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airliners.de

Diskussion zu Ryanair


Nomoco

Empfohlene Beiträge

Das ist die alte Website, auf die Du nicht mehr kommst, wenn Du www.ryanair.com eingibst und dann in die Buchungsroutine einsteigst.

Bis vor ein paar Tagen konnte man auf der Startseite sogar wählen, ob man die alte Website oder die neue benutzen wollte.

Warum Deine Adresse immer noch funktioniert, ist mir schleierhaft.

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Auf jeden Fall kann ich jetzt mein Weihnachtsgeschenk an Fürst Mautaler aus dem Allgäu buchen.

Ich freu mich!!! Wann kommst Du eingeflogen?

 

Blöd nur, dass Du meine Identität erraten hast. Ja, ich bin der Provinzfürst. Und ich werde Dich mit meinem Gefolge im Nebel von Memmingerberg wilkommen heißen. Bring Dein Notebook mit, mein Leibarzt hat die Tinktur gegen den fiesen Trojaner.

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Aus der Reihe "Wo kommen Ryanairs Paxe her?":

 

Sep 2014:

CGN-TXL 63.567 PAX - 69,8% 

TXL-CGN 63.003 PAX - 70,0%

= 126.570 PAX zwischen Köln und Berlin

 

Sep 2015:

CGN-TXL 60.851 PAX - 74,9%

TXL-CGN 59.773 PAX - 74,6%

CGN-SXF 17.961 PAX - 78,9%

SXF-CGN 17.883 PAX - 78,1%

= 156.468 PAX zwischen Köln und Berlin (+23,6%)

 

Quelle: destatis Fachserie 8 Reihe 6

 

AB und 4U haben das Angebot leicht reduziert und dadurch - trotz Ryanair-Engagement - ihre Auslastung deutlich gesteigert. Auf die Eingangsfrage kann man also nur antworten: Die Paxe kommen nicht von der "hochpreisigen Konkurrenz" - mal unabhängig davon, wie die ihre Preise verändert hat. Spannend wird zu sehen, wie sich der Markteintritt von 4U auf CGN-SXF auswirkt und ob FR es schafft die Flüge mit höheren Preisen und trotz einem 6. täglichen Flug besser auszulasten - 78% liegt noch ein gutes Stück unter dem FR-Schnitt, aber der September war ja auch der erste Monat der neuen Strecke.

 

Äußerst interessant vielen Dank !

Zusammenfassend also prozentual -4,7% nach TXL. Absolut also -5.946 Pax wenn man sagt das diese Menge nach SXF ausgewichen ist wäre das ein Anteil von gerade einmal 16,6%. So gesehen hat es FR also geschafft 83,4% zusätzliches neues Aufkommen ab CGN zu generieren ! Äußerst beachtenswert wie ich finde...

 

Und um noch einen weitere Ergänzung und Vergleich anzustellen:

DUS-TXL SEP14 53.061 Pax 70,1% Auslastung

TXL-DUS SEP14 54.400 Pax 71,5% Auslastung

 

DUS-TXL SEP15 51.936 Pax 73% Auslastung

TXL-DUS SEP15 52.756 Pax 74% Auslastung

 

Das Angebot an Flügen wurde um -8,8% gekürzt, dabei stieg Auslastung um knapp 2,7%, absolut -2.769 Pax. Diese Anzahl an Pax entspricht weiteren 7,7% des FR-SXF Aufkommens. Zusammen mit den wegfallenden Pax von CGN-TXL-CGN und angenommen das alle Pax von TXL aus DUS und CGN nach SXF ausgewichen sind bleiben wir trotzdem noch bei einem neu geschaffenen Potenzial und Aufkommen ab ganz NRW von 75,7% ! Alle Achtung...

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Frohe Weihnachten. Und nächstes Jahr bitte was ähnliches von Herrn Spohr.

 

 

Wobei das eine Parodie auf ein sehr bekannte John Lewis-Werbung ist. Hat z.B. Aldi auch gemacht, ist also mäßig originell:

 

http://www.independent.co.uk/news/business/aldi-releases-spoof-of-john-lewis-christmas-advert-a6749431.html

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4U hat ein so billiges Pricing auf CGN-SXF-CGN (teilweise sogar noch 29,99/39,99 selbst am Tag vor Abflug!), dass die Maschinen bei 4U auf diesem Umlauf größtenteils zu 90-100% besetzt sind. 

 

Wenn keiner in Best gebucht ist, verteuert 4U den Preis in Best von den üblichen 169,99 auf 269,99 Euro ein paar Tage vorher und machen die Best-Klasse mit Basic/Smart-Gästen (mit Smart-Service bei Smart-Gästen) voll. 

 

Morgen sind beide Umläufe CGN-SXF-CGN aufgrund des billigen Pricings auch wieder komplett ausgebucht. Die 3 CGN-SXF morgen bei FR sind auch wieder voll, von den 3 SXF-CGN sind 2 bei FR ausgebucht, der 1815 ist auf 187/189.

 

Ich rechne mit mindestens 82-83% Auslastung auf CGN-SXF im Oktober. Viele Ryanair-Flüge auf der Route waren im Oktober - selbst mitten in der Woche - bei 80-85% und die Flüge am Tagesrand bei meist rund 175 Pax, also rund 93%. Und die Flüge am SA/SO waren bei FR/4U eigentlich immer fast voll oder eben (wie morgen) ausgebucht. 

 

82-83% LF sind da nicht unrealistisch.

Bearbeitet von monsterl
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Die Frage ist eben, ob diese Billigflüge FR mehr schaden als man sich selber damit schadet. Die sind nämlich trotzdem von Donnerstag bis Montag meist voll. Ich denke 4U geht es in erster Linie darum, zu verhindern, dass FR höhere Preise verlangen kann, und hofft auf einen baldigen Rückzug von FR. Nur dass dieser so schnell nicht kommen wird, denn CGN-SXF ist sozusagen ein "Prestigeprojekt".

 

STR-SXF wird übrigens ebenfalls sehr gut angenommen, nur dass bei kurzfristiger Buchung dort die Preise ähnlich hoch sind wie nach TXL.

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Der einzigste Umlauf der STR-Route, der nicht läuft, ist der Umlauf am Samstagmorgen. Da fliegen wie ganz früher, als die noch Route bedient wurde, meist nur max. 75-80 Pax mit. Da ist auch beim Pricing noch deutlich Luft nach unten. 

 

Ansonsten sind die Flüge während der Woche und am Sonntagabend auf STR-SXF-STR, wie du schon schriebst, immer sehr sehr voll.

Bearbeitet von monsterl
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Hier passt es besser: "

Rückzug aus FMO und nur noch ein sehr kleines Programm ab DTM. Da wird man doch wohl nicht einen Markteintritt in DUS vorbereiten :o"

 

Wieso immer in die "Ferne" schweifen und in dunkle Spekulationen gehen? Wachstum und Planung findet doch gerade in CGN genug statt...

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Hier passt es besser: "

Rückzug aus FMO und nur noch ein sehr kleines Programm ab DTM. Da wird man doch wohl nicht einen Markteintritt in DUS vorbereiten :o"

 

Wieso immer in die "Ferne" schweifen und in dunkle Spekulationen gehen? Wachstum und Planung findet doch gerade in CGN genug statt...

 

Für die Regioairports sieht es zunehmend schlecht aus. Wer wenn nicht Ryanair soll da die Flüge füllen?

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Wizzair, diverse Regionalfluglinien, und nicht zu vergessen ist ja, dass Ryanair weiterhin ab den kleinen Flughäfen fliegt.

Der einzige Unterschied ist nur, dass Ryanair früher für viel künstlichen Traffic ab den kleinen Flughafen sorgte, allein daher, dass man nur ab dort flog und die Alternative an den Hauptflughäfen wesentlich teurer war. Nehmen wir das Beispiel Köln / Hahn. Man bedient heute weiterhin ab Hahn vor allem die Nachfrage für Rheinland-Pfälzer und Saarländer, aber Kölner sparen sich nun die Fahrt. Alles in allem ist das lediglich eine Normalisierung

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Die Regionalairportstragie ist heute eine andere als vor etwa 6-7 Jahren.

Das hat auch gute Gründe, denn mit der alten Strategie musste man auf zweifache Art künstlich in die Nachfrage eingreifen:

1. Man musste über absolut günstige Preise in der Nähe der Regionalairports eine neue Nachfrage erschaffen.

2. Man musste die potentiellen Passagiere in den Ballungsräumen dazu bewegen Flüge ab den Regionalairports zu buchen und dorthin zu reisen.

 

Solange sich Ryanair also auf diese Airports konzentrierte, konnten diese Flughäfen wachsen.

Seit Ryanair die ganz großen Airports (außer CDG/FRA/MUC/LHR/ZRH/VIE)) bedient und zunehmend an in den fast ganz großen Ballungsräumen ordentlich vertreten (Hamburg/Berlin/Köln) ist, verschiebt sich das ganze deutlich. Da wo Ryanair die Chance hat, wird sie zunehmend von den Airports in der dritten (BRE, DTM, FMO, CIA, LPL, CRL) und vierten Reihe (FMM, FKB, PIK) und die in der ersten (MAD, FCO, AMS, BCN, BRU) und zweiten Reihe (HAM, BER, CGN, MAN, GLA)  wechseln. Für die tertiären und quatären Airports werden dann bestenfalls noch die Linien zu den primären und mit Abstrichen sekundären Airports übrig bleiben.

 

Ausnahmen wird es nur da geben, wo Ryanair in den ganz großen Ballungsräumen Kapaziätsgrenzen (ob Slots oder Gebühren) daran hindern an Flughäfen wie Frankfurt, München, Wien oder Zürich zu agieren. Das ist der Grund warum man in Hahn (und vielleicht auch in Weeze) gute Chancen hat, das aktuelle Angebot ungefähr zu halten, aber ein nachhaltiges Wachstum dort nicht mehr zu erwarten ist.

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Aber im September fand die IFA-Messe im Berlin statt, was sicher ordentlich zusätzlich Fluggäste nach Berlin gebracht hat.

Wieso "Aber"? Die Messe findet regelmäßig statt. (oder nur alle zwei Jahre, dann Asche auf mein Haupt). Auch wenn ich nicht zu den Berlin-Fan-Boys gehöre, dort hat sicher eine Messe nicht den Effekt wie in Kleinstädten ala Köln und Düsseldorf :D

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Das ist die Crux mit den Fremdwörtern, besonders wenn die auch noch falsch geschrieben werden. Das hätte sich jumpseat ersparen können, wenn er "viertrangig" geschrieben hätte. Immerhin bin ich zufrieden, daß er BRE als drittrangig und nicht als viertrangig eingestuft hat.

Na ja, wenn sich Fachleute unterhalten, dann werden halt diese "Fremdwörter" benutzt und gehen einem in Fleisch und Blut über. Ich wüsste z.B. kein deutsches Wort für Begriffe aus der Fernmeldetechnik wie Primärgruppe, Sekundärgruppe, Quartärgruppe, usw.

 

Gut, hier hat die Tastatur gehakt, ist denn das so tragisch?

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Eben, das R hat gehakt oder wurde übertippt, aber das wesentliche sollte doch die Frage sein, was haben die Regionalflughäfen in der dritten oder vierten Reihe, hoffe Du bist zufrieden aaspere, in Zukunft von Ryanair zu erwarten. Das ist meines Erachtens nämlich eine spannende Frage, zu der ich gerne andere Einschätzungen lesen würde.

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Ich denke mal, alle Ziele die ein wenig nach Business aussehen, werden von den Flughäfen der ersten und zweiten Reihe angesteuert. Schließlich muss man im Business-Bereich Frequenz bieten und die dazu die Nachfrage und das Angebot bündeln. Die etwas exotischeren Ziele bleiben vielleicht den kleineren Flughäfen.

Dazu mal ein Beispiel:

Hier in Memmingen flog FR früher STN 12/7, heute nur noch 5/7. Dafür kann man nun ab Nürnberg mit FR nach STN fliegen, demnächst 7/7.  Habe gerade mal nachgesehen: Der Hin- und Rückflug ab Nürnberg hat 3,5 Mal so viel gekostet, wie der ab FMM. Morgen könnte ich ab FMM für 50 Pfund fliegen, sonst meist für 30 bis 50, nur direkt vor Weihnachten ist es teurer. Im Januar ist man dann für unter 10 Pfund dabei.
Ich gehe davon aus, dass in MUC noch etwas höhere Preise bezahlt würden als in Nürnberg, aber da gibt es ja wohl derzeit keine Slots.

 

Ich wüsste, wo ich da als FR ausbaue...

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