Zum Inhalt springen
airliners.de

Veränderungen und sinkende Qualität des Forums


Gast

Empfohlene Beiträge

Naja, auch wenn das deiner Aussage "darüber streiten wer angefangen hat... " etwas widerspricht bin ich sonst bei dir. Wobei ich finde man muss differenzieren. Ich finde es gab die Tage eine wirklich lebhafte Diskussion zu dem Thema "Flotte". Da haben sich unzählige Nutzer beteiligt.  Also es gibt schon "Phasen", wo die Diskussion läuft.

 

Das geht dann meist so lange, bis man "Spinner" genannt wird oder falsche Aussagen getätigt werden. Widerspricht man diesen wird um sich gehauen und es wird persönlich - dann ists vorbei. 

 

Neulich war ein User eine Zeit inaktiv, da liefs... Aber glaub(t) mir - mich nervt es auch kolossal ständig zitiert zu werden oder das einem Aussagen verdreht werden. 

 

Ich verstehe aber, dass das andere nervt. Ich gelobe Besserung und versuche es zu ignorieren. Würde mir aber bei permanenten Anfeindungen mehr support wünschen

 

 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb emdebo:

Keine Woche im Forum angemeldet, aber immerhin schon eine klare Meinung. Respekt!

Wir haben das Jahr 2022, nicht 2021 :-) 

 

----

 

Abseits davon: Ich lese in diesem Forum seit 8-10 Jahren passiv mit... Ich meide es meist, meine Meinung zu äußern, da ich prinzipiell viel zu Branchenfremd bin und einfach nur am Thema interessiert. 

 

Außerdem wollte ich mit meinem Post nicht explizit gegen irgendjemanden schießen. Das Problem der abnehmenden "Kommunikationsqualität" betrifft ja nicht nur dieses Forum, sondern ist ja allgemein in der Gesellschaft zu erkennen... :-) Also bitte nicht persönlich angegriffen fühlen. Finde es einfach immer nur schade, wenn eine angespannte Grundstimmung herrscht, denn generell haben wir ja alle eins gemeinsam: Die Liebe zur Luftfahrt :x

Bearbeitet von n3ongr4u
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig davon, wie lange er hier angemeldet ist, hat er leider absolut recht. Sobald es in irgendeiner Diskussion im entferntesten Sinne um bestimmte lokale Befindlichkeiten oder um Corona geht, ist hier keine niveauvolle Diskussion mehr möglich, und wenn es darum nicht geht, wird das Thema herbeigebogen.

 

vor einer Stunde schrieb n3ongr4u:

Das Problem der abnehmenden "Kommunikationsqualität" betrifft ja nicht nur dieses Forum, sondern ist ja allgemein in der Gesellschaft zu erkennen... :-)


Leider auch wahr, und das wird noch schlimmer werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wenn ihr meint, das sei hier schlimm, dann schaut mal bei heise.de oder golem.de vorbei... 

 

Ich für meinen Teil ignoriere manche Threads weitgehend, z.B. "Aktuelles zur Deutschen Lufthansa", weil da sowieso nix aktuelles kommt, sondern die immer gleichen Diskussionen. Bei vielen anderen Threads versuche ich mich auch rauszuhalten. Somit bleiben nur noch gelegentliche Beiträge übrig, wenn es much mal wieder in den Finger juckt oder ich irgendwo was aufgeschnappt hab, das interessant sein könnte.

Immer getreu dem Motto "es zwingt mich niemand, alles zu lesen". Das Forum ist, wie es ist. Wenn es mir nicht passt, verpiss ich mich halt einfach. Weint deswegen bestimmt niemand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich mal auch meinen Senf dazugeben. Ich bin ja ein Oldie hier. Sowohl was die Zugehörigkeit zur Gemeinde als auch altersmäßig zutreffend ist. Ich bin auch nicht in der Luftfahrt beschäftigt gewesen, habe berufsmäßig aber viel mit der Luftfahrt zu tun gehabt. Daraus erklärt sich auch mein Interesse am Forum, damit ich fachlich etwas im Beruf beisteuern konnte. Und da hat mir das Forum wirklich geholfen. Manche Beiträge, nun ja, die sind keine Beweise hoher Intellektualität. Gezänk gab es immer schon; hat aus meiner Sicht auch nicht zugenommen. Wenn es mich persönlich betraf, so habe ich die User einfach gesperrt und widerstehe auch fast immer der Neugier, deren Beiträge doch zu lesen. Also, ich ziehe als Laie immer noch Erkenntnisse, beteilige mich aber aktiv nicht mehr so häufig wie früher. Insgesamt meine ich, dass es hier noch ziemlich gesittet zugeht; Ausreisser gibt es in jedem Forum. Und dann halte ich es mit Gregor von Rezzori in seinen Maghrebinischen Geschichten: Die Gelassenheit der Seele und das Bakschisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 20.12.2023 um 08:21 schrieb Alexander Fialski:

@XWB @JSQMYL3rV

 

Ach so, alles klar. Der Forenserver wurde von unserem Hoster aktualisiert. Dabei wurde leider etwas falsch konfiguriert. Krankheitsbedingt ist das leider bei uns erst spät aufgefallen, so dass bis Sonntag Mittag das Forum leider offline war.

 

Monitoring ist wohl ein Fremdwort... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb jetstream:

Zurückhaltung bei einem solch völlig überflüssigen Kommentar offenbar auch. 🤦🏻‍♂️

 

Lieber jetstream,

 

mein Kommentar ist nicht überflüssig, sondern zielt in Kurzform auf offenbar fehlende sicherheitstechnische Prozesse des Providers vom Forum hier ab. Denn beim Betrieb einer kommerziellen Webseiten mit der Verarbeitung von personenbezogenen Daten gelten Leitlinien, die jeder Provider befolgen sollte, aus verschiedenen wichtigen Aspekten, die sowohl ihn als Provider als auch uns als (private) Forenteilnehmer als auch die Unternehmen betreffen, die mit Neun Zeichen im Bezug auf die kommerziellen Angebote (Stellenmarkt, airliners+, etc.) zusammen arbeiten. Hier wird ein Zwischenfall heruntergespielt, der unter Umständen sehr sehr leicht zu einer umgangssprachlich genannten schwerwiegenden Datenschutzpanne mit unschätzbaren Folgen für Dritte hätten führen können. Ganz abgesehen davon, dass der Ausfall längerfristige finanzielle Folgen haben kann, auch wenn es zu keiner Datenschutzpanne gekommen wäre (Stichwort Ads).

 

Von daher, bitte selber mal an der eigenen Nase packen. 

 

Liebe Grüße und frohe Weihnachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb AeroSpott:

Hier wird ein Zwischenfall heruntergespielt, der unter Umständen sehr sehr leicht zu einer umgangssprachlich genannten schwerwiegenden Datenschutzpanne mit unschätzbaren Folgen für Dritte hätten führen können. Ganz abgesehen davon, dass der Ausfall längerfristige finanzielle Folgen haben kann, auch wenn es zu keiner Datenschutzpanne gekommen wäre (Stichwort Ads).

Werter AeroSpott,

 

besten Dank für deine (Fern)Diagnose. Allerdings bin ich der Meinung, dass eine solche Einschätzung doch wohl eher den Admins obliegt, oder? Hätte eine latente Gefahr bestanden (bspw. In Form eines potentiellen Datenklaus), wäre sicherlich eine entsprechende Warnmeldung platziert worden… Ich gehe davon aus, dass sich das Admin-Team einer so etablierten Plattform ihrer Verantwortung sehr wohl bewusst ist und entsprechend sensibel reagiert. Sofern es keine Evidenz des Gegenteils gibt, besteht für mich zumindest kein Grund deren Professionalität in dieser Thematik anzuzweifeln. 
 

Dir ebenfalls entspannte Festtage! 
Jetstream

Bearbeitet von jetstream
Zusätzliche Erläuterungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.12.2023 um 16:25 schrieb jetstream:

Werter AeroSpott,

 

besten Dank für deine (Fern)Diagnose. Allerdings bin ich der Meinung, dass eine solche Einschätzung doch wohl eher den Admins obliegt, oder? Hätte eine latente Gefahr bestanden (bspw. In Form eines potentiellen Datenklaus), wäre sicherlich eine entsprechende Warnmeldung platziert worden… Ich gehe davon aus, dass sich das Admin-Team einer so etablierten Plattform ihrer Verantwortung sehr wohl bewusst ist und entsprechend sensibel reagiert. Sofern es keine Evidenz des Gegenteils gibt, besteht für mich zumindest kein Grund deren Professionalität in dieser Thematik anzuzweifeln. 
 

Dir ebenfalls entspannte Festtage! 
Jetstream

 

Guten Abend Jetstream,

 

sehr wohl hat in diesem Fall eine Gefahr vorgelegen, denn offenbar hat das "Admin-Team" über viele Stunden nicht bemerkt, dass es zu einer Fehlfunktion der Forensoftware gekommen ist. In diesem Fall war die Fehlfunktion sogar offensichtlich - kann es jedoch auch jederzeit zu einer Fehlfunktion kommen, die nicht offensichtlich ist. In beiden Fällen hilft ein Monitoring.

 

In diesem "offensichtlichen" Fehlfunktion kam es laut Aussage der Betreiber zu einer Fehlkonfiguration am Server, welche (ich hoffe) ohne weitere Vorkommnisse geblieben ist - allerdings hätte es sehr leicht dazu kommen können - und ich spreche da aus Erfahrung - dass beispielsweise dadurch Konfigurationsdateien für die Datenbank der Forensoftware "öffentlich" lesbar geworden wäre. Je nach Aufbau der Software reicht es da tatsächlich schon aus, wenn bei dem Update versehentlich Lese/Schreibrechte falsch gesetzt worden wären oder sich ein Pfad auf dem Server geändert hätte. Und ehe man sich versieht, ist die komplette Datenbank geklaut oder kompromittiert. 

 

Es kann auch zu einer "nicht offensichtlichen" Fehlfunktion kommen - meistens verursacht durch Bugs in den Softwares - sodass die Forensoftware bzw. der Server dahinter für "andere" Zwecke missbraucht hätte werden können - der "harmlose" Fall ist der Betrieb von Crypto-Minern. Und da war schon so gut wie jede Web-App betroffen - ich empfehle mal einen Blick auf "cvedetails" zu werfen: Wordpress, Joomla, mybb, PHPBB, oder auch das hier genutzte Invision Power Board, sind dort gelistet. Und ehe man sich versieht, wird der Server missbraucht und man merkt es, wenn es gut läuft, relativ schnell, bspw. weil er träge reagiert.

 

Und genau deshalb ist ein Monitoring unabdingbar, um Anomalien in den Systemen zu erkennen. Gibt es kein Monitoring, ist dies eindeutig ein Versäumnis vom Betreiber, denn es fehlen wichtige sicherheitstechnische Prozesse. 

Mein Kommentar sollte nur ein Denkanstoß für die Betreiber sein, ihre Prozesse mal zu überdenken. Denn ist es erstmal zu einer Datenpanne gekommen, ist der Schaden schnell immens - und von einer Datenpanne ist man meistens nur ein falsches/unbedachtes Kommando oder Konfigurationsparameter entfernt.

 

 

Ich weiß, wovon ich spreche, denn meine Aufgabe ist es tagtäglich, dies zu vermeiden und leider, viel zu oft, die durch Nachlässigkeiten entstandenen Trümmerhaufen aufzuräumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In irgendeiner Form, ja. Airliners.de bietet das Forum bestimmt nicht nur aus guter Laune an, sondern weil ein Benefit dahintersteckt. Mehr Besucher auf der Hauptseite sind da ein möglicher Grund, mehr Abos usw. Also zahlt man spätestens da mit mehr Zeit.

Das noch komplett unabhängig von Spekulationen über Werbedaten usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...