Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen BER

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Und sogar unmögliches ist gewollt:

"Wir wollen, dass der Flughafen fliegt" :D

Seit heute gibt es ja das Wort des Jahres 2014 "Lichtgrenze".

Schlage vor, auch einen Satz des Jahres zu wählen.

"Wir wollen, dass der Flughafen fliegt" scheint mir ein aussichtsreicher Kandidat zu sein. :D

Edit

Was mir gerade noch dazu einfällt:

Wenn die das hinkriegen, daß der BER (nicht BÄR) fliegen kann, dann könnte man ihn doch nach Lutenblag fliegen lassen; die brauchen nämlich auch einen neuen Flughafen. Dann kann man ihn in Berlin (sorry, Brandenburg) ganz neu bauen. Bezahlen läßt man sich das dann von Molwanien, wo es ja die reichsten Vorkommen des kürzlich entdeckten neuen Elements "Perfidium" mit der Ordnungszahl 112 gibt. In der richtigen Dosierung ist dieses Element in der Lage aus bösen Menschen gute Menschen zu machen. Alle Probleme dieser Welt wären gelöst.

Bearbeitet von aaspere
Geschrieben

Leuts Leuts, wieviel Berliner wollen mit Frau und Kindern in den Urlaub fliegen zu Spitzenzeiten ? Auf jeden Fall mehr wie BER im Moment abfertigen, bzw, im Notfall und auf den kommt es an, evakuieren könnte ?

Ohne das dies sichergestellt ist, keine Eröfffnung !

Geschrieben

Es wird nichts !!! Hartmut hat den Vogel wieder abgeschossen, ein Terminal für 8-10 Mio. Paxe p.A. für 177 Mio €, baut er es ohne Planer aus Pappe ? Evtl. glaubt hier ja noch jemand drann, aber im Prinzip ist dies weder nachvollziehbar, noch glaubwürdig !

Geschrieben (bearbeitet)

Darunter steht ein interessanter Leserkommentar. Man scheint im BER-Terminal auch keinerlei vorbereitete Anbindung für Tunnel oder Brücke zu haben. Anders als in MUC T2, wo das schon als Rohbau und sogar Koffertunnel zum Satelliten mit eingebaut wurde.

Mal eine kleine Insiderinformation

Die Untertunnelung war eigentlich schon Projektbestandteil des Projekteiles Tiefbau.
Im Zuge der Tiefbauarbeiten wurde jedoch der Tunnel während der laufenden Baumaßnahmen aus der Realisierung gestrichen, um den damals davon galoppierenden Kosten für den Hochbau (der damals noch nicht begonnen hatte) zu begegnen.
Schon damals hat der Tiefbauplaner zu Recht kritisiert, daß die Vorstreckung des Tunnels weniger kostet, als ihn (wie jetzt vorgesehen) nachträglich zu errichten.
Trotzdem hat der ignorante und von Wowereits Gnaden eingesetzte Projektsteuerer entschieden, auf die Hinweise des Tiefbauplaners nicht zu hören und den Tunnel zu streichen.
Jetzt haben wir den Salat und dank der Einmischung unfähiger Politiker in Bauvorhaben wieder mal die Erfahrung gemacht, daß politische Dekadenz gepaart mit Unfähigkeit immer mindestens zu moetären Desastern führt.
Jupheidi - uns' Wowereit und Konsorten, Helau.

Bearbeitet von Nosig
Geschrieben

Absolut gerechtfertigt, die Lufthansa Forderung.

Im Prinzip müsste Anfang nächsten Jahr ein umfassender Masterplan BER 2020 verabschiedet werden. Dieses Klein-Klein und Herumwerkeln an Zusatzkapazitäten, die sich dann, ein paar Jahre später, als nicht ausreichend herausstellen ist einfach planlos, eierlos, visionslos.

Zumal der Bund im Geld schwimmt und in Berlin alle Parameter auf Wachstum eingestellt sind.

Da nun offenbar auch der längerfristige Betrieb von SXF vom Tisch zu sein scheint müsste man in einem Zug den Bau von einem Nordpierterminal, der Südpiererweiterung und den Ausbau des ersten Satellitenterminals beschließen. Als Gesamtkonzept versteht sich.

So dass man bei Fertigstellung (ca. 2020) 40 Mio Pax bewältigen könnte.

Denn 2017 hat BER definitiv über 30 Mio Pax. Die exponentielle Entwicklung danach, hin zu einem Umsteigehub der nochmals mehr Verkehr generiert, hat offenbar ebenfalls niemand auf dem Schirm.

Alle 3 Gesellschafter laufen in ihren Planungen der tatsächlichen Passagierentwicklung um Jahre hinterher.

Geschrieben

nee, hier ist echt Politiker bashing angesagt ! nichts anderes !

Die Architekten haben nichts vergeigt, nein es waren die Änderungswünsche der Politiker die sich durch HM decken ließen bis diese

nun aus der Schußlinie waren !

Geschrieben

selbst eine besehende Bahn kann man in 2 Monaten im Tagebau untertunneln , hat ZRH bewiesen

Der Senat will kein weiteres Geld in die Hand nehmen, also müssen sie auf die Schnautze fallen !

TXL ist auch auf Lange Sicht nicht verzichtbar für Berlin, ich und viele andere lieben diesen Airport, trotz der

offensichtlichen Nachteile, ist BER eine Vershlechterung, weil leider am Arsch der Welt !

Ich warte es ab aber hoffe dass immer TXL das Ziel ist , ich bin zufrieden !

Geschrieben

TXL ist auch auf Lange Sicht nicht verzichtbar für Berlin, 

TXL ist Provinz und einer der am schlechtesten angebundenen Flughäfen einer Metropole.

Diese popelige Altlast zu schließen ist mehr als überfällig.

Zumal bei einer Offenhaltung niemals ein Interkontinentalhub entstehen kann der nur durch

zusammengeführte Flugverkehre an einem Ort möglich ist.

Geschrieben (bearbeitet)

bislang bin ich aus der Provinz immer recht schnell in der Stadt gewesen, beim BER hab ich da meine Sorgen was es mich kostet , und vor allem wie lange es dauert sfx und auch BER liegen nunmal leider am A der Welt !

Adler das ist nicht ernst gmeint von dir ?

i love Bus 128, U6 und bin schnell in der Stadt ! besser geht es doch gar nicht ?

Bearbeitet von flyer1974
Geschrieben (bearbeitet)

selbst eingeben bei der BVG ----

TXL, Zoo Hauptbahnhof, Alex... oder

SFX bzw. BER Zoo, Hauptbahnhof oder Alex

müsste jedem aufallen das dies ein Rückschritt ist !

BER liegt am A der Welt !

Aber du hast Recht ich bin aus der Großstadt nach SFX/ BER gefahren, der ILA halber, aber es war abstossend weil alle Städte in der EU nun lieber zentrale Airports bevorzugen ! BER,in macht es andersrum ?

Und nochmal i love das Hefe im lavassier, obwohl der Service zu wünschen übrig lässt, ebenso mag ich die Essbahn, da muss uns BER erstmal besseres bieten ?

We love TXL !

Bearbeitet von flyer1974
Geschrieben

Aber du hast Recht ich bin aus der Großstadt nach SFX/ BER gefahren, der ILA halber, aber es war abstossend weil alle Städte in der EU nun lieber zentrale Airports bevorzugen ! BER,in macht es andersrum ?

Dann nenne mir mal einen Airport, der in letzter Zeit neu gebaut worden ist, der näher als 25 km vom Stadtzentrum liegt.

Geschrieben

(...)

Bitte aufhören hier das allzu bequeme Politiker Bashing abzuspielen. Danke !

Es wäre aber auch zu einfach nur die Architekten zu beschuldigen, nicht wahr!?!

nee, hier ist echt Politiker bashing angesagt ! nichts anderes !

(...)

Meiner Einschätzung nach trifft die Politik die Hauptschuld an dem Desaster, da muss ich flyer1974 auch durchaus mal Recht gaben, doch sicher eben nicht allein. Die Wahrheit, wie man so schön sagt, liegt sicher irgendwo in der Mitte von euch beiden. :unsure:

Geschrieben

Die Architekten haben nichts vergeigt

Doch, auch die. Einer der größten Böcke bleibt immer noch die Rauchabsaugung nach unten. Wer seriös ist, lehnt so etwas von Haus aus ab oder macht zumindest vorher gründliche Tests.

Geschrieben

näher als 25 km vom Stadtzentrum

"km vom Stadtzentrum" halte ich aber für einen schlechten Maßstab, für London hiesse das nah an der Stadt, für Frankfurt weit weg(könnte man dann auch schon Flughafen Darmstadt oder Hanau nennen).

"Stadtgrenze" würde ich als besseren Maßstab nutzen, "km von Stadtzentrum" ist abhängig von der Ausdehnung der Stadt.

Der BER ist 2km neben der Stadtgrenze Berlins!

Geschrieben

ilam hast Recht Rauch steigt ja grundsätzlich nach oben, aber nur so lange er warm bzw. heiß ist evtl. wollten die ja den erkühlten Rauch dort absaugen wo er wieder runter kommt ? Ich verstehe es zwar nicht, aber evtl. haben die die DIN 18.232 anders interpretiert ?