Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Nun sind auch Avion Express und Smartwings hinterlegt.

Hoffenlich bekommt die Smartwings noch mehr Bodenzeit, damit die Operation mal Pünklich ist. 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Lucky Luke:

Die EW1151 DXB-BER hat gestern einen beeindruckenden Fuel Stop in Dresden hingelegt: 20 Minuten zwischen On- und Off-Block. Das ist wirklich ne richtig amtliche Leistung der Boden- und Cockpit-Crew.

Aber bis BER hat es nicht mehr gereicht?

Geschrieben

Irgendwann ist halt der Tank leer. 
Wenn ich 100m vor der Tanke liegen bleibe ist das ärgerlich, aber eben die Realität. 
Reichweite ist eben binär. Es reicht, oder es reicht nicht. 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb X3TU:

Hoffenlich bekommt die Smartwings noch mehr Bodenzeit, damit die Operation mal Pünklich ist. 

Ja. Das war letzen Sommer aus meiner Sicht nicht optimal, dass diese Maschinen teilweise rund um die Uhr unterwegs waren und so bei einer Verspätung keine Möglichkeit hatten, die Zeit wieder aufzuholen

Geschrieben

Eurowings hat zusätzliche Flüge ab Berlin im Sommer 2026 geladen (die Flüge wurden bereits in der PM im Dezember angekündigt):

• Göteborg bekommt zwischen 11.Juli und 8. August einen 6. wöchentlichen Umlauf (VT6)
  • Kavala wird zwischen 9.Juli und 30. August 2/7 bedient (VT4,7)
  • Sarajevo bekommt im Juli und August einen 2. wöchentlichen Umlauf (VT4) 
  • Nach Stockholm sind derzeit in einigen Wochen 10 wöchentliche Umläufe gelistet
  • Faro bekommt in den Sommerferien einen 4. wöchentlichen Umlauf
  • Neapel wird nun auch im Juli und August bedient (1/7 an VT6)
  • nach Heraklion sind tägliche Umläufe gelistet (+1/7)
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Emanuel Franceso:

Im Sommer 2026 sind für Eurowings unterwegs:

• 6 A320 von GetJet ab Hamburg
  • 8 A320 von Avion Express Malta ab Düsseldorf und Stuttgart
  • 5 Boeing 738 von Smartwings ab Köln

https://www.airliners.de/eurowings-holt-getjet-neuen-wet-lease-partner-sommersaison/85675

- War Smartlynx je für Eurowings unterwegs wie im Artikel behauptet? Kann mich nicht erinnern

- holt man Getjet ins Boot, um nicht zu sehr von Avion abhängig zu sein?

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb AeroSpott:

- War Smartlynx je für Eurowings unterwegs wie im Artikel behauptet? Kann mich nicht erinnern

Nein, aber das ist auch wirklich schwierig zu prüfen sowas bevor man es veröffentlicht... 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb debonair:

Wenn es zum Sommer überhaupt noch den Namen GetJet geben wird. Angeblich bekommt die Airline eiin komplettes Rebranding... Leider hinter paywall:

https://www.ch-aviation.com/news/163129-lithuanias-getjet-announces-group-rebrand-bigger-fleet

Warum auch immer CH-Aviation dies hinter die Bezahlschranke legt, wenn es von GetJet selbst vorher schon publiziert wurde:

https://getjet.aero/news/getjet-aviation-holdings-an-international-aviation-services-group-headquartered-in-lithuania-is-rebranded-as-getjet-group/

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb noATR:

Is das nicht mit Aegean?

Z-B. NUE-SKG ist auch über EW buchbar

Stimmt. My Bad. War mir bisher nicht aufgefallen, dass die Flüge auf der EW Seite gelistet waren. 

Geschrieben

EW1179 DWC-DUS ist wohl eben nach VIE diverted und dort gegen 22:30 gelandet. 

Warum weiß ich nicht, soweit ich weiß dürfte es bei dem Nachtflugverbot in DUS aber doch Ausnahmen für 23-24 Uhr bei Verspätungen geben oder? 24 Uhr hätte man ja wohl geschafft. Oder es war ein anderes Problem (Treibstoff etc.).

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Alibaba1408:

EW1179 DWC-DUS ist wohl eben nach VIE diverted und dort gegen 22:30 gelandet. 

Warum weiß ich nicht, soweit ich weiß dürfte es bei dem Nachtflugverbot in DUS aber doch Ausnahmen für 23-24 Uhr bei Verspätungen geben oder? 24 Uhr hätte man ja wohl geschafft. Oder es war ein anderes Problem (Treibstoff etc.).

Am Nachtflugverbot kann es doch nicht liegen. Dann hätte man zur Not in Köln landen können. Aber Wien?

Geschrieben
1 hour ago, Koelli said:

Am Nachtflugverbot kann es doch nicht liegen. Dann hätte man zur Not in Köln landen können. Aber Wien?

Scheint wohl gestern nach meinem Post von VIE noch nach CGN geflogen zu sein. Dann wird es sich wohl ein technisches/medizinisches Problem gewesen sein. 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 11.2.2026 um 07:51 schrieb Alibaba1408:

Scheint wohl gestern nach meinem Post von VIE noch nach CGN geflogen zu sein. Dann wird es sich wohl ein technisches/medizinisches Problem gewesen sein. 

Das kam in letzter Zeit öfters vor. Der Grund ist: Die LH Group fliegt derzeit nicht mehr über den Irak (wahrscheinlich wegen der Nähe zum Iran), sondern durch Saudi Arabien und an Israel vorbei über den Sinai. In der vorletzten Woche (02.02.2026), als ich die Strecke DWC-CGN flog brauchte das Flugzeug über eine Stunde länger, als geplant (der Abflug war pünktlich). D. h. durch den Umweg plus starkem Head-Wind kann es dazu kommen, dass nochmals unterwegs zwischengetankt werden muss, z. B. in SKG oder VIE. Die Range der Airbus A320neo kommt dann halt schon mal an seine Grenzen. Ich hatte mich mit der Crew über das Thema unterhalten. Mein Flug dauerte über 8 Stunden.

Bearbeitet von zorg
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich bin gespannt, ob man dieses Produkt auch auf andere Konzernairlines ausweiten wird, wenn es sich bei Eurowings verkauft, warum sollte es sich nicht bei den Mittelstrecken der anderen verkaufen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb Micha:

Ich bin gespannt, ob man dieses Produkt auch auf andere Konzernairlines ausweiten wird, wenn es sich bei Eurowings verkauft, warum sollte es sich nicht bei den Mittelstrecken der anderen verkaufen?

Spohr hat doch kürzlich gesagt, dass solche Sitze auch in einige Lufthansa Flugzeuge eingebaut werden sollen.

Zitat

«Wir werden dasselbe mit Lufthansa Classic machen, was wir mit Eurowings gemacht haben», sagte Spohr laut der Zeitung Handelsblatt auf einer internen Veranstaltung in Kairo. Geplant sei, solche Sitze in einige Flugzeuge einzubauen. «Ich denke, wir werden mit zwei Sitzreihen starten.»

https://www.aerotelegraph.com/flugerlebnis/lufthansa-plant-echte-business-class-auf-europafluegen-wie-bei-tochter-eurowings/l4hd22q

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Die Premium BIZ Sitze werden auch in die restlichen 6 A320neo eingebaut.

https://newscloud.eurowings.com/itb-2026-eurowings-fuehrt-neuen-premium-standard-auf-der-mittelstrecke-ein/

So wirklich neu ist das in Deutschland aber nicht. AB hatte auf den STR-AUH-STR Flügen bereits 2014/2015(?) eine 2-2 Bestuhlung im A320. War zwar nur ein Flieger (D-ABNJ) und es waren 12 Sitze (anstatt 8 bei EW).