkt, sondern über die Art und Weise wie man operiert und immer wieder Hubs in die Diskussion zu bringen, die man nicht bedient passt einfach nicht. Bearbeitet 20. Januar von d@ni!3l
Emanuel Franceso Geschrieben 20. Januar Melden Geschrieben 20. Januar Laut PM werden die B737-8 schrittweise die A319 und ältere A320 ersetzen. Zitat Die neuen Flugzeuge ersetzen sukzessive die Airbus A319-Flotte sowie ältere Modelle des Typs Airbus A320. https://newscloud.eurowings.com/eurowings-vor-groesster-flottenmodernisierung-ihrer-geschichte/
im-exil Geschrieben 20. Januar Melden Geschrieben 20. Januar Bei EAF sind die 737 nun bei EWL angehängt. Weiss jemand, ob dies Zufall ist oder soll Malta so stark ausgebaut werden? Wird dann EWG irgendwann mal eingestampft? (Ist nur eine Frage, keine Aussage oder Vermutung!!!)
Nosig Geschrieben 20. Januar Melden Geschrieben 20. Januar vor 1 Stunde schrieb d@ni!3l: Ich sehe ehrlich gesagt keine großen Unterschiede zu Legacies (zu denen stand jetzt, nich verglichen mit Legacies 1980) und geht man nach dem NPS ist sie besser als manche Konzern-Legacies, also: Stimmt, man ist kein Legacy.... Aber es geht ja bei der Frage auch nicht ums Produkt, sondern über die Art und Weise wie man operiert und immer wieder Hubs in die Diskussion zu bringen, die man nicht bedient passt einfach nicht. EW spricht von sich übrigens als einer "Value Airline".
FACoff Geschrieben 20. Januar Melden Geschrieben 20. Januar Zitat Dabei könnte auch das Topmodell 737 MAX 10 bei Eurowings ins Spiel kommen. Das "Zwischenmodell" 737 MAX 9 ist für Eurowings "eher keine Option", sagte Wolfensberger aero.de. Ab dem zweiten Los sei die 737 MAX 10 als möglicher A321-Ersatz auch unter dem Gesichtspunkt Reichweite "natürlich interessant". Die Optionen könnten hierfür auch noch "relativ spät" angepasst werden. https://www.aero.de/news-49085/Lufthansa-teilte-Eurowings-40-Boeing-737-MAX-8-zu.html So viel zu der Idee mit der Max 9....... 1
schneekiller Geschrieben 20. Januar Melden Geschrieben 20. Januar Den größten Unsicherheitsfaktor lässt der LH-Konzern aber wieder außen vor. Man spricht von einem Zulauf ab Ende 2027 aber ob das das wirklich realistisch ist, daran kann man bei der momentanen Produktionsgeschwindigkeit bei Boeing seine Zweifel haben. Am Ende fliegt man bis weit in die 2030er Jahre weiter mit den alten A319er Kisten und hat wieder die gleichen Probleme wie jetzt bei den 789 lt. Webseite "Zwischen 2022 und 2027 erhält die Lufthansa Group insgesamt 32 Boeing „Dreamliner“" im Betrieb hat man stand heute 5!! 1
ben7x Geschrieben 20. Januar Melden Geschrieben 20. Januar (bearbeitet) vor 31 Minuten schrieb im-exil: Bei EAF sind die 737 nun bei EWL angehängt. Die stehen schon seit längerem bei EWL. vor 11 Minuten schrieb schneekiller: Am Ende fliegt man bis weit in die 2030er Jahre weiter mit den alten A319er Kisten Ist ja genau die Frage der Prioritäten. Man kann erst A319 ersetzen, dann hat man die schneller raus. Oder man ersetzt mit früheren Max 8 auch A320 (bspw. die geleasten), dann hat man länger A319. vor 11 Minuten schrieb schneekiller: n bei der momentanen Produktionsgeschwindigkeit Ich denke, dass man sowas berücksichtigen wird. Auch da man selbst bereits enorm davon betroffen ist (789, 779). Das ist mittlerweile ja nichts mehr neues für den Konzern. vor 11 Minuten schrieb schneekiller: "Zwischen 2022 und 2027 erhält die Lufthansa Group insgesamt 32 Boeing „Dreamliner“" im Betrieb hat man stand heute 5!! Und? Faktisch ist die Aussage ja trotzdem (noch) nicht falsch. 22 der Flieger sind ja auch schon nahezu ready und können relativ schnell ausgeliefert werden. Weitere bis 2027 sind ja auch nicht utopisch. Ist ja noch Zeit. Bearbeitet 20. Januar von ben7x 1
ben7x Geschrieben 20. Januar Melden Geschrieben 20. Januar (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb im-exil: Bei EAF sind die 737 nun bei EWL angehängt. vor 33 Minuten schrieb ben7x: Die stehen schon seit längerem bei EWL. Jetzt stehen sie nicht mehr bei EWL sondern ohne D/9H Reg bei EWG. Bearbeitet 20. Januar von ben7x
Netzplaner Geschrieben 20. Januar Melden Geschrieben 20. Januar vor 1 Stunde schrieb FACoff: https://www.aero.de/news-49085/Lufthansa-teilte-Eurowings-40-Boeing-737-MAX-8-zu.html So viel zu der Idee mit der Max 9....... Um weitere Inhalte aus dem Artikel aufzunehmen: Scheinbar soll das erste los komplett aus MAX8 bestehen und innerhalb von 5 Jahren ausgeliefert sein. Würde mich wundern wenn damit bspw. die gesamte A319-Teilflotte aufgelöst würde, von denen sind einige grade an der Lebensmitte. Womit ein Teil des Volumens schlussendlich auch ins Wachstum geht. Bloß schade, dass sie nicht früher die Chance nutzen, ein paar M9 oder M10 zu ziehen; die großen Röhren machen sich sehr gut bei EW.
XWB Geschrieben 20. Januar Melden Geschrieben 20. Januar vor 10 Minuten schrieb Netzplaner: Um weitere Inhalte aus dem Artikel aufzunehmen: Scheinbar soll das erste los komplett aus MAX8 bestehen und innerhalb von 5 Jahren ausgeliefert sein. Würde mich wundern wenn damit bspw. die gesamte A319-Teilflotte aufgelöst würde, von denen sind einige grade an der Lebensmitte. Womit ein Teil des Volumens schlussendlich auch ins Wachstum geht. Bloß schade, dass sie nicht früher die Chance nutzen, ein paar M9 oder M10 zu ziehen; die großen Röhren machen sich sehr gut bei EW. Einige der A319 haben aber aus GWI und jetzt EW Zeiten aber eine ordentliche Menge an Cycles drauf. Wäre mir jetzt nicht sicher, ob die alle den 30. Geburtstag erleben. Eventuell finden sie auch eine Anschlussverwendung bei City Airlines.
Netzplaner Geschrieben 20. Januar Melden Geschrieben 20. Januar vor 5 Minuten schrieb XWB: Eventuell finden sie auch eine Anschlussverwendung bei City Airlines. Würde ich bezweifeln, die bekommen ja werksneue A220 und im Zweifel wird auch eine LHA froh sein ihre eigenen, besser zur LHX passenden A319 loszuwerden. Für einen Transfer zur LHX von EW sind immerhin auch teure Kabinenanpassungen notwendig. Nachdem der Veräußerungswert von dem ganzen A319-Schrott mangels Nachfrage nahe Null sein wird gehe ich daher davon aus, dass sie bei EW zu Tode geflogen werden.
blackbox Geschrieben 20. Januar Melden Geschrieben 20. Januar Sehr rätselhafter Move. Nach der ganzen - und völlig berechtigten - Bad Press um die MAX ist das sehr mutig und unterstellt ein kollektives Vergessen der relevanten Kundengruppe. PR-mässig ein kaum zu verkaufender Schritt. Profitmaximierung durch Kosteneinsparnis beim Einkauf, dafür Mehrkosten durch Umschulung. In Sachen Operational costs unterscheidet sich die MAX von den NEOs auch nur marginal. Aber technologisch, wie komfortmässig ein deutlicher Rückschritt. Man denkt wohl: wie Leute wollen billig, also bekommen sie billig. 1
oldblueeyes Geschrieben 20. Januar Melden Geschrieben 20. Januar Warum rätselhaft? Ein kleiner Blick über den Tellerrand - macht IAG bei Vueling nicht gerade das Gleiche? Wenn man sich nicht von nur 1 Anbieter abhängig machen will, dann kann man ruhig sowohl bei A als auch bei B bestellen. Und wenn im Zweifelsfall zwischen Hub and Spoke und P2P Märkte aufteilt, dann macht es Sinn die Maxe bei den P2Pler zu haben.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden