Zum Inhalt springen
airliners.de

737 MAX Grounding Thread


BÄHM!

Empfohlene Beiträge

Keine Ahnung. Der Artikel, den ich gelesen hab, hat nichts über die Auslastung gesagt.

Ich wollte eigentlich nur mit geringem Sarkasmus darauf hinweisen, dass ja in der Vergangenheit Stimmen laut wurden, dass angeblich "niemand mehr in den Todesflieger einsteigt". Vermutlich dürfte das aber kaum jemand interessiert haben - wenn ungewöhnlich wenig Passagiere mitgeflogen wären (Corona mal außen vor gelassen), hätte man das bestimmt mitbekommen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragt sich, ob von dem schlechten Image der MAX tatsächlich noch viel übrig bleiben wird... Die Corona-Krise und die damit verbundenen Auswirkungen dürften beim Gedanken an die Luftfahrt derzeit wohl weit mehr präsent sein als der ramponierte Ruf des Fliegers... Ob die Corona-Sorgen dann mit der Zeit irgendwann langsam abnehmen, die Airlines allmählich wieder Nachfrage spüren und das schlechte Image der MAX bis dahin immer noch voll da ist wie zur Spitze des Skandals!?? So blöd es klingt - die MAX hat womöglich gerade jetzt eine Chance, ihre Sicherheit zu beweisen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Hubi206:

Nur so ein Gedankenspiel: Wenn man 1.000 ganz normale Fluggäste (inkl. Urlaubsflieger) fragt, in welchem Flugzeug sie im Moment fliegen oder mal geflogen sind, wie hoch wäre wohl der Prozentsatz derer, die den richtigen Typ kennen. Ich schätze unter 50 %

Mit oder ohne jenen, welche die Frage mit "mit einer Condor/Air Berlin/TUI" oder gleich "mit einem weissen/blauen" beantwortet haben??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich nur ungern an eine fürchterliche Diskussion mit Urlaubsfreunden - vor rund 20 Jahren - nachdem uns ein betagter A300 nach Antalya gebracht hatte - die waren felsenfest davon überzeugt, dass wir mit einem Jumbo geflogen sind - da schwillt mir noch heute der Kamm!! Oder die kuriose Erinnerung an eine ältere Dame am Flughafen Stuttgart während des Boardings einer Fokker 100 als sie staunend sagte, ein so großes Flugzeug habe sie noch nie gesehen...

 

Da werden sicherlich viele einen A320NEO sehen und sagen, dass sie nie in DIESE MAX einsteigen werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine solche Diskussion hatte ich dieses Jahr auch. Der Urlaubsbekannte war felsenfest davon überzeugt, dass wir mit einem A380 von FRA nach POP geflogen sind, und nicht mit einem A330. 
 

Ich denke auch, dass sich die wenigsten Passagiere ernsthaft dafür interessieren, in welchem Flieger sie grade sitzen. Ein noch geringerer Anteil wird den Flugzeugtyp überhaupt identifizieren können, wenn nirgendwo ein Schriftzug zu sehen ist. Die meisten Fluggäste sind wahrscheinlich wie ich beim Busfahren. Ich habe keine Ahnung, mit was für einem Bus ich gestern zur Arbeit gefahren bin, und vor allem interessiert es mich auch gar nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist die Stimmung dazu denn hier in Forum? Würdet ihr heute in eine MAX einsteigen, oder würdet ihr sie auch meiden? 
 

Ich persönlich hätte sicherlich ein etwas spezielles Gefühl. Trotzdem würde ich auf jeden Fall einsteigen. 
Beim buchen lachen mich auch immer besonders die Typen an, mit denen ich noch nicht geflogen bin. Das wäre dann bei der MAX wahrscheinlich sogar auch so. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nicht einsteigen und auch beim Buchen darauf achten, und das, obwohl ich ansonsten ein sehr rational und logisch orientierter Mensch bin. 

 

Mag sein, dass der Vogel auf Herz und Nieren überprüft wurde. Allerdings haben die Behörden und Boeing davor dermaßen viel Mist gebaut, dass ich einfach kein Vertrauen mehr habe. Es war ja kein Einzelfehler, der zu den Abstürzen führte, sondern eine komplett verkorkste Firmenkultur. Und die fixt man nicht mal eben in 1-2 Jahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb jaydee:

Allerdings haben die Behörden und Boeing davor dermaßen viel Mist gebaut, dass ich einfach kein Vertrauen mehr habe

Genau da würde ich ansetzen und Vertrauen haben. Klingt zwar jetzt ein wenig "gegen den Strom schwimmend", aber sowohl die Behörden als auch Boeing dürfen sich keinen weiteren Fehler mehr erlauben, sonst kauft echt keiner mehr eine Boeing und die Behörden bekommen das auch nicht mehr erklärt. Deshalb habe ich da Vertrauen, dass die den Fehler nun beseitigt haben. Auch die EASA wird ja verstärkt drauf geguckt haben und es war ja nicht so, dass die 737MAX ein komplett verkorkstes Flugzeug mit 1934842 Fehlern war, es lag ja immer am gleichen Fehler. Ist zwar mehr als ärgerlich und bedauerlich für die Betroffenen, aber einen bekannten Fehler zu fixen stelle ich mir auch in zwei Jahren machbar vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb jaydee:

Mag sein, dass der Vogel auf Herz und Nieren überprüft wurde. Allerdings haben die Behörden und Boeing davor dermaßen viel Mist gebaut, dass ich einfach kein Vertrauen mehr habe. Es war ja kein Einzelfehler, der zu den Abstürzen führte, sondern eine komplett verkorkste Firmenkultur. Und die fixt man nicht mal eben in 1-2 Jahren. 

 

Da greift das was @jubo14 vor kurzem in dem Thread zur Impfung geschrieben hat: Das Vertrauen kommt, weil sie selber müssen. So wie Biontech/Pfizer es sich schlicht wirtschaftlich nicht erlauben können bei dem Impfstoff zu pfuschen, so können Boeing und FAA (und auch alle anderen Behörden) sich keinen weiteren Fehler erlauben. Sonst können bei der FAA alle ihren Hut nehmen und Boeing kann die Tür zumachen.

 

Ich für meinen Teil würde einsteigen, würde aber Lügen wenn ich sagen würde, dass ich das ohne Gedanken machen würde. Nach ein paar unauffälligen Flügen werden die aber auch weg sein. Die Gedanken mache ich mir aber auch nur weil mich das Thema interessiert und ich mit dementsprechend damit beschäftigt habe. Andere machen das nicht, die wollen von A nach B. DC-10 und B787 sind nach deren Groundings auch nicht unbedingt durch einbrechende Pax Zahlen aufgefallen, oder irre ich da?

95% der Menschen haben das Thema längst verdrängt. Was ist denn seit dem Grounding alles passiert? Da denkt doch heute fast niemand mehr dran, andere Themen sind wichtiger. Erst recht nicht wenn sie nicht durch weitere Pannen in die Nachrichten kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, DE757 said:

So wie Biontech/Pfizer es sich schlicht wirtschaftlich nicht erlauben können bei dem Impfstoff zu pfuschen, so können Boeing und FAA (und auch alle anderen Behörden) sich keinen weiteren Fehler erlauben. Sonst können bei der FAA alle ihren Hut nehmen und Boeing kann die Tür zumachen.

 

Nunja, den ersten Fehler konnte sich ja Boeing erlauben, war nur sehr teuer. Wenn man von den Menschenleben mal absieht. (Mit Medizinskandalen und unerwarteten, manchmal erfreulichen Nebenwirkungen hat Pfizer auch schon genug Erfahrung B|).

 

Wir hoffen einfach mal, dass auf BEIDEN Gebieten nichts Schlimmes passiert.

 

Ansonsten persönlich: einsteigen? Ja. Aber ungern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb DE757:

DC-10 und B787 sind nach deren Groundings auch nicht unbedingt durch einbrechende Pax Zahlen aufgefallen, oder irre ich da?

 

Bei der DC-10 gab es eine Zurückhaltung seitens von Fluggästen und auch flottenpolitische Konsequenzen bei diversen Unternehmen. Air New Zealand und Alitalia sind zwei Unternehmen, die mir spontan einfallen. Alitalia war glaube ich auch die einzige Airline, die Bestellungen für DC-10 aufgrund/während des Groundings stornierte. Später wurde drei DC-10 mehr oder weniger verrechnet mit dem Tausch von DC-10/Boeing 727 als Teilfinanzierung für die ersten 30 MD-82. Auch verzichtete American Airlines fortan auf die Nennung des Flugzeugtyps auf ihren DC-10. Sie wurden fortan nur noch "Luxury Liner" genannt. Air New Zealand trennte sich recht zeitnah von ihren DC-10 nach dem Absturz am Erebus. 

 

Auch wurde die Entwicklung der DC-10-61/-62/-63 trotz zuvor großem Interesses seitens von DC-10-Betreibern eingestellt und diverse Fluggesellschaften vergrößerten ihre Flotten nicht, wie ursprünglich geplant. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb HAJ98:

Wie ist die Stimmung dazu denn hier in Forum? Würdet ihr heute in eine MAX einsteigen, oder würdet ihr sie auch meiden? 
 

Ich persönlich hätte sicherlich ein etwas spezielles Gefühl. Trotzdem würde ich auf jeden Fall einsteigen. 
Beim buchen lachen mich auch immer besonders die Typen an, mit denen ich noch nicht geflogen bin. Das wäre dann bei der MAX wahrscheinlich sogar auch so. :-D

 

vor 2 Stunden schrieb DE757:

(...)

Ich für meinen Teil würde einsteigen, würde aber Lügen wenn ich sagen würde, dass ich das ohne Gedanken machen würde. Nach ein paar unauffälligen Flügen werden die aber auch weg sein. Die Gedanken mache ich mir aber auch nur weil mich das Thema interessiert und ich mit dementsprechend damit beschäftigt habe. Andere machen das nicht, die wollen von A nach B. DC-10 und B787 sind nach deren Groundings auch nicht unbedingt durch einbrechende Pax Zahlen aufgefallen, oder irre ich da?

95% der Menschen haben das Thema längst verdrängt. Was ist denn seit dem Grounding alles passiert? Da denkt doch heute fast niemand mehr dran, andere Themen sind wichtiger. Erst recht nicht wenn sie nicht durch weitere Pannen in die Nachrichten kommt.

Das sehe ich genauso wie ihr. Wenn es weiter keine Pannen gibt, wird das Thema auch kaum in den Medien aufgegriffen werden, Corona verdrängt ja fast alle anderen Nachrichten. Der Flieger ist jetzt durchgecheckt wie kaum ein Flieger zuvor, und auch früher gab es Probleme mit neuen Flugzeugen, trotzdem flogen sie irgendwann weiter und hatten, wie damals auch die DC10, letztlich Erfolg. Ryanair z.B. wird doch hauptsächlich wegen der Preise gebucht, ein Großteil dieser Klientel wird es nicht interessieren, wenn sie in einer Max sitzen, und Ryanair wollte die doch eh umbenennen, damit es keiner merkt, oder? 

Früher oder später wird die Max bei vielen Airlines Normalität sein. Beim persönlichen Erstflug würde ich - wie ihr auch - ein flaues Gefühl im Magen haben, dass spätestens mit dem Kaffee an Bord wieder schwindet. Und ja, wie du HAJ98, buche ich manchmal auch, wenn mir noch ein bestimmter Flugzeugtyp fehlt, einen bestimmten Flug mit einer bestimmten Airline. Dann verdrängt die Vorfreude auf den Flug mögliche Bedenken.

Bearbeitet von Faro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Faro:

Ryanair z.B. wird doch hauptsächlich wegen der Preise gebucht, ein Großteil dieser Klientel wird es nicht interessieren, wenn sie in einer Max sitzen, und Ryanair wollte die doch eh umbenennen, damit es keiner merkt, oder? 

War hier nicht vor kurzem zu lesen, dass die ersten MAX-Flieger im Design der Tochter Buzz lackiert wurden? 

In der Buchingsmaschine sieht man ja, wenn ein Flug von Buzz durchgeführt wird 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Koelli:

War hier nicht vor kurzem zu lesen, dass die ersten MAX-Flieger im Design der Tochter Buzz lackiert wurden? 

In der Buchingsmaschine sieht man ja, wenn ein Flug von Buzz durchgeführt wird 

Bei Ryanair weiß man nie...;). letztlich hat man etliche MAX bestellt, früher oder später sitzt man also bei Ryanair ziemlich sicher in einem solchen. https://www.aerotelegraph.com/ryanair-stockt-737-max-bestellung-um-75-jets-auf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal vor ner Weile beim Einsteigen in ne Dash-8 Q400 von ner Dame hinter mir gehört: Ach, wir fliegen mit so ner alten Propellermaschine. Was will man da erwarten, was solche Passagiere über den Typ wissen, wenn nicht im Flugzeug ne BILD mit der Überschrift "Sie sitzen in einem Flugzeug vom Typ X" verteilt wird?

 

Zu Auswirkungen von Abstürzen in der Vergangenheit von z.B. der DC10 muss man noch einbeziehen, dass Twitter damals nur von echten Vögel benutzt wurde und nicht von irgendwelchen schrägen Vögeln im Internet. Die sozialen Medien machen es doch erst möglich, dass sich ein Shitstorm entwickelt und die Leute gegenseitig aufstacheln, wie katastrophal eine Situation doch gerade sei. Wenn früher die Tageszeitung nicht absoluten Schrott geschrieben hat, ist man von Falschinformationen weitgehend verschont geblieben - wenn man nicht gerade ne Versammlung von Kerzenleuchtern am Stammtisch hatte (n Einzelner wird ja meistens irgendwann mit "lass den halt labern" erledigt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb DE757:

 

Da greift das was @jubo14 vor kurzem in dem Thread zur Impfung geschrieben hat: Das Vertrauen kommt, weil sie selber müssen. So wie Biontech/Pfizer es sich schlicht wirtschaftlich nicht erlauben können bei dem Impfstoff zu pfuschen, so können Boeing und FAA (und auch alle anderen Behörden) sich keinen weiteren Fehler erlauben. Sonst können bei der FAA alle ihren Hut nehmen und Boeing kann die Tür zumachen.

 

Ich für meinen Teil würde einsteigen, würde aber Lügen wenn ich sagen würde, dass ich das ohne Gedanken machen würde. Nach ein paar unauffälligen Flügen werden die aber auch weg sein. Die Gedanken mache ich mir aber auch nur weil mich das Thema interessiert und ich mit dementsprechend damit beschäftigt habe. Andere machen das nicht, die wollen von A nach B. DC-10 und B787 sind nach deren Groundings auch nicht unbedingt durch einbrechende Pax Zahlen aufgefallen, oder irre ich da?

95% der Menschen haben das Thema längst verdrängt. Was ist denn seit dem Grounding alles passiert? Da denkt doch heute fast niemand mehr dran, andere Themen sind wichtiger. Erst recht nicht wenn sie nicht durch weitere Pannen in die Nachrichten kommt.


Ängste entsprechen ja nicht immer der Statistik. Die Vorstellung, innerhalb von Sekunden abzustürzen ist in meinem Kopf einfach mächtiger als die Vorstellung eines juckenden Arms oder irgendwelcher abstrakter Nebenwirkungen nach einer verkorksten Impfung. 
 

Die Sache ist halt. Der erste Absturz war vermeidbar und der Gier geschuldet. Aber das der zweite dann genauso passiert, das sagt halt schon viel aus. Da hätte man auch denken können “so ein Fehler passiert nach der Untersuchung jetzt sicher nicht nochmal”

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde mit der MAX fliegen. Sie wurde nun mehr als anderthalb Jahre derart unter die Lupe genommen und mit Argusaugen von den Behörden geprüft vor der Zulassungnin einer Intensität wie das wahrscheinlich bei keinem anderen Flugzeugtyp vorher passiert ist. Ich will hier keinen A vs B Krieg anzetteln aber vielleicht ist die MAX aufgrund dieser sehr tiefgreifenden Prüfungen nun sogar sicherer als eine A320neo, wo man ja nicht wissen kann was da noch für kleine unentdeckte Fehler schlummern könnten die mit viel Pech zu schlimmem führen können. Generell bin ich der Meinung dass es ziemlich egal ist mit welchem Flugzeugmuster eines "westlichen" Herstellers man fliegt, vom Sicherheitstandard dürften die alle ungefähr auf selber Höhe sein -- die MAX gegebenenfalls nun noch etwas höher.

Aber: das aller erste mal würde ich es auch mit einem leicht seltsamen Gefühl machen, aber auf jeden Fall tun. Ist dieses erste mal aber erst in ein paar Jahren und es ist bis dahin nichts passiert würde ich keinen Gedanken mehr daran verschwenden.

 

Zum Thema "0815-Fluggäste": ich weiß noch wie mich damals, als die Q400s bei airberlin gerade neu waren so ca 2009, ein paar Fluggäste am Gate Ansprachen und fragten, ob die Maschine da draußen ihre Maschine ist. Als ich dies bejahte beschwerten sie sich darüber Lautstark, das wäre eine Frechheit, man Bucht extra eine deutsche Airline um einen gewissen Sicherheitsstandard zu haben und dann muss man mit so einem alten Propellerteil fliegen. Als sie wahrscheinlich kurz davor waren sich zu weigern mit zu fliegen guckte ich bei airfleets wie alt die Maschine genau ist und sagte dann sie wäre gerade erst x Wochen alt. Das wollten sie mir nicht so Recht glauben ?.

Bearbeitet von TAA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bewundere das Vertrauen in die Behörden, die ja auch nur prüfen können, was ihnen tatsächlich vorgelegt wird. Und  als ob einer der Beamten da egal in welchem Land der Erde den Arsch hat, sich dagegenzustellen? Ich fürchte nein.

 

Und der zweite Teil, dann gucktest demnächst bei Airfleets und die Boeing ist tatsächlich von Boeing?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TAA Beim Otto-Normalpax wird schon mal das erste Hindernis sein, dass er im Regelfall die Max überhaupt nicht erkennen wird, außer es steht gut lesbar am Rumpf. Ich kann mich noch gut an eine Situation aus meiner Kindheit erinnern, in der meine Eltern auf Ansprache meinerseits nicht einmal einen 320 von einer 737 unterscheiden konnten. Leuten, denen das schon schwer fällt, werden eine Max von einer NG erst recht nicht unterscheiden können. Abgesehen davon würde ich mal behaupten, die meisten Leute haben das ganze Max-Thema bereits vergessen und werden die Luftfahrt aktuell eher mit "Klimakiller" und "Superspreader" assoziieren. Man vergisst schnell, wenn das Thema jemanden nicht besonders interessiert. Insofern muss man in dieser Frage klar zwischen Otto-Normalpax und Interessierten unterscheiden.

 

Ich für meinen Teil werde die nächsten 2 bis 3 Jahre erstmal Airlines mit Max in der Flotte vermeiden, wenn es um Strecken geht, wo diese fliegen könnte, weil sich das ganze Drama bei mir doch eingebrannt hat und ich erstmal andere vorschicken möchte. Und was den Vergleich mit dem Neo angeht: Die Max ist binnen kurzer Zeit zweimal abgestürzt, der Neo während längerer Betriebszeit kein einziges Mal. Solange das so bleibt, hat der Neo gegenüber der Max nichts zu beweisen. Abgesehen davon, dass die konstruktiven Fehler der Max ja durch Fehler bei der Weiterentwicklung ausgelöst wurden, dessen Ursachen beim Neo überhaupt nicht vorlagen. Dadurch, dass der 320 erst das erste große Facelift bekam, die 737 aber schon das dritte, war letztere bereits viel mehr am Limit entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...