Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Lucky Luke:

Letztere sollen gerade auf längeren Legs ihre Verbrauchsvorteile ausspielen können,

Falls es jemanden interessiert: 
https://www.aircraft-commerce.com/wp-content/uploads/aircraft-commerce-docs/General Articles/2019/123_FLTOPS_A.pdf

Dieser Quelle nach dürften die PW auf der Strecke in Summe ca. 200kg weniger verbrauchen. Interessanterweise ist es beim 321neo übrigens andersrum, da werden die Leaps mit zunehmender Streckenlänger effizienter als die PW (ggf. merkt man dort auf diesen "Langstrecken" ihre Abstammung des GE90).

Geschrieben

vor 11 Stunden schrieb Alibaba1408:

Naja, jetzt wo BA nicht fliegt gibt es keine Konkurrenzsituation mehr. EW brauchte Slots für die BER-LHR Flüge

Köln-London ist eine der Relationen, die 2025 ein höheres Verkehrsaufkommen haben als 2019 - und Heathrow ist zulasten Stansteds gewachsen. Was gar nichts über den Erlös aussagt. 

Umsteiger auf der Relation CGN-LHR werden nicht ausgewiesen.

Aus Sicht der Strategie, das EW nur Punkt-zu-Punkt fliegt ist eine Anbindung von Rom und Berlin an das "Drehkreuz" London sinnvoll, was man im Rheinland über DUS abdecken kann, wenn DUS-LHR bestehen bleibt. 

Geschrieben
19 minutes ago, OliverWendellHolmesJr said:

Köln-London ist eine der Relationen, die 2025 ein höheres Verkehrsaufkommen haben als 2019 - und Heathrow ist zulasten Stansteds gewachsen. Was gar nichts über den Erlös aussagt. 

Umsteiger auf der Relation CGN-LHR werden nicht ausgewiesen.

Aus Sicht der Strategie, das EW nur Punkt-zu-Punkt fliegt ist eine Anbindung von Rom und Berlin an das "Drehkreuz" London sinnvoll, was man im Rheinland über DUS abdecken kann, wenn DUS-LHR bestehen bleibt. 

Genau, die Doppelstruktur dürfte wenig sinnvoll sein. Insbesondere weil die Leute, die unbedingt nach LHR müssen, das auch von DUS oder FRA mit sehr akzeptablen Frequenzen tun können (DUS nächste Woche v. BA und EW zusammen 61 Abflüge, von FRA noch einmal deutlich mehr, im Sommer weniger). 

CGN-LHR ist für Umsteiger vermutlich auch noch ein Stück weit weniger relevant als DUS-LHR, aus CGN ist man halt noch schneller in Frankfurt als aus DUS. BA war vielleicht für die Zielvielfalt und die Integration mit One World spannend, mit EW auf einen Star Alliance Carrier in LHR umzusteigen stelle ich mir aber grausig vor (man muss soweit ich weiß ggf. das Terminal wechseln und noch einmal neu durch Security - bitte korrigiert mich wenn das falsch ist). Das dürfte keine große Zeitersparnis ggü. FRA bieten.  

Da dürfte das wirtschaftliche Interesse auch von BER Flüge nach LHR anzubieten, größer sein, insbesondere da man da gerade im Angriffsmodus ist und im Vergleich zur allgemeinen Verkehrsentwicklung stark wächst. 

2 minutes ago, Alibaba1408 said:

Genau, die Doppelstruktur dürfte wenig sinnvoll sein. Insbesondere weil die Leute, die unbedingt nach LHR müssen, das auch von DUS oder FRA mit sehr akzeptablen Frequenzen tun können (DUS nächste Woche v. BA und EW zusammen 61 Abflüge, von FRA noch einmal deutlich mehr, im Sommer weniger). 

CGN-LHR ist für Umsteiger vermutlich auch noch ein Stück weit weniger relevant als DUS-LHR, aus CGN ist man halt noch schneller in Frankfurt als aus DUS. BA war vielleicht für die Zielvielfalt und die Integration mit One World spannend, mit EW auf einen Star Alliance Carrier in LHR umzusteigen stelle ich mir aber grausig vor (man muss soweit ich weiß ggf. das Terminal wechseln und noch einmal neu durch Security - bitte korrigiert mich wenn das falsch ist). Das dürfte keine große Zeitersparnis ggü. FRA bieten.  

Da dürfte das wirtschaftliche Interesse auch von BER Flüge nach LHR anzubieten, größer sein, insbesondere da man da gerade im Angriffsmodus ist und im Vergleich zur allgemeinen Verkehrsentwicklung stark wächst. 

Entschuldigung für den zweiten Post, aber das möchte ich noch gerne hinzufügen: 

Umsteiger außen vorgelassen, die Nahverkehrsanbindung von LGW ist nicht zwangsläufig schlechter. Nehmen wir z.B. einmal die Niederlassung der deutschen Kanzlei Gleiss Lutz als Fixpunkt in der Broad Street, inmitten der City of London, scheint es um 17:30 Ortszeit (einfach weil ich gerade geschaut habe) zeitmäßig kaum einen Unterschied machen, zu welchem Flughafen man fliegt. LGW ist ja auch etwas kleiner, ggf. ist man dort ja sogar schneller im Zug…

Geschrieben (bearbeitet)
vor 36 Minuten schrieb Alibaba1408:

mit EW auf einen Star Alliance Carrier in LHR umzusteigen stelle ich mir aber grausig vor (man muss soweit ich weiß ggf. das Terminal wechseln und noch einmal neu durch Security - bitte korrigiert mich wenn das falsch ist).

EW nutzt in LHR genau wie die gesamte Lufthansa Group das „Star Alliance“ Terminal 2. Umsteigen von EW auf einen anderen Star Alliance Carrier wie UA in LHR ist an sich super convenient, man bleibt im Transit Bereich und läuft zu seinem neuen Gate. An sich finde ich auch das gesamte Terminal gefühlt relativ übersichtlich (auch in punkto Wegezeiten).  

Soweit so gut. Der größte Haken an dem Thema dürfte aber sein: 

LHR hat zwar ein Star Alliance Terminal, ist aber bekanntlich schlichtweg kein Star Alliance Hub und spielt folglich in den Passagierströmen der Allianz als Umsteigeflughafen kaum eine Rolle. Klar, es gibt natürlich viele Destinationen mit Star Alliance Airlines - aber die sind quasi alle „Spoke to Hub“. In Summe viele Abflüge, aber ohne Hubwellen und nicht groß auf Anschlüsse getaktet. Entsprechend war meines Wissens LHR als „Umsteigeflughafen“ für Eurowings nie ausserordentlich relevant und bestenfalls ein Nebenprodukt. Das sind halt noch (mit die letzten „genau so“ noch erhaltenen internationalen) City-Erbstücke aus „Lufthansa Dezentral“ Zeiten, die man alleine schon für die Slots + Geschäftsreisende aufrecht erhält. Letztere werden immer weniger, die Slots immer rarer und das Geschäftsmodell von EW zunehmend ein anderes (Leisure)…mit bekanntem Ausgang.

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Gerrity:

Also laut Flightradar ist am 24.1. D-AENH DXB-SKG-HAJ geflogen (statt direkt BER) und am 25.1. ist D-AENF DXB-SKG-CGN geflogen.

Sollten die Flüge nicht nach Berlin gehen?

Am 26.1. wurde der Flug gleich ganz gestrichen. 

EW flog die Tage auch einen größeren Umweg als z.B. LH, die nördlich von Katar Richtung Westen flogen. EW flog dagegen deutlich weiter im Süden über Saudi-Arabien.

DE fliegt das "kürzere" Routing wie LH.

26.01. wurde aufgrund der Wetterlage gestrichen. Es war zu eisig in Berlin und es konnten weder Maschinen am Morgen überführt noch startklar gemacht werden. Daher wurde einiges gestrichen, darunter auch BER-DXB.

EW1175 AUH-BER war heute knapp 08:20h unterwegs (südliches Routing über Saudi-Arabien) das ist quasi das Maximum was mit dem 320er geht.
Quelle: Aussage Berliner EW-Crew (kurzes Gespräch auf dem heutigen Flug)