aaspere Geschrieben 9. Oktober 2024 Melden Geschrieben 9. Oktober 2024 Hättest Du nicht korrigieren müssen. Jeder wußte, was Du meinst.
Lucky Luke Geschrieben 16. Oktober 2024 Melden Geschrieben 16. Oktober 2024 Airport-CEO Lammers musste sich jetzt vor dem Wirtschaftsausschuss der Stadt München rechtfertigen. https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-flughafen-schlange-wiesn-panne-lammers-chaos-wartezeit-ob-reiter-lux.LeYo2rqN4t7EyZwKDCDdhR?reduced=true https://www.br.de/nachrichten/bayern/muenchner-flughafen-chef-hart-im-stadtrat-kritisiert,URHkfD7 Unter anderem soll da von Seiten des Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter der Satz gefallen sein: „Ich habe Ihnen zugehört. Ich weiß aber nicht, ob Sie sich selbst zugehört haben.“ ...was wohl den kommunikativen Totalausfall seitens der FMG in den letzten Wochen ziemlich genau trifft. Alle sind Schuld, bloß der Flughafen nicht. Blöd, dass man im Flughafenbetrieb irgendwann auch noch die Passagiere abfertigen muss, deren Gebühren man vorher schon eingestrichen hat. Das verstehe ich natürlich vollends, dass das aus Airport-CEO-Sicht ärgerlich ist, wenn die Gewinnquelle irgendwann auch noch zum tatsächlichen Beförderungsfall wird. Demnach: Es bleibt spicy. Demnächst steht eine Aufsichtsratssitzung an, und da wird wohl Lammers nochmal sein Fett wegbekommen. 3
Guenni Geschrieben 20. Oktober 2024 Melden Geschrieben 20. Oktober 2024 München lernts nimmer: 1,5 h Wartezeit bei der Passkontrolle Und immer dieselben Textbausteinantworten
OliverWendellHolmesJr Geschrieben 20. Oktober 2024 Melden Geschrieben 20. Oktober 2024 (bearbeitet) Bei der Passkontrolle immer daran denken, die Bundespolizei hat auch wichtigere Aufgaben als die Ein- und Ausreisekontrolle an Verkehrsflughäfen. Markus Söder zur nächsten Döner-Verkostung begleiten. Studenten wegen weniger Gramm Gras im Nah- und Fernverkehr einschüchtern. Nicht zuletzt, ineffiziente Grenzkontrollen durchführen, weil irgendjemand die Idee hatte, damit könnte man andere Fehler der deutschen Behörden korrigieren. Bearbeitet 20. Oktober 2024 von OliverWendellHolmesJr 9
Emanuel Franceso Geschrieben 21. Oktober 2024 Melden Geschrieben 21. Oktober 2024 Der Planfeststellungsbeschluss zum Ausbau des Münchner Flughafen ist unbefristet gültig, da bereits mit der Umsetzung begonnen wurde (z.B. S-Bahn Tunnel zur Realisierung des Erdinger Ringschlusses). https://www.munich-airport.de/feststellungbescheid-bringt-klarheit-28095151
jubo14 Geschrieben 22. Oktober 2024 Melden Geschrieben 22. Oktober 2024 In dem Artikel steht aber auch: Zitat Der Antrag der FMG diente lediglich der Klärung des rechtlichen Status Quo und stellt keine Weiterverfolgung der Planungen zum Bau einer dritten Startbahn dar. Das ist ein rein verwaltungsrechtlicher Akt, der lediglich sicher stellt, das man irgendwann nicht wieder ganz bei Null anfangen muss. 2
Flugbucher Geschrieben 10. November 2024 Melden Geschrieben 10. November 2024 Fazit zum Flufghafen: Zu wenige Toiletten (versteckt und abseitig), zu wenige Abflugtafeln.
Selcuk Geschrieben 10. November 2024 Melden Geschrieben 10. November 2024 vor 2 Stunden schrieb Flugbucher: Fazit zum Flufghafen: Zu wenige Toiletten (versteckt und abseitig), zu wenige Abflugtafeln. Toiletten sind an jedem Flughafen eher abseitig und in hinteren Gebäudeteilen. Und Abflugtafeln sind auch nicht mehr zeitgemäß. Es gibt seit Jahrzehnte eine grandiose Erfindung, was sich Handy bzw. Smartphone nennt. Hierüber lassen sich ganz einfach Informationen zum jeweiligen Flug finden bzw. Mitteilungen hierzu empfangen lassen. Es gibt sogar die Möglichkeit, über viele Flughafen Apps, sich zu den Toiletten führen/navigieren zu lassen… 1
Beliebter Beitrag abdul099 Geschrieben 10. November 2024 Beliebter Beitrag Melden Geschrieben 10. November 2024 vor 47 Minuten schrieb Selcuk: Und Abflugtafeln sind auch nicht mehr zeitgemäß. Es gibt seit Jahrzehnte eine grandiose Erfindung, was sich Handy bzw. Smartphone nennt. Hierüber lassen sich ganz einfach Informationen zum jeweiligen Flug finden bzw. Mitteilungen hierzu empfangen lassen. Da möchte ich mal widersprechen. Für jede Information die Webseite des Flughafens aufrufen zu müssen ist ziemlich nervig, insbesondere wenn man sich dann erst mal zur gewünschten Information durchsuchen muss. Und ne Flughafen-App installieren? Nur weil man ne Info zu seinem Flug haben will? Au weia! An den Flughäfen, von denen ich regelmäßig fliege, kenne ich die Wege zu den Toiletten und brauche deswegen keine App. Und für die anderen ist es mir nicht wert, ne App runterzuladen, nur um zwei einzelne Angaben zu finden - von welchem Gate fliegt mein Flug, und wann? Und am besten soll man sich auch noch an jedem WLAN anmelden müssen und irgendwelchen abstrusen Datenschutzbestimmungen zustimmen, oder? Grad, wenn man nur irgendwo umsteigt und deswegen kein Datenpaket bucht. Strategisch platzierte Anzeigetafeln haben sich seit Jahrzehnten bewährt. Und so viele Leute, wie davor regelmäßig stehen bleiben, beweisen deren Aktualität! Wer lieber ne App haben will, oder sich anderweitig n Wolf suchen, darf das ja gerne machen. Aber deswegen Anzeigetafeln für nicht mehr zeitgemäß zu erklären ist irgendwie... (will ich hier jetzt nicht ausschreiben). 21
aib Geschrieben 11. November 2024 Melden Geschrieben 11. November 2024 Ich bin da eher bei Selcuk und wenn ich mal in mich gehe, kann ich mich nicht erinnern, wann ich oder Freunde an den Tafeln angehalten hätten. In der Regel habe ich die App der Airline. Schon alleine wegen des OLCI und der digitalen Bordkarte. Dort erhalte ich auch die Information zum Gate, Boardingbeginn, Verspätungen etc. Eine App vom Flughafen habe ich noch nie heruntergeladen. Mittlerweile sind die Apps bzw. die Darstellung auf dem Smartphone auf einem Niveau, dass mich nicht auf die Idee bringen würde an einer Anzeigetafel in den unübersichtlichen Tabellen nach meinem Flug zu suchen. Die genannten Probleme sind, zumindest in meiner Generation, keine Probleme. Im Gegenteil: WLAN ist für einige ohnehin Pflicht. Nicht wegen der Infos zum Flug, sondern, weil bei einigen sonst harte Social Media Entzugserscheinungen auftreten Persönlich gehe ich langfristig davon aus, dass die Zahl der Tafeln sich reduziert und irgendwann nahe Null sein wird. Spätestens wenn sich digitale Lösungen in Brillen etc. noch mehr durchsetzen. 2
Waldo Pepper Geschrieben 11. November 2024 Melden Geschrieben 11. November 2024 Kann "Abdul099" nur zustimmen. An-und Abflugtafeln sind m.M.n. ein absolut notwendiger Service. "Aib" schreibt ja auch, das seine Generation keine Probleme hat, nötige Infos über Smart Phone zu bekommen. Viele ältere Reisende haben aber genau damit Probleme. Habe neulich in MUC auch wieder etliche ausländische Reisende gesehen, die anscheinend gar kein Smart Phone besaßen. Allein schon wegen dieser Reisenden sind Info-Tafeln Pflicht. 4
aaspere Geschrieben 11. November 2024 Melden Geschrieben 11. November 2024 Ich habe auch kein Smartphone, nur ein Handy; das reicht mir völlig. Sollte ich deswegen diskriminiert werden, wäre das eine Riesensauerei. 1
chris2908 Geschrieben 11. November 2024 Melden Geschrieben 11. November 2024 vor 37 Minuten schrieb aaspere: Ich habe auch kein Smartphone, nur ein Handy; das reicht mir völlig. Sollte ich deswegen diskriminiert werden, wäre das eine Riesensauerei. Wow Respekt, da gehörst du tatsächlich zu einer Minderheit…. Ich finde es tatsächlich allerdings mega cool. Mein Vater hat mit 74 jetzt ein Tablet, hauptsächlich um als Aviatik Fan den Großteil des Tages auf flightradar zu verbringen… für den Rest reicht auch ihm das normale Mobiltelefon 😀
Lucky Luke Geschrieben 11. November 2024 Melden Geschrieben 11. November 2024 vor 7 Stunden schrieb aib: Die genannten Probleme sind, zumindest in meiner Generation, keine Probleme. Ich bin auch aus der angesprochenen Generation, und möchte gerne anmerken: Das klingt alles ganz leiwand, bis du mal auf dem üblichen Touri-Vollcharter unterwegs bist. Dann kannst du nämlich mal schauen, wie geil die App und Online Check-In bei Tailwind, Al Masria Universal, und Konsorten funktioniert. 2
aib Geschrieben 11. November 2024 Melden Geschrieben 11. November 2024 vor 22 Minuten schrieb Lucky Luke: Ich bin auch aus der angesprochenen Generation, und möchte gerne anmerken: Das klingt alles ganz leiwand, bis du mal auf dem üblichen Touri-Vollcharter unterwegs bist. Dann kannst du nämlich mal schauen, wie geil die App und Online Check-In bei Tailwind, Al Masria Universal, und Konsorten funktioniert. Fair Point! Mangels Nutzung habe ich die genannten tatsächlich nicht auf dem Radar. Ich sage im übrigen auch nicht, dass heute oder morgen alle Tafeln abgebaut werden sollen. Nur, dass deren Relevanz, im Vergleich zu früher gesunken ist und mit voranschreiten bekannter Technologien wahrscheinlich weiter sinken wird. 2
emdebo Geschrieben 11. November 2024 Melden Geschrieben 11. November 2024 Bei dem nächsten "Blackout" sind sie dann wieder wichtiger. 1
aaspere Geschrieben 11. November 2024 Melden Geschrieben 11. November 2024 vor 44 Minuten schrieb emdebo: Bei dem nächsten "Blackout" sind sie dann wieder wichtiger. ......über die Notstromagregate der Flughäfen, falls jemand von Euch Kerls und Deerns die noch kennt.
Beliebter Beitrag jubo14 Geschrieben 12. November 2024 Beliebter Beitrag Melden Geschrieben 12. November 2024 Flughafen MUC und die LH IT sind allerdings ein Erlebnis für sich! Ich bin mit meiner Frau am 4.10. von DUS über MUC nach NAP geflogen. Der Abflug in DUS erfolgte mit 90 Minuten Verspätung. Aktuelle Infos bekam meine Frau ständig auf ihr Handy. Bei mir passierte NICHTS! Der Anschluss in MUC wäre nicht zu schaffen gewesen, wenn dieser Flug nicht auch 60 Minuten zu spät gewesen wäre. (Ich war endlich mal dankbar für eine Verspätung!) In MUC hat allerdings meine Frau NULL Infos von LH mehr bekommen. Dafür hat man mir die neue Abflugzeit und das neue Gate mitgeteilt. Das man mit der Zeit in der App etwas optimistisch war, geschenkt. Aber die App wollte uns zum Abflug nach Gate L21 schicken. (also in den Satelitten) Die Flughafenanzeige zeigte jedoch das korrekte Gate (G23) an. Mit der App wäre der Flieger weg gewesen. Als Krönung bekam ich dann im Flieger, unmittelbar bevor ich in den Flugmodus geschaltet habe die Info, dass ich, da ich meinene Flug ja durch die Verspätung des Zubringers verpasst hätte, auf den Abendflug umgebucht sei. Ich bin dann mal einfach sitzen geblieben und habe mich über die Anzeigetafeln gefreut. 12
Fluginfo Geschrieben 12. November 2024 Melden Geschrieben 12. November 2024 Hier wurdes du einfach verappelt!
abdul099 Geschrieben 12. November 2024 Melden Geschrieben 12. November 2024 Am 11.11.2024 um 17:05 schrieb aib: In der Regel habe ich die App der Airline. Schon alleine wegen des OLCI und der digitalen Bordkarte. Von meiner Stammgesellschaft habe ich die auch. Aber ich fliege auch mit Anderen, und OLCI funktioniert in ca der Hälfte aller Fälle sowieso nicht. American-Zubringer und Finnair-Anschluss? Nope, kein OLCI. Mit Marine Ticket unterwegs? Auch so n Klassiker. Abflug aus Korea? Haha, versuchs in n paar Jahren nochmal... Usw. Da lade ich mir nicht auf Verdacht was runter. Am 11.11.2024 um 17:05 schrieb aib: Dort erhalte ich auch die Information zum Gate, Boardingbeginn, Verspätungen etc. Mal geht's, mal nicht. Am 11.11.2024 um 17:05 schrieb aib: Die genannten Probleme sind, zumindest in meiner Generation, keine Probleme. Im Gegenteil: WLAN ist für einige ohnehin Pflicht. Nicht wegen der Infos zum Flug, sondern, weil bei einigen sonst harte Social Media Entzugserscheinungen auftreten Ich weiß ja nicht, wie alt du bist. Aber ich stamme aus einer Generation, die neuer Technik gegenüber grundsätzlich aufgeschlossen ist, und du kannst davon ausgehen , dass ich durchaus ein Smartphone bedienen kann. Aber mit einer Beschäftigung in IT-Bereich bin ich jetzt auch nicht ganz unbedarft, was mögliche Nebenwirkungen angeht, wenn man sein Ding in alles rein steckt, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Wlans und USB-Ladebuchsen sind eigentlich schöne Beispiele dafür, wie man sich digital was Unangenehmes einfangen kann. Am 11.11.2024 um 17:05 schrieb aib: Persönlich gehe ich langfristig davon aus, dass die Zahl der Tafeln sich reduziert und irgendwann nahe Null sein wird. Spätestens wenn sich digitale Lösungen in Brillen etc. noch mehr durchsetzen. Langfristig wird da sicher eine Reduzierung erfolgen. Aber es gibt genügend Gründe, warum man ein Backup brauchen könnte. Und da sind Anzeigetafeln effizient, günstig und bewährt. Ganz verschwinden kann ich also nicht sehen. Mal davon abgesehen, dass man im Vorbeilaufen oder 10s stehen bleiben genügend sehen kann. Gegenüber im Laufen aufs Handy starten und in jemanden reinrennen. 2
aib Geschrieben 12. November 2024 Melden Geschrieben 12. November 2024 @abdul099 Selbst wenn der OLCI nicht klappt, habe ich meine Buchung in einer App einer Airline. Und ja, da habe ich tatsächlich immer die App der betroffenen Airlines auf dem Handy. Ich kann nicht zählen wie oft ich dieses und letztes Jahr Kombinationen hatte bei denen ich nicht online einchecken konnte. Dennoch: ein Blick auf die Monitore kam mir nicht in den Sinn. Anteilig war aber der Anteil, bei denen OLCI nicht ging, nicht besonders groß; vielleicht 10-20%. Ich akzeptiere Deine Sichtweise, die nunmal von meiner abweicht. Kann ja passieren und ist in Hinblick auf unterschiedliche Usecases/Erfahrungen auch nicht ungewöhnlich. Meine Erfahrungen bei meinen Reisen bzw. Reisen mit Freunden sind halt komplett andere. Ansonsten verweise da gerne auf den letzten beiden Sätze meines letzten Beitrags, den Du teilweise auch zitiert hast.
BWE320 Geschrieben 14. Dezember 2024 Melden Geschrieben 14. Dezember 2024 Weiß jemand unter den Experten für den Flughafen München, was da mit den Laufbändern los ist? Heute Abend sind alle ausgestellt, jedenfalls auf dem Wege von I02 nach G08. Im November habe ich das genauso erleben dürfen - ebenfalls abends. Werden die alle um 19Uhr abgeschaltet? Oder laufen die auch tagsüber nicht? Kann es an der Stromrechnung liegen? Die Situation ist für umsteigende Passagiere mit längeren Wegen ziemlich nervig.
BAVARIA Geschrieben 14. Dezember 2024 Melden Geschrieben 14. Dezember 2024 vor 1 Stunde schrieb BWE320: Weiß jemand unter den Experten für den Flughafen München, was da mit den Laufbändern los ist? Heute Abend sind alle ausgestellt, jedenfalls auf dem Wege von I02 nach G08. Im November habe ich das genauso erleben dürfen - ebenfalls abends. Werden die alle um 19Uhr abgeschaltet? Oder laufen die auch tagsüber nicht? Kann es an der Stromrechnung liegen? Die Situation ist für umsteigende Passagiere mit längeren Wegen ziemlich nervig. "An den Fahrtreppen und Fahrsteigen im T2 muss ein Sicherheitsbauteil nachgerüstet werden, vorher dürfen diese nicht mehr in Betrieb gehen. War zum Zeitpunkt der Errichtung nicht erforderlich. (Normenänderung usw.)" Zitat aus: https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/news-rund-um-den-flughafen-muenchen.71994/page-259#post-4239876 2
BWE320 Geschrieben 15. Dezember 2024 Melden Geschrieben 15. Dezember 2024 vor 10 Stunden schrieb BAVARIA: An den Fahrtreppen und Fahrsteigen im T2 muss ein Sicherheitsbauteil nachgerüstet werden, vorher dürfen diese nicht mehr in Betrieb gehen. War zum Zeitpunkt der Errichtung nicht erforderlich. (Normenänderung usw.)" Zitat aus: https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/news-rund-um-den-flughafen-muenchen.71994/page-259#post-4239876 Danke. Sehr interessant.
Emanuel Franceso Geschrieben 17. Dezember 2024 Melden Geschrieben 17. Dezember 2024 Das erste Mal seit der Corona Pandemie wurde bei den Passagierzahlen in 2024 wieder die 40 Millionen Marke geknackt. Zitat Der 40-millionste Fluggast in diesem Jahr heißt Christine Valair und ist mit ihrer Familie am gestrigen Montag mit dem Lufthansa-Flug LH477, ein Airbus A350 mit dem Taufnamen "München", aus Vancouver am Münchner Flughafen angekommen. Flughafenchef Jost Lammers und Oliver Dersch, Leiter des Geschäftsbereiches Aviation am Airport, begrüßten die Familie nach der Ankunft am Gate des Terminal 2 und überreichten ihnen als vorweihnachtliche Überraschung einen Fluggutschein sowie einen Einkaufs- und Parkgutschein für die nächste Flugreise. Insgesamt hat man bei den Passagierzahlen 87% des Vorkrisenniveaus erreicht; die Zahl der Umsteiger hat ggü. 2019 um 4% zugelegt und macht nun 42% des Aufkommens aus; bei Privatreisenden liegt man bei 98% des Vorkrisenniveaus, bei Geschäftsreisenden ist man bei etwa 64% des Vorkrisenniveaus. https://www.munich-airport.de/presse-passagierwachstum-am-muenchner-flughafen-29522291 2
Empfohlene Beiträge