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airliners.de

Azur Air (und Ableger)


Patrick W

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airliners.de berichtet, das Azur Air die letzte in Deutschland verbliebene Maschine (D-AZUG) in die Türkei abgezogen hat, und lt. Azur Air Germany GF Andreas Otto einige Flüge von Subchartern durchgeführt werden. Mitarbeiter sprechen allerdings davon, daß Azur Air Germany vergangener Woche den Betrieb eingestellt hat und alle Verbindungen von Onur Air durchgeführt werden.

Wird da das Ende von Azur Air Germany eingeläutet ? Die Mitarbeiter klagen jedenfalls über fehlende Informationen, sind nach eigenen Angaben ratlos und könnten nur spekulieren. 

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Die D-AZUG ist schon länger weg. Die letzten Flüge hat die D-AZUA gemacht, letztmalig am 7.9. auf AYT-MUC-DUS-AYT, danach wurde die Maschine ferry nach SAW überstellt. 

 

Einem Großteil der Crews wurde vorher schon betriebsbedingt gekündigt, wie ich in einem Gespräch mit der Crew erfahren habe.

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vor 25 Minuten schrieb moddin:

Die D-AZUG ist schon länger weg. Die letzten Flüge hat die D-AZUA gemacht, letztmalig am 7.9. auf AYT-MUC-DUS-AYT, danach wurde die Maschine ferry nach SAW überstellt. 

 

Was heißt länger... die Kiste hat man am 06.09. in die Türkei ausgeflogen und die letzten Flüge der D-AZUA waren am 07.09. 

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Zitat

Aufgrund von personellen Engpässen unserer Veranstalter vergibt Azur Air einige Flüge als Full-Charter an andere Partnerairlines.

Weil beim Reiseveranstalter Personal fehlt, fliege ich nicht und gebe die Flüge an Subcharter ab, hä? Total komisch, was da läuft.

 

Im Moment fliegt die TC-ODA von Onur mit BH Air (!!) Flugnummer im Codesharing mit der Azur Air Flugnummer von Düsseldorf nach Hurghada. Die Flüge nach Antalya werden dagegen mit Onur Air Flugnummer ebenfalls im Codesharing durchgeführt.

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vor 7 Stunden schrieb AeroSpott:

 

Weil beim Reiseveranstalter Personal fehlt, fliege ich nicht und gebe die Flüge an Subcharter ab, hä? Total komisch, was da läuft.

 

"Personelle Engpässe der Veranstalter" scheint in diesem Fall wohl  zu bedeuten, dass die Veranstalter nicht genügend Personen aufgetrieben haben, die mitfliegen.

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vor 11 Stunden schrieb grounder:

 

"Personelle Engpässe der Veranstalter" scheint in diesem Fall wohl  zu bedeuten, dass die Veranstalter nicht genügend Personen aufgetrieben haben, die mitfliegen.

 

Macht trotzdem nicht so ganz Sinn. Jetzt fliegen halt 180 statt 215 Sitze durch die Gegend. Ob das viel günstiger ist wage ich zu bezweifeln. Weiß jemand, wie gut die Auslastung der Flüge im Moment ist?

 

Ich könnte mir eher vorstellen, dass man die Maschinen in der Ukraine oder in Russland besser gebrauchen kann und deswegen die deutsche Gesellschaft sterben lässt.

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Gerade eben schrieb AeroSpott:

 

Macht trotzdem nicht so ganz Sinn. Jetzt fliegen halt 180 statt 215 Sitze durch die Gegend. Ob das viel günstiger ist wage ich zu bezweifeln. Weiß jemand, wie gut die Auslastung der Flüge im Moment ist?

 

Ich könnte mir eher vorstellen, dass man die Maschinen in der Ukraine oder in Russland besser gebrauchen kann und deswegen die deutsche Gesellschaft sterben lässt.

Läuft gerade alles darauf hinaus dass Azur Germany in absehbarer Zeit Geschichte ist :(

Skyliner Aviation meldet seit Heute im News-Banner schon, dass Azur die Ops gestoppt hat und die Tour Operator zu Onur gewechselt sind...

(Dass kann auch eine Fehlinterpretation des A.de-Artikels aus der vergangenen Woche sein)

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20 hours ago, AeroSpott said:

Im Moment fliegt die TC-ODA von Onur mit BH Air (!!) Flugnummer im Codesharing mit der Azur Air Flugnummer von Düsseldorf nach Hurghada. Die Flüge nach Antalya werden dagegen mit Onur Air Flugnummer ebenfalls im Codesharing durchgeführt.

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/tc-oda

 

Nee, AYT fliegt NUR mit 8Q Flugnummer; HRG,PMI etc. dürfen wegen den Verkehrsrechten nur von EU Airlines bedient werden - daher 8H Flugnummer. Komisch nur, dass Onur 8H/8Q verwendet und nicht ARZ (AzurAir) - wenn die Maschine im SubCharter für AzurAir fliegt. Vielleicht haben die ihr AOC schon zurückgegeben?

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vor 2 Stunden schrieb ATN340:

Läuft gerade alles darauf hinaus dass Azur Germany in absehbarer Zeit Geschichte ist :(

Skyliner Aviation meldet seit Heute im News-Banner schon, dass Azur die Ops gestoppt hat und die Tour Operator zu Onur gewechselt sind...

(Dass kann auch eine Fehlinterpretation des A.de-Artikels aus der vergangenen Woche sein)

 

Irgendwie ist das schon skurril... An jeder Straßenecke fehlt hierzulande ein Flugzeug und die machen sich offenbar vom Acker... 

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vor einer Stunde schrieb debonair:

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/tc-oda

 

Nee, AYT fliegt NUR mit 8Q Flugnummer; HRG,PMI etc. dürfen wegen den Verkehrsrechten nur von EU Airlines bedient werden - daher 8H Flugnummer. Komisch nur, dass Onur 8H/8Q verwendet und nicht ARZ (AzurAir) - wenn die Maschine im SubCharter für AzurAir fliegt. Vielleicht haben die ihr AOC schon zurückgegeben?

 

Bin nach der Flughafenhomepage von Düsseldorf gegangen. Da wurde das als Codeshare aufgeführt.

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vor einer Stunde schrieb debonair:

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/tc-oda

 

Nee, AYT fliegt NUR mit 8Q Flugnummer; HRG,PMI etc. dürfen wegen den Verkehrsrechten nur von EU Airlines bedient werden - daher 8H Flugnummer. Komisch nur, dass Onur 8H/8Q verwendet und nicht ARZ (AzurAir) - wenn die Maschine im SubCharter für AzurAir fliegt. Vielleicht haben die ihr AOC schon zurückgegeben?

 

Könnte arbeitsrechtliche Hintergründe haben. Wenn Azur mit Ihrer Flugnummer fliegen lässt, wäre es vermutlich erschwerender betriebsbedingt zu kündigen als wenn Annex extern anmietet. So wird quasi Azur komplett umgangen...

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Sollten sich die Hindeutungen bewahrheiten...

.... dann hat sich der ganze Aufriss ja echt gelohnt - im Frühjahr extra eine 737 zu besorgen, zu registrieren, Personal zu besorgen und ein halbes Jahr später alles einzustampfen, die Leute rauszuwerfen und Subcharter im Übergangszeitraum zuzukaufen...

 

Kann man seine Knete eigentlich gleich im Kamin verfeuern...

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vor 3 Stunden schrieb Tschentelmän:

…. und Subcharter im Übergangszeitraum zuzukaufen...

 

Kann man seine Knete eigentlich gleich im Kamin verfeuern...

Dass ist nicht so ungewöhnlich! 

Die Paxe sind Pauschaltouristen bei Flug+Transfer+Hotel gebucht haben.

Da muss der Veranstalter für Ersatz sorgen wenn im Vorfeld klar ist dass die geplante Airline nicht kann.

Dass war bei jeder Insolvenz bzw. "vorübergehenden Betriebseinstellung" der letzten 10-15 Jahre so!

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vor 32 Minuten schrieb ATN340:

Dass ist nicht so ungewöhnlich! 

Die Paxe sind Pauschaltouristen bei Flug+Transfer+Hotel gebucht haben.

Da muss der Veranstalter für Ersatz sorgen wenn im Vorfeld klar ist dass die geplante Airline nicht kann.

Dass war bei jeder Insolvenz bzw. "vorübergehenden Betriebseinstellung" der letzten 10-15 Jahre so!

 

Solange Azur Deutschland keine Insolvenz anmeldet oder das AOC verliert, können die sich aus meiner Sicht nicht einfach ihren Verpflichtungen entziehen und die Veranstalter selbst für Ersatz bezahlen lassen. Denke deshalb schon, dass die Onur-Kisten direkt von Azur beauftragt wurden.

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vor 24 Minuten schrieb Tschentelmän:

 

Solange Azur Deutschland keine Insolvenz anmeldet oder das AOC verliert, können die sich aus meiner Sicht nicht einfach ihren Verpflichtungen entziehen und die Veranstalter selbst für Ersatz bezahlen lassen. Denke deshalb schon, dass die Onur-Kisten direkt von Azur beauftragt wurden.

Da gebe ich dir recht. Ob es praktisch so gehandhabt wird ist die andere Frage.

Der Worst-Case für die Marketing-Abteilung der Veranstalter wäre, dass Azur absehbar nicht fliegt und man sich nicht im Vorfeld um Ersatz bemüht hätte.

Wer von Onur, BH Air und wer da sonst noch aktiv war/ist/sein wird die Rechnung kriegt werden wir wahrscheinlich nie erfahren.

 

Einzige Chance wäre dass sich der Pressesprecher eines Reiseveranstalters hinstellt und von selbst verkündet, dass seine Firma ihre Kunden auf andere Airlines umgebucht bzw. mit Azur geplante Flüge komplett an andere Airlines abgegeben hat da auf Azur kein Verlass mehr ist. 

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6 hours ago, Tschentelmän said:

Kann man seine Knete eigentlich gleich im Kamin verfeuern...

Dass bei einigen "internationalen" Neugründungen kein eigenes Geld im Spiel war, ist dir schon klar, oder? Das sind alles Investmentgesellschaften zwielichtiger Herkunft. Jedem in der Branche ist klar, das man mit drei, vier Flugzeugen nix reißen kann. Bei Hamburg International hat man sich noch Mühe gegeben. Das ist jetzt nicht mehr nötig. Das weltoffene Deutschland macht alles mit. Keiner sagt was dagegen. Die Leasinggesellschaften vermieten, die Flughäfen haben Einnahmen. Gesellschafter und Geschäftsführer haben Einkünfte... Nach ein, zwei, drei Saisons ist Ende und das nächste Konstrukt kommt...

 

Man könnte mit einer Milliarde Wizz kaufen, aber das wäre ja ernsthaftes Business.

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vor 2 Stunden schrieb medion:

Dass bei einigen "internationalen" Neugründungen kein eigenes Geld im Spiel war, ist dir schon klar, oder? Das sind alles Investmentgesellschaften zwielichtiger Herkunft. Jedem in der Branche ist klar, das man mit drei, vier Flugzeugen nix reißen kann. 

 

Egal wo das Geld her kam... Aus dem Fenster geworfen war es unter diesen vermuteten Umständen allemal...

 

Und egal wie dubios die Investoren manchmal sein mögen - üblicherweise wollen alle ihre Kohle möglichst rasch vermehren - in diesem Fall scheinen die Geldgeber diesem Prinzip nicht gefolgt zu sein - oder sie waren schlichtweg mangelhaft organisiert.

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vor 18 Stunden schrieb Tschentelmän:

 

Egal wo das Geld her kam... Aus dem Fenster geworfen war es unter diesen vermuteten Umständen allemal...

 

Und egal wie dubios die Investoren manchmal sein mögen - üblicherweise wollen alle ihre Kohle möglichst rasch vermehren - in diesem Fall scheinen die Geldgeber diesem Prinzip nicht gefolgt zu sein - oder sie waren schlichtweg mangelhaft organisiert.

Da vertraut man wohl zu sehr dem Erfolg aus Russland. Ich persönlich dachte auch, dass Azur Air eine sehr große Chance auf dem Mark hatte, da 

1. im Charterbetrieb bisher sehr erfolgreich operiert

2. Die Mannschaft hinter AZG auch erfahren war

 

Hier wurde leider der deutsche Markt & Wettbewerb unterschätzt und der Start ist gehörig  die Hose gegangen. Vorallem zweiteres wird wohl, gebunden an den Imageverlust, das Genick gebrochen haben. Traurig, dass man es diese Jahr dann nicht einmal schafft, noch den SFP durchzuziehen. 

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1 hour ago, PG1 said:

Da vertraut man wohl zu sehr dem Erfolg aus Russland. Ich persönlich dachte auch, dass Azur Air eine sehr große Chance auf dem Mark hatte, da 

1. im Charterbetrieb bisher sehr erfolgreich operiert

2. Die Mannschaft hinter AZG auch erfahren war

 

Hier wurde leider der deutsche Markt & Wettbewerb unterschätzt und der Start ist gehörig  die Hose gegangen. Vorallem zweiteres wird wohl, gebunden an den Imageverlust, das Genick gebrochen haben. Traurig, dass man es diese Jahr dann nicht einmal schafft, noch den SFP durchzuziehen. 

 

Azur hat in Russland und der Ukraine völlig andere Vorraussetzungen. Die Russen sind hart im nehmen und beschweren sich nicht bei jeder Kleinigkeit und verlangen 600 Euro Schadenersatz. Der Deutsche stößt sich beim check in seinen kleinen Zeh am Koffer und erstellt erstmal eine S.W.O.T Analyse darüber, ob der Urlaub jetzt angetreten werden kann, oder nicht, während parallel dazu die Tränen vor Schmerz fließen.

 

Meiner Meinung nach ist hier ganz klar dein erst genannter Punkt für das Scheitern verantwortlich. Der Mensch wurde hier unterschätzt. Ich war oftmals auf den Social Media Portalen unterwegs und habe nur Hass gesehen, so wie es bei uns im Land halt üblich ist. Da wird fast grundlos gegen alles und jeden geschossen, hauptsache man hat irgendwas zu meckern. Ähnlich läufts ja auch immer wieder bei Condor, Eurowings, Small Planet und unzähligen anderen Airlines momentan auf den social Media Portalen ab. Du kannst mit den Menschen hier im Land einfach nichts mehr anfangen. Das fängt mit den rechts- und linksradikalen Idioten an und endet im Straßenverkehr.

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