Zum Inhalt springen
airliners.de

Absturz Ukraine International PS752 in Teheran


topper

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb th_weissbach:

Was mich beim Betrachten des vermeintlichen Abschussvideos irritiert, ist das Hundgebell und die durch das Bild rennenden Hunde (Ich denke, es sind welche.). Hunde gelten im Iran im Allgemeinen als unrein und die Haltung als Haustier ist vollkommen unüblich. ...

 

Das "Hundegebell" müsste die Detonation sein (+Echo), Schallgeschwindigkeit beachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das sehe, gibt es zwar wenig Hunde im Iran, aber es gibt welche. Und wenn es unerwünscht/verboten ist mit dem Hund rauszugehen, spricht viel dafür dass morgens im Dunklen zu tun. 

 

Die Indizienlage ist doch sehr eindeutig: Das verdächtig-vorschnelle Verkünden eines technischen Defekts als die Black Box noch gar nicht geborgen war und das abtun eines Abschusses als "wissenschaftlich unmöglich" durch die Iraner, die durch seriöse Medien (NYT) verifizierten Videos und übereinstimmende Geheimdienstberichte (u.a. durch Trudeau der doch sonst ein Darling der Antiamerikaner ist).

 

Nach Ockham's Razor war es eine iranische Flugabwehrrakete, fertig. Das wird ein Versehen gewesen sein, aber das war es bei MH17 auch und das hat niemand davon abgehalten, es nicht zuzugeben.

 

Ich finde es übrigens interessant, wie auffällig zurückhaltend man sich in den USA gibt. Ich kann mir das nur so erklären, dass man davon ausgeht dass der Iran sich mit intransparentem Verhalten und offensichtlichen Lügen jeglichen moralischen Kredit verspielen wird, den der Iran nach Soleimani in manchen politischen Lagern, auch im Westen, gehabt zu haben schien.

Bearbeitet von VS007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ilam:

Das Gebell ist mehrfach zu hören - vor der Detonation.

Welches Gebell bzw. Video meinst Du?

 

Ich beziehe mich darauf

 

Zähle die Sekunden;

Detonationsblitz ~Sek. 1, Überschallknall 3, "Gebell" Sek. 12 (zzgl. jew. Echos)

 

Edit:

Sehe ich das aus der Bellingcat-Karte richtig, dass der Transponder

schon ~24s vorher ausfiel?

Bearbeitet von sukram
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb VS007:

dass der Iran sich mit intransparentem Verhalten und offensichtlichen Lügen jeglichen moralischen Kredit verspielen wird,

 

Moral braucht man hier gar nicht mal (mehr). Man muß nur extrapolieren, was der Region blüht, würden solche Kommandostrukturen Atomwaffen "hüten". Da würde sogar Onkel Vlad anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb 2ndOrbit:

 

Das Video wirkt nicht so, als ob jemand Zeit gehabt hätte, vorab manuell die Belichtung einzustellen. Bei einer höheren Lichtempfindlichkeit hätte die Lampe im Vordergrund außerdem wohl alles überblendet. Und wir reden hier von einem Minisensor hinter einer Minilinse, da gibt es physikalische Grenzen.

 

Vielleicht wäre jemand mit High-End-Smartphone so nett, heute Abend mal kurz den Himmel zu filmen und uns zu sagen, ob Flugzeuge dabei zu erkennen sind. (Oder jemand hat es schon mal versucht und kann es uns bereits jetzt sagen.)

 

Das Handy belichtet automatisch immer auf irgendwas und wählt die Belichtungszeit dementsprechend. Sind keine hellen Dinge im Bild (was hier nicht der Fall war) werden dunklere heller belichtet. Ein Problem gibt es nur, wenn gleichzeitig sehr helle und sehr dunkle Dinge im Bild sind. Das Feuer hat man ja immerhin gesehen. 

 

vor 2 Stunden schrieb VS007:

So wie ich das sehe, gibt es zwar wenig Hunde im Iran, aber es gibt welche. Und wenn es unerwünscht/verboten ist mit dem Hund rauszugehen, spricht viel dafür dass morgens im Dunklen zu tun. 

 

Die Indizienlage ist doch sehr eindeutig: Das verdächtig-vorschnelle Verkünden eines technischen Defekts als die Black Box noch gar nicht geborgen war und das abtun eines Abschusses als "wissenschaftlich unmöglich" durch die Iraner, die durch seriöse Medien (NYT) verifizierten Videos und übereinstimmende Geheimdienstberichte (u.a. durch Trudeau der doch sonst ein Darling der Antiamerikaner ist).

 

Nach Ockham's Razor war es eine iranische Flugabwehrrakete, fertig. Das wird ein Versehen gewesen sein, aber das war es bei MH17 auch und das hat niemand davon abgehalten, es nicht zuzugeben.

 

Ich finde es übrigens interessant, wie auffällig zurückhaltend man sich in den USA gibt. Ich kann mir das nur so erklären, dass man davon ausgeht dass der Iran sich mit intransparentem Verhalten und offensichtlichen Lügen jeglichen moralischen Kredit verspielen wird, den der Iran nach Soleimani in manchen politischen Lagern, auch im Westen, gehabt zu haben schien.

 

Und immer wenn die Dinge zu eindeutig sind, werde ich skeptisch. Man muss auch in Betracht ziehen, dass es immer jemanden geben könnte, der diesen neheliegenden Eindruck erwecken will.  

BTW: es war doch die ukrainische Airline, die zunächst einen Terroranschlag ausgeschlossen hat. 

 

Was die USA betrifft: was haben die mit einem ukrainischen Flugzeug zu tun, das im Iran abstürzt?

Bearbeitet von JeZe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb JeZe:

Und immer wenn die Dinge zu eindeutig sind, werde ich skeptisch.

 

Man kann es auch übertreiben. Dieser besondere, warnend-mahnende, nachdenklich-besorgte (wo habe ich das schon mal gehört?) Skeptizismus aus deutschen Wohnzimmern wirkt auch meist ein wenig wohlfeil, um nicht zu sagen biedermeierlich.

Bearbeitet von Flotte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BBC Persian hat ein neues Video veröffentlicht wo man einen Feuerball am Himmel sieht, im Video braucht der Feuerball über 1:10 bis es aufschlägt.

keine Ahnung ob nach einem Abschuss nah am Boden die Maschine so lange oben geblieben wäre?

https://mobile.twitter.com/bbcpersian/status/1215642238664966145?ref_src=twsrc^tfw|twcamp^tweetembed|twterm^1215642238664966145&ref_url=http%3A%2F%2Fwww.bbc.com%2Fpersian%2Flive%2F51036089

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Ich86:

 

Weil die es gebaut haben? 

 

"Wir" hatten auch nicht wirklich mit dem Kogalymavia A321 über dem Sinai zu tun, der wurde auch in XFW zusammengeschraubt. Ein paar Ermittler von der BFU wurden hingeschickt und das war es. Die USA schicken jetzt ein paar NTSB Mitarbeiter. Soweit bekannt ist wurde kein US-Amerikanischer Staatsbürger verletzt oder getötet. Dann hat sich das mit dem Unglück für die (formal) erstmal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, VS007 said:

Ich hoffe doch sehr, dass der angesprochene Wachmann keine Schwierigkeiten bekommt weil sein Video im Westen gelandet ist und der staatlichen Linie widerspricht. :/

 

Die jetzt revidiert wurde:

 

https://www.bbc.com/news/world-middle-east-51073621

 

Iran state TV: Iranian military 'unintentionally' shot down Ukrainian passenger jet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die bekannten Nachrichtenticker wird berichtet, dass der Iran einen unbeabsichtigten Abschuss im Staatsfernsehen eingeräumt hat. Die iranische habe Armee mitgeteilt, dass die Maschine  für ein feindliches Flugzeug gehalten worden sei. Es handele sich um menschliches Versagen.  

 

https://www.tagesschau.de/eilmeldung/iran-flugzeugabsturz-mitteilung-iran-101.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Originaltext des Außenministers ist folgender:

”A sad day. Preliminary conclusions of internal investigation by Armed Forces:
Human error at time of crisis caused by US adventurism led to disaster
Our profound regrets, apologies and condolences to our people, to the families of all victims, and to other affected nations.”

Bearbeitet von JeZe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb medion:

 

Weil es seit Jahrzehnten üblich ist, dass der Hersteller bei Unfällen "mit dabei ist"?

 

Vielleicht können wir uns darauf einigen den Hersteller Boeing zu nennen und nicht “die USA”? Die haben ja Sanktionen verhängt. 

 

Bearbeitet von JeZe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ZuGast:

 

Ich finde, zumindest dafür, haben sie Respekt verdient.

 

 

Dem Iran blieb nun einfach nichts anderes übrig, als diesen fatalen Fehler zuzugeben, nachdem die Hinweise sich immer stärker verdichteten... Das verdient keinen Respekt sondern das muss schlichtweg selbstverständlich sein, tatsächlich begangene Fehler einzuräumen...

 

Dennoch zeigt der Fall einmal mehr, welche verdammte Dreckscheisse passieren kann, wenn Staaten mit den Säbeln rasseln und die Luftabwehr in Alarmbereitschaft versetzen... Wenn es dumm läuft genügt ein geringfügiger Overload an Nervosität und schon ist die Katastrophe passiert....

 

Respekt hätte ich dann, wenn es Trump und den Mullahs gelingt, einen Frieden zu schließen und der Iran endlich wieder als vollwertiges und vertrauenswürdiges Mitglied der Weltgemeinschaft angesehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb ilam:

 

Nagut dann drücke ich mich etwas präziser aus : der erste von den Östlichen Ländern der zugibt  und bei dem weder Terroristen geschossen haben ( DHL) , noch in Rahmen einer Übung ( eine Ziel Drohne, 2 Raketen ....) es zum Unfall kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...