Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

  • 5 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Bournemouth wird ab April 2025 Basis Nr. 12 in UK; zunächst werden 2 Flugzeuge stationiert und folgende 16 Ziele angeflogen: Alicante, Antalya, Dalaman, Faro, Fuerteventura, Funchal, Gran Canaria, Heraklion, Ibiza, Korfu, Lanzarote, Menorca, Palma de Mallorca, Rhodos, Teneriffa Süd und Zakynthos.

https://www.jet2.com/news/2024/03/Jet2_com_and_Jet2holidays_announce_launch_of_flights_and_holidays_from_Bournemouth_Airport

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben

Die Flüge sind auch schon buchbar!

 

Ergänzend dazu:

 

""Bournemouth airport set for 2025 fares war as Jet2 comes in

Only two routes – Fuerteventura and Madeira – face no competition, with Ryanair and Tui already established at BOH""

 

Das "established" ist allerdings auch auf einem sehr niedrigen Niveau und Jet2holidays mit mehreren Untermarken ist ja mittlerweile der größte Reiseveranstalter von UK. 

 

Passend dazu, es läuft ganz gut, der sechste Airbus 321neo ist pünktlich zum Sommerflugplan in Manchester eingeschwebt und geht bald auf Strecke. Sechs (bis zu 36 Jahre alte) 757 bleiben zumindestens den ganzen Sommer in Manchester. Alle sieben 737-300 bleiben in Leeds (aktuell fliegen sechs davon, im Winterlugplan allerdings teilweise recht "wenig").

 

Die Buchungslage zu Ostern dieses Jahr bei Kanaren und Mallorca beträgt so 95 Prozent plus (Spanien ist ja mein Fokus...) ...

 

 

Geschrieben

Aktuell 25 Flüge pro Woche:

 

Alicante 2/7

Antalya 2/7

Dalaman 2/7

Faro 2/7

Fuerteventura 1/7

Funchal 1/7

Gran Canaria 1/7

Heraklion 1/7

Ibiza 2/7

Korfu 1/7

Lanzarote 2/7

Menorca 1/7

Palma de Mallorca 2/7

Rhodos 1/7

Teneriffa Süd 3/7

Zakynthos 1/7

 

Sieht nach einen bescheidenen-vernünftigem-gutem Start(versuch) aus. Ist jetzt keine Raketenwissenschaft dabei. Der Start dieses Jahr in Liverpool bei mehr Konkurrenz vor Ort und besonders in der Region war größer...

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Bei den jetzt bekannten 12 Basen in UK (Belfast Intl, Birmingham, Bournemouth, Bristol, East Midlands, Edinburgh, Glasgow, Leeds/Bradford, Liverpool, London Stansted, Manchester und Newcastle) soll es bleiben; weitere Basen in UK, bspw. in London Gatwick soll es nicht geben; Wachstum soll an den bestehenden Basen stattfinden.

https://www.ttgmedia.com/news/jet2-boss-rules-out-gatwick-launch-and-says-no-more-new-bases-after-bournemouth-45518

 

Mal schauen, ob im Ausland neue Basen hinzukommen.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Mario:

Wundert mich dass man nicht nach LGW will, doch ein großer touristischer Markt. 

Gibt vllt. nicht genügend Slots für ein ausreichend großes Programm, um u.a. mit British Airways Euroflyer, easyJet und TUI Airways in Gatwick konkurrieren zu können und Geld zu verdienen.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Mario:

Wundert mich dass man nicht nach LGW will, doch ein großer touristischer Markt. 

 

Davon abgesehen, dass solche Aussagen ja auch nicht unbedingt für alle Ewigkeiten in Stein gemeißelt sind:

 

In Gatwick tummelt sich ausgiebig der Wettbewerb

- der "touristische Zweig" von British Airways

- sehr große (größte?) TUI-Basis

- Easyjet in jeden Winkel Europas

- selbst Wizzzair fliegt nach Antalya, Dalaman, Faro, Hurghada, Marrakesch, Sharm, Larnaca, Malaga, Venedig, Agadir, Catania...

 

Und vielleicht noch wichtiger, Gatwick ist einfach voll. Ein irischer Steuerberater würde wahrscheinblich rum krakelen und sich benachteiligt fühlen, Jet2 sagt halt erstmal, sie wollen nicht. Bisschen andere Unternehmenskultur. - Die Jet2 Basis im Ryanair-Land Stansted wird auch nicht sonderlich gepusht. An bestehenden Standorten wachsen hätte man ja auch vorher machen können, es kamen aber Bristol, Liverpool und Bournemouth dazu. - Wenn sich alle auf London stürzen, war es bisher nicht unerfolgreich, "in den Regionen" die Krümel einzusammeln und sehr stark zu werden.

Geschrieben

Oh, die Qualitätsmedien Mallorcazeitung und Mirror berichten...

 

Wenn man die Artikel mal liest und auch noch sonstige Quellen zu Rate zieht, sind wir schon nur noch bei 350 Mitarbeiter:innen, die irgendwie betroffen werden sein können.

 

Und ja, der Check-In im Hotel wird (wieder) eingestellt.

 

Und ja, - einige werden es selber schon gesehen haben - an den (spanischen) Flughäfen laufen ziemlich viele rote Jacken rum, die eigentlich nichts zu tun haben. Bei anderen Fluggesellschaften findet man den Check-In ja auch selber, ohne das jemand "im Weg steht".

 

Und ja. die Basis Alicante läuft eigentlich nur noch auf dem Papier. Dass ''Crew'' entlassen wird, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Es steht das verkehrlich größte (und wahrscheinlich auch wirtschaftlich erfolgreichste) Jahr in der Unternehmensgeschichte bevor...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten schrieb TobiBER:

Es betrifft auch kein Flugpersonal, sondern primär Personal, was extern für den RV vor Ort arbeitet.

 

Völlig richtig und damit das komplette Gegenteil von dem, was im verlinkten Artikel steht:

 

""Bedauernswerterweise müssen wir aufgrund dessen eine Reihe an Entlassungen durchführen. Betroffen sei neben Boden- und Kabinenpersonal auch die Crew in den Hotels"" Dieser nette kleine Zeitungssatz ist eben zumindest irreführend.

 

Richtig ist: Hotel Check-In (externe Dienstleister ala Hermes Paketbote...) wird abgeschafft und über eine "Straffung" des Bodenpersonals mit diversen bis keinen Aufgaben wird gerade diskutiert. Ob es noch Altverträge mit Basis Alicante gibt, entzieht sich gerade meiner Kenntnis. Mit diesen wird natürlich auch gesprochen, entlassen werden sie mit hoher Wahrscheinlich nicht.

 

 

Am 2.4.2024 um 13:18 schrieb FKB:

Stellenabbau von 1000 Mitarbeitern bei Jet2 in Spanien:

 

Liest du auch vorher, was du zitierst:

 

Staff have been informed that negotiations with unions will begin within the next 30 days to find a resolution, with redundancy likely to affect around 35% of the 996 employees contacted

 

Auf Mallorca klingt 1.000 natürlich dann viel besser.

 

(Am Ende werden es sehr sicher um die ~100 Mini-Van-Fahrer und sehr wahrscheinlich ~100 Servicekräfte ohne wirkliche Aufgabe sein, zum Beispiel die, die bisher zu zweit oder zu dritt die Check-In Schalter "betreuen", was es so bei wenig bis keiner Billigfluggesellschaft gibt... [[wozu auch?]])

Bearbeitet von Flugopa
kleine Ergänzung
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Die gerade erst zwei Wochen bestehende neue Basis in Liverpool bekommt zum Sommer 2025 ein viertes Flugzeug.

 

Malaga, Malta und Reus sind neue Ziele. Mehr Frequenzen gibt es insbesondere auf die Kanaren und Balearen.

 

 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Flugopa:

Die gerade erst zwei Wochen bestehende neue Basis in Liverpool bekommt zum Sommer 2025 ein viertes Flugzeug.

 

Malaga, Malta und Reus sind neue Ziele. Mehr Frequenzen gibt es insbesondere auf die Kanaren und Balearen.

Hmm. 4 Flugzeuge sollen es schon in diesem Sommer sein, in 2025 soll dann Flugzeug Nr. 5 kommen.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Hmm. 4 Flugzeuge sollen es schon in diesem Sommer sein, in 2025 soll dann Flugzeug Nr. 5 kommen.

 

Richtig!!  Keine Ahnung, wie ich auf "vier" komme...

 

Also plus eins zu jetzt ergibt dann fünf. Und um jetzt ganz genau zu sein, fünf 737-800.

  • 2 Monate später...
Geschrieben
Am 9.7.2024 um 17:57 schrieb Emanuel Franceso:

Laut Airbus Orderübersicht für den Juni 2024 hat Jet2 ihre Bestellung über 35 A320neo in 35 A321neo umgewandelt (damit sind 110 A321neo bestellt).

Die letzten offenen Optionen hat man nun auch gezogen und bekommt so bis 2035 insgesamt 146 Airbus A321neo.

Geschrieben
Am 26.3.2024 um 08:18 schrieb Emanuel Franceso:

Bournemouth wird ab April 2025 Basis Nr. 12 in UK; zunächst werden 2 Flugzeuge stationiert und folgende 16 Ziele angeflogen: Alicante, Antalya, Dalaman, Faro, Fuerteventura, Funchal, Gran Canaria, Heraklion, Ibiza, Korfu, Lanzarote, Menorca, Palma de Mallorca, Rhodos, Teneriffa Süd und Zakynthos.

https://www.jet2.com/news/2024/03/Jet2_com_and_Jet2holidays_announce_launch_of_flights_and_holidays_from_Bournemouth_Airport

Die Eröffnung der Basis Bournemouth wird auf Anfang Februar 2025 vorverlegt; bis April werden folgende Ziele angeboten: Teneriffa Süd 3/7 ab 4.2.25, Lanzarote 2/7 ab 6.2.25 und Gran Canaria 1/7 ab 9.2.25.

https://www.jet2.com/news/2024/07/Jet2_com_and_Jet2holidays_bring_forward_Bournemouth_Airport_launch_date

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Mal ehrlich, gibt es wirklich Leute, die jetzt schon für den Sommer 2026 buchen??? Ich kann dieses Früh-buchen sowieso nicht nachvollziehen, wenn Leute teilweise ein Jahr im Voraus planen und buchen. Ich buche mein Zeug als Privatreisender nicht mehr wie acht Wochen im Voraus, teilweise nicht mal zwei Wochen. 
Selbst mit Kindern ist es aus eigener Erfahrung kein Problem, den Urlaub vielleicht drei Monate vorher zu buchen. Aber zwei Jahre im Voraus wie hier bei Jet2 schiesst aus meiner Sicht ja völlig den Vogel ab. Bei anderen Airlines ist teilweise noch nicht mal der April komplett freigeschaltet, bei den Briten kann ich fürn September 26 Ayia Napa buchen…

Geschrieben
Gerade eben schrieb emdebo:

Für mich durchaus ein Warnsignal - muß das Unternehmen Gelder akquirieren?  

Gelder, die bei Airlines und auch in UK wohl kaum insolvenzabgesichert sind. 

Kaum. Das ist schon immer so und wird von TUI Airways UK gleich gehandhabt.

 

Die Briten haben bei solchen Urlaubszielen einfach ein anderes Buchungsverhalten.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb emdebo:

Für mich durchaus ein Warnsignal - muß das Unternehmen Gelder akquirieren?  

Gelder, die bei Airlines und auch in UK wohl kaum insolvenzabgesichert sind. 

 

Soll das üble Nachrede sein?

 

"Cash-Bestand" Ende März (vor Beginn der Sommersaison!)  3,2 Milliarden Pfund, Flugbetrieb und Veranstaltergeschäft bei zweistelligen Wachstumsraten profitabel. (Größer als TUI in ganz UK mittlerweile...)

 

Wer es nicht mag, bucht halt nicht, und wer jetzt eine Pauschalreise für 2026 buchen will - warum auch immer - kann das mit einem Deposit von 60 Pfund pP tun, selbstverständlich per britischem "Reisesicherungsschein" abgesichert.

 

Flug only sieht natürlich anders aus, wie fast überall auf der Welt.

 

Macht Jet2 seit Jahren so. Einfach mal den Strang hier hochwandern. Und zur Beruhigung, German Angst ist völlig unbegründet, weil Jet2 ganz Deutschland ja nur kurz mal im Dezember mit ein paar Flügen sanft berührt.... Also entspannen!

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Raphael:

Mal ehrlich, gibt es wirklich Leute, die jetzt schon für den Sommer 2026 buchen???

Ich!

 

Ok, zugegeben ist eine Ausnahme, aber ich habe für den August 2026 Hotel und Eintrittskarten für die Welt-Reiter-Spiele bereits gebucht. (Und was die Eintrittskarten angeht, sogar schon bezahlt.)

Aber eine "Feld-Wald-Wiesen-Reise" würde ich auch nicht 2 Jahre im Voraus buchen. Aber meine im kommenden Jahr stattfindende Australien Reise, im Februar/März, habe ich Ende März diesen Jahres gebucht.

Geschrieben

Ich wiederhole mich ungern, aber Jet2 hat ihre Pläne schon immer sehr frühzeitig (min 1.5 Jahre im Voraus) veröffentlicht - das Kerngerüst ist zu 90% in jeder Saision dasselbe und wird dann nur noch im im Detail abgeändert - Verpflichtungen mit anderen Airlines hat man nicht.

 

X3 verfährt in D nicht anders - nicht ganz so extrem, aber im Ansatz dasselbe.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...