Hubi206 Geschrieben 12. Januar 2020 Melden Geschrieben 12. Januar 2020 vor 6 Stunden schrieb ilam: Ist irgendein militärischer Zwischenfall bekannt, bei dem sich ein militärisches Fluggerät auf Angriffsmission mit einem zivilen Transpondercode getarnt hat? Als der 'angebliche' Putch auf Erdoghan stattfandt, war er wohl in einem Jet der vom Militär operiert ist unterwegs. Angeblich sollte der von Jagdflugzeuge angegriffen worden sein und die Piloten haben auf einen Transponder-Code der TK umgeschaltet und sind damit entkommen. Es wurde in etwas so berichtet. Was davon richtig ist, kann jeder für sich entscheiden.
OliverWendellHolmesJr Geschrieben 12. Januar 2020 Melden Geschrieben 12. Januar 2020 vor 4 Stunden schrieb ilam: Ist irgendein militärischer Zwischenfall bekannt, bei dem sich ein militärisches Fluggerät auf Angriffsmission mit einem zivilen Transpondercode getarnt hat? Soweit ich weiß nicht. Grundsätzlich ist ADS-B Spoofing nicht schwierig: https://www.youtube.com/watch?v=O7O8jesJnqI, https://www.youtube.com/watch?v=CXv1j3GbgLk
Hubi206 Geschrieben 12. Januar 2020 Melden Geschrieben 12. Januar 2020 vor 2 Stunden schrieb BÄHM!: Und wenn man auf der einen Seite bedenkt, wer alles in der gesamten Region solche Waffen hat und dann auf der anderen Seite sieht, wie stark frequentiert der Luftraum, besonders Irak/Iran ist, dann kommen da schon Gedanken auf, die man besser nicht zu Ende denkt
FW200 Geschrieben 12. Januar 2020 Melden Geschrieben 12. Januar 2020 vor 9 Stunden schrieb JeZe: Ist bekannt, welches System die iranischen Revolutionsgarden benutzen? https://de.wikipedia.org/wiki/9K330_Tor Zur Frage, ob ein Eingeschaltetlassen der Landescheinwerfer, Positionsleuchten und Antikollisionsbefeuerung den Abschuß verhindert hätte: Meiner unmaßgeblichen Meinung nach vermutlich nicht, weil wahrscheinlich gar kein Sichtkontakt zur Maschine bestand und die Entscheidung rein nach dem Radar-Lagebild getroffen wurde. Übrigens gab es im Zweiten Weltkrieg ca. 8 Stunden nach der englischen Kriegserklärung an Deutschland so einen Fall, in dem die (ausgeschaltete) Beleuchtung tatsächlich eine maßgebliche Rolle spielte: Das dt. U-Boot U 30 versenkte das britische Passagierschiff Athenia (auf dem Weg von Glasgow nach Montreal) nordwestlich von Irland, obwohl Angriffe auf Passagierschiffe ausdrücklich verboten waren. Die Athenia fuhr vollkommen abgeblendet und im Zickzackkurs, was den Verdacht des U-Boot-Kommandanten Lemp erweckte, es handele sich um einen Hilfskreuzer oder Truppentransporter (die er angreifen durfte). Der Kapitän der Athenia hatte geglaubt, durch Ausschalten sämtlicher Lichter und Positionslampen, sowie durch den Zickzackkurs (der durch ständigen Kurswechsel Torpedoangriffe erschweren sollte), das Schiff vor Entdeckung und evtl. Angriffen zu sichern, hatte aber gerade dadurch den Angriff provoziert, der ansonsten unterblieben wäre. https://uboat.net/allies/merchants/ship/1.html
sukram Geschrieben 12. Januar 2020 Melden Geschrieben 12. Januar 2020 (bearbeitet) Zitat Under such sensitive and critical circumstances, the Ukrainian airline’s Flight PS752 took off from Imam Khomeini Airport, and when turning around, it approached a sensitive military site of the IRGC, taking the shape and altitude of a hostile target. ...wenn man die Route passend legt. Hier hat jemand eine Anumation gebastelt, zusammen mit den letzten 22 Flügen, Bearbeitet 12. Januar 2020 von sukram Ergänzung
JeZe Geschrieben 12. Januar 2020 Melden Geschrieben 12. Januar 2020 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb Flotte: Ist bekannt, welches Handy die iranischen Bürgerreporter benutzen? Nein. Genau aus dem Grund ist es auch schwierig eine Aussage darüber zu treffen, was in dem Video zu sehen sein müsste. vor 1 Stunde schrieb FW200: https://de.wikipedia.org/wiki/9K330_Tor Zur Frage, ob ein Eingeschaltetlassen der Landescheinwerfer, Positionsleuchten und Antikollisionsbefeuerung den Abschuß verhindert hätte: Meiner unmaßgeblichen Meinung nach vermutlich nicht, weil wahrscheinlich gar kein Sichtkontakt zur Maschine bestand und die Entscheidung rein nach dem Radar-Lagebild getroffen wurde. Danke für die Info. Ich denke auch nicht, dass die Beleuchtung in diesem Fall was geändert hätte, dennoch könnte es theoretisch sein, dass sie aufgrund anderer denkbarer Fälle deaktiviert war. Bei dem Flugabwehr-System steht, dass eine Freund-Feind-Erkennung installiert ist. Das dient in erster Linie dazu eigenes Militär zu erkennen - die Frage ist, wie man zivile Ziele ausschließt. vor 11 Stunden schrieb ilam: Ist irgendein militärischer Zwischenfall bekannt, bei dem sich ein militärisches Fluggerät auf Angriffsmission mit einem zivilen Transpondercode getarnt hat? Ich halte das für eine rote Linie, die bisher noch nicht überschritten wurde. Aber würde das überhaupt funktionieren? Man könnte dem Transpondercode ja einen realen Flug zuordnen und die Flugbahn abgleichen. Bearbeitet 12. Januar 2020 von JeZe
OliverWendellHolmesJr Geschrieben 12. Januar 2020 Melden Geschrieben 12. Januar 2020 vor 2 Stunden schrieb JeZe: Aber würde das überhaupt funktionieren? Man könnte dem Transpondercode ja einen realen Flug zuordnen und die Flugbahn abgleichen. Auf Youtube gibt es genügend Anleitungen, wie man ADS-B und GPS spoofen kann. Dazu sind keine übermäßigen IT-Kenntnisse nötig. 1
monsterl Geschrieben 12. Januar 2020 Melden Geschrieben 12. Januar 2020 (bearbeitet) Die Dispatcher bei den Airlines haben jedenfalls aktuell durch die Umroutungen durch den ägyptischen/saudischen Luftraum einiges zu tun: - BT/AUH: wird mangels Reichweite des A220 auf dem Rückflug via ATH geflogen - Enter Air/RKT: alle Flüge mit Fuel Stop in LCA - Wizzair/DWC: alle Rückflüge mit Fuel Stop in LCA - Finnair/DXB: Umstellung von A321 auf A350, da mit A321 nonstop via Ägypten nicht fliegbar - Ukraine International/DEL: DEL-KBP mit 739 ab sofort mit Fuel Stop in TBS Ich war übrigens am Morgen auf SHJ-SAW mit Pegasus im irakischen Luftraum. Anders als FZ und G9 hat PC nie den Überflug über den Irak auf SHJ-SAW gemieden, obwohl der Flug durch den iranischen Luftraum oft nur 3-5min länger ist. Mal schauen, ob es da auch irgendwann eine „Anweisung“ der türkischen Behörden gibt. Dann müsste PC auf DXB/AUH/SHJ/RKT/MCT/BAH/DOH/KWI genauso via Ägypten fliegen, was die Flugzeiten jeweils um 40-50min verlängern würde. Bearbeitet 12. Januar 2020 von monsterl
Flotte Geschrieben 12. Januar 2020 Melden Geschrieben 12. Januar 2020 vor 1 Stunde schrieb OliverWendellHolmesJr: Auf Youtube gibt es genügend Anleitungen, wie man ADS-B und GPS spoofen kann. Dazu sind keine übermäßigen IT-Kenntnisse nötig. Wenn die Revolutionsgarden bereits tabbed browsing können, können sie sogar zwischen FR24 und Tutorials hin- und herswitchen.
Michael72291 Geschrieben 13. Januar 2020 Melden Geschrieben 13. Januar 2020 vor 14 Stunden schrieb BÄHM!: Mir geht es aber eher um den konkreten Fall PS 752 und die Frage wie der Iran nun das Vertrauen der Weltöffentlichkeit und speziell der Zivilluftfahrt wieder zurückgewinnen will. Die USA hatten mal ein iranisches Flugzeug abgeschossen (290 Tote). Hör den damaligen US-Präsidenten: https://www.youtube.com/watch?v=10qatUWwIeg
JeZe Geschrieben 13. Januar 2020 Melden Geschrieben 13. Januar 2020 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr: Auf Youtube gibt es genügend Anleitungen, wie man ADS-B und GPS spoofen kann. Dazu sind keine übermäßigen IT-Kenntnisse nötig. Es geht nicht um die technische Möglichkeit, es geht darum, ob das nicht sehr einfach aufzudecken wäre: Indizien wären: 1. Empfang derselben Kennung mit unterschiedlichen Informationen. Die eigentliche Maschine hört ja nicht auf zu senden und für den Spoofer ist es unmöglich in realtime, d.h. zeitstempelgenau die Daten zu kennen, welche das originale Flugzeug sendet. Hier wären also Inkonsistenzen beim Empfang festzustellen. Mindestens würde jeder Zeitstempel doppelt gesendet werden. 2. Die geplante Flugroute der originalen Maschine ist bekannt. Ein Marschflugkörper kann aber kaum die selbe Route nehmen. 3. Abweichung zwischen der ADS-B-Information und dem Primärradar Bearbeitet 13. Januar 2020 von JeZe
JeZe Geschrieben 13. Januar 2020 Melden Geschrieben 13. Januar 2020 (bearbeitet) vor 28 Minuten schrieb Michael72291: Die USA hatten mal ein iranisches Flugzeug abgeschossen (290 Tote). Hör den damaligen US-Präsidenten: https://www.youtube.com/watch?v=10qatUWwIeg Ich befürchte da wird nicht jeder drauf klicken (Zug, Büro, etc.): „I‘ll never apologize for the United States of America, ever. No matter what the facts are.“ Bearbeitet 13. Januar 2020 von JeZe
ilam Geschrieben 13. Januar 2020 Melden Geschrieben 13. Januar 2020 vor 2 Stunden schrieb JeZe: Es geht nicht um die technische Möglichkeit, es geht darum, ob das nicht sehr einfach aufzudecken wäre: Es genügt im Zweifelsfall ja, dass es nicht die Abweichung "auf Primärradar sichtbar, auf Sekundärradar unsichtbar" gibt, die sofort alle Alarmglocken angehen lässt. Und wenn nur wenige Sekunden zur Entscheidung bleiben, gibt es für eine weitergehende Prüfung gar keine Option. Aber vermutlich ist es taktisch wertvoller, wenn die Angreifer von möglichst wenigen Systemen gesehen werden, gerade bei Stealth-Technologie wäre ein Transpondersignal ja geradezu absurd...
JeZe Geschrieben 13. Januar 2020 Melden Geschrieben 13. Januar 2020 vor 1 Stunde schrieb ilam: Aber vermutlich ist es taktisch wertvoller, wenn die Angreifer von möglichst wenigen Systemen gesehen werden, gerade bei Stealth-Technologie wäre ein Transpondersignal ja geradezu absurd... Sehe ich auch so...
Flotte Geschrieben 13. Januar 2020 Melden Geschrieben 13. Januar 2020 vor 5 Stunden schrieb JeZe: Ich befürchte da wird nicht jeder drauf klicken (Zug, Büro, etc.): Wen kümmern auch Wahlkampfreden. Der Präsident der USA einen Monat zuvor: https://www.washingtonpost.com/archive/politics/1988/07/06/reagan-apologized-to-iran-for-downing-of-jetliner/9523c6dc-a244-4b3b-90e9-054168d98c79/ "Reagan, a White House spokesman disclosed yesterday, sent a five-paragraph diplomatic note expressing "deep regret" to the Iranian government on Sunday, shortly after U.S. military leaders learned that the guided-missile cruiser had destroyed the Iran Air A300 Airbus after mistaking it for an Iranian F14 fighter plane. [...] replied "Yes" when asked if he considered his message to Tehran an apology." Sollte ich vorsichtshalber übersetzen?
AeroSpott Geschrieben 13. Januar 2020 Melden Geschrieben 13. Januar 2020 Hier wurde ja mehrmals ausgesagt, dass vor PS752 mehrere Maschinen gestartet sind und warum man ausgerechnet PS752 getroffen hat. Wie kommt man denn da drauf? In der Stunde vor dem Abschuss sind nur vier Maschinen rausgegangen, eine Qatar Cargo nach Doha, die direkt nach Süden gedreht ist, eine Turkish A321 die als Einzige ungefähr die PS752 Route geflogen ist (circa eine Stunde vor dem Abschuss), kurz danach eine AtlasGlobal A321 die aber weiter nördlich geflogen ist und eine Qatar Cargo nach Hong Kong, die aber nach dem Abheben viel früher (weit vor Parand) nach Osten gedreht ist. Danach war eine gute halbe Stunde nichts bis PS752 rausging. Außerdem muss man dazu sagen, dass die PS752 fast eine Stunde hinterm Plan hing. Fatale Verspätung, weil die Iranischen Streitkräfte die Maschine vielleicht früher/nicht zu der Uhrzeit erwartet haben?
medion Geschrieben 13. Januar 2020 Melden Geschrieben 13. Januar 2020 11 hours ago, Michael72291 said: Die USA hatten mal ein iranisches Flugzeug abgeschossen (290 Tote). Hör den damaligen US-Präsidenten: https://www.youtube.com/watch?v=10qatUWwIeg Nochmal kurz aufs Jahr schauen.... In Zeiten von Youtube kann man alles und nichts mit allem und nix beweisen. Die offizielle Regierungserklärung der USA damals war eine andere. 12 minutes ago, AeroSpott said: Außerdem muss man dazu sagen, dass die PS752 fast eine Stunde hinterm Plan hing. Fatale Verspätung, weil die Iranischen Streitkräfte die Maschine vielleicht früher/nicht zu der Uhrzeit erwartet haben? Es wurde "zu ruhig"? Oder wie soll man das verstehen?
Michael72291 Geschrieben 13. Januar 2020 Melden Geschrieben 13. Januar 2020 vor 7 Stunden schrieb Flotte: Wen kümmern auch Wahlkampfreden. Kann sein - dann statt "damaliger" Präsident der kommende nächste. Wenn solche Worte keine Bedeutung haben sollen, derart vorgetragen... (hast du das Video gesehen?)
sukram Geschrieben 13. Januar 2020 Melden Geschrieben 13. Januar 2020 PS752 Departure Paths ab Nov.- FR24
Flotte Geschrieben 13. Januar 2020 Melden Geschrieben 13. Januar 2020 Präsident Reagan und mit ihm das offizielle Amerika hat binnen kurzer Frist in der gebührenden Form das Erforderliche gesagt. Bush war bei obigem Tonschnipsel Wahlkämpfer, nicht Präsident. D.h. ich bewerte deine Einlassung als manipulativ. Im Übrigen wäre es schön, wenn die proiranische Agitation in diesem Thread nun an ihr Ende käme. 4
JeZe Geschrieben 13. Januar 2020 Melden Geschrieben 13. Januar 2020 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb Flotte: Wen kümmern auch Wahlkampfreden. Der Präsident der USA einen Monat zuvor: https://www.washingtonpost.com/archive/politics/1988/07/06/reagan-apologized-to-iran-for-downing-of-jetliner/9523c6dc-a244-4b3b-90e9-054168d98c79/ "Reagan, a White House spokesman disclosed yesterday, sent a five-paragraph diplomatic note expressing "deep regret" to the Iranian government on Sunday, shortly after U.S. military leaders learned that the guided-missile cruiser had destroyed the Iran Air A300 Airbus after mistaking it for an Iranian F14 fighter plane. [...] replied "Yes" when asked if he considered his message to Tehran an apology." Sollte ich vorsichtshalber übersetzen? Also fassen wir zusammen: in der diplomatischen Nachricht stand nichts von Entschuldigung, sondern etwas von Bedauern. Auf die vorformulierte Frage eines Journalisten bzgl. einer Entschuldigung hat der Präsident mit „yes“ geantwortet. Er selbst hat niemals das Wort „Entschuldigung“ in den Mund genommen. Einen Monat später auf der Wahlkampfveranstaltung hat Bush eine Entschuldigung im Namen der USA generell ausgeschlossen. vor 4 Stunden schrieb AeroSpott: Hier wurde ja mehrmals ausgesagt, dass vor PS752 mehrere Maschinen gestartet sind und warum man ausgerechnet PS752 getroffen hat. Wie kommt man denn da drauf? In der Stunde vor dem Abschuss sind nur vier Maschinen rausgegangen, eine Qatar Cargo nach Doha, die direkt nach Süden gedreht ist, eine Turkish A321 die als Einzige ungefähr die PS752 Route geflogen ist (circa eine Stunde vor dem Abschuss), kurz danach eine AtlasGlobal A321 die aber weiter nördlich geflogen ist und eine Qatar Cargo nach Hong Kong, die aber nach dem Abheben viel früher (weit vor Parand) nach Osten gedreht ist. Danach war eine gute halbe Stunde nichts bis PS752 rausging. Außerdem muss man dazu sagen, dass die PS752 fast eine Stunde hinterm Plan hing. Fatale Verspätung, weil die Iranischen Streitkräfte die Maschine vielleicht früher/nicht zu der Uhrzeit erwartet haben? Die iranischen Revolutionsgarde hat ja nicht auf diesen Flug gewartet, sondern auf Raketen der USA. Für den Zeitpunkt dürften deswegen eher noch andere, militärische Informationen relevant gewesen sein. Außerdem hieß es ja, dass zu dem Zeitpunkt die Kommunikation für Rückfragen gestört war (was auch immer das bedeutet). Man weiß, wie oft die die Hand vorher schon bei anderen Maschinen am Auslöser hatten und dann zurückgepfiffen wurden. Bearbeitet 13. Januar 2020 von JeZe 1
Flotte Geschrieben 13. Januar 2020 Melden Geschrieben 13. Januar 2020 Iran nutzt IR655, um den Haß auf die USA wachzuhalten. Dir gefällt das.
OliverWendellHolmesJr Geschrieben 13. Januar 2020 Melden Geschrieben 13. Januar 2020 vor 26 Minuten schrieb Flotte: Iran nutzt IR655, um den Haß auf die USA wachzuhalten. Unmöglich, das Mullah-Regime ist Antikolonialismus in Reinform, friedliebend und auf Ausgleich bedacht. Warum sollten Sie den Mythos vom großen Satan aufrechterhalten. Der Iran hat auch keinerlei Herrschaftsansprüche in der Region.
Flotte Geschrieben 13. Januar 2020 Melden Geschrieben 13. Januar 2020 Am 10.1.2020 um 16:24 schrieb Flotte: Da würde sogar Onkel Vlad anders. Russischer Ingenieur Горбачевский wirft Iran unter den Bus: Zitat betrunkener Affe mit einer Granate [а пьяная обезьяна с гранатой] https://novayagazeta.ru/articles/2020/01/11/83411-vse-taki-obezyana-s-granatoy The Ayatollah is not amused. [Notiz: Da der Koran Alkohol verbietet, ist dieser Geschehensablauf tatsächlich natürlich ausgeschlossen, vielmehr rein spekulativ.]
Michael72291 Geschrieben 13. Januar 2020 Melden Geschrieben 13. Januar 2020 vor 4 Stunden schrieb Flotte: Präsident Reagan und mit ihm das offizielle Amerika hat binnen kurzer Frist in der gebührenden Form das Erforderliche gesagt. Bush war bei obigem Tonschnipsel Wahlkämpfer, nicht Präsident. D.h. ich bewerte deine Einlassung als manipulativ. Bush war Vize-Präsident, also nicht nur Wahlkämpfer.
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