L49 Geschrieben 17. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2015 Hier mal eine Auflistung aller Routen, die 2014 ab deutschen Flughäfen nicht nonstop bedient wurden und ab denen es ein Endzielaufkommen von mehr als 10.000 Passagieren (oneway) gab. Vor Jahren hatte der Kranich mal MUC-ICN aufgenommen, als es ab MUC gerade mal 11.000 Endzielpassagiere dorthin gab. Das als Maßstab genommen, gibt es so Allerlei an neuen Strecken, über die man mal nachdenken könnte. Quelle der Zahlen: destatis für 2014. Dort wo "nrw" hinten dran steht, stellt der Wert die Summe der Endzielpassagiere ab allen in NRW gelegenen Flughäfen dar. BER LAX 22491 BER HKG 20135 BER SFO 20129 BER GRU 18820 BER SIN 17768 BER DXB 17442 BER PVG 16018 BER JNB 14845 BER YYZ 14634 BER ICN 12957 BER NRT 12580 BER IAD 12387 BER BOS 11893 BER HAN 10200 BER GIG 10064 DUS PVG 23886 DUS CMB 19739 DUS SFO 18208 DUS HKG 15550 DUS JNB 15387 DUS HKT 14255 DUS LAS 13156 DUS GRU 12863 DUS MLE 12088 DUS SIN 11996 DUS SOF 11622 nrw DUS BOS 11412 nrw DUS DEL 11057 DUS CPT 10908 nrw DUS BOM 10831 DUS YYZ 10820 DUS KUL 10281 nrw FRA DPS 46075 FRA MNL 38621 FRA YEG 28725 FRA CGK 27130 FRA SCL 24332 FRA LIM 23862 FRA PHX 22290 FRA SAN 21487 FRA TPA 19214 FRA PDX 18520 FRA USM 16668 FRA HNL 15644 FRA CLE 14967 FRA KTM 14469 FRA YWG 14381 FRA ATQ 14357 FRA JRO 14332 FRA RDU 13879 FRA ITM 13629 FRA NBO 13257 FRA POA 13168 FRA SAT 12955 FRA AUS 12555 FRA CWB 12402 FRA STL 12320 FRA PIT 11949 FRA RGN 11856 FRA MSY 11648 FRA IND 11323 FRA MCI 11073 FRA SJJ 10506 FRA HYD 10474 FRA LHE 10096 HAJ PVG 11038 HAJ PEK 10806 HAM JFK 24190 HAM PVG 20668 HAM SIN 20026 HAM LAX 18681 HAM HKG 18515 HAM SFO 16234 HAM JNB 15774 HAM ORD 14766 HAM PEK 14610 HAM OTP 13518 HAM AUH 12328 HAM CPT 12263 HAM TLV 11741 HAM FLR 11435 HAM GRU 11106 HAM LYS 10639 HAM MRS 10635 HAM YYZ 10228 MUC CPT 24918 MUC HKT 24122 MUC CMB 23835 MUC MLE 22853 MUC TPE 21582 MUC KWI 21184 MUC DEN 19111 MUC KUL 18834 MUC LAS 16862 MUC SEA 15633 MUC DTW 15346 MUC MCO 14997 MUC KIX 14656 MUC WDH 13973 MUC CGK 13180 MUC MNL 12285 MUC GIG 12276 MUC MSP 12101 MUC DFW 11982 MUC SGN 11793 Ich wünsche allen ein fröhliches Diskutieren, ohne jegliche Verbissenheit unter Absetzen einer ggf. vorhandenen lokalen Brille. ;) Irrtümer und Vergessenes von meiner Seite vorbehalten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
QF002 Geschrieben 17. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2015 Interessante Auflistung - aber hast Du BKK vergessen? Ich denke DUS+BER+HAM-BKK dürften allesamt jeweils deutlich über 10.000 sein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nairobi Geschrieben 17. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2015 (bearbeitet) Interessante Auflistung - aber hast Du BKK vergessen? Ich denke DUS+BER+HAM-BKK dürften allesamt jeweils deutlich über 10.000 sein? Reiche ich dann mal nach (BKK-): BER 31338 DUS 56301 HAM 35845 Man sieht, das wäre die drei Top Strecken! HAM-TLV wird übrigens inzwischen von Germania bedient! Dafür gibt es PUJ mit 19097 nicht mehr :( Bei HAM fehlt auch noch MIA mit 23049. Bearbeitet 17. April 2015 von nairobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 17. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2015 Wobei von den 56300 DUS-BKK sicher ab Herbst viele zu CGN-BKK gehen werden ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sheremetyevo Geschrieben 17. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2015 Wobei von den 56300 DUS-BKK sicher ab Herbst viele zu CGN-BKK gehen werden ;) Na, so viele werden das nicht werden können. Die Strecke wird offensichtlich nur im Winterflugplan bedient, 1-2 pro Woche. Bei durchschnittlich 6,5 Abflügen pro Monat x 5 Monate, 310 Sitzplätzen und 90% Auslastung komme ich auf das Gesamtjahr gerechnet auf gut 9.000 Passagiere je Richtung. Selbst wenn die Hälfte davon vorher ab Düsseldorf geflogen wäre, sind die Auswirkungen auf die Zahlen ab DUS eher gering. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gyps_ruepelli Geschrieben 17. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2015 Ich hätte in der Liste erwartet, dass HAJ-JFK auftaucht. Aber möglicherweise splittet sich das Aufkommen Hannover-New York dann doch zu stark auf EWR und JFK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cityshuttle Geschrieben 17. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2015 FRA-DPS 46075 ... alle Achtung, das ist nicht gerade wenig. Bin die Strecke damals mit LH 744 (1993/94) via SIN geflogen. Potenzial für 3/7 oder 4/7 wäre doch vorhanden, oder ? Garuda wird wohl eher nicht zu einem *A Hub fliegen ohne Feederanschluss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nairobi Geschrieben 18. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2015 Man sollte bei den Zahlen auch nicht vergessen, dass die das Potential bei den Flughäfen jenseits der Hubs FRA und MUC nicht komplett Potential wiederspiegeln, da die Pax, die diese von dort mit anderen Verkehrsmitteln erreichen nicht dort auftauchen. Umgekehrt sind Zahlen bei den Hubs in der Regel deutlich oberhalb des lokalen Potentials. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gyps_ruepelli Geschrieben 18. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2015 (bearbeitet) Ich habe mir diese Zahlen mal genauer angeschaut. Die größte Zahl in der Aufstellung ist 56301 pax von Düsseldorf nach Bangkok. Die meistens Zahlen sind weniger als halb so groß. Aber analysieren wir mal die größte dieser Zahlen unter folgenden Näherungen: - Das Jahr hat 52 Wochen - Das Passagieraufkommen ist über das Jahr verteilt konstant - Wir machen uns nur Gedanken über die Auslastung. Ticketpreise etc. lassen wir außen vor. Gehen wir mal von einer Bedienung 5 mal in der Woche aus. In diesem Fall ergibt sich für die Strecke Düsseldorf-Bangkok eine Zahl von 260 Flügen im Jahr, die mit jeweils 216 Passagieren ausgelastet sind. Im Fall einer Bedienung viermal in der Woche wäre man bei 208 Flügen à 270 Passagiere. In allen Fällen erfordert die Bedienung ja die Unterhaltung einer irgendwie gearteten Infrastruktur. Lufthansa hat sie in DUS, Air Berlin ebenfalls aber jede andere Airline müsste sie unterhalten und es stellt sich halt die Frage, ob die sich für 4 Flüge in der Woche lohnt. Und wenn man bei den Auslastungszahlen bleibt, die ich gerade berechnet habe, dann würde das bedeuten, dass es für eine Boeing 777-200 der Thai Airways bei einer 4/7 Bedienung eine Auslastung von 92% ergäbe. Das wäre sicher ziemlich gut. Bei 5/7 käme man aber nur auf knapp 74% und das ist ja schon deutlich magerer. Bei den A340 der Lufthansa, die laut Wikipedia in vier verschiedenen Bestuhlungen eingesetzt zwischen 221 und 267 eingesetzt werden, bewegen sich die Auslastungen bei 5/7 zwischen 97 und 80% und bei 4/7 lägen sie in jedem Fall bei 100%. Das ist jetzt bloße Arithmetik mit den vier Grundrechenarten und unter sehr groben und teilweise willkürlichen Annahmen. Aber für mich zeigt dieses Gedankenexperiment vor allem eines: Dass für eine Strecke DUS-BKK Potential vorhanden ist. Das dürfte auch der Grund gewesen sein, warum letztes Jahr heiß über ihre Aufnahme durch Thai spekuliert wurde. Aber das heißt noch etwas anderes: Mit den Zahlen, die für DUS-BKK hier veröffentlicht wurden, sollte es möglich sein, eine Strecke unter den oben skizzierten Annahmen mit einer einigermaßenen Auslastung betreiben zu können. Bei der nächstgrößeren Zahl, nämlich der für Frankfurt-Denpasar, die ca. 20% darunter liegt, dürfte das schon deutlich schwieriger sein. Bearbeitet 18. April 2015 von Gyps_ruepelli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 18. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2015 Na, so viele werden das nicht werden können. Die Strecke wird offensichtlich nur im Winterflugplan bedient, 1-2 pro Woche. Bei durchschnittlich 6,5 Abflügen pro Monat x 5 Monate, 310 Sitzplätzen und 90% Auslastung komme ich auf das Gesamtjahr gerechnet auf gut 9.000 Passagiere je Richtung. Selbst wenn die Hälfte davon vorher ab Düsseldorf geflogen wäre, sind die Auswirkungen auf die Zahlen ab DUS eher gering. Was macht dich so sicher,das die Strecke nach dem Winter wieder eingestellt wird ? Und was spricht dagegen, wenn sie denn gut läuft,das sie nicht vielleicht sogar auf 3/7 aufgestockt werden könnte (einen 3.Umlauf könnte man ebenso CGN-BKK+HKT anbieten) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nairobi Geschrieben 18. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2015 (bearbeitet) Ich habe mir diese Zahlen mal genauer angeschaut. Die größte Zahl in der Aufstellung ist 56301 pax von Düsseldorf nach Bangkok. Die meistens Zahlen sind weniger als halb so groß. Aber analysieren wir mal die größte dieser Zahlen unter folgenden Näherungen: ... Das ist jetzt bloße Arithmetik mit den vier Grundrechenarten und unter sehr groben und teilweise willkürlichen Annahmen. Aber für mich zeigt dieses Gedankenexperiment vor allem eines: Dass für eine Strecke DUS-BKK Potential vorhanden ist. Das dürfte auch der Grund gewesen sein, warum letztes Jahr heiß über ihre Aufnahme durch Thai spekuliert wurde. Aber das heißt noch etwas anderes: Mit den Zahlen, die für DUS-BKK hier veröffentlicht wurden, sollte es möglich sein, eine Strecke unter den oben skizzierten Annahmen mit einer einigermaßenen Auslastung betreiben zu können. Bei der nächstgrößeren Zahl, nämlich der für Frankfurt-Denpasar, die ca. 20% darunter liegt, dürfte das schon deutlich schwieriger sein. Dann schauen wir mal auf FRA-BKK. das sind 280306! Du meinst doch wohl nicht, dass die alle aus der Region Frankfurt kommen? Klar da sind auch PAX aus dem Ausland bei. Umgekehrsteigen aber viele PAX aus Detschland in Hubs außerhalb Deutschalnds um. Und letztere sind sicher in der Überzahl! Endziel PAX DE-BKK 558448, Einsteiger 371863! Und da sind wieder nicht die berücksichtigt, die mit dem Auto oder der Bahn z.B. ab AMS starten (ist ja für die meisten NRW-ler nicht weit)! Bearbeitet 18. April 2015 von nairobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
L49 Geschrieben 20. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2015 (bearbeitet) In der Aufstellung fehlten nicht nur die BKK-Strecken sowie HAM-MIA, auch am Ende der Tabelle wurden einige Strecken abgeschnitten. Und dann habe ich noch NYC-Werte (=JFK+EWR+LGA) für HAJ und NUE, die bei dieser Zählung > 10.000 erreichen, aufgenommen: MUC IKA 10899 MUC TPA 10535 MUC PHX 10532 MUC MRU 10402 MUC VLC 10392 MUC SAN 10301 MUC BOD 10188 NUE LHR 16783 STR ARN 18402 STR PEK 14027 STR PVG 13019 STR JFK 11819 STR HEL 11425 STR ATH 11061 STR ORD 10013 Und als Nachzügler (Danke für die entsprehenden Hinweise!): DUS BKK 56301 HAM BKK 35845 BER BKK 31338 HAM MIA 23049 HAJ NYC 12772 NUE NYC 12991 Bearbeitet 20. April 2015 von L49 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gyps_ruepelli Geschrieben 20. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2015 Eine Frage vielleicht dazu, da Du offenbar an solche Daten rankommst: Welches sind die am meisten geflogenen Umsteigerouten ex BRE? Einfach nur Interesse halber.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 20. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2015 In der Aufstellung fehlten nicht nur die BKK-Strecken sowie HAM-MIA, auch am Ende der Tabelle wurden einige Strecken abgeschnitten. Und dann habe ich noch NYC-Werte (=JFK+EWR+LGA) für HAJ und NUE, die bei dieser Zählung > 10.000 erreichen, aufgenommen: MUC IKA 10899 MUC TPA 10535 MUC PHX 10532 MUC MRU 10402 MUC VLC 10392 MUC SAN 10301 MUC BOD 10188 NUE LHR 16783 STR ARN 18402 STR PEK 14027 STR PVG 13019 STR JFK 11819 STR HEL 11425 STR ATH 11061 STR ORD 10013 Und als Nachzügler (Danke für die entsprehenden Hinweise!): DUS BKK 56301 HAM BKK 35845 BER BKK 31338 HAM MIA 23049 HAJ NYC 12772 NUE NYC 12991 Wobei MUC-VLC im Sommer nonstop bedient wird (LH1800/LH1831) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
L49 Geschrieben 20. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2015 Eine Frage vielleicht dazu, da Du offenbar an solche Daten rankommst: Welches sind die am meisten geflogenen Umsteigerouten ex BRE? Einfach nur Interesse halber.... An die Daten komtm jeder ran: einfach nur auf destatis.de die Jahresstatistik 2014 des Luftverkehrs runterladen. Dann von den Endzielaufkommen ab BRE (Tabelle 2.3.3 Spalte für BRE), die Streckenaufkommen sofern vorhanden (Tabelle 2.3.1, BRE Spalte) abziehen. Das Ergebis absteigend sortieren. Ganz sauber ist das nur für Ziele, zu denen es gar keine Flüge ab BRE gab. Die Excel-Funktion der Pivot-Tabelle ist dazu hilfreich. Das Ergebnis für BRE sind damit die Ziele MAD, BCN, ZRH, VIE, FCO, ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fluginfo Geschrieben 20. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2015 (bearbeitet) Viel darf man auf diese Zahlen leider nicht geben, nicht wegen der Person, der sie einstellt. Vielmehr wegen der Ermittlung! Bei der wachstumstarken TK wurde viele Strecken neu aufgenommen und man dachte die Kapazität mit den bisherigen Bedarf ist viel zu hoch. Bei über 50% der Strecken hat sich die bisherige Zahl mehr als verdoppelt, auch zu Zielen mit niedrigen Mengen an Umsteigern. Neue Strecken schaffen zusätzlichen Bedarf, gutes Beispiel sind ganz häufig Ryanair, Easyjet Strecken im Europaverkehr. Bearbeitet 20. April 2015 von Fluginfo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
L49 Geschrieben 20. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2015 Viel darf man auf diese Zahlen leider nicht geben, nicht wegen der Person, der sie einstellt. Vielmehr wegen der Ermittlung! Bei der wachstumstarken TK wurde viele Strecken neu aufgenommen und man dachte die Kapazität mit den bisherigen Bedarf ist viel zu hoch. Bei über 50% der Strecken hat sich die bisherige Zahl mehr als verdoppelt, auch zu Zielen mit niedrigen Mengen an Umsteigern. Neue Strecken schaffen zusätzlichen Bedarf, gutes Beispiel sind ganz häufig Ryanair, Easyjet Strecken im Europaverkehr. Och, die Zahlen sind schon o.k., aber die anderen Effekte, die wir nannten, darf man nicht vernachlässigen. Speziell bei Low Cost Strecken sollte man allerdings auch nicht vergessen, dass sich des öfteren einfach Aufkommen von einer zur anderen Strecke verlagert. Wer früher für 9,99 nach STN flog, fliegt dann womöglich nicht mehr nach London, sondern zum neu angebotenen Ziel. Wenn so eine andere Strecke vom gleichen Anbieter, wie die neue Strecke betrieben wird, kannibalisiert er sich damit ggf. recht stark. Ansonsten: wenn das Finden erfolgreicher neuer Strecken so einfach wäre, wäre manche schlicht arbeitslos. ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nairobi Geschrieben 20. April 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2015 (bearbeitet) Ich kann Fluginfo nur Recht geben. Man sieht es auch wenn man in den Destatszahlen mal Abflughäfen miteinander vergleicht, die bei bei den meisten Zielen etwa gleich viele Endziel-PAX haben, sich aber deutlich unterscheiden, sowie einer eine Direktverbindung vorweisen kann. Deutschland ist ein idealer Markt für kleine und mittlere Langstreckenjets (> ca. 300PAX), während A380 und B748 viel zu groß sind. Selbst die B779 ist eigentlich schon zu groß. Heute gehen Deutschland viele Langstrecken-PAX ins beanachbarte Ausland oder der Türkei/Arabien verloren (Siehe z.B. BKK). Zentralisierung ist sicher die falsche Antwort auf diese Herrausforderung, im Gegenteil. Und man sieht in den Zahlen deutlich wo dies geschehen sollte. Und das muss nicht zu Lasten der deutschen HUBs gehen, denn kleiners Fluggerät macht auch von dort wieder viele Ziele attraktiv, für die die heutigen Maschienen des Platzhirsches einfach zu groß sind. Bearbeitet 20. April 2015 von nairobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seljuk Geschrieben 3. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2015 Wie wäre es denn mit saisonal (Mai-September) YYZ-DUS 4/7 sowie YYZ-HAM 3/7 mit AC (alternativ AC Rouge)? Sofern nicht tägliche Flüge nach DUS machbar sind, wäre so ein Splitting doch recht interesant. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alxms Geschrieben 3. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2015 HAM-Nordamerika, die Never Ending Story... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kunat Geschrieben 3. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2015 Ab DUS wurde YYZ früher mit Lufthansa angefolgen. Airberlin hat auch 2-3 Charter pro Sommer Richtung Kanada (aber meist YUL). Generell ist Kanada ja nicht so extrem gut angebunden an Deutschland, was jedoch wahrscheinlich an den sehr guten Umsteigeverbindungen via USA liegt. Aber so ein Splitting sollte, denke ich, relativ gut machbar sein. Und wäre für alle Seiten recht interessant Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gyps_ruepelli Geschrieben 3. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2015 Umsteigen in den USA ist für Reisende nach Kanada eher unattraktiv. Die Einreiseprozedur müssen auch diejenigen über sich ergehen lassen, die nur umsteigen möchten. Deshalb gilt es in Insiderkreisen eher als Geheimtipp, über Kanada in die USA zu fliegen. Auf bestimmten kanadischen Flughäfen werden die Einreisekontrollen für die USA nämlich von kanadischem Personal vorgenommen und die Flüge gelten dann als Inlandsflüge. Andererseits glaube ich nicht, dass AC so mir nichts Dir nichts gleich zwei deutsche Häfen ins Programm nehmen würde. Ich denke, am wahrscheinlichsten wäre noch die Aufnahme von Flügen von YYZ nach DUS. Und ich denke, wenn man dann Nummer vier in Deutschland aufnimmt, wäre das fast eher BER als HAM. Ich glaube übrigens, wenn man sich für einen weiteren täglichen Flug nach Deutschland entscheiden würde, würde man eben nicht splitten, sondern eine Destination täglich bedienen. Dann könnte man die Aktivitäten dort konzentrieren und bräuchte nicht zwei Standorte zu unterhalten. Als angenehmen Nebeneffekt könnte man auch die Werbung dann auf ein Ziel konzentrieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shortfinal25 Geschrieben 4. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2015 (bearbeitet) Ab DUS wurde YYZ früher mit Lufthansa angefolgen. Airberlin hat auch 2-3 Charter pro Sommer Richtung Kanada (aber meist YUL). Generell ist Kanada ja nicht so extrem gut angebunden an Deutschland, was jedoch wahrscheinlich an den sehr guten Umsteigeverbindungen via USA liegt. Die AB Flüge sind Charter für AIDA und Air Transat hat sich vom deutschen Markt sich nicht zurückgezogen, weil man so viel Geld verdient hat. AB und LH auf genannten Strecken ebenso. Die Abdeckung durch AC ist ausreichend und die o.g. Wünsche eher Träume. Bearbeitet 4. Mai 2015 von shortfinal25 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fluginfo Geschrieben 4. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2015 Lufthansa erlaubt Air Canada nur Frankfurt zu bedienen. Ausnahme sind 7/7 YYZ-MUC, die aber auch nicht ausgeweitet werden darf.Daher wird es mit Sicherheit keine neuen Air Canada Flüge zu irgendeiner deutschen Stadt geben, selbst wenn Bedarf vorhanden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gyps_ruepelli Geschrieben 4. Mai 2015 Melden Teilen Geschrieben 4. Mai 2015 Was ist hier mit "erlauben" gemeint? Gibt es darüber eine Vereinbarung im Rahmen der Star Alliance oder wie muss ich mir das vorstellen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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