Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen BER


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Jochen Hansen:

Moin,

 

absolut richtig, oder wieso fliegen/flogen bsp. soviel Airlines FRA-ICN?

 

Gruß, 

Jochen 

 

Vielleicht weil FRA im Gegensatz zu BER oder auch HAM zentral liegt und hervorragend angebunden ist, Fernbahnanschluss inklusiv.

Bei FRA wundert mich das nicht, bei MUC schon eher, wobei letzterer nur für Deutschland in Randlage liegt, europaweit sieht das anders aus.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Avroliner100:


Aus demselben Grund, aus dem auch so viele Airlines ICN-LHR und nicht ICN-BHX fliegen. Birmingham ist in etwa so groß wie Berlin und beide Städte haben etwas gemeinsam: Sie sind wirtschaftlich ähnlich bedeutend, keine Hubs und haben beide ihre Homecarrier (Air Berlin und FlyBe) durch Insolvenz verloren.
 

Okay, Berlin ist Hauptstadt. Canberra aber auch - trotzdem bevorzugt Qantas Sydney als Hub.

 

Naja, Birmigham ist eher so groß wie Hamburg, liegt aber nur 150km von Heathrow entfernt. Da wundert es doch nicht, dass asiatische Airlines LHR anfliegen und nicht BHX.Wobei BHX eh ein sehr kleiner Airport ist.

Selbst der 100km weiter nördlich gelegenen MAN, von der Größe mit BER vegleichbar aber mit deutlich einwohnerstärkeren Einzugsgebiet, hat nur wenige Ostasienverbindungen im Angebot.

 

Geschrieben

Strategisch wären für den BER eigene Langstreckenflüge, direkt zu einem relevanten Ziel, die beste Entwicklung. Hub-Zubringer sind grundsätzlich nie verkehrt, aber je weiter weg das Hub liegt, desto besser.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...