Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Jet2.com


Seljuk

Empfohlene Beiträge

Da es bislang wohl noch kein Thema zu dem britischen Billigflieger gibt, bin ich so frei und eröffne einen.

In Deutschland weitgehenst nicht auf dem Radar, weil es nur noch die Linie Leed-Berlin gibt, umfasst die Flotte dieser Airline aber immerhin schon bis zu 90 Maschinen. In Großbritannien ist sie eine der größten Fluglinien. An einigen Airports (z.B. MAN mit 21 oder BHX mit 9 Maschinen) sogar größer als FR oder EZY.

Derzeit betreiben sie 9 Basen in UK: BFS (4), BHX (9), EMA (8), EDI (6), GLA (6), LBA (16), STN (9), MAN (21), NCL (7) sowie 2 in Spanien: ALC (2) und PMI (2).

Offen bleibt, ob es zukünftig auch außerhalb UK vermehrt Basen geben wird.

Die Flotte besteht aus den in Europa nunmehr selten zu findenen B757-200 und B737-300 sowie den neueren B737-800, wobei es bei diesem Typ kaum noch offene Bestellungen gibt. Zudem werden über den Sommer zahlreiche Flugzeuge von anderen Airlines (z.B. Titan Airways, Air Tanker,SmartLynx) geleast.

Für den Sommer 2018 ist folgende Flotte geplant: 18 x B733; 56 x B738, 12 x B752, 3 x A321, 1 x A332

Die erst im vergangenen Jahr eröffneten Basen in STN und BHX werden im Sommer 2018 auf je 9 stationierten Maschinen ausgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

43 minutes ago, Seljuk said:

Da es bislang wohl noch kein Thema zu dem britischen Billigflieger gibt, bin ich so frei und eröffne einen.

In Deutschland weitgehenst nicht auf dem Radar, weil es nur noch die Linie Leed-Berlin gibt, umfasst die Flotte dieser Airline aber immerhin schon bis zu 90 Maschinen. In Großbritannien ist sie eine der größten Fluglinien. An einigen Airports (z.B. MAN mit 21 oder BHX mit 9 Maschinen) sogar größer als FR oder EZY.

Derzeit betreiben sie 9 Basen in UK: BFS (4), BHX (9), EMA (8), EDI (6), GLA (6), LBA (16), STN (9), MAN (21), NCL (7) sowie 2 in Spanien: ALC (2) und PMI (2).

Offen bleibt, ob es zukünftig auch außerhalb UK vermehrt Basen geben wird.

Die Flotte besteht aus den in Europa nunmehr selten zu findenen B757-200 und B737-300 sowie den neueren B737-800, wobei es bei diesem Typ kaum noch offene Bestellungen gibt. Zudem werden über den Sommer zahlreiche Flugzeuge von anderen Airlines (z.B. Titan Airways, Air Tanker,SmartLynx) geleast.

Für den Sommer 2018 ist folgende Flotte geplant: 18 x B733; 56 x B738, 12 x B752, 3 x A321, 1 x A332

Die erst im vergangenen Jahr eröffneten Basen in STN und BHX werden im Sommer 2018 auf je 9 stationierten Maschinen ausgebaut.

Wobei es fast mit Touristenflieger noch besser beschrieben wäre. Mittlerweile sind ja auch diverse Reiseveranstalterunternehmen dran- oder hintergehängt.

Eine kontinuierliche Expansion aus Schottland und Nordengland heraus war das, Birmingham und Stansted sind erst letztes Jahr dazugekommen. Dazu einige Nettigkeiten wie der 22 KG-Koffer bei den Pauschalreisen (selbst bei TUI UK sind es nur 15 KG in den günstigeren Ferienpaketen).

Die 733 sollten eigentlich bis 2019 ersetzt werden, durch die Monarch Pleite und den guten (?) Zustand der 733 sind die wohl noch was länger dabei.

332 war letztes Jahr von Air Tanker (meistens von MAN auf die Kanaren und nach PMI), der wird ja gerade ganz gern in CGN eingesetzt. Kommt die zurück? 321 dann wohl von Titan und Smart.

(Sind es wirklich 16 Maschinen für Leeds? Morgen/Ostersonntag gibt es dort 20 Abflüge, einige davon Kurzumläufer wie Salzburg, Neapel, Mallorca und Co. ....).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

54 minutes ago, cityshuttle said:

Gab / gibt es nicht auch regelmäßige Flüge LBA-DUS ... LS 347 / LS 348 ?

Ansonsten hat LS auch immer mal spezielle Charterflüge nach MUC und CGN, meist für die Weihnachstmärkte.

Genau, bis zum letzten Winterflugplan. Die Flüge wurden zusammen mit der Ausflottung der B733 eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der A332 soll wohl auch in diesem Sommer von Air Tanker kommen und in MAN stationiert sein.

Zudem gibt es im Dezember einige "Weihnachtsmarktsonderflüge" von Leeds und Newcastle u.a. nach CGN und MUC sowie Flüge von UK nach EWR zum vorweihnachtliches Christmas-Shopping. Auch so eine Besonderheit dieser Airline.

Mit "jet.2holidays" bietet man mehr Pauschal- und Urlaubsreisen an, ähnlich wie "Ryanair Sun"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 hours ago, God said:

Genau, bis zum letzten Winterflugplan. Die Flüge wurden zusammen mit der Ausflottung der B733 eingestellt.

Die fliegt jetzt Flybe.

11 minutes ago, Seljuk said:

 

Mit "jet.2holidays" bietet man mehr Pauschal- und Urlaubsreisen an, ähnlich wie "Ryanair Sun"

 

Ist schon eher ein vollwertiger Veranstalter mit eigener Infrastruktur in (einigen) Zielgebieten.

Es gibt auch noch Jet2.Villas und Jet2.Citybreaks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch dazu das Jet2 sowohl für Jet2 Holidays als auch für die „friendly Low Fares“ Operation, seit Januar konstant (sehr ansprechende) Werbung im Radio, Print, Fernsehen hier in UK schaltet. Dazu an den größten Zielflughäfen eigenes Bodenpersonal, was für einen LowCoster selten ist. Insgesamt scheint das ganze Projekt nicht verkehrt zu laufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.3.2018 um 13:14 schrieb Seljuk:

Da es bislang wohl noch kein Thema zu dem britischen Billigflieger gibt, bin ich so frei und eröffne einen.

In Deutschland weitgehenst nicht auf dem Radar, weil es nur noch die Linie Leed-Berlin gibt, umfasst die Flotte dieser Airline aber immerhin schon bis zu 90 Maschinen. In Großbritannien ist sie eine der größten Fluglinien. An einigen Airports (z.B. MAN mit 21 oder BHX mit 9 Maschinen) sogar größer als FR oder EZY.

Derzeit betreiben sie 9 Basen in UK: BFS (4), BHX (9), EMA (8), EDI (6), GLA (6), LBA (16), STN (9), MAN (21), NCL (7) sowie 2 in Spanien: ALC (2) und PMI (2)

...

Sehr spannend, Seljuk!!!

Wo findest Du immer die Infos, wie viele Maschinen bei FR/EZY/Wizz und jetzt auch Jet2 an den einzelnen Airports stationiert sind?

Schaust Du nach, wie viele Abflüge es an jedem Flughafen morgens gibt, bevor die ersten Maschinen wieder zurückkommen?

Und hast Du entsprechende Infos "zufällig" auch für Condor, Germania, FlyBE, Transavia, Vueling und Volotea?

Und gibt es noch irgendwelche größeren Airlines in Europa, die im Moment "unter unserem Radar" fliegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2018 um 07:27 schrieb 737-200:

Wo findest Du immer die Infos, wie viele Maschinen bei FR/EZY/Wizz und jetzt auch Jet2 an den einzelnen Airports stationiert sind?

Pressemitteilungen lesen, wie z.B. die von Leeds: 16 stationierte Flieger im Sommer 2019

https://www.jet2.com/News/49_destinations_from_Leeds_Bradford_for_Summer_19/

LBA-SXF ist derzeit nur bis Ende April 2019 buchbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann noch die News bezüglich MAN zum Sommer 2019:

Zitat

The addition of 300,000 seats means that a huge 2.8 MILLION seats are going on sale, a 12% capacity increase. To support this expansion, two additional aircraft are coming into operation at Manchester Airport for Summer 19, including a second Airbus A330.

https://www.jet2.com/News/Summer_19_and_Ooh_la_La_Rochelle_from_Manchester_Airport/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Ich finde die Airline, bzw das ganze Konstrukt dahinter sehr interessant und äußerst angenehm für die Kunden. Jet2 Holidays habe ich sehr stark auf den Kanaren mitbekommen. Sehr viele Reisebegleiter vor Ort bei denen man am Abflugtag schon im Hotel einchecken kann. Das Gepäck wird dann von eigenen LKW an den Hotels abgeholt, man muss am Flughafen so einfach nurnoch durch die Sicherheitskontrolle. Und das ganze ist auch noch im Reisepreis inbegriffen und wird von den Gästen auch augenscheinlich sehr gut angenommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb PG1:

Ich finde die Airline, bzw das ganze Konstrukt dahinter sehr interessant und äußerst angenehm für die Kunden. Jet2 Holidays habe ich sehr stark auf den Kanaren mitbekommen. Sehr viele Reisebegleiter vor Ort bei denen man am Abflugtag schon im Hotel einchecken kann. Das Gepäck wird dann von eigenen LKW an den Hotels abgeholt, man muss am Flughafen so einfach nurnoch durch die Sicherheitskontrolle. Und das ganze ist auch noch im Reisepreis inbegriffen und wird von den Gästen auch augenscheinlich sehr gut angenommen!

In Zeiten, wo man dank Internet sich selbst problemlos seine Reisebausteine zusammenbuchen kann und es auch möglich ist, vorab herauszufinden, mit welchem Linienbus man vom Flughafen ins Hotel kommt (oder was ein Taxi am Urlauibsort üblicherweise kostet), muss man sich als Reiseveranstalter schon was einfallen lassen, um Kunden, die auch anders könnten, bei der Stange zu halten. So ein Rund-um-Service geht genau in diese Richtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ZuGast:

Sehe ich auch so! 

Das erste was ich dachte, als ich dass gelesen hab: der erste deutsche Reiseveranstalter der das kopiert , hat schon mindestens eine Buchung! (Meine)

Dito! Jet2 ist jetzt nicht für teuerste Urlaube bekannt, davon können sich Premiumanbieter wie zum Beispiel die TUI ein Scheibchen von abschneiden, das zumindest mal bei RIU oder Robinso Hotels anzubieten. Der logistische Aufwand dahinter, genauso wie der technische, sollte solch einem Unternehmen nicht die Beine brechen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Genuss eines solchen Angebotes bin ich schon auf einer TUI-Pauschalreise nach Kos vor einigen Jahren gekommen. Allerdings bieten die das scheinbar nur noch dort an, wenn ich mich recht erinnere, gab es das auch mal bei anderen Flughäfen, und auch nur in Kombination mit Tuifly Flug (früher auch Air Berlin).

 

Zitat

Kos: Easy Rückflug Check-in für TUI Pauschalkunden

Kein langes Warten und kein Anstehen beim Check-in am Tag Ihres Rückfluges. Wenn Sie eine TUI Pauschalreise mit inkludiertem TUI fly (X3) Flug gebucht haben, können Sie in vielen Hotels auf Kos bereits im Hotel für Ihren Rückflug mit allen TUI fly Flügen (X3) bequem einchecken. Statt des üblichen Flughafenstresses genießen Sie somit mehr Zeit in Ihrem Urlaubshotel und müssen sich erst wieder bei Ankunft am Zielflughafen in Deutschland um Ihre Koffer kümmern. Und das alles kostet keinen Cent extra.

 

 

https://www.tuifly.com/de/service/checkin.html

Bearbeitet von AeroSpott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PG1:

Dito! Jet2 ist jetzt nicht für teuerste Urlaube bekannt, davon können sich Premiumanbieter wie zum Beispiel die TUI ein Scheibchen von abschneiden, das zumindest mal bei RIU oder Robinso Hotels anzubieten. Der logistische Aufwand dahinter, genauso wie der technische, sollte solch einem Unternehmen nicht die Beine brechen..

 

Schwierig. Man hat oft in Deutschland das Gefühl das im Dienstleistungsbereich der Fokus nicht aufs DIENEN sondern auf den DIENER liegt.

 

Fei nach dem Motto - man erwartet das Ärzte selbstverständlich Nachtdienst schieben, Kraftwerke funtionieren, Poliziesten sich um 4 Uhr morgens darum kümmern sollten das Betrunkene einem nicht die in die Birne hauen, aber Jeansfalten oder Regale mit Grütze einräumen bedürfen eines besonderen Schutzes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...