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Aktuelles zum Flughafen BER


aaspere

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Am 17.2.2022 um 11:06 schrieb Nosig:

Sieht aus wie der Keller einer Messehalle oder so. Spartanisch. Wenn alles funktioniert, soll es mir trotzdem Recht sein. Das Gepäckumladen Richtung T1-System wird tatsächlich per Hand erledigt?

Ja, tatsächlich. Vergesst nicht, T2 soll anfangs nur von FR genutzt werde, das betrifft aber nur die Abflüge. Alle Luftfahrzeuge, die vor dem Pier Nord ankommen, sollen auch über T2 ankommen, somit kann auch der ein oder andere Umsteigerkoffer händisch weiterverarbeitet werden. Sicherlich, Berlin ist kein Drehkreuz, Umsteiger sind selten, aber es gibt sie auch hier.

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vor einer Stunde schrieb gateway:

Play fliegt von Berlin mit Zwischenstopp nach Orlando:
https://www.aerotelegraph.com/play-fliegt-von-berlin-ueber-reykjavik-nach-orlando

 

Außerdem neu mit Lufthansa, Air France, Qatar,...:

Berlin nach Buenos Aires*

Berlin nach Tokio*

Berlin nach Johannesburg*

Berlin nach Timbuktu*

Berlin nach -hier beliebiges Ziel einsetzen-*

 

*= mit Zwischenstop in FRA, MUC, LHR, CDG, AMS, DOH, DXB, IST,...

 

Herrlich dieses ständige aufplustern der PR Abteilungen und dann auch noch Fachpresse die das so übernimmt. Dass das dann auch noch hier im Forum landet...naja ich sag mal besser nichts dazu.

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vor 4 Stunden schrieb Rheinflyer:

 

Außerdem neu mit Lufthansa, Air France, Qatar,...:

Berlin nach Buenos Aires*

Berlin nach Tokio*

Berlin nach Johannesburg*

Berlin nach Timbuktu*

Berlin nach -hier beliebiges Ziel einsetzen-*

 

*= mit Zwischenstop in FRA, MUC, LHR, CDG, AMS, DOH, DXB, IST,...

 

Herrlich dieses ständige aufplustern der PR Abteilungen und dann auch noch Fachpresse die das so übernimmt. Dass das dann auch noch hier im Forum landet...naja ich sag mal besser nichts dazu.

 

Hoffentlich kritisierst du dann auch demnächst im Thread "Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf" genauso akribisch,  wenn dort Direkt-Strecken, wie "DUS nach New York über Ponta Delgada" bekannt gegeben werden! 

Bearbeitet von gateway
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  • 2 Wochen später...

Das es heute zu massiven Ausfällen kam (Streik) ,ist ja allgemein bekannt. Was mich aber wundert: Viele Flüge von LH,EW und EJU stehen auf FR24 unter den ursprünglichen Flugnummern als "canceled",während sie unter anderer Flugnummer als "departed" wieder erscheinen. Bei EJU fällt noch dazu auf,das die neuen Flugnummern mit "EC" beginnen,und nicht mit "U2" .

Gibt es dazu einen Erklärung ?

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vor 2 Minuten schrieb born4fly:

Das es heute zu massiven Ausfällen kam (Streik) ,ist ja allgemein bekannt. Was mich aber wundert: Viele Flüge von LH,EW und EJU stehen auf FR24 unter den ursprünglichen Flugnummern als "canceled",während sie unter anderer Flugnummer als "departed" wieder erscheinen. Bei EJU fällt noch dazu auf,das die neuen Flugnummern mit "EC" beginnen,und nicht mit "U2" .

Gibt es dazu einen Erklärung ?

 

Könnten das Ferry-Flüge sein?

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vor einer Stunde schrieb born4fly:

Bei EJU fällt noch dazu auf,das die neuen Flugnummern mit "EC" beginnen,und nicht mit "U2" .

Gibt es dazu einen Erklärung ?

War nicht EC (IATA) der Code für EJU (ICAO), anlog U2/EZY und DS/EZS ?

Gefühlt wird es aber von vielen Anzeigen (Flughafen, Flightradar, ...) gewürfelt, welcher Code genommen wird. Da hat schonmal der gleiche Flug je nachdem wo man ihn anzeigen lässt eine EC oder DS oder U2 Nummer

Bearbeitet von JSQMYL3rV
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vor 2 Stunden schrieb HAJ-09L:

 

Könnten das Ferry-Flüge sein?

 

...sind es zum Teil oder Flüge, die um 24 Stunden verspätet sind. Das Nummern-Prozeedere gibt es aber schon länger.

 

Welcher zweistellige Buchstabenkombi genommen wird, hängt vom eingesetzten Flieger und dessen AOC ab. G-Flieger bekommen U2, HB-Flieger DS und OE-Flieger EC.

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  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Auf flightradar sieht es so aus als gibt es Probleme mit einem Ryanair Flugzeug auf der Nordbahn, hat da jemand was mitbekommen?

 

Edit: Mittlerweile ist das Ryanair Flugzeug (9H-QEL / FR268) von der Nordpiste runter. Habe was von Fahrwerk-Problemen gelesen.

 

Edit2: Habe zu der 9H-QEL gelesen, dass Reifen geplatzt sein sollen (unklar ob einer oder mehrere), ich weiß aber nicht ob das stimmt.

Bearbeitet von temp
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Ich habe gelesen, dass das ILA-Gelände jetzt nicht mehr der Messe Berlin sondern dem Flughafen gehört. Und dass dieser eine der Hallen dauerhaft anderweitig vermietet hat, und diese deswegen nicht für die ILA zu Verfügung steht.

 

Weiß jemand wer die Halle gemietet hat und für was sie benutzt wird?

 

Vielleicht hat das auch mit diesem Tunnel zu tun, der gebaut werden soll. Hat jemand zu dem Tunnel neue Infos?

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Pressemitteilung vom 30.09.2019, die eigentlich alle Fragen beantworten sollte:

 

Zitat

FBB ist neuer Nutzer des ILA-Geländes / Flächen und Gebäude werden außerhalb der ILA intensiver genutzt

 

Die Flughafengesellschaft hat heute die ExpoCenter Airport Berlin Brandenburg GmbH (ECA) von deren bisherigen Gesellschaftern Messe Berlin und Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH (WFBB) erworben. Die ECA verfügt über das sogenannte ILA-Gelände. Damit hat die FBB nunmehr die Möglichkeit, das Areal am Rande des Flughafens in Eigenregie zu nutzen. Durch den Erwerb der ECA vermeidet die FBB den kostspieligen Bau weiterer Hallen und Flächen, die von verschiedensten operativen Dienstleister benötigt werden.


Die FBB wird das am Ende der Südbahn gelegene Gelände intensiv nutzen. In den drei Hallen können zahlreiche Fahrzeuge des Winterdienstes und der Bodenverkehrsdienstleister abgestellt werden. Darüber hinaus wird eine Halle speziell für das steigende Expressfrachtgeschäft genutzt. Die zahlreich vorhandenen Parkplätze sollen u. a. während des Sommerreiseverkehrs als preiswerte Langzeitabstellplätze angeboten werden.


Trotz intensiver Nutzung der Flächen und Hallen des ILA-Geländes durch die FBB soll die ILA auch langfristig am BER bleiben können. Darauf haben sich die Länder Berlin und Brandenburg sowie die Messe Berlin und die Flughafengesellschaft in einem Letter of Intent gegenüber dem Ausrichter der ILA, dem BDLI (Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie) verständigt.


Prof. Dr.-Ing. Engelbert Lütke Daldrup, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH: „Der Kauf des ILA-Geländes durch die Flughafengesellschaft ist gleich in mehrfacher Hinsicht eine gute Sache. Der BER bekommt schnell dringend benötigte zusätzliche Flächen, ohne selbst bauen zu müssen. Das sichert die langfristige Entwicklung des Flugbetriebs. Die Flächen und Hallen so zu nutzen, dass die ILA weiterhin alle zwei Jahre stattfinden kann, ist gut für
die gesamte Hauptstadtregion.“


Sebastian Saule, Geschäftsführer der WFBB: „Wir freuen uns, dass wir mit unserer Beteiligung an der ECA fast 10 Jahre lang einen Beitrag dazu leisten konnten, die ILA dauerhaft in der Hauptstadtregion zu etablieren. Dass die ILA auch in Zukunft stattfindet, nun aber das Gelände auch darüber hinaus durch die FBB bestmöglich ausgelastet wird, ist eine echte Win-Win-Lösung.“

 

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  • 2 Wochen später...

Thomas Hoff Andersson ist seit gestern bzw heute COO (auf Geschäftsführungsebene) am BER.

 

Auf dem LinkedIn-Profil von Patrick Muller sieht es so aus, als hätte dieser das Unternehmen Ende April, also vor ein paar Tagen, verlassen. Er war soweit ich weiß bisher für die Operations verantwortlich und hat sich auf seinem LinkedIn-Profil als COO des BERs bezeichnet. Soweit ich weiß war er allerdings nicht auf Geschäftsführungsebene.

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Bei der Sache mit dem BER-ILA-Gelände verstehe ich nicht, dass offenbar eine der ILA-Hallen nun langfristig nicht mehr für die Messe nutzbar ist? Auch die Messe-Vorfeldfläche ist wesentlich verkleinert worden, um nicht zu sagen verstümmelt.

 

DAS ist die langfristige ILA-Perspektive? Und dann noch Einschnitte im Programm, keine Formationen, keine Oldtimer, eingeschränkte Besuchstage? Die ILA wird bestimmt Besucherrekorde aufstellen.

Bearbeitet von Nosig
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