Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen BER


aaspere

Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten schrieb Leon8499:

Da bekommt ein Provinzflughafen wie der BER netterweise schon Langstrecken, und dann ist es die "falsche" Airline. Mega.

Na ganz so provinziell kann der BER dann doch nicht sein, wenn er schon mal gleich zwei Langstrecken auf einmal bekommt.

Bei der Airline stimme ich aber zu. Bamboo ist genau die Richtige, VN hatte jahrelang Zeit (schon zu TXL-Zeiten) und die Chance nicht genutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der HP von Bamboo gibt es auf jeden Fall einen schönen Hinweis.

Wäre es eigentlich auch möglich, dass die Airline via Berlin noch eine weitere Destination, zB. in Nordamerika ansteuert? Das sind dann doch auch zwei Langstreckendestinationen.

Bearbeitet von Antilles
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das mal aus den Routennews von @Seljuk hier rein kopiert:
 

„ vor 52 Minuten schrieb Seljuk:


Norse

 

ab 17.08. BER-JFK 7/7 B789

ab 19.08. BER-LAX 3/7 B789 “



Wow. Das sind doch mal Good News für den BER. Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.

Die Flüge sind auch tatsächlich schon so buchbar unter https://flynorse.com 

 

https://www.aviacionline.com/2022/06/norse-atlantic-set-to-open-base-in-berlin-and-to-offer-new-york-los-angeles-flights/

Bearbeitet von gateway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flüge laut flynorse.com:

 

N0 601 BER-JFK 19:20-22:00
N0 602 JFK-BER 0:30-14:25

 

N0 611 BER-LAX 13:20-16:35
N0 612 LAX-BER 15:10-11:20

 

(siehe unten)

 

JFK ergänzt sich m.E. ziemlich gut mit den frühen Abflug- und Ankunftszeiten von UA

Bearbeitet von dase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb dase:

Flüge laut flynorse.com:

 

N0 601 BER-JFK 19:20-22:00
N0 602 JFK-BER 0:30-14:25

 

N0 611 BER-LAX 13:20-16:35
N0 612 LAX-BER 15:10-11:20

 

JFK ergänzt sich m.E. ziemlich gut mit den frühen Abflug- und Ankunftszeiten von UA

BER - LAX hat an allen 3 Verkehrstagen unterschiedliche Flugzeiten:

BER - LAX 8:50 - 12:05 an VT3

BER - LAX 13:20 - 16:35 an VT5

BER - LAX 17:50 - 21:05 an VT7

LAX - BER 10:40 - 6:05 +1 an VT2

LAX - BER 15:10 - 11:20 +1 an VT4

LAX - BER 19:40 - 15:50 +1 an VT6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich mal ein wenig umgehört vorallen bei Facebook also bei den Berliner steht auf der Wunschliste bei einem Langstrecken Ziel  Bangkok ganz oben ich denke ich denke wenn das am BER anbieten würde wäre der Flughafen Plus denn anderen Langstrecken zielen erstmal einmal gut bedient!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Antilles:

Ganz tolle Nachrichten!

Bezüglich Bamboo gehe ich dennoch davon aus, dass die Direktverbindung nach Vietnam in Kürze folgen wird. 

https://www.bambooairways.com/global-en/

Ist das nur dein Gefühl, das Bamboo kommt?

…oder weißt du da mehr?

Finde jedenfalls deinen o.g. Hinweis darauf auf deren Homepage nicht. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb gateway:

Ist das nur dein Gefühl, das Bamboo kommt?

…oder weißt du da mehr?

Finde jedenfalls deinen o.g. Hinweis darauf auf deren Homepage nicht. :-)

Na Mensch, das Brandenbuurger Tor ist mit abgebildet. Aber es gibt auch ganz konkrete Hinweise darauf, dass Bamboo auch nach Berlin möchte, z. B. in folgendem Artikel ist von Berlin und München als weitere Ziele in Deutschland die Rede (ziemlich weit unten).

 

https://www.bambooairways.com/vn-en/company/press-and-news/press-release/bamboo-airways-to-connect-with-large-partners-and-promote-international-network/?id=4293&category=117

 

Zeitlich würde auch eine Aufnahme der Route zum WFP gut passen, da die Hauptreisezeit in Vietnam im Winterhalbjahr liegt.

Bearbeitet von barti103
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb gateway:

Finde jedenfalls deinen o.g. Hinweis darauf auf deren Homepage nicht. :-)

 Schau dir mal das abgebildet Flugzeug auf der HP genau an.... also die Tragflächen ;-) 

 

Und hier ist noch ein Artikel vom 23. März 2022:

https://www.routesonline.com/news/29/breaking-news/297781/bamboo-inaugurates-second-european-route/?highlight=berlin

 

Bearbeitet von Antilles
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb barti103:

Na Mensch, das Brandenbuurger Tor ist mit abgebildet. Aber es gibt auch ganz konkrete Hinweise darauf, dass Bamboo auch nach Berlin möchte, z. B. in folgendem Artikel ist von Berlin und München als weitere Ziele in Deutschland die Rede (ziemlich weit unten).

 

https://www.bambooairways.com/vn-en/company/press-and-news/press-release/bamboo-airways-to-connect-with-large-partners-and-promote-international-network/?id=4293&category=117

 

Zeitlich würde auch eine Aufnahme der Route zum WFP gut passen, da die Hauptreisezeit in Vietnam im Winterhalbjahr liegt.

Danke @barti103 und @Antilles. Bilderrätsel waren noch nie so mein Ding. :-)

 

Die Frage ist dann nur noch, wann mit einer offiziellen Ankündigung der Strecken nach BER und auch MUC zu rechnen ist. Die Artikel sind ja jetzt auch schon ein paar Tage alt. Kann ja sein, das man sich erstmal weiterhin in D nur auf Frankfurt fokussiert. 

 

Bearbeitet von gateway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich erstmal herzlichen Glückwunsch für die neuen Verbindungen, freut mich sehr! Zwischen Mai und Ende Oktober werden die super laufen, aber im Winter sehe ich da ein Nachfrage-Problem, bei LAX nicht so aber bei NYC. Vor allem in Hinblick auf United ...

 

Auch die Flugzeiten nach JFK sind toxisch ... Der Vergleich Emirates von Hamburg nach JFK hinkt zwar ein wenig weil die Zielgruppe noch eine andere war, jedoch waren sie Flugzeiten (die sogar noch ein ganzes Stück früher waren) ein großer Faktor warum man nicht mehr Geschäftsreisende von Continental und auch der Star Alliance allgemein abluchsen konnte. Mag sein dass der Backpacker auf den diese Verbindung zielt da weniger wählerisch ist, man wird es sehen.

 

Bearbeitet von TAA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ziemlich viele Amerikaner in Berlin, auch New Yorker. Könnte mir vorstellen, dass es reicht, wenn die Flüge nicht zu teuer werden. LH scheint ja bereits mit 330 Euro einfach in "light" massiv gegenzuhalten, Finnair und BA machen es sogar noch einen Euro billiger.

Bearbeitet von Nosig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flugzeiten sind tatsächlich nicht jedermanns Sache, denke ich, besonders im Winter. Vielleicht werden diese im WFP noch angepasst bzw. verändert

 

Noch eine Anmerkung. Bei der PK sagte Norse zu einer Frage bezüglich Floridaverbindungen ab dem BER: „Das würden wir gern tun. Für 2022 haben wir das aber noch nicht auf dem Radar.“

Q: https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/billigfluege-auf-langstrecke-ab-ber-bald-gibt-es-berlin-new-york-ab-160-euro-li.234136

Bearbeitet von Dorftrottel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Dorftrottel:

Die Flugzeiten sind tatsächlich nicht jedermanns Sache, denke ich, besonders im Winter. Vielleicht werden diese im WFP noch angepasst bzw. verändert

 

Noch eine Anmerkung. Bei der PK sagte Norse zu einer Frage bezüglich Floridaverbindungen ab dem BER: „Das würden wir gern tun. Für 2022 haben wir das aber noch nicht auf dem Radar.“

Q: https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/billigfluege-auf-langstrecke-ab-ber-bald-gibt-es-berlin-new-york-ab-160-euro-li.234136

 

Anstelle von Norse würde ich New York nur im Sommer und Miami dann im Winter fliegen. Täglich mit der 787 im Winter mit United dazu wird das nicht gut enden. Auf die eine oder anderer Weise ... Alternativ New York im Winter auf nur 3 wöchentliche Flüge reduzieren und dafür 3x die Woche Miami.

 

vor 46 Minuten schrieb dase:

 

Backpacker nach New York? :D

 

Damit meine ich Billig-Touristen. Solche Fluggäste die bei anderen Airlines als "Low-Yield-Passagiere" bezeichnet werden, für Airlines wie Norse aber das Hauptgeschäft sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb TAA:

 

Anstelle von Norse würde ich New York nur im Sommer und Miami dann im Winter fliegen. Täglich mit der 787 im Winter mit United dazu wird das nicht gut enden. Auf die eine oder anderer Weise ... Alternativ New York im Winter auf nur 3 wöchentliche Flüge reduzieren und dafür 3x die Woche Miami.

 

 

Damit meine ich Billig-Touristen. Solche Fluggäste die bei anderen Airlines als "Low-Yield-Passagiere" bezeichnet werden, für Airlines wie Norse aber das Hauptgeschäft sind.

Mit Delta und United gab es in TXL über mehrere Jahre zwei New York-Verbindungen auch über den Winter, zugegeben mit verminderter Frequenz, aber durchgehend selbst in der schwächsten Zeit Jan/Feb. Aber ganz so pessimistisch würde ich das nicht sehen, vielleicht müssen beide Airlines ihre Frequenz im Winter anpassen, aber das Norse ganz einstellen sollte und United weiter täglich fliegt (wie es geplant ist), sehe ich so nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb barti103:

Mit Delta und United gab es in TXL über mehrere Jahre zwei New York-Verbindungen auch über den Winter, zugegeben mit verminderter Frequenz, aber durchgehend selbst in der schwächsten Zeit Jan/Feb. Aber ganz so pessimistisch würde ich das nicht sehen, vielleicht müssen beide Airlines ihre Frequenz im Winter anpassen, aber das Norse ganz einstellen sollte und United weiter täglich fliegt (wie es geplant ist), sehe ich so nicht.

 

Delta flog saisonal, nur United ganzjährig. Der vorige Berlin-Versuch von Delta (2005-2011) war ganzjährig, aber in Konkurrenz zu einer Continental 757, keiner 767-400. Und eingestellt wurde der Flug schlussendlich ...

Man muss sich fragen was für Zielgruppen bei Norse unterwegs sein werden, und da stelle ich ganz schnell fest dass dies weitgehend keine Passagiere sind die im November oder Januar-März nach New York fliegen oder von New York nach Berlin. Da muss man nicht mal große Marktanalysen durchführen um darauf zu kommen. Und bei United wird das auch viel kaputt machen. Im Sommer ist alles ok, denn United und Norse bedienen weitgehend verschiedene Zielgruppen und es ist ausreichend Volumen vorhanden, im Winter fehlt aber das Volumen. Zum Glück von United aber hauptsächlich das Volumen welches sich bei Norse an Bord wiederfindet.

Man wird es sehen! Ich als Berliner wäre gar nicht so glücklich über die Verbindung, die Wahrscheinlichkeit dass Delta ggf. 2023 wieder JFK-BER fliegt sinkt dadurch m.M.n. sehr, sofern der Flug überhaupt je aufgenommen wird oder länger als ein paar Monate hält (bzw die ganze Airline?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...