Zum Inhalt springen
airliners.de

Fehlende Strecken in Europa


Gast

Empfohlene Beiträge

ATL könnte ich mir auch gut vorstellen mit Delta mit 767 oder A330

ORD wird schon von AB ex TXL bedient, aber United wird sicherlich auch dort eine 757 relativ gut füllen können.

MIA wird bald nicht mehr von AB geflogen, deswegen könnte ich mir auch hier vielleicht 3-4 mal wöchentlich eine Verbindung mit Condor, TUI, ect. vorstellen. Hauptsächlich für Touristen halt.

 

War das ein Antwort auf gyps_ruepelli?

Also ich würde mir schon ein paar weitere Ziele in Nordamerika, die genug Potenzial haben.

Ein Ziel in rein touristisches Ziel wäre sicher MIA 1-2/7.

Die Partnerstadt Chicago wäre auch wünschenswert. Hier sehe ich auch wenig Konkurrenz durch die TXL-Verbindungen, die nur für wenige ein Alternative darstellt. Und statt ATL würde ich eher LAX/SFO sehen, die neben Touristischen Aspekten auch für die Hamburger (Internet- und Medien-)Wirtschaft sehr interssant sind.

Vielleicht kommt ja Condor mit Touristischen Zielen in Florida/Karibik nach HAM, nachdem TUI diese sehr gut ausgelasteten Verbindungen aufgeben wird. 

Bearbeitet von nairobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jumpseat

Stimmt, aber ist das nicht ein Ganzjahresziel?

 

Weil der gemeine deutsche Rentner (Anzahl stark steigend) im Winter lieber in die Karibik düst oder eine Kreuzfahrt macht. Deshalb auch die enormen Zuwächse für diese Segmente. Vegas ist trotz Hitze deshalb eher nur ein Sommerziel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MIA ex HAM hat LH mal bedient. Das müsste im Sommer 1992 gewesen sein. Zweimal die Woche mit DC10.

 

Bei einer ORD-Verbindung könnte ich mir vorstellen, dass United das tut, aber wer sollte von HAM MIA, SFO oder LAX bedienen. LH wird es nicht tun und von den großen US-Carriern ist nur AA in MIA stark. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass auf deren Prioritätenliste HAM oben steht. HAM passt m.E. strategisch eher zu Delta und die kämen halt aus ATL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn USA ab HAM, dann eher Ostküste zu einem Hub einer US-Airline. Westküste macht wirtschaftlich keinen Sinn. DL nach ATL sehe ich als realistisch an, UA ist ja mit EWR schon am Platz. AA (Hubs in ORD + MIA) tut sich in Deutschland schwer und wäre daher eine Überraschung, aber eine positive!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um bei der US-Ostküste zu bleiben: Ich finde es auffällig, dass Washington nur von vergleichsweise wenigen deutschen Städten (FRA, MUC) bedient wird. DUS-IAD wäre doch eine prima Sache.

 

Bei HAM halte ich eher ORD (mit UA) oder ATL (mit DL) für realistisch.

 

Und nochmal was ganz anderes, was in eine ähnliche Richtung geht aber nicht direkt auf explizite Strecken abzielt: SAS hat doch ein vergleichsweise sehr großes, dünn besiedeltes Gebiet zu bedienen. Warum setzt man in Norwegen und Schweden keine CRJs oder E-Jets ein? Von CPH aus fliegen die Dinger, teilweise auch bis nach Trondheim. Aber Strecken wie Bergen-Tromsø werden in Norwegen mit Q400 bedient. Warum nutzt man da keine kleinen, flotten Jets?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Warum nutzt man da keine kleinen, flotten Jets?

 

Möglicherweise generieren solche Flugzeuge verhältnismäßig hohe Betriebskosten pro Passagier, die in keinem Verhältnis zum Einsatz von solchen Jets stehen.

 

 

SAS hat doch ein vergleichsweise sehr großes, dünn besiedeltes Gebiet zu bedienen.

 

Interessant finde ich, wie engmaschig SAS, Braathens und Linjeflyg einst Skandinavien abgrasten. Letztere nutzte u.a die Fokker F28 überaus intensiv. Ähnlichkeiten gab es auch ab den 1970ern bis in the 1990er durch steten Ausbau der Finnair/Finnaviation und Kar-Air innerhalb Finnlands. In Skandinavien und Finnland flogen damals schon statistisch gesehen die jeweiligen Bürger recht oft pro Jahr. Meiner Ansicht war es teilweise ein recht mühsamer Aufbau dieser jeweiligen Flugprogramme unter Berücksichtigung regionaler Bedürfnisse, Erfüllung staatlicher Auflagen und Einhaltung von festgelegten Flugtarifen.

 

Immerhin waren meiner Erinnerung die jeweiligen Streckennetze zumindest kostendeckend oder phasenweise gar profitabel, ganz anders als zum Beispiel bei Iberia Mitte der 1980er, wo die ehemals staatliche IB einerseits ein Monopol auf vielen innerspanischen Routen genoss, im Gegenzug aber schwer defizitäre Routen mit zu großen Boeing 727 oder Douglas DC-9 befliegen mußte, wo die staatlich geregelten Flugtarife offiziellen Angaben nach aber teilweise eine Auslastung von 120 bis 150% erfordert hätten, um profitabel operieren zu können. Immerhin konnte man durch starre Tarife schneller ermitteln, ab wann ein Flug in die Gewinnschwelle schweben würde.

 

Die weitere Auslagerung von Routen an Tochtergesellschaften (u.a. durch Planung von drei (und zwei tatsächlich etbalierten) Binter XXX"-Gesellschaften und Übertragung weiterer Flüge an Aviaco) wirkte etwas entlastend.

 

 

Bei HAM halte ich eher ORD (mit UA) oder ATL (mit DL) für realistisch.

 

Ich kann mich erinnern, dass Delta einst die Route ab ATL nach HAM einstellte, da die Erträge pro Fluggast zu gering waren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn UA neben EWR noch ORD ab HAM aufnehmen würde, würde eine profitable Strecke (EWR) in 2 unrentable Strecken umgewandelt.

 

Entweder Umsteiger über EWR oder ORD leiten. Für beide ziele ist es denke ich, noch zu früh bzw. zu wenig profitables Aufkommen da. Zuerst würde EWR mit größerem Gerät bedient, als eine 2. Verbindung gestartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn UA neben EWR noch ORD ab HAM aufnehmen würde, würde eine profitable Strecke (EWR) in 2 unrentable Strecken umgewandelt.

 

Entweder Umsteiger über EWR oder ORD leiten. Für beide ziele ist es denke ich, noch zu früh bzw. zu wenig profitables Aufkommen da. Zuerst würde EWR mit größerem Gerät bedient, als eine 2. Verbindung gestartet.

 

Also die EWR-Verbindung deckt ja noch nicht mal den Bedarf nach HAM-NY, da sehe ich kein Problem, auch wenn sich Umsteigerverkehr nach ORD verlagern würde. Beide wären profitabel, wenn sie mit modernen Fluggerät bedient werden würden.

Ich kann mich erinnern, dass Delta einst die Route ab ATL nach HAM einstellte, da die Erträge pro Fluggast zu gering waren. 

 

Soweit ich mich erinnern kann, soll diese Verbindung sogar sehr profitabel gewesen sein. Eingestellt wurde sie nach dem Beitritt von DL zum Skyteam, um den Verkehr über deren HUBs in AMS und CDG zu leiten. Eigentlich das gleiche Spiel wie bei LH und *A. Man könnte profitabel ab HAM, will sich aber nicht selbst kanibalisieren. Deswegen auch keine weiteren Ziele von UA!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Soweit ich mich erinnern kann, soll diese Verbindung sogar sehr profitabel gewesen sein.

 

Das wäre ja ein noch traurigeres Ding. Ach, es ist schon so lange her. Irgendwann 1995 oder so hörte Delta auf und dann ca. 1998 wurde die Route nach Atlanta wieder für kurze Zeit aufgenommen. 

 

 

Man könnte profitabel ab HAM, will sich aber nicht selbst kanibalisieren.

 

Ich glaube auch, dass Hamburg unter grundsätzlich anderen Rahmenbedingungen sicherlich mehr Potenziale ausschöpfen könnte bzw. es Epochen gab, wo das Gesamtangebot recht attraktiv oder größer als heute war.

 

Andererseits würde ein (möglicherweise erheblich stärkerer) Flugbetrieb in HAM keine große Symphatien bei Bürgern genießen (außer, wenn man selber reisen will, ansonsten ist der Flughafen lästig, zu stadtnah, zu laut und unterstützt die Klimaveränderung). 

 

Ich glaube, dass die (aktuell) äußerst erfolgreich geführte Delta Air Lines kontinuierlich potentielle Märkte beobachtet bzw. Verkehrströme und Buchungszahlen beobachten. Eventuell kann das aktuelle Potential ab/bis Hamburg weiterhin optimaler durch Zubringerflüge abgedeckt werden. Delta justieren ihr Angebot recht zeitnah und passen ihren Flugbetrieb Schwankungen recht schnell an. Sollten die entsprechenden Mitarbeiter bei Delta ausreichend hohes Potenziel in HAM sehen, wäre Delta sicherlich pro-aktiv und würde handeln, genauso wie Delta recht schnell Routen einstellt, wenn bestimmte Parameter gegen einen Weiterbetrieb sprechen. Das riesige Drehkreuz ATL sollte eigentlich genug Umsteiger generieren, um eine Boeing 767-300ER täglich gesund auszulasten. Irgendwelche Parameter scheinen aber gegen eine solche Route zu sprechen. da gibt es andere Märkte, die ganz andere Impulse bieten.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlt definitiv PAD-LON. Wundert mich etwas, das die nicht mehr im Angebot ist. Die AB-Strecke nach STN ist damals der internen Umstrukturierung bei AB zum Opfer gefallen (AB fliegt im Winter zu den Kanaren, bzw. über NUE und im Sommer bis zu 3 mal täglich nach PMI ab PAD) und die Cityjet-Verbindung nach LCY, welche auch sehr gut gebucht war (Fokker 50 gegen Mittag), ist nach dem Verkauft von Cityjet und deren Strategiewechsel gestrichen worden.

 

Die einzigen Chancen hat man entweder über MUC (was Kostet, Zeit wie Geld), HAJ mit BA oder Germanwings, FMO mit Flybe nach SEN, oder DTM mit Ryanair 1 mal täglich nach STN und Easyjet nach LTN, die aber laut Buchungsportal von 2 Umläufen pro Tag auf einen Umlauf das Angebot reduzieren. Fakt ist, das in OWL sehr viele Unternehmen und auch Menschen mit Verbindungen nach England leben und die Flüge sicherlich auch gut Ausgelastet sein werden.

 

Ansonsten PAD-AMS (oder wenn VLM interessiert ist nach Antwerpen), sowie mehr Dublin-Verbindungen ab HAJ, oder DUS, bzw ORK. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,wenn jetzt AB von TXL nach BLL fliegt , stellt sich die Frage, warum das niemand ab STR macht?-auch als Charter nur im Sommer- (beispielsweise mit CR9 )

Regionale Reiseanbieter könnten sicher im Sommer ganze Maschinen ins "Legoland" füllen,wenn die Flugzeiten geschickt gewählt wären ;)

Legoland gibnt's auch in Günzburg und AB fliegt nach BLL sicherlich nicht primär wegen Legoland-Besuchern, sondern wiel sie sich Umsteiger für ihr Netz erhofft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Legoland gibnt's auch in Günzburg und AB fliegt nach BLL sicherlich nicht primär wegen Legoland-Besuchern, sondern wiel sie sich Umsteiger für ihr Netz erhofft.

BLL ist der größte Flughafen in Jütland und liegt sehr zentral für die komplette Region. Der Flughafen von Aarhus liegt in der Nähe von Grenaa und deswegen von großen Teilen Mitteljütlands aus schlecht zu erreichen. Insofern assoziiert man Billund mit Legoland und der Ort ist m.W. auch nicht besonders groß, aber das Einzugsgebiet eben schon, weil man dazu auch Orte wie Esbjerg, Fredericia, Vilje und teilweise auch Aarhus zählen muss. Das ist jetzt alles nicht der Nabel der Welt aber in dieser Hinsicht eben auch nicht ganz zu vernachlässigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal eine Auflistung aller Routen, die 2014 ab deutschen Flughäfen nicht nonstop bedient wurden und ab denen es ein Endzielaufkommen von mehr als 10.000 Passagieren (oneway) gab. Vor Jahren hatte der Kranich mal MUC-ICN aufgenommen, als es ab MUC gerade mal 11.000 Endzielpassagiere dorthin gab. Das als Maßstab genommen, gibt es so Allerlei an neuen Strecken, über die man mal nachdenken könnte. Quelle der Zahlen: destatis für 2014. Dort wo "nrw" hinten dran steht, stellt der Wert die Summe der Endzielpassagiere ab allen in NRW gelegenen Flughäfen dar.

 

 

BER LAX 22491   BER HKG 20135   BER SFO 20129   BER GRU 18820   BER SIN 17768   BER DXB 17442   BER PVG 16018   BER JNB 14845   BER YYZ 14634   BER ICN 12957   BER NRT 12580   BER IAD 12387   BER BOS 11893   BER HAN 10200   BER GIG 10064   DUS PVG 23886   DUS CMB 19739   DUS SFO 18208   DUS HKG 15550   DUS JNB 15387   DUS HKT 14255   DUS LAS 13156   DUS GRU 12863   DUS MLE 12088   DUS SIN 11996   DUS SOF 11622 nrw DUS BOS 11412 nrw DUS DEL 11057   DUS CPT 10908 nrw DUS BOM 10831   DUS YYZ 10820   DUS KUL 10281 nrw FRA DPS 46075   FRA MNL 38621   FRA YEG 28725   FRA CGK 27130   FRA SCL 24332   FRA LIM 23862   FRA PHX 22290   FRA SAN 21487   FRA TPA 19214   FRA PDX 18520   FRA USM 16668   FRA HNL 15644   FRA CLE 14967   FRA KTM 14469   FRA YWG 14381   FRA ATQ 14357   FRA JRO 14332   FRA RDU 13879   FRA ITM 13629   FRA NBO 13257   FRA POA 13168   FRA SAT 12955   FRA AUS 12555   FRA CWB 12402   FRA STL 12320   FRA PIT 11949   FRA RGN 11856   FRA MSY 11648   FRA IND 11323   FRA MCI 11073   FRA SJJ 10506   FRA HYD 10474   FRA LHE 10096   HAJ PVG 11038   HAJ PEK 10806   HAM JFK 24190   HAM PVG 20668   HAM SIN 20026   HAM LAX 18681   HAM HKG 18515   HAM SFO 16234   HAM JNB 15774   HAM ORD 14766   HAM PEK 14610   HAM OTP 13518   HAM AUH 12328   HAM CPT 12263   HAM TLV 11741   HAM FLR 11435   HAM GRU 11106   HAM LYS 10639   HAM MRS 10635   HAM YYZ 10228   MUC CPT 24918   MUC HKT 24122   MUC CMB 23835   MUC MLE 22853   MUC TPE 21582   MUC KWI 21184   MUC DEN 19111   MUC KUL 18834   MUC LAS 16862   MUC SEA 15633   MUC DTW 15346   MUC MCO 14997   MUC KIX 14656   MUC WDH 13973   MUC CGK 13180   MUC MNL 12285   MUC GIG 12276   MUC MSP 12101   MUC DFW 11982   MUC SGN 11793  

 

Ich wünsche allen ein fröhliches Diskutieren, ohne jegliche Verbissenheit unter Absetzen einer ggf. vorhandenen lokalen Brille. ;)

Irrtümer und Vergessenes von meiner Seite vorbehalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Auflistung - aber hast Du BKK vergessen? Ich denke DUS+BER+HAM-BKK dürften allesamt jeweils deutlich über 10.000 sein?

 

Reiche ich dann mal nach (BKK-):

BER 31338 DUS 56301 HAM 35845

 

Man sieht, das wäre die drei Top Strecken!

 

HAM-TLV wird übrigens inzwischen von Germania bedient!

Dafür gibt es PUJ mit 19097 nicht mehr :(

Bei HAM fehlt auch noch MIA mit 23049.

Bearbeitet von nairobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...