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Aktuelles zu Sundair


jubo14

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  • 3 Wochen später...

Nachdem die 9A-ZAG (im Übrigen weiterhin die einzige FlyAir41 Maschine mit Sundair Titles, die aber seit SFP bis auf eine Ausnahme gar nicht für Sundair geflogen ist) die letzten 2 1/2 Monate für Cyprus Airways unterwegs war, wird sie den Winter über bei Aeroitalia eingesetzt.

 

https://www.aerotelegraph.com/sundair-schwester-fly-air-41-fliegt-fuer-aeroitalia

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Im September wurde der Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 11.2022-10.2023 veröffentlicht. Mal abgesehen davon, dass man immerhin einen Gewinn von knapp über 100T€ ausweisen kann, ist besonders diese Stelle aus dem Bericht des Abschlussprüfers wichtig:

 

Zitat

Wesentliche Unsicherheit im Zusammenhang mit der Fortführung der Unternehmenstätigkeit

 

Ich verweise auf die Angaben im Anhang sowie die Angaben im Lagebericht, in denen dargestellt wird, dass es für die Gesellschaft im Berichtsjahr durch verschiedene negative Einflussfaktoren zu einer schwierigen Ertragslage und Liquiditätsengpässen kam.

 

Die dadurch am vorherigen Bilanzstichtag entstandene buchmäßige Überschuldung der Gesellschaft besteht im Wesentlichen unverändert fort. Im Mai 2023 hat die schauinsland-reisen gmbh, Duisburg als größter Einzelgläubiger der Gesellschaft die Anteilsmehrheit von 85% an der SUNDAIR GmbH übernommen. Damit verbunden war die Erklärung eines Rangrücktritts für einen Großteil der Forderungen gegen die SUNDAIR Gmbh und die Zusicherung der erforderlichen Liquidität. Die Zweifel an der Fähigkeit der Gesellschaft zur Fortführung der Unternehmenstätigkeit und das bestandsgefährdende Risiko im Sinne des §

322 Abs. 2 Satz 3 HGB konnten dadurch beseitigt werden, so dass die Geschäftsführung von einer Fortführung der Unternehmenstätigkeit ausgeht.

 

Oder auch: Hätte SLR nicht massiv Geld in die Firma geschossen, wäre das Licht im Frühjahr 2023 aus gewesen.

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vor 14 Minuten schrieb schneekiller:

Es fehlt grundlegend an Auslastung der Maschinen, selbst in der Hochsaison sind nicht alle Maschinen mit Rotationen voll beschäftigt, wie man da jemals Gewinn erzielen will bleibt mir schleierhaft.


In 2023 waren es 2884 Flüge und 10149 Blockstunden auf 5 und später 3 Flugzeuge, was (auf 3 Flugzeuge) durchschnittlich 2,6 Flüge und 9,2 Stunden pro Tag entspricht. Um halbwegs im Grünen Bereich zu agieren müssten es in meinen Augen mindestens 3 Flüge und 12 Stunden pro Tag sein.

Dazu dürfte kommen, dass die Erlöse von der Beirut-Strecke in Berlin eher mäßig oder gar mager sein dürften.

Bearbeitet von AeroSpott
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Kurz gesagt, nein!

Das sind zwei selbstständige Unternehmen und nur wenn sie ggf. Dienstleistungen von Sundair beziehen, müssen diese regulär "bezahlt" werden und finden Einfluss. Andersherum ist es aber so, dass die kroatische Tochter ggf. Gewinne direkt an die "Eigentümer" abführt und dieser heißt dann sicherlich ehr Schauinsland als Sundair! Nur auf steuerliche Abschreibungen erdacht diese Konstruktionen!

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vor 12 Minuten schrieb EDDS/EDDC Pax:

Also rein Sundair operiert doch eh nur ab BER mit den 3 kümmerlichen 320.Das „Groß“ der Flotte ist doch eh ausgelagert ab allen anderen Airports.
Als Laie gefragt,die kroatische Tochter fließt da überhaupt nicht rein in den Bericht?


Rechtlich ist Fly Air41 eine „Schwester“ von Sundair und keine Tochter, deshalb fließt da nichts mit rein. 
Letztes Jahr waren es anfangs noch KSF, BER, DRS und BRE, letztere beide wurden nach und nach auf FA41 umgestellt. Die vier Maschinen, die letztes Jahr von der FA41 betrieben wurden, haben 3954 Flüge und 12885 Stunden für Sundair erbracht, was aber auch keine höhere Produktivität bedeutet, seitens Stunden sogar weniger pro Tag und Flugzeug.

Und Groß ist diesen Sommer von FA41 auch nicht viel, je eine Maschine in LBC, BRE und DRS.

Bearbeitet von AeroSpott
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vor 2 Stunden schrieb schneekiller:

Kurz gesagt, nein!

Das sind zwei selbstständige Unternehmen und nur wenn sie ggf. Dienstleistungen von Sundair beziehen, müssen diese regulär "bezahlt" werden und finden Einfluss. Andersherum ist es aber so, dass die kroatische Tochter ggf. Gewinne direkt an die "Eigentümer" abführt und dieser heißt dann sicherlich ehr Schauinsland als Sundair! Nur auf steuerliche Abschreibungen erdacht diese Konstruktionen!


Rosig sieht’s in Kroatien auch nicht aus. 2022 war noch schwarz, 2023 ordentlich rot:

 

  • Umsatz: 35,9 Millionen 
  • Profit: -2,7 Millionen
  • Dazu aufgelaufene Kurzfristige Verbindlichkeiten: 5,9 Millionen

Sicherlich haben da auch die stark gestiegenen Lohnkosten (ua. durch die Euro Einführung in Kroatien) eine kleine Rolle gespielt.

Bearbeitet von AeroSpott
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vor 7 Stunden schrieb born4fly:

Warum geht man nicht zu kleineren Flughäfen im Westen des Landes,wie beispielsweise FMO oder PAD ? Dort könnte man sicher mehr Geld verdienen als beispielsweise KSF.


Soweit ich weiß, hatte man sich relativ lange vertraglich an Kassel gebunden wegen Subventionen.

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vor 17 Stunden schrieb Derro81:

Tut man doch. Kassel wird geschlossen und ab dem Winterflugplan gibt es eine Base in Münster.

Und, um am FMO wie auch am BER kurze Lücken zu füllen,könnte man die beiden Airports mit ein paar wöchentlichen Flügen noch verbinden (oder Positionierungsflüge verkaufen) :D

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vor 12 Stunden schrieb born4fly:

Und, um am FMO wie auch am BER kurze Lücken zu füllen,könnte man die beiden Airports mit ein paar wöchentlichen Flügen noch verbinden (oder Positionierungsflüge verkaufen) :D


Letzteres macht keinen Sinn, weil am FMO eine FA41 stehen wird. 

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Am 4.10.2024 um 11:09 schrieb AeroSpott:

Nachdem die 9A-ZAG (im Übrigen weiterhin die einzige FlyAir41 Maschine mit Sundair Titles, die aber seit SFP bis auf eine Ausnahme gar nicht für Sundair geflogen ist) die letzten 2 1/2 Monate für Cyprus Airways unterwegs war, wird sie den Winter über bei Aeroitalia eingesetzt.

 

https://www.aerotelegraph.com/sundair-schwester-fly-air-41-fliegt-fuer-aeroitalia


Laut Skyliner sind die Sundair Titles nun runter und die Maschine trägt die vollständige AeroItalia Beklebung.


Damit ist auch die Zeit dieses Designs vorbei. 

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