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Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb DE757:

Oder warum man nicht einfach heute direkt nach BER zurückfliegt und die Leute dort rauslässt

Weil vielleicht ein größerer Teil der Leute nach FRA will…? 

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb DE757:


Ging es heute auch. Routing ist BER-AMM-FRA-BER und morgen nochmal genau so. 
Warum man den Flug nach Berlin eingelegt und über Nacht in Berlin parkt (sonst hat D-ANNA in der Zeit keine Flüge geplant) erschliesst sich mir nicht so recht. Oder warum man nicht einfach heute direkt nach BER zurückfliegt und die Leute dort rauslässt.
Aber die werden schon wissen was sie tun. 

 

Ab und zu braucht man eine Crew die den Flieger auch fliegen kann und nicht noch im Minimum Rest oder bereits in Off Days sich befindet.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb DE757:

Routing ist BER-AMM-FRA-BER

Das Routing liegt daran, weil es der Auftraggeber, hier die Bundesregierung so bestellt hat.

Auf so einem Flug sind Mitarbeiter des Auswärtigenamtes und Bundesgrenzschutzbeamte mit an Bord um eine sichere und geordnete Abwicklung vor Ort durchführen zu können und diese wird man von und nach Berlin fliegen.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb DE757:

D-ANNA ist aktuell unterwegs nach Amman um von dort im Auftrag der Bundesregierung einen ersten Rückführungsflug für in Israel festsitzende deutsche Staatsbürger durchzuführen. Ziel ist dann heute Abend FRA. 

Warum wurde der Flug als Skyway Airlines XKY8083 durchgefuehrt und nicht unter SDR fuer Sundair...O.o

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Sundair-Flug SR2888 mit der 9A-BER musste heute früh sicherheitshalber kurz nach dem Start in Bremen zurückkehren - offenbar gab es eine Dampfentwicklung von den Triebwerken, die in der Kabine zu riechen war.

 

Ersatzweise kam die D-ANNA aus Berlin, um die Passagiere nach PMI zu bringen. 

 

 

https://www.ksta.de/panorama/dampf-an-bord-ferienflieger-muss-auf-dem-weg-nach-mallorca-umdrehen-1063797

Bearbeitet von Tschentelmän
  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Der Flughafen Dresden hat intern mitgeteilt das Sundair (ops by Flyair 41) am 10. Januar 2026 seine letzten Flüge während des Winterflugplans in DRS durchführt. Flüge sind danach auch wohl nicht mehr buchbar.

Geschrieben

Stand jetzt sind ab Ende April wieder Flüge buchbar. Begründet wird die Pause mit Wartungsarbeiten und Wettbewerb (mit Prag oder Berlin, sonst gibt es ja keine Konkurrenz mehr in Dresden).

 

Geplant im Winter waren bis zu 2/7 LPA, 4/7 HRG, 1/7 TFS. Es wären mehr Flüge gewesen, als im Jahr davor. 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Das Kreditrating/Bewertung der Fly Air41 Airways d.o.o. ist in den letzten Wochen massiv abgerauscht und liegt im Moment bei BBB- (Größeres Risiko) beim Score 108 von 420. Kein gutes Zeichen. 

Geschrieben

Das hört sich nicht gut an .. die Auslastung der Fly Air41 ist doch aber mit Condor und Sundair eigentlich ordentlich und gut kalkulierbar?

Das würde für die Sundair auch spannende Herausforderungen mit sich bringen, sollte der hauseigene Wet-Lease Partner wegfallen. Allerdings hat man ja in LEJ auch die Fly4 genutzt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden schrieb AeroSpott:

Das Kreditrating/Bewertung der Fly Air41 Airways d.o.o. ist in den letzten Wochen massiv abgerauscht und liegt im Moment bei BBB- (Größeres Risiko) beim Score 108 von 420. Kein gutes Zeichen. 

Gibt es dazu auch irgendetwas öffentliches bzw. kann man dieses irgendwo nachlesen? Ansonsten sollten man mit solchen Infos sehr vorsichtig umgehen. 

 

Hinzu kommt, dass Schauinsland-Reisen Mehrheitseigner von Sundair sowie Fly Air 41 ist.

Bearbeitet von Derro81
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Derro81:

Hinzu kommt, dass Schauinsland-Reisen Mehrheitseigner von Sundair sowie Fly Air 41 ist.

was erstmal nix bedeutet. Bei Sundair ist man auch ausgestiegen, es ging in die Insolvenz und nach der Restrukturierung wieder eingestiegen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Derro81:

Gibt es dazu auch irgendetwas öffentliches bzw. kann man dieses irgendwo nachlesen? Ansonsten sollten man mit solchen Infos sehr vorsichtig umgehen. 


Ja, gibt mehrere Seiten, die öffentlich verfügbar sind, wo man die kroatischen Company Profile einsehen kann.

Bearbeitet von AeroSpott
Geschrieben
Am 18.10.2025 um 10:32 schrieb Derro81:

Dann kannst du doch bestimmt Seiten dazu verlinken. Ich finde hierzu nämlich nichts außer dass es offiziell kein Rating für Fly Air 41 gibt.

 

Zehn Sekunden Google.

 

Am 17.10.2025 um 16:36 schrieb Pad81:

Man kann ja auch für Condor fliegen und ggfs trotzdem kein Geld verdienen.

 

Die Bilanz spricht Bände – oder besser gesagt, sie schweigt über das Wesentliche. In den letzten Jahren kein Gewinn, stattdessen ein immer schnellerer Kapitalverbrauch: Drei Millionen Euro in zwei Jahren – und das trotz wiederholter Kapitalspritzen. Wesentliche Kostenfaktoren tauchen ohnehin gar nicht in der eigenen Bilanz auf.

 

Die externen Wetleases zu Condor oder Aeroitalia waren wohl der letzte Versuch, zu beweisen, dass sich das Unternehmen wenigstens halbwegs profitabel betreiben lässt. Dabei verkauft man sich offenbar zu billig – vermutlich, weil man mit den Preisen der Konkurrenz schlicht nicht mithalten kann.
 

Herr Kassner wird sich dieses Schauspiel wohl kaum auf Dauer antun. Zu viel Geld hat ihm der Rossello bereits in der Vergangenheit aus der Tasche gezogen.

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb LarsK:

Wobei die deutsche Sundair GmbH hohe Gewinne ausweist, vielleicht werden die einfach zur Mutter verschoben?

 

Auch wieder nur auf den ersten Blick. 

 

Zitat

Die Gesellschaft weist bei einem gezeichneten Kapital von 100,0 Tausend Euro und einem Verlustvortrag von 17,3 Millionen Euro einen nicht gedeckten Fehlbetrag von 8,9 Millionen Euro aus.

 

 

Zitat

Ich verweise darauf, dass die Gesellschaft zwar im Berichtsjahr ein deutlich positives Ergebnis erzielt hat, die in früheren Jahren entstandene buchmäßige Überschuldung der Gesellschaft allerdings unverändert fortbesteht. Im Mai 2023 hat die Schauinsland-Reisen GmbH, Duisburg, als größter Einzelgläubiger der Gesellschaft die Anteilsmehrheit von 85% an der SUNDAIR GmbH übernommen.
Damit verbunden ist die Erklärung eines Rangrücktritts für einen Großteil der Forderungen gegen die SUNDAIR GmbH und die Zusicherung der erforderlichen Liquidität. Die Zweifel an der Fähigkeit der Gesellschaft zur Fortführung der Unternehmenstätigkeit und das bestandsgefährdende Risiko im Sinne des § 322 Abs. 2 Satz 3 HGB konnten dadurch beseitigt werden, so dass die Geschäftsführung von einer Fortführung der Unternehmenstätigkeit ausgeht.

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Blinski:

 

Zehn Sekunden Google.

 

 

Die Bilanz spricht Bände – oder besser gesagt, sie schweigt über das Wesentliche. In den letzten Jahren kein Gewinn, stattdessen ein immer schnellerer Kapitalverbrauch: Drei Millionen Euro in zwei Jahren – und das trotz wiederholter Kapitalspritzen. Wesentliche Kostenfaktoren tauchen ohnehin gar nicht in der eigenen Bilanz auf.

 

Die externen Wetleases zu Condor oder Aeroitalia waren wohl der letzte Versuch, zu beweisen, dass sich das Unternehmen wenigstens halbwegs profitabel betreiben lässt. Dabei verkauft man sich offenbar zu billig – vermutlich, weil man mit den Preisen der Konkurrenz schlicht nicht mithalten kann.
 

Herr Kassner wird sich dieses Schauspiel wohl kaum auf Dauer antun. Zu viel Geld hat ihm der Rossello bereits in der Vergangenheit aus der Tasche gezogen.

 

Genau darum gehts. Ich finde dazu nichts. Da alles öffentlich ist deiner Aussage nach, dann stelle doch einfach einen Link zur Verfügung. Ansonsten kannst du viel behaupten. 

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