Emanuel Franceso Geschrieben 15. Oktober 2024 Melden Geschrieben 15. Oktober 2024 Am Flughafen Stansted werden in den kommenden 5 Jahren 1,1Mrd.£ investiert, u.a. wird das bestehende Terminal erweitert, die Sicherheitskontrolle vergrößert und Scanner der neuesten Generation beschafft, zusätzliche Sitzmöglichkeiten verbaut und die Toilettenanlagen modernisiert. https://mediacentre.stanstedairport.com/london-stansted-unveils-11bn-investment-programme-as-it-embarks-on-exciting-new-chapter/
Emanuel Franceso Geschrieben Montag um 14:58 Melden Geschrieben Montag um 14:58 (bearbeitet) Der London City Airport hat einen Antrag eingereicht, um die Genehmigung für Flüge mit A320neo zu erhalten. Zitat The application is specifically asking the CAA to approve a new flight procedure (RNP AR) which would alter the approach angle for this aircraft at each runway end. The current approach angle limits the type of aircraft that use the airport and requires those that can be certified for a steep approach. https://www.londoncityairport.com/media-centre/press-releases/london-city-airport-submits-application-to-accommodate-the-a320neo Bearbeitet Montag um 15:03 von Emanuel Franceso
FKB Geschrieben Montag um 16:31 Melden Geschrieben Montag um 16:31 Glaube nicht, dass das mit der 1500m Bahn ein Game/Changer wird. Der Flughafen selbst spricht auch nur von einem Umkreis von 1000km, der in Frage kommt.
JSQMYL3rV Geschrieben Montag um 19:02 Melden Geschrieben Montag um 19:02 nuja, Irland, Frankreich, Deutschland, BeNeLux, Schweiz, Dänemark liegen alle innerhalb 1.000km das dürfte schon ein signifikanter Anteil am Verkehr in LCY sein
DE757 Geschrieben Dienstag um 09:18 Melden Geschrieben Dienstag um 09:18 (bearbeitet) https://www.aero.de/news-22540/Airbus-macht-A320neo-fuer-kurze-Pisten-fit.html „SHort AiRfield Package“ dürfte hier das Zauberwort sein. Damit fliegt LATAM auch ab SDU (knapp über 1300m) immerhin auch nach Sao Paolo rüber. Wenn man das jetzt ab LCY einsetzen darf, wo es 200m mehr und im mittel wohl ein paar Grad Celsius weniger sind, könnte man damit wohl auch interessante Ziele anbieten. Die aktuelle Limitierung liegt ja vor allem im geforderten Anflugwinkel von 5 Grad, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Wenn man das kippen könnte würden sich hier viele Möglichkeit ergeben. Bearbeitet Dienstag um 09:18 von DE757
ben7x Geschrieben Dienstag um 21:34 Melden Geschrieben Dienstag um 21:34 Ein short field performance package gibt’s auch für die 737. Da man also speziell den A320neo nennt, steht man möglicherweise schon in fortgeschrittenen Gesprächen mit einem Betreiber.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden