Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen BER


aaspere

Empfohlene Beiträge

Am 1.8.2022 um 21:38 schrieb Emanuel Franceso:

In Dalian dürfte die Einreise mit allem drum und dran stattfinden. In Peking ist seit kurzem die Einreise aus dem Ausland wieder möglich, allerdings wird man dort die Kapazitäten erst langsam wieder hochfahren.

Die Hainan Airlines Flüge aus BEG und NRT nach PEK werden auch via Dalian geführt.

https://aeroroutes.com/eng/220708-hujul22pek?rq=hainan

 

LH hat die Peking Flüge in der Vergangenheit via Shenyang durchgeführt (FRA - SHE - PEK - FRA).

Danke für die Info. Sprich, bei den Reisen nach Peking muss man derzeit fast einen Tag extra einplanen. Bei den anderen Flügen sind die Zeiten in Dahlian ähnlich lang. (Nun aber wieder zurück zum Topic Berlin.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb martin.stahl:

Danke für die Info. Sprich, bei den Reisen nach Peking muss man derzeit fast einen Tag extra einplanen. Bei den anderen Flügen sind die Zeiten in Dahlian ähnlich lang. (Nun aber wieder zurück zum Topic Berlin.)


Gegeben der Quarantänebestimmungen ist das das kleinste Übel ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 3 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

3. Ziel von Norse Atlantic Airways ex BER wird FLL:

BER - FLL 3/7 ab 7.12.22

 

BER 16:25 - FLL 21:00 an VT3,5,7

FLL 23:00 - BER 14:40 +1 an VT3,5,7

 

Passt von den Flugzeiten her zu den 3/7 BER - JFK; BER - LAX wird ex LAX bedient.

Hier noch die aktuelle Pressemitteilung dazu:

 

https://www.tagesspiegel.de/berlin/neue-langstrecke-am-ber-gesellschaft-norse-atlantic-plant-direktflug-von-berlin-nach-florida/28606102.html

 

Hier im Nachtrag noch ein wesentlich besserer Artikel der Berliner Zeitung, der anders als im Tagesspiegel den Erstflug nach NYC nicht vorwegnimmt:

 

https://prod.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/luftverkehr-norse-atlantic-billigfluege-ab-berlin-florida-wird-drittes-usa-ziel-am-flughafen-ber-li.257338

Bearbeitet von barti103
Nachtrag von Link der Berliner Zeitung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Morgenpost berichtet heute von einem Testlauf ab kommender Woche, bei dem Passagiere über vorab ausgewählter, 15-minütiger Zeitslots durch die Sicherheitskontrolle gehen können. Artikel ist hinter einer Paywall, daher eine kurze Zusammenfassung:

Passagiere können ab 72 Stunden vor Abflug kostenlos über die BER Website Zeitslots bis spätestens 60 Minuten vor Abflug (bei Reisen im Non-Schengen-Raum 90 Min.) reservieren. Für vorab gebuchte Sicherheitskontrollen soll es ausgewiesene Bereiche geben, damit die Passagieren nicht mit den anderen Wartenden in einer Schlange stehen müssen. Das Spot saver-Programm ist europaweit einmalig und stammt aus den USA, wo es bereits u.a. an den Flughäfen in NY, Seattle, LA, Orlando eingeführt wurde. 

Flughafen BER: Neuer Service soll Wartezeit verkürzen | Morgenpost 21.8.22

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Antilles:

Die Morgenpost berichtet heute von einem Testlauf ab kommender Woche, bei dem Passagiere über vorab ausgewählter, 15-minütiger Zeitslots durch die Sicherheitskontrolle gehen können. Artikel ist hinter einer Paywall, daher eine kurze Zusammenfassung:

Passagiere können ab 72 Stunden vor Abflug kostenlos über die BER Website Zeitslots bis spätestens 60 Minuten vor Abflug (bei Reisen im Non-Schengen-Raum 90 Min.) reservieren. Für vorab gebuchte Sicherheitskontrollen soll es ausgewiesene Bereiche geben, damit die Passagieren nicht mit den anderen Wartenden in einer Schlange stehen müssen. Das Spot saver-Programm ist europaweit einmalig und stammt aus den USA, wo es bereits u.a. an den Flughäfen in NY, Seattle, LA, Orlando eingeführt wurde. 

Flughafen BER: Neuer Service soll Wartezeit verkürzen | Morgenpost 21.8.22

 

 

 

Ich bin etwas verwundert über diese Service, denn ein am Automaten buchbarer Fast Lane hätte das gleiche erreicht. Dagegen fände ich das Thema "Self-Hubbing" am BER auch auf Grund z.B. der neuen NORSE Verbindungen z.B. mit CheckIn Schaltern / Gepäckabgabeschaltern im Bereich der Gepäckankunft zum wiederholten Neu/Wieder-Einchecken (z.B. von Easy auf Norse/Scoot) für wesentlich drängender - würde dies doch auch entsprechenden Support/Service zum Erhalt der neuen Langstrecken beitragen und damit auch für andere Anbieter interessanter machen.  Dies war ja auch mal als "Digitaler Hub Konzept" angedacht und seitdem ist es recht ruhig um das Thema. 

 

Warum denke ich so: 

Nach Corona sind viele aus meinem Bekanntenkreis jetzt im Sommer vom "neuen BER" geflogen, ich selber auch schon 2x, viele auch aus Neugier den neuen Flughafen "unbedingt mal endlich auszuprobieren" . Selbst in den frühen Morgenstunden waren selten Wartezeiten von mehr als 20 Minuten an der Siko. Der gesamte Checkin wurde dann der inzwischen vielen Automaten als sehr entspannt beschrieben, die Abläufe zwar als "teilweise voll" aber flüssig.  Viele waren viel zu früh am Airport und haben dann Airside durchaus 2 Stunden verbracht. 

Ich selber teile diese Meinung und Erfahrungen und habe bisher einmal 3 und einmal 12 min für die komplette Siko gebraucht (anstehen / auspacken / einpacken), was ich für eine sehr gute Zeit ansehe.

 

Im Grunde ist dies neue Angebot somit ein "Fast-Lane" Service mit neuen Namen - aus meiner Sicht für den Normalreisenden am BER nicht notwendig - auch ein dienstlich Reisender nur mit Handgepäck sollte bei 60 Minuten (auf was das Tool begrenzt ist) vor Abflug am BER immer rechtzeitig durch die "normale" SIKO kommen (theoretisch hat er ja noch 30min bis zum Boarding und man ist in max. 10-15 auch am letzten Gate.) 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn die buchbaren Slots nicht mit zusätzlicher Kapazität bereitgestellt werden, beißt sich die Katze sowieso in den Schwanz. Dann dauert es nämlich für alle Anderen länger, und der einzige Effekt besteht in zusätzlichen Einnahmen für den Flughafen. Die kann der BER zwar bestimmt gut gebrauchen, aber es hat trotzdem ein gewisses "Geschmäckle" - mehr Schmerz zu erzeugen, damit sich die Premiumdienste besser verkaufen, ist zumindest moralisch fragwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb abdul099:

Und wenn die buchbaren Slots nicht mit zusätzlicher Kapazität bereitgestellt werden, beißt sich die Katze sowieso in den Schwanz. Dann dauert es nämlich für alle Anderen länger, und der einzige Effekt besteht in zusätzlichen Einnahmen für den Flughafen. Die kann der BER zwar bestimmt gut gebrauchen, aber es hat trotzdem ein gewisses "Geschmäckle" - mehr Schmerz zu erzeugen, damit sich die Premiumdienste besser verkaufen, ist zumindest moralisch fragwürdig.

 

vor 23 Stunden schrieb Antilles:

 

Passagiere können ab 72 Stunden vor Abflug kostenlos über die BER Website Zeitslots bis spätestens 60 Minuten vor Abflug (bei Reisen im Non-Schengen-Raum 90 Min.) reservieren.

 

 

 

Mit einer kleinen Hervorhebung von mir...

Ich glaube eher das man gemerkt hat das es eine saudumme Idee war den Leuten zu sagen sie sollen 4h vor Abflug da sein, weil man die Leute dadurch natürlich länger und im Endeffekt mehr Leute im Terminal hat. Indem man zumindest einen Teil der reisenden mit "Slots" beruhigt und sie wieder zu realistischen Zeiten zum Flughafen kommen kann man das Ganze vielleicht wieder etwas entzerren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, das kostenlos hab ich tatsächlich überlesen. Getreu dem normalen Verhalten hab ich dementsprechend unterstellt, dass man damit zusätzliche Einnahmen generieren will...

Da dem nicht so ist, streu ich mir fleißig Asche aufs Haupt und bin erstaunt ob der doch eventuell sinnvollen Servicemaßnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb 8stein:

Ich glaube eher das man gemerkt hat das es eine saudumme Idee war den Leuten zu sagen sie sollen 4h vor Abflug da sein, weil man die Leute dadurch natürlich länger und im Endeffekt mehr Leute im Terminal hat. Indem man zumindest einen Teil der reisenden mit "Slots" beruhigt und sie wieder zu realistischen Zeiten zum Flughafen kommen kann man das Ganze vielleicht wieder etwas entzerren.

Waren die 4 Stunden nicht eher eine einseitige Aussage der LH, weil man im Herbst 2021 selbst die Kontrolle am Checkin verloren hat? Das wurde dann ja von LH auch sehr schnell wieder einkassiert, weil man um 02:30 Uhr morgens selbst noch keinen Checkin besetzen konnte und die Sikos auch erst ab 04:00 Uhr öffnen. Ich kann mich nicht entsinnen, dass so etwas vom Betreiber kam. Die kompletten Sommerferien über wurden 2,5 Stunden kommuniziert.

 

Und zusätzliche Kapazität an den Sikos benötigt es ja nicht!? Man muss halt nur flexibel sein und nicht gebuchte Slots vor Ort den Gästen ohne Slots zur Verfügung stellen. Ansonsten eine Win-Win-Situation: Mehr Planungsgenauigkeit beim Eintreffverhalten an der Siko durch die Slots und mehr Komfort für die PAX, die einen Slot haben.

Bearbeitet von Klaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Klaus:

Waren die 4 Stunden nicht eher eine einseitige Aussage der LH, weil man im Herbst 2021 selbst die Kontrolle am Checkin verloren hat? Das wurde dann ja von LH auch sehr schnell wieder einkassiert, weil man um 02:30 Uhr morgens selbst noch keinen Checkin besetzen konnte und die Sikos auch erst ab 04:00 Uhr öffnen. Ich kann mich nicht entsinnen, dass so etwas vom Betreiber kam. Die kompletten Sommerferien über wurden 2,5 Stunden kommuniziert.

 

So ist es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und macht es für den Effekt einen Unterschied wer dem Passagier sagt das er früh da sein muss oder warum - das bleibt halt hängen, insbesondere nach der BER-Vorgeschichte - "jo klar BER, die können ja nüscht..."

Bearbeitet von 8stein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am BER konnten weitere Flächen (800qm) für insgesamt vier gastronomische Angebote (sowohl land- als auch luftseitig) über ein europaweit ausgeschriebenes Konzessionsverfahren vermietet werden. Die neuen Shops öffnen in 05/23 ihre Tore.

https://corporate.berlin-airport.de/de/unternehmen-presse/presseportal/pressemitteilungen/2022-08-24-gastronomie-ber.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.8.2022 um 10:55 schrieb Antilles:

Die Morgenpost berichtet heute von einem Testlauf ab kommender Woche, bei dem Passagiere über vorab ausgewählter, 15-minütiger Zeitslots durch die Sicherheitskontrolle gehen können. Artikel ist hinter einer Paywall, daher eine kurze Zusammenfassung:

Passagiere können ab 72 Stunden vor Abflug kostenlos über die BER Website Zeitslots bis spätestens 60 Minuten vor Abflug (bei Reisen im Non-Schengen-Raum 90 Min.) reservieren. Für vorab gebuchte Sicherheitskontrollen soll es ausgewiesene Bereiche geben, damit die Passagieren nicht mit den anderen Wartenden in einer Schlange stehen müssen. Das Spot saver-Programm ist europaweit einmalig und stammt aus den USA, wo es bereits u.a. an den Flughäfen in NY, Seattle, LA, Orlando eingeführt wurde. 

Flughafen BER: Neuer Service soll Wartezeit verkürzen | Morgenpost 21.8.22

 

 

 

...ist jetzt buchbar - https://ber.berlin-airport.de/de/fliegen/kontrollen/sicherheitskontrolle.html#runway

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Patrick W:

Die sollen erstmal Terminal 5 wieder nutzen!

 

Das sind schon zwei unterschiedliche Sachverhalte:

 

T5 wurde für den zivilen/ gewerblichen Flugbetrieb genutzt. Über eine Wiederinbetriebnahme entscheidet die FBB.

 

Das Interimsterminal hingegen für Protokollflüge / militärischen Flugbetrieb. Über dessen zukünftige Nutzung entscheidet die Regierung.

 

Unabhängig davon: Wofür ein T5, wenn T1+T2 kapazitativ ausreichen?

Bearbeitet von HAJ-09L
Typo...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb HAJ-09L:

 

Das sind schon zwei unterschiedliche Sachverhalte:

 

T5 wurde für den zivilen/ gewerblichen Flugbetrieb genutzt. Über eine Wiederinbetriebnahme entscheidet die FBB.

 

Das Interimsterminal hingegen für Protokollflüge / militärischen Flugbetrieb. Über dessen zukünftige Nutzung entscheidet die Regierung.

 

Unabhängig davon: Wofür ein T5, wenn T1+T2 kapazitiv ausreichen?

Ja sorry war mein Fehler! Ich dachte es ging allgemein um den Ausbau?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...