Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen BER


aaspere

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Nosig:

Der für uns wieder sehr teure Dollar schwächt natürlich grundsätzlich die US-Nachfrage deutscher Touristen.

 

vor einer Stunde schrieb Fluginfo:

Nicht nur deutscher Touristen, sondern aller Länder mit Währung Euro.

Dafür ist der Buchungsanteil der Amerikaner derzeit extrem hoch, weil so eine Europareise derzeit deutlich günstiger als zuletzt.

 

Mit "touristischer Markt" waren auch US-Touristen gemeint bzw Berlin als Ziel, wovon diese ganzen USA Flüge nach Berlin hauptsächlich leben. Wie schon angemerkt hilft der schwache Euro nun noch zusätzlich dies anzukurbeln.

Bearbeitet von TAA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TAA:

Wenn ich mich richtig erinnere setzt Delta Maschinen mit ihrer Premium Select ein, eine Premium Economy die sich echt sehen lassen kann.

 

Stimmt, habe gerade gesehen, dass das so buchbar ist, allerdings DL92/93 ist mit B767-300ER scheduled, dort gibt es m.W. bisher keine Premium Select o.O Unabhängig davon ist bei DL aber die bereits die darunter angesiedelte Comfort+ tendenziell teurer als Premium bei Norse.

 

vor 48 Minuten schrieb barti103:

Die BER - JFK Verbindung von Delta hat es sogar bereits in die hiesige Presse geschafft:

 

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/nonstop-von-new-york-nach-berlin-delta-plant-neue-flugroute-zum-ber-li.247787

 

Erstaunlich, woher man bei der Berliner zu wissen meint, dass die UA-Flüge saisonal wären, obwohl der Winter bereits buchbar ist.

Bearbeitet von dase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nimmt der BER bezüglich Langstrecken ja langsam Fahrt auf. Da dürfen wir für den SFP23 durchaus noch mit der ein- oder anderen Route mehr rechnen, bin da mal auf den Herbst gespannt, wenn üblicherweise die meisten Routennews zur Langstrecke vermeldet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Patrick W:

Das dürfte der Lufthansa eher weniger gefallen um leerer werden die Zuspringer Flüge nach Frankfurt und München bin mal gespannt wie Lufthansa langfristig drauf reagiert wenn man in Berlin kaum Passagiere  abschöpfen kann?!

Na bisher dürfte das die LH wenig jucken, bei EWR und IAD verdient sie ja dank JV mit United sogar mit. Bei LAX hat LH ab FRA und MUC die Preise ja bereits deutlich gesenkt, um da mit Norse mithalten zu können. DOH, SIN und DXB/DWC dürften eh nicht LH`s ureigenstes Geschäft sein. Aber Du hast dahingehend recht, dass jede weitere Nordatlantikroute die beim BER noch dazukommt, der LH ein Stück weit mehr Zubringer zu ihren Hubs abnimmt. Kann LH ja selbst kaum ändern, da die weder willens noch in der Lage sind halbwegs konurrenzfähig selbst ab BER auf Langstrecke zu gehen, das hieße ja abkehr vom Hubkonzept und kannibalisieren von eigenen Strecken in FRA und MUC, bedingt auch ZRH, schwer denkbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb barti103:

Kann LH ja selbst kaum ändern, da die weder willens noch in der Lage sind halbwegs konurrenzfähig selbst ab BER auf Langstrecke zu gehen, das hieße ja abkehr vom Hubkonzept und kannibalisieren von eigenen Strecken in FRA und MUC, bedingt auch ZRH, schwer denkbar!

LH, DL, UA, QR und Scott machen ab BER alle dasselbe: In die jeweiligen Hubs fliegen. Bei der LH Group liegen die nun einmal u.a. in FRA und MUC, bei DL und UA in den USA, bei QR in DOH und bei Scoot in SIN. Einzig Norse fliegt P2P Langstrecke, und ob das erfolgreich ist, muss sich erst noch zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Emanuel Francesco

Danke für die Einschätzung von Toronto als potentielle Route mit dem A321XLR in den Farben von Air Canada und den Link zur Präsentation.

 

Aus meiner Sicht wäre auch die Bay Area ein Ziel mit hohem Potential, mit Intel (Magdeburg) und Tesla (Grünheide) gibt es seit kurzem auch zwei große Investments im Catchment des Flughafens, die das Potential der Strecke erhöhen, aus meiner Sicht.

 

Und zu Toronto eine Anmerkung noch: die Gigafactory 2 liegt 160 km von Toronto Pearson International, so ein bisschen Tesla Werksverkehr wird auch hier stattfinden. Die A321XLR soll Air Canada meines Wissens nach ab 2024 ausgeliefert bekommen.

Bearbeitet von Dorftrottel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Marek747:

Ich bin vor allem jetzt mal gespannt, was Norse im SFP 2023 plant. Mit einer Rückkehr von American Airlines oder Air Canada rechne ich ab 2024 oder 2025 mit A321XLR.

Bin ich genauso gespannt, vor allem ob Norse JFK als Dritten Flug ab BER nach NYC beläßt und ob mit FLL/MIA noch ein Ziel ab BER hinzukommt. Ebenso denkbar wäre auch noch SFO, da Berlin wie auch nach LAX ein recht hohen O&D-Anteil hat.

 

Mit AA und PHL rechne ich auch ab 2024, BOS mit Jetblue sehe ich ebenfalls ab 2024 als durchaus realistisch an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Potenzielle Ziele mit AA sind eventuell auch CLT und/oder ORD, Jetblue wäre natürlich auch toll nach BOS.

Ich denke LAX wird wahrscheinlich bei genügender Nachfrage bei Norse bleiben, Florida halte ich auch für wahrscheinlich, die Frage ist ob man das dann zusätzlich fliegt zu LAX und JFK oder als Ersatz für JFK, weil man Delta aus dem Weg gehen möchte, obwohl ich denke, das Norse JFK beibehält und sich in den Wettbewerb gibt, die Geschäftsmodelle von Norse und Delta sind ja durchaus unterschiedlich, aber ob wirklich genug Nachfrage für 3mal daily (21/7) Berlin-NYC da ist, wage ich zu bezweifeln.

Bearbeitet von Marek747
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Marek747:

Ich denke LAX wird wahrscheinlich bei genügender Nachfrage bei Norse bleiben

Norse dürfte für LAX - BER Incentives seitens LAX bekommen, die sind s.i.w. auf 2 Jahre angelegt.

edit:

https://www.lawa.org/news-releases/2022/news-release-026

vor einer Stunde schrieb Marek747:

aber ob wirklich genug Nachfrage für 3mal daily (21/7) Berlin-NYC da ist, wage ich zu bezweifeln.

Deswegen habe ich eine mögliche Verlegung des DL BER Fluges nach ATL erwähnt. DL könnte so deutlich mehr Umsteigeverbindungen anbieten, als via JFK.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nicht sagen, dass der 3. NY-Flug zu viel ist. Wenn man sich die Entwicklung des NY-Verkehrs ab Berlin seit 2005 ansieht, kennt die Paxentwicklung eigentlich nur eine Richtung, nämlich nach oben. Das sieht man auch sehr gut an dem eingesetzten Gerät, von B752 über B762 nach B763 und jetzt in der Hochsaison nach B764, Erhöhungen der Frequenzen im Winter auf bis zu täglich und den 3. Flug gab es unter AB ja schließlich auch eine zeitlang, bis kurz vor Aufgabe von AB. Ich kenne Leute, die damals, trotz 3. NY-Flug trotzdem mit Umsteigen über AMS geflogen sind, weil sie dort noch ein paar Euro sparen konnten, vielleicht genau die Klientel, die heutzutage mit Norse fliegen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ab 12.8.22 plant Hainan Airlines wieder nach Berlin zu fliegen; geflogen werden soll 1/7 an VT5 mit folgendem Routing: PEK - BER - Dalian - PEK; geplantes Fluggerät ist A333.

PEK 2:30 - BER 6:40 - 16:50 - Dalian 8:35 +1 - 23:45 +1 - PEK 1:10 +2

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Dalian dürfte die Einreise mit allem drum und dran stattfinden. In Peking ist seit kurzem die Einreise aus dem Ausland wieder möglich, allerdings wird man dort die Kapazitäten erst langsam wieder hochfahren.

Die Hainan Airlines Flüge aus BEG und NRT nach PEK werden auch via Dalian geführt.

https://aeroroutes.com/eng/220708-hujul22pek?rq=hainan

 

LH hat die Peking Flüge in der Vergangenheit via Shenyang durchgeführt (FRA - SHE - PEK - FRA).

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...