Zum Inhalt springen
airliners.de

[24MAR15] Germanwings A320 (D-AIPX) über Südfrankreich abgestürzt


klotzi

Empfohlene Beiträge

Klotzi: es geht mir um MENSCH sein und Menschlichkeit und nicht darum, dass sie hier mitlesen... Diese Leute tuen mir wahrhaft Leid und es ist eine furchtbare Tragödie, auch da die Schulklasse in meinem Alter war...

 

Der Andere versucht verzweifelt bis zum letzten Augenblick die Tür aufzubrechen... 149 Leute sehen dabei zu wie eine Person im Cockpit auf einen Berg zurast und dann krachen sie mit 700 KM/H zu Boden... 10Minuten lang Ungewissheit und psychische Folter... Ich hoffe, dass der, im Cockpit befindliche, Pilot handlungsunfähig war und nicht der Grund für diesen Absturz ist!!

Bearbeitet von Kapitano1998
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klotzi: es geht mir um MENSCH sein und Menschlichkeit und nicht darum, dass sie hier mitlesen... Diese Leute tuen mir wahrhaft Leid und es ist eine furchtbare Tragödie, auch da die Schulklasse in meinem Alter war...

Frage an fachkundige: ist es möglich die Cockpittür unter normalen Umständen in 10Minuten aufzubrechen? Oder ist sie zu massiv?

Ich bin kein Fachmann aber ein Aufbrechen der Tür sollte doch nach den Anschlägen von 9/11 nicht möglich sein, oder?! Sonst wären die Modifikationen an den Türen doch Makulatur gewesen. Bearbeitet von Flying Tiger 0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tiger: zuvor wurde angedeutet, dass es fachkundigen möglich sein soll die Tür zu öffnen... Also ein Sicherheits Sicherheitssystem da sein soll..

Falls dem so ist warum hat der andere Pilot die Tür dann nicht öffnen können?!

Die Piloten sollten doch diese Systeme für den Notfall dann benutzen können.

Oder der andere Pilot hat die Tür blockiert aber das halte ich abwegig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich hoffe, dass der, im Cockpit befindliche, Pilot handlungsunfähig war und nicht der Grund für diesen Absturz ist!!

 

Wäre zu hoffen - nur: Warum sank die Maschine dann?

Der Flugpfad sah nicht manuell geflogen aus...

 

Was passiert, wenn eine bewusstlose Person den Stick vordrückt?

 

Der AP scheint ja zumindest Kurs gehalten zu haben, kann sich also nicht voll deaktiviert haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GENAU DAS MEINE ICH!!! WIESO HAT ER DIE TÜR NICHT AUFBEKOMMEN! Blockieren konnte der Andere die Tür Schlecht...

 

Weil: womit?!?

______________________________

 

Ich denke(hoffe), dass der 2. Pilot einen Anfall hatte und die Höhe irgendwie versehentlich senkte... Leider ist es für mich wahrscheinlicher, dass er dem AP mitteilte: gehe auf X-Meter und dann nahm er einen Pillencocktail oder ähnliches

Bearbeitet von Kapitano1998
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Leider ist es für mich wahrscheinlicher, dass er dem AP mitteilte: gehe auf X-Meter und dann nahm er einen Pillencocktail oder ähnliches

Das macht doch überhaupt keine Sinn. Wieso sollte er sich selbst außer gefecht setzen? Der Crash ist schnell und schmerzlos. So hätte er dem zweiten Piloten oder jemand anderes die Möglichkeit gegeben doch noch einzuschreiten.

Ich halte es für möglich, dass der Pilot im Cockpit tatsächlich das Bewusstsein verloren haben könnte. Er könnte gegen den Sidestick gekommen sein, hat dadurch den autopilot deaktiviert und den Flieger gen Boden geschickt.

Das erklärt aber nicht den level off bei 6800ft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage die mich schon lange beschäftigt und nur wenig mit diesem Unglück zu tun hat, sondern mit einigen die letzten Jahren:

 

Warum werden die Daten welche von den Blackboxes gespeichert werden nicht einfach über Funk oder Satellit direkt zum Boden übertragen und dort (zusätzlich) gespeichert? Diese dauernde Suche nach diesen Boxen nach einem Unfall mutet in den heutigen Zeiten schon seltsam an. Genauso, warum werden die Positionen der Flieger nicht per GPS ständig verfolgt und gespeichert? Kann doch nicht sein, dass Maschinen einfach so verschwinden und man erst zig hunderte Kilometer weg das Suchen beginnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gec-11:hast Recht... Bin leider bereits sehr müde :/

Alles trotzdem sehr verworren.... Und das verwirrendste an beiden Theorien (Suizid/Anfall) wieso flog er die letzten Sekunden geradeaus und nicht weiter gen Boden?

(http://www.heute.de/ZDF/zdfportal/blob/37730404/1/data.jpg)

 

Yajsor: alle 15-30min wird ein GPS Signal exakt übermittelt... Ansonsten gibt es ein live Signal vom Flugzeug zum Lotsen, sofern dieses nicht manuell vom Piloten deaktiviert wird...

Bearbeitet von Kapitano1998
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Dieses GPS-Zeitintervall ist aber viel zu lang. Was bringen mir bei einem Flugzeug Standortbestimmungen die bis zu 30 Min. alt sein können? Nichts. Ein Kostenfaktor kann es auch nicht sein, denn es scheint ja möglich zu sein und die paar Daten sind ja nichts. Seltsam, da sollte doch alle paar Sekunden eine Bestimmung erfolgen. Immerhin können ja auch Minuten entscheiden, ob man nach einem Unglück noch Überlebende aber verletzte Personen finden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es verantwortbar, dass in Zeiten von nur noch 2 Mann-Cockpitbesatzung seit Wegfall der Flugingenieure und abschließbaren Cockpittüren seit 9/11 das Schicksal von hunderten Menschen vom Geistes- oder Gesundheitszustand einer einzelnen Person abhängig ist (z.B. während Pinkelpausen des anderen Piloten)?

Das wird dann wohl die Frage sein, die sich die Luftfahrtbranche ab sofort stellen muss.

Bearbeitet von comeback
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die französische Presseagentur AFP hat nun vor ca. 30 Minuten die Informationen der New York Times aus Kreise der Ermittler bestätigt. 

 

+++ 3:44 AFP stützt Cockpit-These +++
Die jüngsten Annahmen rund um die letzten Minuten von Flug 4U9525 scheinen sich zu erhärten. Unter Berufung auf Angaben aus Kreisen der Pariser Ermittlungsbehörde bestätigte die französische Nachrichtenagentur AFP Informationen der "New York Times". Demnach war zum Zeitpunkt des Absturzes nur einer der beiden Flugzeugführer im Cockpit anwesend. Wie in der Nacht aus französischen Ermittlerkreisen verlautet sei, so heißt es bei AFP, habe der Pilot nach dem Start der Maschine das Cockpit verlassen und sei später nicht wieder hineingelangt. Die Ermittler hätten sich auf die ausgewerteten Daten des gefundenen Stimmrekorders berufen, berichtet die AFP.

http://www.n-tv.de/panorama/3-44-AFP-stuetzt-Cockpit-These-article14781726.html

Bearbeitet von monsterl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach übereinstimmenden Presseberichten verließ der Kapitän das Cockpit (vermutlich um nach dem Erreichen der Reiseflughöhe die Toilette zu benutzen) und wurde vom Copilot (angeblich wenige hundert Flugstunden und erst seit 2013 im Unternehmen) nicht mehr hineingelassen! Daraufhin versuchte er die Tür einzutreten, was ihm nicht mehr gelang.

Ich mag es mir kaum vorstellen, aber da der Copilot noch den 4000ft/min descent im AP eingestellt haben muss, fällt für mich ein Herzinfarkt oder epileptischer Anfall aus, so dass man tatsächlich über Selbstmord nachdenken muss. Bei dem Gedanken wird mir gerade ganz anders...

Bearbeitet von Gate67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte sich das bestätigen, haben wir nach TM470 mindestens den zweiten Fall, in dem die gesicherte Cockpittür mit fatalen Folgen die Redundanz im Cockpit gekostet hat.

 

Dazu gibt es andere Fälle, in denen das aus Versehen passierte und gut ging (Air India fällt mir da ein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das man von außen als Pilot nicht mehr ins Cockpit kommt, sollte schnellstens geändert werden. Entweder per Code oder Fingerabdrucksensor. Bei Neukonstruktionen größerer Maschinen finde ich den Gedanken an ein eigenes Cockpit-WC jetzt nach diesem Wiederholungsfall gar nicht mehr so abwegig.

 

Sollte sich tatsächlich eine Suizidtheorie bestätigen, befürchte ich, dass die aktuelle Situation bei Lufthansa zur Sprache kommt und inwieweit diese die Piloten psychisch belastet...

Bearbeitet von Gate67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder per Code oder Fingerabdrucksensor.

Bei den beiden bereits erwähnten versehentlichen Aussperrungen hätte auch kein Code oder Fingerabdrucksensor geholfen. Und Fingerabdrucksensor ist keine Hilfe, wenn Terroristen ein Mitglied der Cockpitbesatzung auf dem Weg zur Toilette abfangen, haben sie damit auch den "Schlüssel" zur Cockpittür.

Bearbeitet von ilam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich sowieso wundert: Bei der Übernahme des frischen/jungen Co-Piloten, hatte er erst einige Hundert Stunden Erfahrung.

 

Aber wer kündigt freiwillig schon solch einen Job, wo doch bekannt ist, dass zumindest in Deutschland kaum neue Piloten mehr gesucht werden? 

 

Laut JAA dürfen Piloten max. 900h/Jahr fliegen. Der Co-Pilot dürfte also max. 1 Jahr bei seiner ersten Airline nach der Ausbildung im Einsatz gewesen sein... vielleicht gab es eine Kündigung?

Bearbeitet von monsterl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Neukonstruktionen größerer Maschinen finde ich den Gedanken an ein eigenes Cockpit-WC jetzt nach diesem Wiederholungsfall gar nicht mehr so abwegig.

Bei der B747-8I haben die Piloten ein eigenes WC, das durch die Cockpittüre vom Passagierraum abgetrennt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der B747-8I haben die Piloten ein eigenes WC, das durch die Cockpittüre vom Passagierraum abgetrennt ist.

Was allerdings aufgrund der Platzverhältnisse in nem A320 eher schwierig sein dürfte.

Wüsste auch gar nicht, wie man da konstruktiv noch eine extra Crew-Lavatory einbauen soll.

 

Als ich letztens mit Easyjet flog, sah ich, dass dort die Tür mit einem Zahlencode geöffnet wurde durch die Crew.

Wie ist das bei den GWI-A320 gelöst?

 

Ich weiß nicht, inwieweit die Frage gestellt werden sollte (bei Anmerkung kann ich sie wieder löschen), aber wo ist dort die Crash Axe untergebracht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...