Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Jet2.com


Seljuk

Empfohlene Beiträge

  • 5 Monate später...

Bournemouth wird ab April 2025 Basis Nr. 12 in UK; zunächst werden 2 Flugzeuge stationiert und folgende 16 Ziele angeflogen: Alicante, Antalya, Dalaman, Faro, Fuerteventura, Funchal, Gran Canaria, Heraklion, Ibiza, Korfu, Lanzarote, Menorca, Palma de Mallorca, Rhodos, Teneriffa Süd und Zakynthos.

https://www.jet2.com/news/2024/03/Jet2_com_and_Jet2holidays_announce_launch_of_flights_and_holidays_from_Bournemouth_Airport

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flüge sind auch schon buchbar!

 

Ergänzend dazu:

 

""Bournemouth airport set for 2025 fares war as Jet2 comes in

Only two routes – Fuerteventura and Madeira – face no competition, with Ryanair and Tui already established at BOH""

 

Das "established" ist allerdings auch auf einem sehr niedrigen Niveau und Jet2holidays mit mehreren Untermarken ist ja mittlerweile der größte Reiseveranstalter von UK. 

 

Passend dazu, es läuft ganz gut, der sechste Airbus 321neo ist pünktlich zum Sommerflugplan in Manchester eingeschwebt und geht bald auf Strecke. Sechs (bis zu 36 Jahre alte) 757 bleiben zumindestens den ganzen Sommer in Manchester. Alle sieben 737-300 bleiben in Leeds (aktuell fliegen sechs davon, im Winterlugplan allerdings teilweise recht "wenig").

 

Die Buchungslage zu Ostern dieses Jahr bei Kanaren und Mallorca beträgt so 95 Prozent plus (Spanien ist ja mein Fokus...) ...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell 25 Flüge pro Woche:

 

Alicante 2/7

Antalya 2/7

Dalaman 2/7

Faro 2/7

Fuerteventura 1/7

Funchal 1/7

Gran Canaria 1/7

Heraklion 1/7

Ibiza 2/7

Korfu 1/7

Lanzarote 2/7

Menorca 1/7

Palma de Mallorca 2/7

Rhodos 1/7

Teneriffa Süd 3/7

Zakynthos 1/7

 

Sieht nach einen bescheidenen-vernünftigem-gutem Start(versuch) aus. Ist jetzt keine Raketenwissenschaft dabei. Der Start dieses Jahr in Liverpool bei mehr Konkurrenz vor Ort und besonders in der Region war größer...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den jetzt bekannten 12 Basen in UK (Belfast Intl, Birmingham, Bournemouth, Bristol, East Midlands, Edinburgh, Glasgow, Leeds/Bradford, Liverpool, London Stansted, Manchester und Newcastle) soll es bleiben; weitere Basen in UK, bspw. in London Gatwick soll es nicht geben; Wachstum soll an den bestehenden Basen stattfinden.

https://www.ttgmedia.com/news/jet2-boss-rules-out-gatwick-launch-and-says-no-more-new-bases-after-bournemouth-45518

 

Mal schauen, ob im Ausland neue Basen hinzukommen.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Mario:

Wundert mich dass man nicht nach LGW will, doch ein großer touristischer Markt. 

 

Davon abgesehen, dass solche Aussagen ja auch nicht unbedingt für alle Ewigkeiten in Stein gemeißelt sind:

 

In Gatwick tummelt sich ausgiebig der Wettbewerb

- der "touristische Zweig" von British Airways

- sehr große (größte?) TUI-Basis

- Easyjet in jeden Winkel Europas

- selbst Wizzzair fliegt nach Antalya, Dalaman, Faro, Hurghada, Marrakesch, Sharm, Larnaca, Malaga, Venedig, Agadir, Catania...

 

Und vielleicht noch wichtiger, Gatwick ist einfach voll. Ein irischer Steuerberater würde wahrscheinblich rum krakelen und sich benachteiligt fühlen, Jet2 sagt halt erstmal, sie wollen nicht. Bisschen andere Unternehmenskultur. - Die Jet2 Basis im Ryanair-Land Stansted wird auch nicht sonderlich gepusht. An bestehenden Standorten wachsen hätte man ja auch vorher machen können, es kamen aber Bristol, Liverpool und Bournemouth dazu. - Wenn sich alle auf London stürzen, war es bisher nicht unerfolgreich, "in den Regionen" die Krümel einzusammeln und sehr stark zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, die Qualitätsmedien Mallorcazeitung und Mirror berichten...

 

Wenn man die Artikel mal liest und auch noch sonstige Quellen zu Rate zieht, sind wir schon nur noch bei 350 Mitarbeiter:innen, die irgendwie betroffen werden sein können.

 

Und ja, der Check-In im Hotel wird (wieder) eingestellt.

 

Und ja, - einige werden es selber schon gesehen haben - an den (spanischen) Flughäfen laufen ziemlich viele rote Jacken rum, die eigentlich nichts zu tun haben. Bei anderen Fluggesellschaften findet man den Check-In ja auch selber, ohne das jemand "im Weg steht".

 

Und ja. die Basis Alicante läuft eigentlich nur noch auf dem Papier. Dass ''Crew'' entlassen wird, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Es steht das verkehrlich größte (und wahrscheinlich auch wirtschaftlich erfolgreichste) Jahr in der Unternehmensgeschichte bevor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb TobiBER:

Es betrifft auch kein Flugpersonal, sondern primär Personal, was extern für den RV vor Ort arbeitet.

 

Völlig richtig und damit das komplette Gegenteil von dem, was im verlinkten Artikel steht:

 

""Bedauernswerterweise müssen wir aufgrund dessen eine Reihe an Entlassungen durchführen. Betroffen sei neben Boden- und Kabinenpersonal auch die Crew in den Hotels"" Dieser nette kleine Zeitungssatz ist eben zumindest irreführend.

 

Richtig ist: Hotel Check-In (externe Dienstleister ala Hermes Paketbote...) wird abgeschafft und über eine "Straffung" des Bodenpersonals mit diversen bis keinen Aufgaben wird gerade diskutiert. Ob es noch Altverträge mit Basis Alicante gibt, entzieht sich gerade meiner Kenntnis. Mit diesen wird natürlich auch gesprochen, entlassen werden sie mit hoher Wahrscheinlich nicht.

 

 

Am 2.4.2024 um 13:18 schrieb FKB:

Stellenabbau von 1000 Mitarbeitern bei Jet2 in Spanien:

 

Liest du auch vorher, was du zitierst:

 

Staff have been informed that negotiations with unions will begin within the next 30 days to find a resolution, with redundancy likely to affect around 35% of the 996 employees contacted

 

Auf Mallorca klingt 1.000 natürlich dann viel besser.

 

(Am Ende werden es sehr sicher um die ~100 Mini-Van-Fahrer und sehr wahrscheinlich ~100 Servicekräfte ohne wirkliche Aufgabe sein, zum Beispiel die, die bisher zu zweit oder zu dritt die Check-In Schalter "betreuen", was es so bei wenig bis keiner Billigfluggesellschaft gibt... [[wozu auch?]])

Bearbeitet von Flugopa
kleine Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 12 Minuten schrieb Flugopa:

Die gerade erst zwei Wochen bestehende neue Basis in Liverpool bekommt zum Sommer 2025 ein viertes Flugzeug.

 

Malaga, Malta und Reus sind neue Ziele. Mehr Frequenzen gibt es insbesondere auf die Kanaren und Balearen.

Hmm. 4 Flugzeuge sollen es schon in diesem Sommer sein, in 2025 soll dann Flugzeug Nr. 5 kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Hmm. 4 Flugzeuge sollen es schon in diesem Sommer sein, in 2025 soll dann Flugzeug Nr. 5 kommen.

 

Richtig!!  Keine Ahnung, wie ich auf "vier" komme...

 

Also plus eins zu jetzt ergibt dann fünf. Und um jetzt ganz genau zu sein, fünf 737-800.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...