Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eröffnen wir mal einen Themenstrang zu US-Flughäfen.

Als erstes Thema, durchaus spannend. Der Mindestlohn für 40.000 Flughafenmitarbeiter u.a. in den Bereichen Gepäck, Sicherheit, Flugzeug- und Terminalreinigung an den Flughäfen JFK/LGA und EWR steigt vom 01.09.2018 bis zum 01.09.2022 in mehreren Schritten auf USD 19. Aktuell sind es USD 13 in JFK/LGA und USD 10.45 in EWR. 

In EWR ist erste Spatenstich für Terminal 1 gewesen. Das Terminal ersetzt das bisherige Terminal A und ist zunächst für US- und Kanada-Flüge (Preclearence) vorgesehen. Der Flughafen München ist beratend tätig.

Kansas gibt sein Konzept der kurzen Wege auf und baut ein konventionelles Terminal.

 

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Jetblue hat heute den Zuschlag bekommen, die Nachfolge für die Terminals 6 und 7 am Flughafen JFK bauen zu dürfen. Das bisherige Terminal 7 soll abgerissen werden - spätestens wenn der British Airways Leasing-Vertrag ausläuft. Auf dem freiwerden Gelände und auf dem Gelände von Terminal 6 soll ein neues Terminal enstehen, dass an Terminal 5 angeschlossen wird. Es soll 12 internationale Gates geben. Baubeginn 2020, Inbetriebnahme ab 2023.

 

Das Terminal 1 Konsortium (Air France, Japan Airlines, Lufthansa, ...) baut das Terminal 1 neu, es umfasst auch die Fläche der bisherigen Terminals 2 und 3. Es soll 23 internationale Gates geben. 22 für die Flugzeuge der Gruppe V/VI. 

 

So ist der Plan. 

  • 2 Monate später...
  • 4 Monate später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Kurioser Fund am Flughafen BWI - ein Reisender hatte einen Raketenwerfer im Aufgabegepäck, offenbar als "Souvenir" aus Kuwait. Offenbar wollte er in BWI für einen weiteren Flug Richtung Texas umsteigen. Das Ding war zwar nicht funktionsfähig, dennoch durfte der Mann (offenbar US-Armeeangehöriger) es nicht mit weiter mitnehmen.

 

Soweit eigentlich nicht allzu spektakulär, wenn auch sehr ungewöhnlich - offenbar ein Mann mit Drahtseil-Nerven. Trotzdem macht es stutzig, dass man das Gerät beim Abflug in Kuwait nicht entdeckt und beschlagnahmt hat.

 

https://www.n-tv.de/21175550

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Der zurückgetretene Gouverneur des Staates New York Andrew Cuomo hatte, gegen viel und berechtigten Widerstand eine Schienenanbindung La Guardias durchgedrückt. Einer der Kritikpunkte war, dass der Umstieg auf den Nahverkehr (U-Bahn/LIRR) in Willets Point erfolgen sollte. Man wäre also Stadtauswärts gefahren und dann in die Stadt zurück.

 

Seine Nachfolgerin Katie Hochul hat das Projekt jetzt pausiert um es zu überprüfen. 

 

Ein Problem ist jetzt weggefallen, bisher durften Flughafen-Gebühren nur für Flughafen-exklusive Nahverkehrssysteme erhoben und genutzt werden. Damit war die Refinanzierung eines direkten U-Bahn-Anschlusses schwierig. Diese Richtlinie ist durch die FAA aufgehoben worden.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Wurde hier noch nicht diskutiert, daher mal hier hin. 

 

JFK macht es FRA nach, nur das hier der ganze Strom im T1 ausfällt. 

 

LH schient wirklich keine Pause zwischen den Sch...haufen zu bekommen

Geschrieben

Konkret sorgte eine defekte Schalttafel u.a. für ein kleines Feuer und den Stromausfall. T1 war den gestrigen Tag nicht in Betrieb und wird mind. auch heute noch nicht zur Verfügung stehen.

https://onemileatatime.com/news/jfk-terminal-1-fire-power-outage/

https://twitter.com/JFKairport/status/1626431965053300738?cxt=HHwWhMC9hanQn5ItAAAA

https://twitter.com/AirlineFlyer/status/1626302128963612672?cxt=HHwWgMCz5e7K5JEtAAAA

 

Die Auswirkungen gestern, u.a.:

LH 400, LH 410 und LX 22 gingen nach BOS

LX 16, OS 87 und SN 501 gingen nach EWR

NZ 2 kehrte nach AKL zurück (das Ganze 8 Stunden nach dem Start in AKL)

https://www.flightradar24.com/data/flights/nz2#2f374924

 

KE 85 kehrte nach ICN zurück (das Ganze 5 Stunden nach dem Start in ICN)

https://www.flightradar24.com/data/flights/ke85#2f37bd7b

 

AZ 604 kehrte nach MXP zurück

AZ 610 kehrte nach FCO zurück

 

Die Auswirkungen heute, u.a.:

AZ 604 (MXP-JFK), LX14, LX 16, LX 22 und SN 501 sind gestrichen.

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb abdul099:

Innerhalb der nächsten 5 Jahre müssen über 250 US-Flughäfen ein Safety Management System entwickelt und implementiert haben. Ist schon länger in der Mache, aber nun beschlossen.

 

https://simpleflying.com/faa-rule-boost-airport-safety/

 

Vielen Dank für die Info. Ich frage mich allerdings, warum das erst jetzt kommt: ICAO Annex 19 gib es seit ~10 Jahren und ICAO Doc 9859 seit 2006.

 

Vor diesem Hintergrund wirkt der Zeitrahmen zur Einführung doch großzügig.

  • 10 Monate später...
  • 3 Monate später...
  • 8 Monate später...
Geschrieben

Das hätte zum Jahresende beinahe noch eine Flugzeug-Katastrophe geben können - am LAX-Flughafen war ein E135-Jet unmittelbar kurz davor, den Runway mit einem startenden Delta A321 zu kreuzen. Der Fluglotse rief nur noch Stop Stop Stop.

 

Das ganze zufällig im YouTube Live-Stream von Airline-Videos.

 

Der Fall ist nun ein Thema für die FAA.

 

 

https://apnews.com/article/gonzaga-delta-los-angeles-lax-b04ef8777113ae179a1a0b9d2415b741

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...