Lucky Luke Geschrieben 31. Oktober 2024 Melden Geschrieben 31. Oktober 2024 Das ist eine gehörige Portion Hopium. vor 7 Stunden schrieb Stef1704: Letztlich ging es so in München früher auch langsam los, dort kam dann nach einer Weile der Standortvorteil des LH Hubs hinzu. Nur mit dem Unterschied, dass Riem damals schon eine nicht so kleine Lufthansa-Basis war. Mit dem Umzug ins Erdinger Moos hat die LH quasi direkt mit dem ergiebigem Hubben angefangen. Jetzt ist der Berliner Airport schon einige Jahre im neuen Terminal - nur eine Airline, die es als Hub nutzt, sehe ich da nicht. Lufthansa wird keinen dritten Hub in Deutschland eröffnen, und eine andere deutsche Airline wird das nicht machen. Zumal die Standortbedingungen in Berlin durch das schwache wirtschaftliche Umland und die große LCC-Präsenz es auch nicht einfacher machen. vor 7 Stunden schrieb Stef1704: wird es in 3-4 Jahren schon deutlich anders im Flugplan aussehen. Anders? Ja. Voller? Haha, nein. 1
speedman Geschrieben 2. November 2024 Melden Geschrieben 2. November 2024 weiterführende Diskussion ausgelagert in den passenden Thread:https://forum.airliners.de/topic/64336-wie-kann-der-flughafen-ber-wachsen/page/50/#comments
TobiBER Geschrieben 7. November 2024 Melden Geschrieben 7. November 2024 (bearbeitet) Es gibt in den nähsten Wochen ein paar Umbauarbeiten: Zitat So beginnt diese Woche der schrittweise Austausch der Technik für die Sicherheitskontrollen im Terminal 1. Analog zum Terminal 2 werden dort optimierte Kontrollspuren mit modernen CT-Scannern eingebaut, bei denen Flüssigkeiten und Elektronik nicht mehr aus dem Handgepäck ausgepackt werden müssen. In der Check-in-Halle entsteht zudem auf der Abflugebene an der Stelle der Flughafeninformation ein neues Gastronomieangebot. Bereits fertiggestellt ist der Umbau der zentralen Ausreise mit mehr Passkontrollschaltern sowie easyPass-Anlagen. Die Flughafeninformation ist dann zentral eine Ebene tiefer auf dem Weg vom Bahnhof in die Check-in-Halle auf der Ankunftsebene verortet. Der Mobility Service bleibt auf der Abflugebene, zieht aber unter die Empore Bearbeitet 7. November 2024 von TobiBER
temp Geschrieben 7. November 2024 Melden Geschrieben 7. November 2024 vor einer Stunde schrieb TobiBER: Es gibt in den nähsten Wochen ein paar Umbauarbeiten: Hier noch ein Link dazu, dort gibt es auch ein Bild/Visualisierung wie es danach aussehen soll: https://corporate.berlin-airport.de/de/unternehmen-presse/presseportal/pressemitteilungen/2024-11-07-pm-umbau-check-in-halle.html 1
froskyyy Geschrieben 13. November 2024 Melden Geschrieben 13. November 2024 (bearbeitet) Erfreuliche News für alle Priority Pass Nutzer: Die Tegel Lounge an den B Gates ist seit neuestem verfügbar wie es scheint. Hätte ich ehrlicherweise nicht mehr mit gerechnet. Bin am Freitag da und werde mal testen. Bearbeitet 13. November 2024 von froskyyy
TobiBER Geschrieben 13. November 2024 Melden Geschrieben 13. November 2024 Hainan stellt die Peking-Strecke heute auf den Dreamliner um.
schwarzerAbt Geschrieben 13. November 2024 Melden Geschrieben 13. November 2024 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb froskyyy: Erfreuliche News für alle Priority Pass Nutzer: Die Tegel Lounge an den B Gates ist seit neuestem verfügbar wie es scheint. Hätte ich ehrlicherweise nicht mehr mit gerechnet. Bin am Freitag da und werde mal testen. Bearbeitet 13. November 2024 von schwarzerAbt
LH2112 Geschrieben 13. November 2024 Melden Geschrieben 13. November 2024 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb TobiBER: Hainan stellt die Peking-Strecke heute auf den Dreamliner um. Stand jetzt für einen Monat bis zum 11.12.2024, siehe: https://www.aeroroutes.com/eng/241111-hunw24int Keine Ahnung weshalb ausgerechnet in diesem Zeitraum, aber auf PEK-BEG wird dann genauso von A333 auf B789 umgestellt. Bearbeitet 13. November 2024 von LH2112
temp Geschrieben 13. November 2024 Melden Geschrieben 13. November 2024 vor 8 Stunden schrieb froskyyy: Erfreuliche News für alle Priority Pass Nutzer: Die Tegel Lounge an den B Gates ist seit neuestem verfügbar wie es scheint. Hätte ich ehrlicherweise nicht mehr mit gerechnet. Bin am Freitag da und werde mal testen. Hier noch Link zu der Seite der Tegel Lounge mit Priority Pass Logo: https://ber.berlin-airport.de/de/cafes-shops-service/sgs-poi/902-lounge-tegel-t1.html Condor ist Partner der Tempelhof Lounge, also der ursprünglichen Air Berlin Lounge: https://ber.berlin-airport.de/de/cafes-shops-service/sgs-poi/901-lounge-tempelhof.html
TobiBER Geschrieben 21. November 2024 Melden Geschrieben 21. November 2024 HU hat nochmal spontan aufgestockt - man fliegt im Dez/Jan mit 5/7 statt der geplanten 4/7.
barti103 Geschrieben 21. November 2024 Melden Geschrieben 21. November 2024 vor 2 Stunden schrieb TobiBER: HU hat nochmal spontan aufgestockt - man fliegt im Dez/Jan mit 5/7 statt der geplanten 4/7. Gute Nachrichten für den BER, jeder Langstreckenflug mehr ist gut für die Paxe und Berlin auch wenn es nur über einen relativ kurzen Zeitraum ist.
spandauer Geschrieben 21. November 2024 Melden Geschrieben 21. November 2024 Wichtig wäre mal, auch im Sommer mehr als die 5/7 anzubieten, die seit 2008 geflogen werden. Aber die zusätzlichen Frequenzen des Abkommens gingen ja wohl alle an CA und damit zum Monopolisten FRA, wie hier gemeldet wurde.
barti103 Geschrieben 22. November 2024 Melden Geschrieben 22. November 2024 vor 7 Stunden schrieb spandauer: Wichtig wäre mal, auch im Sommer mehr als die 5/7 anzubieten, die seit 2008 geflogen werden. Aber die zusätzlichen Frequenzen des Abkommens gingen ja wohl alle an CA und damit zum Monopolisten FRA, wie hier gemeldet wurde. Ja, wäre richtig,wenn man BER - PEK endlich mal auf 7/7 im SFP erhöht. Vielleicht sind wir ja bei der nächsten Frequenzerhöhung im Herbst dabei, auch wenn wir dann wahrscheinlich bis zum SFP 26 warten müssten. Vielleicht gibt es ja auch den großen Wurf und statt der Frequenzerhöhung auf BER - PEK gibt es gleich eine neue Route BER - PVG, wer weis?
abdul099 Geschrieben 22. November 2024 Melden Geschrieben 22. November 2024 Oder jemand grätsch rein, wegen Wettbewerbsverzerrung, und Flüge nach China werden unattraktiv (egal ob von BER oder FRA oder sonstwo), oder China bestraft uns mit Missachtung. Mit Wettbewerbsverzerrung meine ich übrigens, dass manche Airlines zwei Stunden länger fliegen müssen und tonnenweise Sprit verbrennen, während andere sich an Putin's Busen geworfen haben und den russischen Luftraum weiter nutzen, als sei nichts gewesen. 2
temp Geschrieben 25. November 2024 Melden Geschrieben 25. November 2024 Hier ist noch die neue BER Pressemitteilung zum Eurowings Ausbau am BER: https://corporate.berlin-airport.de/de/unternehmen-presse/presseportal/pressemitteilungen/2024-11-21-eurowings-waechst-in-der-hauptstadtregion.html Und hier noch eine ältere von Eurowings aus Oktober zum Ausbau der Dubai Verbindung: https://newscloud.eurowings.com/ein-jahr-dubai-eurowings-wertet-services-in-die-golf-metropole-auf/
temp Geschrieben 27. November 2024 Melden Geschrieben 27. November 2024 Der Koalitionsvertrag für Brandenburg von SPD und BSW wurde heute vorgestellt: https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2024/11/SPD-BSW-koalitionsvertrag-brandenburg-regierung-entwurf.html Hier ist das PDF: https://www.rbb24.de/politik/hintergrund/entwurf-koalitionsvertrag-spd-bsw-brandenburg.file.html/Entwurf_Koalitionsvertrag_SPD_BSW_Ergebnis.pdf Das Infrastruktur Ministerium geht an BSW. Einige Sätze aus dem Vertrag: "Die Koalition unterstützt die Entwicklung des Flughafens Berlin-Brandenburg und wird gemeinsam mit Berlin gegenüber dem Bund weiterhin darauf drängen, dass der Flughafen sein Angebot an Langstreckenflügen ausbauen kann. Die Koalition setzt sich weiterhin für ein Nachtflugverbot zwischen 22 und 6 Uhr und für die konsequente Umsetzung der Schallschutzprogramme ein. Wir unterstützen die Arbeit der Fluglärmkommission insbesondere die Festlegung lärmarmer An- und Abflugverfahren. Eine dritte Start- und Landebahn lehnen wir ebenso wie eine Privatisierung der Flughafengesellschaft ab." "Die alle zwei Jahre stattfindende Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) ist die einzige Industriemesse in Ostdeutschland und das Aushängeschild der Luft- und Raumfahrtindustrie in Deutschland. Wir stellen die landesseitige Finanzierung der ILA sicher und entwickeln die Messe weiter." (Laut Tagesspiegel wollte das BSW keine Militär Flugzeuge mehr auf der ILA, die SPD habe sich aber in diesem Punkt durchgesetzt und es wird weiterhin Militär Flugzeuge auf der ILA geben) "Gegenüber dem Bund werden wir uns dafür einsetzen, dass die Elektrifizierung und der zweigleisige Ausbau der Ostbahn in den vordringlichen Bedarf des Bundesschienenwegeausbaugesetzes aufgenommen werden und Cottbus mit Fertigstellung des zweiten Gleises zwischen Lübbenau und Cottbus an das ICE-Netz angebunden wird." (Sollten ICE von Berlin nach Cottbus fahren, würden diese wahrscheinlich über die Dresdner Bahn und den Flughafen BER fahren) PS: Falls jemand auf eine Neugründung der Fluggesellschaft Interflug gehofft hat, dazu findet sich nichts im Vertrag. (Nicht ganz ernst gemeint, sorry, konnte ich mir nicht verkneifen) 1
Käptn_Adler Geschrieben 27. November 2024 Melden Geschrieben 27. November 2024 (bearbeitet) Das Einbinden des BER in eine Standortstrategie ist doch wohl eher im Wirtschaftsministerium anzusiedeln. Letztlich müsste es Chefsache des MP sein, hier konkurrenzfähige Rahmenbedingungen zu schaffen. Die plumpe Forderung nach mehr Langstrecke verkennt, welche Vorraussetzungen dazu notwendig sind. Und da liegt der Hase im Brandenburger Pfeffer. Wenn tatsächlich der Fokus auf Lärmschutz und Nachtflugverbots-Ausweitung liegen sollte dürfte das wenig Kreativität frei setzen um den Flughafen substanziell voranzubringen. Da das provinziell regierte Berlin auch keine Wirtschaftsideen bezüglich des BER hat sieht es auf politischer Ebene nicht wirklich rosig aus. Bearbeitet 27. November 2024 von Käptn_Adler 1
temp Geschrieben 27. November 2024 Melden Geschrieben 27. November 2024 (bearbeitet) https://www.airliners.de/flughafen-muenchen-gewinnt-ber-geschaeftsfuehrer-verbesserung-ablaeufe/78001 Laut diesem neuen Artikel wechselt der Geschäftsführer Operations (COO) Thomas Hoff Andersson vom Flughafen BER zum Flughafen München. Das ist denke ich schade für den BER, Thomas Hoff Andersson scheint einen guten Job gemacht zu haben. Bearbeitet 27. November 2024 von temp
temp Geschrieben 27. November 2024 Melden Geschrieben 27. November 2024 https://www.maz-online.de/lokales/dahme-spreewald/schonefeld/easyjet-haelt-an-ber-fest-aber-nationale-verbindungen-fallen-weg-G5HNV7AEUFE6LJ7Q7SIBYM6KKY.html In dem neuen Artikel spricht der Deutschlandchef von Easyjet über die Situation am BER. Es scheint vorerst bei den 11 Flugzeugen am BER zu bleiben, keine Reduzierung und vorerst keine zusätzlichen Flugzeuge.
nairobi Geschrieben 29. November 2024 Melden Geschrieben 29. November 2024 (bearbeitet) Ich finde es schon merkwürdig, dass es für den BER zwei Threads gibt, während anderswo ein Thread für beides reicht. Wobei, wenn man bei "Wie kann der BER wachsen" reinschaut, kann man das schon nachvollziehen. Dieser hat ja schon fast 360 Seiten, der hat nochmal 54! Bearbeitet 29. November 2024 von nairobi
jubo14 Geschrieben 29. November 2024 Melden Geschrieben 29. November 2024 Mod-Hinweis: Ich habe hier einmalig eine Reihe von Postings verschoben. Ab jetzt werde ich Postings im "falschen" Thread löschen. 3
barti103 Geschrieben 10. Dezember 2024 Melden Geschrieben 10. Dezember 2024 (bearbeitet) Mehr Passagiere am BER als im Bundesdurchscnitt https://www.tagesspiegel.de/berlin/berliner-wirtschaft/deutliches-plus-bei-den-passagieren-gutes-jahr-fur-den-ber--2025-konnte-schlechter-werden-12851654.html und ein weiterer Artikel zum Thema https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/ber-chefin-spricht-klartext-warum-berlin-nicht-mehr-langstreckenfluege-bekommt-li.2280201 Bearbeitet 10. Dezember 2024 von barti103
froskyyy Geschrieben 10. Dezember 2024 Melden Geschrieben 10. Dezember 2024 vor 3 Stunden schrieb barti103: Mehr Passagiere am BER als im Bundesdurchscnitt https://www.tagesspiegel.de/berlin/berliner-wirtschaft/deutliches-plus-bei-den-passagieren-gutes-jahr-fur-den-ber--2025-konnte-schlechter-werden-12851654.html und ein weiterer Artikel zum Thema https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/ber-chefin-spricht-klartext-warum-berlin-nicht-mehr-langstreckenfluege-bekommt-li.2280201 Insbesondere der zweite Artikel sehr aufschlussreich, danke fürs Teilen! 15k Unterschied bei einem Langstreckenflug nach NYC zwischen BER und WAW sind natürlich ein Brett. …
abdul099 Geschrieben 11. Dezember 2024 Melden Geschrieben 11. Dezember 2024 Hach ja, man könnte fast meinen, die Berliner Zeitung hätte hier abgeschrieben. Quasi 1:1 die Argumente, die hier von der Hälfte der Foristen vorgebracht wird. (Die andere Hälfte versucht ja immer, genau das Gegenteil zu erklären).
froskyyy Geschrieben 11. Dezember 2024 Melden Geschrieben 11. Dezember 2024 vor 3 Stunden schrieb abdul099: Hach ja, man könnte fast meinen, die Berliner Zeitung hätte hier abgeschrieben. Quasi 1:1 die Argumente, die hier von der Hälfte der Foristen vorgebracht wird. (Die andere Hälfte versucht ja immer, genau das Gegenteil zu erklären). Naja, es sind definitiv Punkte gekommen, auch Standortkosten unteranderem, die hier bereits besprochen wurden. Es wäre ja auch journalistisch gesehen nicht falsch, in Spartenforen nach Infos zu schauen. Aber mit konkreten Zahlen wurde hier noch nicht hantiert. Zumindest kann ich mich nicht dran erinnert. Es hat ja hier auch glaub ich nie jemand abgestritten, das es auch gute Gründe gegen mehr Langstrecken ab BER gibt.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden