Zum Inhalt springen
airliners.de

Diskussion zu Ryanair


Nomoco

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

Sollten die Personalkosten bei Ryanair, kurzfristig, um ca. 20% steigen ändert sich nicht viel. Und selbst wenn das Ryanair-Ticket dann nicht mehr 46 sondern 48 EUR kostet ist das halt so. Es ist immer noch absurd billig.

Aufgrund der ständigen Angebote für um die 10 Euro würde ich bei Ryanair auch nicht mehr als 15 Euro zahlen. 

Bei Eurowings bin ich dagegen bereit, bis maximal 60 Oneway zu zahlen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Koelli said:

Aufgrund der ständigen Angebote für um die 10 Euro würde ich bei Ryanair auch nicht mehr als 15 Euro zahlen. 

Bei Eurowings bin ich dagegen bereit, bis maximal 60 Oneway zu zahlen. 

 

Interessante Preisvorstellungen für Flüge...

 

Ich bin jetzt wahrscheinlich kein Fan, aber Ab-und-zu-Nutzer von FR, aber warum ist ein EW-Flug "viermal so wertvoll" wie einer von FR?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb medion:

 

Interessante Preisvorstellungen für Flüge...

 

Ich bin jetzt wahrscheinlich kein Fan, aber Ab-und-zu-Nutzer von FR, aber warum ist ein EW-Flug "viermal so wertvoll" wie einer von FR?

Weil es eben sehr oft FR Flüge für 9,99 gibt. EW Flüge gibt es selbst im Angebot erst ab circa 29 Euro. 

Also ist FR quasi selber schuld, dass man bei denen nicht so viel zahlen will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb medion:

 

Interessante Preisvorstellungen für Flüge...

 

Ich bin jetzt wahrscheinlich kein Fan, aber Ab-und-zu-Nutzer von FR, aber warum ist ein EW-Flug "viermal so wertvoll" wie einer von FR?

 

Wertvoll ist der falsche Begriff. Die Generierung der Leistung kostet bei EW halt mehr, deshalb ist man bereit, mehr zu bezahlen. Diese Zahlungsbereitschaft ist aber nicht in allen Ländern so gegeben. Das FR-Management hat neuerdings in den Medien eine fehlende Billigmentalität in Deutschland beklagt.

 

Schlimmer ist, dass viele ihre Zahlungsbereitschaft nicht von der Produktqualität abhängig machen und auch teure Flüge bei FR buchen. Die armen Schweine in der Kabine, die die Leistung erbringen, profitieren aber nicht davon.

vor 14 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

Die Personalkosten haben im Geschäftsjahr 2015 (müsste mein Zahlen mal aktualisieren) 0,41 EURcent/ASK ausgemacht. Nach einer Steigerung um 20% (neutral im Bezug auf Gehalt, Besatzung/Flugzeug) wäre man bei 0,492 EURcent/ASK. 

Die Kosten für Abschreibung und Instandhaltung 0,39 EURcent/ASK.

 

 

Ich habe keine Lust zum Nachrechnen, wieviel das pro Ticket ausmachen könnte, wenn die Personalkosten um 20% steigen würden, wären das wirklich nur ca. 2 €? Und sollte man nicht mehr als 20% ansetzen? Wären das bei den Löhnen, die FR heute zahlt, nicht eher 100%?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Koelli:

Weil es eben sehr oft FR Flüge für 9,99 gibt. EW Flüge gibt es selbst im Angebot erst ab circa 29 Euro. 

Also ist FR quasi selber schuld, dass man bei denen nicht so viel zahlen will

 

Bemerkenswerte Logik oder bemerkenswerter Unsinn? Ich neige zu letzterem!

 

Wenn ich aus eigener Erfahrung beide vergleiche, komme ich zu folgendem Ergebnis:

 

Preise: Hier hat FR meist die Nase vorn. Als Rentner bin ich aber auch in der privilegierten Situation, eine Reise spontan nach dem preislichen Angebot buchen zu können. Klassische Sommerziele zu Ferienzeiten sind bei FR auch überraschend teuer, da kann die klassische Pauschalreise über opodo oder weg.de der Alternative FR-Buchung plus booking com schon mal locker den Rang ablaufen. Das gleiche mit EW habe ich noch nicht versucht.

 

Sitze: Sind bei EW deutlich besser, schon wegen Verstellbarkeit, die es bei FR nicht gibt. Da ich kein Sitzriese bin, ist mir das bei Flügen bis max. 3 Std. aber egal; auf die Kanaren oder länger würde ich mit FR nur ungern fliegen.

 

Service: bei FR praktisch nicht vorhanden, ist m.E. aber auch bei EW nur in Ansätzen spürbar, aber damit immerhin besser.

Auf der Kurzstrecke für mich aber kein Buchungskriterium.

 

Gepäck: bei Handgepäck ein deutliches Plus für FR: 10 kg-Köfferchen plus weitere Tasche stehen lediglich 7 kg bei EW gegenüber. Für mich heißt das, dass bis zu einer Woche Städteurlaub ohne Theaterbesuch, für den ich den Anzug schätze, bei FR mit Handgepäck möglich ist, bei EW nicht. Mein Eindruck ist, dass FR die Grenzen inzwischen laxer kontrolliert als EW, was auch nochmal ein Vorteil sein kann, allerdings mit Risiko

 

Pünktlichkeit: Beide sind schlechter geworden, aber auch hier sehe ich FR noch im Vorteil.

 

Sicherheit: Viele warten begierig, dass FR etwas pasiert, damit man endlich über sie herfallen kann. Ist aber nicht passiert und wird es hoffentlich auch nicht. Ich kann nicht erkennen, dass es Mängel gibt: Die Flotte ist hypermodern und die Wartung m.E. auch untadelig, sonst hätte man schon etwas gehört.

EW`s Flotte ist älter, aber LH-Wartung wohl über alle Kritik erhaben, dazu TOP-Ausbildung des Personals. Ich denke Unentschieden mit leichtem Vorteil für EW.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was beim Thema Preisvergleich immer ganz gerne vernachlässigt wird ist das Thema Verhalten der Airline bei "flight irregularities".

Dies ist ein Grund, weswegen ich Flüge mit Ryanair und v.a. Turkish nur noch bei sehr großem Preisunterschied buchen würde.

Geschulte, ausreichend vorhandene Servicemitarbeiter und ein Plan für solch Fälle sind halt auch Qualitätsmerkmale, die bezahlt werden wollen.

Wie das bei Eurowings aussieht weiß ich nicht, bin aber gespannt, wie Ryanair nächste Woche die gestrandeten Passagiere an ihr Urlaubsziel bringen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Andy said:

 Das FR-Management hat neuerdings in den Medien eine fehlende Billigmentalität in Deutschland beklagt.

 

Da musste ich mal herzlich lachen, im Geiz-ist-geil-Schland wo es von Edeka Hähnchenfleisch für 1,50 Euro pro Kilo oder Deluxe-Schweinebraten für drei Euro das Kilo oder Öttinger Bier für 5 Euro die Kiste nur so wimmelt?

 

Ein Lufthansa Europa Special  für 99 Euro Retour (austauschbar mit KLM, BA, AF, egal...) wird als teuer empfunden?

3 hours ago, Andy said:

Schlimmer ist, dass viele ihre Zahlungsbereitschaft nicht von der Produktqualität abhängig machen

 

Wenn die Verbindung passt, alles kein Problem. Es gibt ja neben Las Vegas und Mallorca Spaßfliegern und Rentnern auch noch Menschen, die mittlerweile einfach fliegen müssen, weil es Arbeitgeber, Auftraggeber, Tagungen, Kongresse und dergleichen erfordern. (Was bei mir auch zu einer klassichen FR Wald-und-Wiesen-Buchung EMA-Treviso geführt hat, die Alternativen waren echt schlicht noch unattraktiver...).

3 hours ago, Andy said:

Ich habe keine Lust zum Nachrechnen,

Das ist aber auch keine Lösung, ich bin zwar mit "Oliver" selten einer Meinung, vertraue aber seinen Zahlen, solange nichts anders belegt ist. Ohne Lust irgendwelche wirren Zahlen einzuwerfen kann es auch nicht sein.

2 hours ago, mapuyc said:

Sicherheit: Viele warten begierig, dass FR etwas pasiert, damit man endlich über sie herfallen kann.

 

Das alleine ist eine ungeheuerliche Unterstellung! Ich wünsche allen many happy landings und trotzdem wird ja wohl noch erlaubt sein, Anmerkungen zu machen und Kritik üben zu dürfen (an welchen Praktiken und allgemeinen Geschäftsbedingungen auch immer).

2 hours ago, Ollio said:

, bin aber gespannt, wie Ryanair nächste Woche die gestrandeten Passagiere an ihr Urlaubsziel bringen wird.

 

Gar nicht, haben wir doch schon gelesen. Schuld allein ist das satte Kabinenpersonal, das schon im zweiten Jahr einen Zuschuss zur Bekleidung bekommt. Streik ist höhere Gewalt, FR zahlt nichts und sind aber very sorry... Umbuchen geht ja auch nicht, die sind ja zu 99 Prozent ausgelastet....

Bearbeitet von medion
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb medion:

Da musste ich mal herzlich lachen, im Geiz-ist-geil-Schland wo es von Edeka Hähnchenfleisch für 1,50 Euro pro Kilo oder Deluxe-Schweinebraten für drei Euro das Kilo oder Öttinger Bier für 5 Euro die Kiste nur so wimmelt?

 

Harald Schmidt:

"Deutschland ist einfach erklärt: Man gibt 500 Euro für einen Grill aus, aber darauf kommt dann die Bratwurst von ALDI."

https://twitter.com/bonitotv/status/736603515372601344?lang=de

 

Was FR-Häuptlinge beklagen, ist was Anderes. In Deutschland ist es wirklich so, dass viele bereit sind, höhere Preis zu entrichten und leiten daraus einen entsprechenden Leistungsanspruch ab. In der Schweiz ist das noch mehr ausgeprägt. In Ländern wie Italien oder Polen fokussiert man sich bei Kaufentscheidungen eher auf den Preis und hat die Einstellung "you get what you pay for".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Andy:

höhere Preis zu entrichten und leiten daraus einen entsprechenden Leistungsanspruch ab

 

Unerhört! Ne, ist doch logisch - bei gleicher Leistung wäre ja die Zahlungsbereitschaft ja logischerweise für das günstigere Produkt größer.

Bei dem EW und FR Vergleich muss man dazu sagen, dass es teilweise ein Äpfel und Birnen Vergleich von der Zielgruppe ist. Wenn ich zu einer bestimmten Zeit von einem bestimmten Airport an ein bestimmtes Ziel will ist meine Zahlungsbereitschaft höher - und da bietet EW ab Deutschland ein meist besseres Angebot als FR und wird von Leuten, die das so brauchen gebucht (Geschäftsleute aus der Fläche, Urlauber, die durch Schulkinder weniger flexibel sind etc). 


Wenn ich aber sag "Ich will möglichst günstig in die Sonne und fahr dafür auch ein paar km und suche mir raus, wo ich für Budget X am besten hinkomme, sei es ALC, PMI etc, dann wird idR FR gebucht. Oder anders ausgedrückt stimuliert FR Nachfrage, die es nur auf Grund des Preises gibt, EW fliegt eher Leute, die sich schon ein Ziel ausgesucht haben und gebraucht werden. Also verallgemeinert ausgedrückt. Deshalb ist EW für 100€ teilweise "fair" und FR "lohnt" sich gefühlt schon ab 60 Euro nicht mehr, weil man weiß man kann bei FR auch für 20 fliegen, wenn den Ort und Zeit flexibel sind. Da stimme ich Koelli schon irgendwie zu.
 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, Andy said:

 

Was FR-Häuptlinge beklagen, ist was Anderes. In Deutschland ist es wirklich so, dass viele bereit sind, höhere Preis zu entrichten und leiten daraus einen entsprechenden Leistungsanspruch ab

Die Frage ist halt, ob das wirklich so ist. CGN-SXF läuft zum Beispiel ja "Bombe" trotz Niedrigpreisen....

 

Ja, ich leite von mehr Geld ausgeben auch mehr Leistung ab, ich zahle 10.000 für einen Sandero und halt 30.000 für nen 1er BMW... Aber genau diese Differenzierung gibt es ja bei FR in der Leistung so nicht, ich lande für 1 euro oder 199 euro auf dem gleichen Sitz (fast).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb d@ni!3l:

 

Unerhört! Ne, ist doch logisch - bei gleicher Leistung wäre ja die Zahlungsbereitschaft ja logischerweise für das günstigere Produkt größer.

Bei dem EW und FR Vergleich muss man dazu sagen, dass es teilweise ein Äpfel und Birnen Vergleich von der Zielgruppe ist. Wenn ich zu einer bestimmten Zeit von einem bestimmten Airport an ein bestimmtes Ziel will ist meine Zahlungsbereitschaft höher - und da bietet EW ab Deutschland ein meist besseres Angebot als FR und wird von Leuten, die das so brauchen gebucht (Geschäftsleute aus der Fläche, Urlauber, die durch Schulkinder weniger flexibel sind etc).

 

Ja, aber gerade wegen der "mangelnden Billigmentalität" tritt FR ja nicht in den Kampf mit EW um diese Leute! FR hat nur den Preis als Argument, und das zieht nicht so richtig.

vor 15 Minuten schrieb medion:

Die Frage ist halt, ob das wirklich so ist. CGN-SXF läuft zum Beispiel ja "Bombe" trotz Niedrigpreisen....

 

Die Strecke ist ein Sonderfall. Da ist eher DB und Flixbus die Konkurrenz.

vor 16 Minuten schrieb medion:

Ja, ich leite von mehr Geld ausgeben auch mehr Leistung ab, ich zahle 10.000 für einen Sandero und halt 30.000 für nen 1er BMW... Aber genau diese Differenzierung gibt es ja bei FR in der Leistung so nicht, ich lande für 1 euro oder 199 euro auf dem gleichen Sitz (fast).

 

Du kapierst das, Kölli kapiert das, ich kapiere das, aber viele scheinen es nicht zu kapieren... Beweis? Auch bei 200 € Flügen sind FR-Flieger ex DE brechend voll. MOL hat mal gesagt, dass DE eine sagenhafte Marge abwirft.

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Andy:

Du kapierst das, Kölli kapiert das, ich kapiere das, aber viele scheinen es nicht zu kapieren... Beweis? Auch bei 200 € Flügen sind FR-Flieger ex DE brechend voll. MOL hat mal gesagt, dass DE eine sagenhafte Marge abwirft.

 

Und wie teuer sind dann die Alternativen? Gibt es sie überhaupt? Sind vielleicht nur 2-3 Plätze am Flugtag für 200€ über den Tisch gegangen?

Also der Beweis taugt ohne Kontext ja mal gar nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding ist halt Ryanair ist in den Köpfen der Menschen fest mit Billig verbunden. 

 

Und damit das so bleibt, gibt es ja immer wieder unschlagbare Preise.

 

Wer von vornherein billig will und kein Anspruch stellt , der surft ganz gezielt Ryanair an und die fetten Angebote für 9,99 € bestätigen einen erstmal direkt , dass man genau richtig ist

 

Auch wenn der Flug den man eigentlich buchen will 120€ kostet, kommen die meisten garnicht auf die Idee woanders zu suchen .....   Bekannte von mir fallen da jedes mal drauf rein ind buchen FR ab NRN, obwohl direkt vor der Nase, ST ab FMO meist nur unwesentlich teuerer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb locodtm:

Und wie teuer sind dann die Alternativen? Gibt es sie überhaupt? Sind vielleicht nur 2-3 Plätze am Flugtag für 200€ über den Tisch gegangen?

 

Ich meinte eher Flüge zu gefragten Terminen, da sind die Preise auch bei FR stabil hoch, nachdem man in der Einführungsphase vor 3-4 Jahren genug Statistik zum deutschen Buchungsverhalten gesammelt hat.

 

Deine Gegenfrage reflektiert genau die Denweise bei der Kaufentscheidung in unserem Lande. Da ist meinetwegen ein innereuropäischer Mittelstreckenflug von EW für 300 € und von FR für 200 €. Innerlich jammert man vielleicht, bucht dann aber doch. Entweder EW - "steht ja Lufthansa drauf!" - oder eben FR - "ich will ja was sparen". Dass dieses Preisniveau weit über den Produktionskosten liegt, blendet man dabei aus. Frei nach Volker Pispers: "Ein Land, in dem die Bevölkerung noch Geld über hat, um Bücher von Dieter Bohlen zu kaufen… da können die Flugpreise gar nicht hoch genug sein."

 

vor 19 Minuten schrieb d@ni!3l:

Und genau so verdient FR Geld - dass Leute nicht immer klug handeln ist ja nicht FR vorzuwerfen...

 

Klar, irgendwo steht jeden Morgen ein Dummer auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überhaupt nicht, dass Menschen nicht ökonomisch rational handeln, dafür hat es schon einen Nobelpreis gegeben. Meine Frage ist eher, wie FR noch Personal findet. (Hinten, die Piloten sind ja eh alle glückich :ph34r:) Die Deutsche Bahn sucht händeringend Servicepersonal, jedes Jahr über 2.000 Leute. Und die verdienen deutlich über Mindestlohn und sind in D krankenversichert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es haben halt nicht alle Länder so ein Sozialsystem wie Deutschland, da muss man dann im Zweifel auch so einen Job bei FR annehmen, sich in Deutschland bei Bedarf stationieren lassen und dann hat FR Mitarbeiter. Sie schrieben ja selbst neulich, dass sie "Leuten Chancen geben in Ländern mit hoher Jugendarbeitslosigkeit". Zwar nicht aus Nächstenliebe, aber es scheint für die Mitarbeiter dort besser zu sein als ohne diesen Job. 

Die Bahn hingegen setzt Deutschkenntnisse voraus und dann wird es halt schwieriger im Ausland zu rekrutieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, Andy said:

 Dass dieses Preisniveau weit über den Produktionskosten liegt, blendet man dabei aus

Moment, die Eisdiele muss das Geld fürs ganze Jahr auch im Sommer verdienen. Oder der Campingplatz oder die Surfschule. Also Saisonalität hat es schon immer gegeben.

 

An einem Mallorcaflug für 200 ist nichts zu teuer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andy Ich sehe das ein bisschen anders. Das Produkt von FR mag nicht der Wertigkeit von 200€ für einen Flug entsprechen (das von EW aber auch niemals im Leben dem Niveau von 300€), aber der Preis errechnet sich ja nicht nach den Herstellungskosten oder der Wertigkeit des Produktes sondern der Verfügrbarkeit.

 

@medion In Zeiten wo die Flüge haufenweise für 29,99 zuhaben sind, sind 200€ wohl doch zu teuer ;) 

Getreu dem Motto, was interessieren mich die armen Schweine, die sich krum buckeln, so lange ich mir 2 Mark Fuffzig sparen kann...

Bearbeitet von locodtm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb locodtm:

@Andy Ich sehe das ein bisschen anders. Das Produkt von FR mag nicht der Wertigkeit von 200€ für einen Flug entsprechen (das von EW aber auch niemals im Leben dem Niveau von 300€), aber der Preis errechnet sich ja nicht nach den Herstellungskosten oder der Wertigkeit des Produktes sondern der Verfügrbarkeit.

 

Der Preis orientiert sich nach der Kaufkraft. Und solange es in DE genug Leute gibt, den zusätzlich ausgegebene 50-100 € pro Flugsegment nicht sonderlich jucken, wird FR es im Wettbewerb mit der höherpreisigen EW schwer haben. Darum ging es ursprünglich.

vor 6 Minuten schrieb medion:

An einem Mallorcaflug für 200 ist nichts zu teuer!

 

Nochmals danke für die Steilvorlagen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Andy:

Das FR-Management hat neuerdings in den Medien eine fehlende Billigmentalität in Deutschland beklagt.

 

Das ist ja süß. Danke für diese Perle! (Die medizinische Versorgung auf Frankfurt Hahn ist aber nun wirklich keine Ressourcenverschwendung. Dort wird nicht blindwütig, hastig drauflosgerettet, sondern man evaluiert zunächst mit ruhiger Hand jeden Einzelfall. Ist ja auch einstückweit Deutschland dort. Und seit Ryanair hochwertige Ledersitze verbaut, sind Blut wie Erbrochenes kein großes Problem mehr.)

 

vor 2 Stunden schrieb medion:

Schuld allein ist das satte Kabinenpersonal, das schon im zweiten Jahr einen Zuschuss zur Bekleidung bekommt.

 

Bei der Lufthansa gibt es Socken in Firmenfarben sogar erst nach 24 Jahren Betriebszugehörigkeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Marktanteil von FR in Deutschland ist wie hoch? Keiner hindert diese Gesellschaft daran, sofort hunderte Flugzeuge in Deutschland zu stationieren, aber vielleicht sind die Rotationen von Köln, Bremen, Weeze, Hahn und Schönefeld ja doch ob der vielen dummen nicht billig gewöhnten Deutschen nicht ganz so lukrativ?

3 minutes ago, Flotte said:

 

Bei der Lufthansa gibt es Socken in Firmenfarben sogar erst nach 24 Jahren Betriebszugehörigkeit...

 

Schwarz. Ganz schwarz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...