Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jetzt wird es aber eher lustig, sollen jetzt pragmatische Lösungen gefunden werden oder nicht? Spanien hat offensichtlich damit kein Problem. Gut so. Ich vermute mal, nicht ganz uneigennützig. Das stört den geneigten Spiegel- und taz-Leser natürlich ungemein, wir können ja die Abstimmung nochmal wiederholen oder sogar mal in Deutschland durchführen?

Jahrzehntelang hatte auch keiner damit ein Problem, dass die englische Grenze mit englischen Beamten bestückt in den Häfen von Dünnkirchen und Kalen lag..., da ist ja sonst auch nichts außer Sand und indischen Drecksschleuder-Stahlkonzernen...

Geschrieben

Nun ja, jetzt hast Du es geschafft, dass ich nicht mal mehr im Ansatz verstehen kann, was nun eigentlich Dein Standpunkt ist.

Gut, außer vielleicht, dass Du einfach mal zum neuen Jahr etwas Dampf ablassen willst.

Das stören Argumente ja auch nur irgendwie.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb medion:

Jetzt wird es aber eher lustig, sollen jetzt pragmatische Lösungen gefunden werden oder nicht? Spanien hat offensichtlich damit kein Problem. Gut so. Ich vermute mal, nicht ganz uneigennützig. Das stört den geneigten Spiegel- und taz-Leser natürlich ungemein, wir können ja die Abstimmung nochmal wiederholen oder sogar mal in Deutschland durchführen?

Soll das ein Witz sein ???

Es geht dabei nur am Rande um notwendigen Pragmatismus.

Viel mehr muß man dabei die Implikationen betrachten, die dieser Vertrag mit einem EU-Mitgliedsland mit sich bringt (sowohl in Bezug auf die Britische Innenpolitik, wie auch auf das zukünftige Verhalten gegenüber EU).

Ein Sache wird z.B. sein, daß die Schotten sich noch stärker von London abwenden werden, weil ihnen derartige "Freiheiten" wie z.B. eine EU-Mitgliedschaft und die Freizügigkeit im Schengenraum verwehrt wird, obwohl sie mehrheitlich gegen einen Austritt aus der EU gestimmt haben.

Bearbeitet von MHG
Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden schrieb MHG:

Die gleiche Tory-Regierung, die sich mehr Souveränität auf die Fahne geschrieben - hatte - jetzt faktisch das Gegenteil tut und einen elementaren Teil ihrer Souveränität an eine andere Nation abgibt ...

Und nicht nur in Gibraltar. Vor dem Brexit haben die Briten innerhalb der EU nichts zugelassen, was den Status Gibraltars als britisches Hoheitsgebiet gefähren könnte. Jetzt haben sie Gibraltar auf dem Brexit-Basar verkauft.

Auch in Nordirland. Damit die Grenzen zwischen Nordirland und Irland offen bleibt ist die Zollgrenze jetzt zwischen Nordirland und Großbritannien. Wer zwischen Belfast und Manchester innerhalb der Familie Waren verschickt muss eine Zollerklärung ausfüllen, dass gab es innerhalb Deutschlands wann das letzte mal? Man will nicht mehr am Eramsus-Programm teilnehmen (Boris Johnson hatte noch im Januar was anderes versprochen - aber gut). Jetzt bezahlt die irische Regierung Schülern und Studenten aus Nordirland die Teilnahme an dem Programm. Das wird das Unionisten-Lager nicht unbedingt stärken.

Der gesamte Deal ist, auch wenn die Tory-Presse das anders darstellt, eine Kapitulation von Boris Johnson und seinen Brexiteers.

vor 21 Stunden schrieb medion:

Jahrzehntelang hatte auch keiner damit ein Problem, dass die englische Grenze mit englischen Beamten bestückt in den Häfen von Dünnkirchen und Kalen lag

Es ist gut, dass es die Grenze dann nicht mehr gab. Um freien Handel und Verkehr zu ermöglichen. Ich verstehe den Sinn von Grenzen nicht. Auf welcher Seite einer Grenze man geboren ist, ist schließlich nichts was man selber verantworten kann. Und was ich noch weniger verstehe, wie man sich schönreden kann, das man sich Rechte wegnimmt, die Generationen vor einem nicht hatten man selber aber in Anspruch nehmen konnte.

vor 21 Stunden schrieb medion:

Jetzt wird es aber eher lustig, sollen jetzt pragmatische Lösungen gefunden werden oder nicht?

Natürlich ist es gut, dass pragmatische Lösungen gefunden werden. Aber man darf folgendes nicht vergessen: Es ist eine Lösung für ein Problem das die Torys aus rein parteipolitischen Gründen geschaffen haben. Mehr ist der Brexit im Kern nicht. Das er dann auf einer offen rassistischen Plattform und mit einem Berg von dummreisten Lügen erschlichen wurde ist das Problem. Der einzige Grund, warum sich Boris Johnson der Brexit-Kampagne angeschlossen hat: Er hat (zurecht) geglaubt, so schneller Premierminister zu werden. Nicht aus Überzeugung oder Idealen.

Bearbeitet von OliverWendellHolmesJr
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Der gesamte Deal ist, auch wenn die Tory-Presse das anders darstellt, eine Kapitulation von Boris Johnson und seinen Brexiteers.

Genau daß war mein Punkt.

Bin mir aber sicher, BoJo und seine Truppe werden wie bisher weiter machen.

Der Gibralta-Deal war eine Steilvorlage für die SNP.

Geschrieben

Ob man es gut oder schlecht findet, es machen doch einfach ALLE weiter wie bisher.

Nur der vorhergesagte Untergang bleibt irgendwie aus.

18 hours ago, OliverWendellHolmesJr said:

rassistischen Plattform und mit einem Berg von dummreisten Lügen

Das funktioniert nur in Deutschland. In Uk wächst die Mehrheit dert Tories. Lass sie doch einfach mal machen.

Geschrieben
21 hours ago, jubo14 said:

Nun ja, jetzt hast Du es geschafft, dass ich nicht mal mehr im Ansatz verstehen kann, was nun eigentlich Dein Standpunkt ist.

Gut, außer vielleicht, dass Du einfach mal zum neuen Jahr etwas Dampf ablassen willst.

Das stören Argumente ja auch nur irgendwie.

Das stimmt so nicht, du verstehst mich sehr gut, bist aber anderer Meinung. Was ja vollkommen okay ist.

Geschrieben

Man braucht es nicht so ideologisch zu sehen, aber die UK-Wirtschaft geht gerade massiv den Bach runter. Wie das mit der Irlandgrenze und Schottlands EU-Wünschen weitergeht, wird auch noch spannend.

Geschrieben
13 minutes ago, Nosig said:

Man braucht es nicht so ideologisch zu sehen, aber die UK-Wirtschaft geht gerade massiv den Bach runter. Wie das mit der Irlandgrenze und Schottlands EU-Wünschen weitergeht, wird auch noch spannend.

Das diskutiert dann vielleicht UK erstmal untereinander....  Die deutsche Wirtschaft prosperiert natürlidh vor sich hin dieser Tage.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb medion:

Ob man es gut oder schlecht findet, es machen doch einfach ALLE weiter wie bisher

Nenn mir mal bitte ein Beispiel jetzt besser gestellt ist im Vergleich zu vor einer Woche.

vor 16 Stunden schrieb medion:

In Uk wächst die Mehrheit dert Tories.

Warten wir es ab. Es ändert nichts daran, dass jeder, der die Wahlversprechen der Brexit-Kampagne glaubt oder geglaubt hat Lügen und Rassismus aufgesessen hat. Und das wissen auch die Briten.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb medion:

Das funktioniert nur in Deutschland. In Uk wächst die Mehrheit dert Tories. Lass sie doch einfach mal machen.

Also eigentlich wächst die Zustimmung ausschließlich in England.

Und da braucht man dann nicht mehr viel Phantasie, um sich auszumalen, wo die kommenden Probleme entstehen werden.

Schottland hat 59, Wales 40 und Nordirland 18 Wahlkreise.

Selbst wenn diese Landesteile im Vereinigten Königreich bleiben, muss die Regierung in Westminster entweder mit denen zusammen regieren, oder in England so viel Stimmen holen, um eine absolute Mehrheit im ganzen Land zu bekommen. Das wären 326 von 533 möglichen. Das hat er 2019 geschafft. Aber ob sich das bei kommenden Wahlen wiederholen lässt?

Und selbst wenn, will man dann in London gegen den Rest des Reiches regieren?

Wie lange wird das wohl gut gehen?

Kurz und schlecht, bis auf den Britischen Inseln Ruhe einkehrt, werden noch so einige Jahre ins Land gehen.

Geschrieben

Ein wirklich großes Problem wird wohl für viele sein,die in nächster Zeit nach UK reisen wollen/müssen,und das bisher nur mit Personalausweis getan haben,die Beantragung eines Reisepasses.

Ich habe mal in meinen (ur-) alten geschaut,er ist natürlich abgelaufen,und wollte mir heute online in einem Bürgerbüro einen Termin machen für einen neuen.

Dazu muß ich sagen,in Berlin geht OHNE Termin vorher gar nix mehr.

Ich habe es in 5 (!) Bürgerbüros versucht,einen Termin zu machen. Bis Mitte Februar gar nix möglich,und danach ist noch nix zum Reservieren freigeschaltet!

So kann man Reisen natürlich auch verhindern,man gibt seinen Einwohnern nicht mal mehr die Möglichkeit,einen Reisepass zeitnah zu erwerben >:(

Geschrieben

Das ist jetzt aber eine Aussage aus der Kategorie „Ich hätte gerne ein Problem, damit ich weiter jammern kann.“

Wie lange wird jetzt über den Brexit diskutiert?

Und jetzt, völlig unerwartet und plötzlich, stellst Du fest, dass Dein Reisepass abgelaufen ist?

Ernsthaft?

Geschrieben (bearbeitet)

Es wurde doch erst im Dezember bekannt,das der Brexit-Deal einen Reisepass erfordert. Das wurde vorher nirgendwo kommuniziert. Und ich hätte auch nie damit gerechnet,denn in die Schweiz komme ich ja auch mit Personalausweis.

Bearbeitet von EDCJ
Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb EDCJ:

Ein wirklich großes Problem wird wohl für viele sein,die in nächster Zeit nach UK reisen wollen/müssen,und das bisher nur mit Personalausweis getan haben,die Beantragung eines Reisepasses.

Ich habe mal in meinen (ur-) alten geschaut,er ist natürlich abgelaufen,und wollte mir heute online in einem Bürgerbüro einen Termin machen für einen neuen.

Dazu muß ich sagen,in Berlin geht OHNE Termin vorher gar nix mehr.

Ich habe es in 5 (!) Bürgerbüros versucht,einen Termin zu machen. Bis Mitte Februar gar nix möglich,und danach ist noch nix zum Reservieren freigeschaltet!

So kann man Reisen natürlich auch verhindern,man gibt seinen Einwohnern nicht mal mehr die Möglichkeit,einen Reisepass zeitnah zu erwerben >:(

Das Problem mit den Meldeämter oder Bürgerbüros ist in Berlin aber keineswegs neu oder unbekannt, selbst wenn man sich dort um- oder anmelden will, vergehen mehrere Wochen des Wartens. 

vor 41 Minuten schrieb EDCJ:

Es wurde doch erst im Dezember bekannt,das der Brexit-Deal einen Reisepass erfordert. Das wurde vorher nirgendwo kommuniziert. Und ich hätte auch nie damit gerechnet,denn in die Schweiz komme ich ja auch mit Personalausweis.

Dass die Briten eigen sind, ist ebenfalls nicht neu. Also das Thema mit dem Reisepass war natürlich zu erwarten. Aber bevor man da wieder unbeschwert einreisen darf, dauert es eh noch. Und da es auch zu diesem Thema wieder eine Übergangsfrist bis Oktober 21 gibt (https://www.t-online.de/leben/reisen/reisetipps/id_89203248/per-personalausweis-nach-grossbritannien-wie-lange-noch-.html), hast du wohl auch bei Berliner Verhältnissen noch eine reelle Chance auf pünktliche Ausstellung eines Reisepasses.

Geschrieben

Breaking News: Water is still wet.

Zitat

ITV: Customers were informed that it is no longer possible for Debenhams to deliver orders to the Republic of Ireland "due to uncertainty around post-Brexit trade rules". Debenhams is not alone. At least 50 major UK retailers, including Marks and Spencer and Tesco, are in the process of going through their products lines, to establish how many of them will be now subject to tariffs from the EU.

• 3 Monate später...
Geschrieben

Um es nochmal zusammenzufassen, großartige Änderungen im Flugverkehr haben sich irgendwie nicht ergeben.

Und weil die Messages weiter oben ja auch nix mit dem Thema zu tun haben, möchte ich euch meinen Witz des Tages nicht vorenthalten:

"Das Brexit-Steuerbegleitgesetz sieht mit § 95 Absatz 1 Satz 2 EStG eine Vertrauensschutzregelung vor. Es besteht von unserer Seite aus zur Zeit kein Handlungsbedarf". Es geht um meine deutsche Rentenanwartschaft in Höhe von monatlich 0,28 Euro.

Postalisch heute eingetroffen als Papierbrief von "Ihrer Deutschen Rentenversicherung".... (meine deutsche E-Mail-Adresse ist seit 25 Jahren dieselbe und liegt denen auch vor...).

Geschrieben

Um es nochmal zusammenzufassen, großartige Änderungen im Flugverkehr haben sich irgendwie nicht ergeben.

Ist das dein Ernst? Ich habe da eine andere Beobachtung:

- 90% Einbruch der Fluggastzahlen zwischen EU-UK
- Komplizierte neue Rechtsformen der Fluglinien, die in UK Flugzeuge stationieren
- Einreise nur noch per Reisepass, aktuell keine elektronische Einreise mehr für EU Bürger
- 4-6 Stunden Wartezeit nach Landung und vor Einreise nach UK
- Ausreisen aus UK nach EU sind politisch nicht länger erwünscht und werden (mit Papierkrieg, super teuren und teils unsinnigen Test-Paketen nach der Einreise,..) aktiv sabotiert. Wieviel dessen Pandemie-bedingt ist, und wieviel durch den neuen Nationalismus bedingt ist, muss jeder für sich selbst beurteilen

Wenn man sich überlegt, dass London einst DAS Zentrum für unkomplizierte Flugreisen nach ganz Europa war, sind das schon gravierende Änderungen. 

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb jaydee:

Ist das dein Ernst? Ich habe da eine andere Beobachtung:

- 90% Einbruch der Fluggastzahlen zwischen EU-UK
- Komplizierte neue Rechtsformen der Fluglinien, die in UK Flugzeuge stationieren
- Einreise nur noch per Reisepass, aktuell keine elektronische Einreise mehr für EU Bürger
- 4-6 Stunden Wartezeit nach Landung und vor Einreise nach UK
- Ausreisen aus UK nach EU sind politisch nicht länger erwünscht und werden (mit Papierkrieg, super teuren und teils unsinnigen Test-Paketen nach der Einreise,..) aktiv sabotiert. Wieviel dessen Pandemie-bedingt ist, und wieviel durch den neuen Nationalismus bedingt ist, muss jeder für sich selbst beurteilen

Wenn man sich überlegt, dass London einst DAS Zentrum für unkomplizierte Flugreisen nach ganz Europa war, sind das schon gravierende Änderungen. 

So hat ein jeder seine genehme Wahrnehmung, gell? Aber auch blöd, wenn solche Aufmuckerstaaten einfach nicht auf das Niveau von Burkina Faso sinken... Schonmal vom Corona-Bekämpfungsprogramm in UK gehört? Kaum zu glauben, UK hat eins, sogar recht regide und derzeit nicht ganz unerfolgreich,  Auslandsreisen sind einfach verboten, auch die Internationals dürfen nicht einfach in die Türkei fliegen, um sich ein Hochzeitskleid zu kaufen. Dazu ein bisschen Impfen, aber das hatten wir ja schon...

- zwischen Köln und Dresden sind die Fluggastzahlen sogar um 100 % eingebrochen...

- scheint die Fluglinien nicht groß zu stören

- was ist eine elektronische Einreise? Jeder der Dubai und China toll findet, hat doch sowieso einen Reisepass

- von welcher Wartezeit sprichst du?

- von den "verbotenen Ausreisen" scheinen sich Wizzair, Ryanair, Easyjet, Lufthansa, Air France, KLM und Co nicht groß beeindrucken zu lassen

- London war unkompliziert? Wann? Alle Flughäfen weit außerhalb der Stadt, nie dem Schengenraum beigetreten und sauteuer...

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb medion:

Aber auch blöd, wenn solche Aufmuckerstaaten einfach nicht auf das Niveau von Burkina Faso sinken...

Was genau ist dein Problem? 

Geschrieben

So hat ein jeder seine genehme Wahrnehmung, gell? Aber auch blöd, wenn solche Aufmuckerstaaten einfach nicht auf das Niveau von Burkina Faso sinken... Schonmal vom Corona-Bekämpfungsprogramm in UK gehört? Kaum zu glauben, UK hat eins, sogar recht regide und derzeit nicht ganz unerfolgreich,  Auslandsreisen sind einfach verboten, auch die Internationals dürfen nicht einfach in die Türkei fliegen, um sich ein Hochzeitskleid zu kaufen. Dazu ein bisschen Impfen, aber das hatten wir ja schon...

- zwischen Köln und Dresden sind die Fluggastzahlen sogar um 100 % eingebrochen...

- scheint die Fluglinien nicht groß zu stören

- was ist eine elektronische Einreise? Jeder der Dubai und China toll findet, hat doch sowieso einen Reisepass

- von welcher Wartezeit sprichst du?

- von den "verbotenen Ausreisen" scheinen sich Wizzair, Ryanair, Easyjet, Lufthansa, Air France, KLM und Co nicht groß beeindrucken zu lassen

- London war unkompliziert? Wann? Alle Flughäfen weit außerhalb der Stadt, nie dem Schengenraum beigetreten und sauteuer...

Wie kommst du auf Vergleiche mit Burkina Faso oder Köln-Dresden, und warum schreibst du von Aufmuckstaaten? Warum unterstellst du mir, vom Corona Programm in UK nichts gehört zu haben (zur Info: UK hat bis heute die meisten Corona Toten in Europa). Und wieso relativierst du 90% Passagiereinbruch mehrfach mit Aussagen wie “scheint Fluglinien nicht groß zu stören” oder “großartige Änderungen haben sich nicht ergeben”. Wenn das aktuell keine größeren Änderungen sind, was ist für dich denn dann eine größere Änderung? 

UK war vor einigen Jahren ein sehr entspanntes und offenes Reiseland. London war in meinem Freundeskreis im Studium das Ziel Nummer 1, wegen der unkomplizierten Erreichbarkeit (zB bis zu 6 tgl Flüge HHN-STN oder top Angebote nach LCY oder LHR). Kombiniert mit Reisepass-Befreiung, den es gab in unseren Reisegruppen immer Personen ohne Reisepass. 

Fakt ist, dass eine Abschätzung der Brexit-Folgen im Moment noch völlig unseriös ist. Wenn man sich das zurückgehende Handelsvolumen zwischen UK-EU anguckt und die vielen neuen Regeln, ist mit Sicherheit nicht mit einem positiven Einfluss auf den Flugverkehr zu rechnen.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb jaydee:

Fakt ist, dass eine Abschätzung der Brexit-Folgen im Moment noch völlig unseriös ist. 

Richtig. Es scheint nur immer darauf anzukommen, welche "Seite" es macht. (Damit keinerlei Missverständnisse aufkommen, wegen mir hätte es den Brexit nicht gegeben...!)

Burkina Faso war hier im Strang weiter oben so eine Art 'Running Gag", an dieses Niveau sollte sich UK nämlich nach dem Brexit angleichen - nach der Meinung eines geschätzten Mitforisten - also was den Flugverkehr und Rechte und dergleichen angeht.

Im Gegensatz zu Deutschland hat UK zumindest noch bis zum 17.05. ein echtes und ehrliches REISEVERBOT, darum sind 90 Prozent Rückgang im EU-Verkehr nicht sonderlich verwunderlich und aktuell tatsächlich ausschließlich auf Corona zurückzuführen und eben nicht Brexit.

Jeder Corona-Tote ist einer zu viel, darüber müssen wir nicht diskutieren. Aktuelle Inzidenz in UK: 21,2

https://coronavirus.data.gov.uk/