Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Wow, bei einem der aktivsten Wetleasing-Anbietern dieses Sommers ist der letzte Eintrag von vor zwei Jahren.. 

 

Ist bei den ganzen Wetleases für diverseste Airlines eigentlich irgendwo entsprechende Aufkleber geplant? Z.B. "opt. for Eurowings" oder sogar ganze Eurowingstitel? Bei CSA hatte Eurowings das ja auch gemacht.. 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ein Problem mit den Notrutschen der Airbus A220 Serie kommt insbesondere für Air Baltic zur Unzeit. Insgesamt 130 Exemplare (aller Airlines) müssen innerhalb der nächsten 30 Tage oder 100 Flugstunden zum Check. Aktuell kann es wohl passieren, dass in einem Notfall die Rutschen nicht aufgeblasen werden können. Immerhin scheint das Problem mit dem Austausch eines Sicherheitsstiftes (zügig?) gelöst werden zu können. Glück hat Swiss, dort ist „nur“ die HB-JCU betroffen. 
 

https://www.aerotelegraph.com/mehr-als-die-haelfte-aller-a220-muessen-zum-rutschen-check

Geschrieben

Hast du den Artikel auch durchgelesen? Swiss schreibt dort, dass die Überprüfung lediglich eine Stunde dauert. Das ist sicher ärgerlich, aber dass aus diesem Grund eine Maschine am Boden bleiben muss, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Da gabs sicherlich schon deutlich gravierende Geschichten.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb ABFlyer98:

Hast du den Artikel auch durchgelesen? Swiss schreibt dort, dass die Überprüfung lediglich eine Stunde dauert.


Natürlich habe ich den Artikel gelesen - sonst hätte ich ich ihn logischerweise nicht hier reingestellt und grob zusammengefasst…

 

Die Passage wo stehen soll, dass dieser Check lediglich eine Stunde dauern soll, habe ich allerdings auch nach mehrmaligem aufmerksamen Lesen nicht finden können. Aber wenn dem so ist, umso besser. Ein Problem weniger.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Avroliner100:


Natürlich habe ich den Artikel gelesen - sonst hätte ich ich ihn logischerweise nicht hier reingestellt und grob zusammengefasst…

 

Die Passage wo stehen soll, dass dieser Check lediglich eine Stunde dauern soll, habe ich allerdings auch nach mehrmaligem aufmerksamen Lesen nicht finden können. Aber wenn dem so ist, umso besser. Ein Problem weniger.

Des Rätsels Lösung ist: Heute Vormittag stand die Passage "Die Überprüfung dauere lediglich rund eine Stunde" noch im Artikel, jetzt aber nicht mehr. Gibt man den Wortlaut in eine Suchmaschine ein, wird diese fündig und verweist auf den inzwischen veränderten Ursprungsartikel.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb speedman:

Des Rätsels Lösung ist: Heute Vormittag stand die Passage "Die Überprüfung dauere lediglich rund eine Stunde" noch im Artikel, jetzt aber nicht mehr. Gibt man den Wortlaut in eine Suchmaschine ein, wird diese fündig und verweist auf den inzwischen veränderten Ursprungsartikel.

 

Das war natürlich etwas tückisch😅

@Avroliner100

Tut mir Leid, dass ich dich da etwas angemotzt hab.

Geschrieben

Air Baltic hat sich bei Dan Air (ex Just us Air) in Rumänien eingekauft. Mit A319 YR-URS fliegt Dan Air dann ab Riga Strecken für Air Baltic. 
 

Haben die durch die ganzen Wetleases nicht mehr genug eigene Flieger?

Geschrieben

Die Rutschen sind doch schnell behoben, stand ja an anderer Stelle glaub ich.  Aber warum nicht, wenn man zum Zeitpunkt x so und so viele Flieger hat und vermieten kann und dann merkt man bekommt noch mehr abgesetzt, sich dann einen zu "mieten" ist jetzt nicht so ungewöhnlich. Die EWE ist ja auch mal für OS geflogen und gleichzeitig hatte die EW einen Wetlease von Czech.

  • 6 Monate später...
  • 4 Monate später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Air Baltic wird im Zeitraum 27.3.23 bis 31.5.23 zeitweise weitere Flugzeuge ins Wet Lease nehmen:

  • den A320 OY-RUH von DAT Danish Air Tarnsport
  • einen A319 von Carpatair (wohl YR-ABA)
  • A320 von Cyprus Airways
  • und CRJ900 von XFly

Grund sind Verzögerungen bei den Wartungen der A223 Triebwerke.

https://www.airbaltic.com/en/airbaltic-to-wet-lease-additional-aircraft-for-early-summer-season-2023

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Air Baltic wird im Zeitraum 27.3.23 bis 31.5.23 zeitweise weitere Flugzeuge ins Wet Lease nehmen:

  • den A320 OY-RUH von DAT Danish Air Tarnsport
  • einen A319 von Carpatair (wohl YR-ABA)
  • A320 von Cyprus Airways
  • und CRJ900 von XFly

Grund sind Verzögerungen bei den Wartungen der A223 Triebwerke.

https://www.airbaltic.com/en/airbaltic-to-wet-lease-additional-aircraft-for-early-summer-season-2023

 

Gefühlt ist nahezu jeder A220-Operator inzwischen auf Pratt & Whitney nicht gut zu sprechen.

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb AeroSpott:

 

Gefühlt ist nahezu jeder A220-Operator inzwischen auf Pratt & Whitney nicht gut zu sprechen.

 

Nicht nur die. Bei den Neos sind die aktuellen Downtimes ja auch nicht das erste Problem mit den PW-Triebwerken, LH hat ja vor Corona auch bereits einige Bestellungen für P&W-Neos durch Ceos ersetzt.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb AeroSpott:

 

Gefühlt ist nahezu jeder A220-Operator inzwischen auf Pratt & Whitney nicht gut zu sprechen.

Auch die anderen Baureihen (neo, E2) Sind davon betroffen. PW macht sich da gerade keine Freunde.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...