Zum Inhalt springen
airliners.de

Das Corona-Virus - Auswirkung auf die Airlines und Luftfahrtindustrie


vielflieger2020

Empfohlene Beiträge

vor 44 Minuten schrieb jubo14:

Ich tippe mal auf Fracht!

 

Im Moment sind die Passagiere die "Beiladung".

Fracht schon klar, aber die müsste doch auch bei British, Iberia, KLM und Air France vorhanden sein.

Alleine die Beiladefracht der ausgefallenen Paxflüge, aber wenn gleich 95% weniger Paxe.

Also wären reine Frachtflüge wie in der ersten Phase viel rentabler, weil man sich Kabinencrews sparen könnte.

Macht ja Lufthansa nach Bangkok und China ohnehin, wäre auch nach USA eine Überlegung.

Aktuell zieht das Frachtgeschäft durch jede stornierte Langstrecke ohnehin wieder an. 

Auch Emirates setzt A380 auf reinen Frachtflügen jetzt ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fracht ist in Paris und London deutlich stärker geschrumpft. Die Wirtschaft wurde in diesen Ländern zum Teil auch stärker runtergefahren und die Infektionsraten sind deutlich höher.

Die USA-Deutschland-Beziehungen sind sowohl wirtschaftlich als auch gesellschaftlich sehr ausgeprägt (z.B. stationierte Soldaten, ca. 15 % der Bevölkerung = 45 Mio. Menschen haben deutsche Wurzel). Trotz aller Reisebeschränkungen können da noch viele fliegen (z.B. doppelte Staatsbürgerschaft, Ausnahmegenehmigungen).

Zudem will die Lufthansa aber sicher auch einfach ein Teil des Gerätes und des Personals Einsatzbereit halten. Ein- und Ausmotten kostet auch richtig viel und der Fixkostenanteil ist sehr hoch. Die letzten Stammkunden will man so nicht auch noch verprellen. Andere Airlines können ihre Langstrecke noch bei ehemalige Kolonien und Überseegebieten einsetzen.

Auch wird die Langstrecke des Konzerns auf FRA konzentriert. MUC wird fast auf Null heruntergefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Der Duesentrieb:

Die Fracht ist in Paris und London deutlich stärker geschrumpft. Die Wirtschaft wurde in diesen Ländern zum Teil auch stärker runtergefahren und die Infektionsraten sind deutlich höher.

Die USA-Deutschland-Beziehungen sind sowohl wirtschaftlich als auch gesellschaftlich sehr ausgeprägt (z.B. stationierte Soldaten, ca. 15 % der Bevölkerung = 45 Mio. Menschen haben deutsche Wurzel). Trotz aller Reisebeschränkungen können da noch viele fliegen (z.B. doppelte Staatsbürgerschaft, Ausnahmegenehmigungen).

Zudem will die Lufthansa aber sicher auch einfach ein Teil des Gerätes und des Personals Einsatzbereit halten. Ein- und Ausmotten kostet auch richtig viel und der Fixkostenanteil ist sehr hoch. Die letzten Stammkunden will man so nicht auch noch verprellen. Andere Airlines können ihre Langstrecke noch bei ehemalige Kolonien und Überseegebieten einsetzen.

Auch wird die Langstrecke des Konzerns auf FRA konzentriert. MUC wird fast auf Null heruntergefahren.

Aber genau aktuell werden bis auf zwei Jumbos (B748) alle einmottet neben den vielen A346/A388/B744. Hauptsächlich sind nur noch A333/A359 und wenige A343 und die beiden B748 unterwegs im Paxverkehr und korrekterweise ganz überwiegend ab Frankfurt. Einige A343 sind auf reinen Frachtflügen unterwegs, wo man noch vor 3 Wochen Bedarf für Paxflüge gesehen hat.

Klar will man den Flugplan derzeit als Notflugplan halten, aber wäre ein frühzeitige Umrüstung wie im April-Juni von A333/A359 (diesmal halt A359/B744/B748) zu reinen Frachtern nicht effektiver, damit die Fracht neben der reinen Cargoflotte transportiert wird. Zumal ja auch die Partner United und Air Canada extrem viel freie Kapazität derzeit haben.

Ab Dezember bis Weihnachten werden weitere drei Strecken von München nach Frankfurt verschoben, dies sind Seoul, Denver und Delhi. Alles Strecken, wo auch Star Alliance Partner unterwegs sind. Stellen diese im Zeitraum ihrerseits die Flüge nach Frankfurt ein, dann würde es Sinn machen?

 

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fluginfo:

Also wären reine Frachtflüge wie in der ersten Phase viel rentabler, weil man sich Kabinencrews sparen könnte.

 

Die Prachter (Pax-Frachter) sind bei Hansa mit Kabincrew geflogen, wenn auch verringerter. Hat m.W.n. damit zu tun, dass eben nicht in der Kabine geeignete Fire Suppression Systeme wie bei Vollfrachtern installiert sind.

 

Zusätzlich ist auf jedem Umlauf ein Loadmaster mitgeflogen, weil die Beladung von Fracht in die Kabine eine ziemlich deppert komplexe Berechnung notwendig macht.

Bearbeitet von Lucky Luke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube man hat die Hoffnung, dass ab Dezember der Verkehr saisonbedingt, nach Verringerung der Infektionszahlen und durch Etablierung von Schnell-Tests wieder anzieht.

Die aktuelle Situation ist ja auch ziemlich absurd: Länder mit deutlich weniger Infektionen als Deutschland werden als Risikogebiet definiert, so dass man bei der Einreise nach Deutschland in Quarantäne muss. In der anderen Richtung dann noch einmal dasselbe. Wenn man dagegen im Inland zwischen den Hotspots verreist oder mit dem Auto über die Grenzen fährt, interessiert das (fast) keinen Mensch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Der Duesentrieb:

Wenn man dagegen im Inland zwischen den Hotspots verreist oder mit dem Auto über die Grenzen fährt, interessiert das (fast) keinen Mensch.


Dies ist so („leider“) nicht richtig. 

 

z.B. wird an der Grenze zwischen Deutschland und Frankreich kontrolliert. Ohne die entsprechenden Formulare kann wird man abgewiesen oder die Einreise kann bei späterer Kontrolle teuer werden. 
 

Bei der Wiedereinreise nach Deutschland ist die Registrierung verpflichtet. 

https://www.einreiseanmeldung.de/#/

Brechen der Quarantäneregeln kann ebenfalls sehr teuer werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte geschrieben "fast" keinen. Nach Polen, Österreich, der Schweiz, Luxemburg, Belgien und den Niederlanden kann man frei ein- und ausreisen (alles Länder mit deutlich höheren Fallzahlen). Auch von Frankreich nach Deutschland ist kein Problem. Richtig ist, dass man sich anmelden soll und in Quarantäne begeben. Aber wer informiert sich da überhaupt? Und wer macht das dann? Das ist ja nicht kontrollierbar. Keiner weiß, dass ich in einem Risikogebiet war. Der angegebene Link funktioniert bei mir schon einmal nicht. Da habe ich schon die Lust verloren...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Der Duesentrieb:

 Auch von Frankreich nach Deutschland ist kein Problem. Richtig ist, dass man sich anmelden soll und in Quarantäne begeben. Aber wer informiert sich da überhaupt? Und wer macht das dann? Das ist ja nicht kontrollierbar. Keiner weiß, dass ich in einem Risikogebiet war. Der angegebene Link funktioniert bei mir schon einmal nicht. Da habe ich schon die Lust verloren...

 

 

In Frankreich kann sich selbst die örtliche Bevölkerung nur im nächsten Umkreis bewegen!

Kontrolliert wird dies vom Militär.

 

Bei Rückkehr muss man, nicht soll man sich anmelden.

 

Kinder muss man kontrollieren bei Erwachsenen sollte dies überflüssig sein. 
 

Da es dies leider nicht so ist haben wir aktuell den zweiten Lock down  - und können fest mit weiteren im kommenden Jahr rechnen.

 

Bearbeitet von Frank for future
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.11.2020 um 21:29 schrieb Frank for future:

 

Kinder muss man kontrollieren bei Erwachsenen sollte dies überflüssig sein. 

 

Den Rest Deines Beitrages habe ich verstanden. Deine allgemeine Meinung zu dem Themenkomplex teile ich trotzdem nicht, aber das ist ok, jeder darf seine eigene Meinung haben. 

 

Das mit den Kindern habe ich nicht verstanden. Kannst du das erklären? 

Bearbeitet von crazzo
Präzisierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb crazzo:

 

Den Rest Deines Beitrages habe ich verstanden. Deine allgemeine Meinung zu dem Themenkomplex teile ich trotzdem nicht, aber das ist ok, jeder darf seine eigene Meinung haben. 

 

Das mit den Kindern habe ich nicht verstanden. Kannst du das erklären? 


Er will damit sagen, das sich Erwachsene an die Regeln zu halten haben.

Erziehungstechnisch müssen Kinder dies noch lernen.

 

 

Da unsere Politik uns aber ziemlich wie Kinder behandelt, verhalten wir uns auch so.

So wie Merkel und Söder derzeit mit den uns sprechen, so spreche ich mit meinem Sohn.

...“, damit der Weihnachtsmann was bringt, muss man schön artig sein.“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gut das mit dem eigenverantwortlichem Handeln von Erwachsenen klappt, kann man ja im Moment an den Infektionszahlen sehen, appelliert und gewarnt wurde lange genug. Auch wenn die Mehrheit Verständnis hat und sich freiwillig benehmen würde, muss man die Regeln für die uneinsichtige Minderheit aufstellen, dass ist wie bei der Geschwindigkeitsbegrenzung in der Innenstadt. Von den Querköpfen in Leipzig und Berlin, die lieber Hand in Hand mit Neonazis an den Grundfesten der Demokratie sägen, anstatt im Aldi eine Maske zu tragen und sich die Pizza mal liefern zu lassen reden wir da noch gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, jeder der glaubt dass Weihnachten mit etwas vorgelagerter Disziplin zu retten ist, glaubt wahrscheinlich selbst an den Weihnachtsmann... Eigentlich geht es doch "nur" um die bange Frage, ob bis und zu Weihnachten sogar noch zusätzliche Verschärfungen notwendig sein werden, so dass selbst der letzte kleine Rest an Besinnlichkeit ruiniert ist... Weniger Beschränkungen im Vergleich zur jetzigen Situation sind zu Weihnachten ohnehin völlig utopisch - das war schon vor etlichen Tagen klar... Was für ein Schwachsinn wäre es denn auch, größere Zusammenkünfte speziell an Weihnachten zu erlauben, um dann ca. 10 Tage später von der resultierenden RKI-Statistik überrollt zu werden... Die Politik verkündet diese bittere Wahrheit (gefühlt) nur via Salami-Taktik - nach dem Motto "wir müssen die Entwicklung abwarten"... Abwarten muss man da jedoch nicht wirklich - etwas gesunder Menschenverstand genügt für eine klare Antwort schon aus... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Tschentelmän:

Naja, jeder der glaubt dass Weihnachten mit etwas vorgelagerter Disziplin zu retten ist, glaubt wahrscheinlich selbst an den Weihnachtsmann... Eigentlich geht es doch "nur" um die bange Frage, ob bis und zu Weihnachten sogar noch zusätzliche Verschärfungen notwendig sein werden, so dass selbst der letzte kleine Rest an Besinnlichkeit ruiniert ist... Weniger Beschränkungen im Vergleich zur jetzigen Situation sind zu Weihnachten ohnehin völlig utopisch - das war schon vor etlichen Tagen klar... Was für ein Schwachsinn wäre es denn auch, größere Zusammenkünfte speziell an Weihnachten zu erlauben, um dann ca. 10 Tage später von der resultierenden RKI-Statistik überrollt zu werden... Die Politik verkündet diese bittere Wahrheit (gefühlt) nur via Salami-Taktik - nach dem Motto "wir müssen die Entwicklung abwarten"... Abwarten muss man da jedoch nicht wirklich - etwas gesunder Menschenverstand genügt für eine klare Antwort schon aus... 

 

Sehe ich genau so. Spahn fährt da auch keine wirkliche Salamitaktik. Ich finde seine Aussagen relativ eindeutig. Zu Weihnachten darf es keine Zusammenkünfte geben. Silvesterparties werden dieses Jahr ebenso wie Urlaube über die Winterferien größtenteils ausfallen. Sehr sehr bitter, aber darauf sollten sich alle einstellen. 
Regelungen wie in Italien (Weihnachten nur mit Verwandten des ersten Grades) müssen wir hier auch erwarten. 

 

 

Bearbeitet von jubo14
Zitat zu entferntem Inhalt wurde gelöscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ein peinliches Niveau? Mein lieber Scholli. Wie wäre es mal mit inhaltlichen Punkten?

Wenn sich alle anstecken und es immer schlimmer wird, wird es einen harten Lockdown geben müssen. Es geht um eine Seuche und um die Reduzierung neuer Ansteckungen für die möglichst schnelle Rückkehr zum Normalbetrieb, nicht um Deine Gans und dass Du dich nicht einschränken möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb locodtm:

Zu Weihnachten darf es keine Zusammenkünfte geben. Silvesterparties werden dieses Jahr ebenso wie Urlaube über die Winterferien größtenteils ausfallen.

 

Dafür stehen die Leute dicht an dicht im ÖPNV mit virendurchlässigen Masken. Nochmal zur Erinnerung, das RKI hat immer gesagt, dass die Behelfsmaske das Risiko einer Infektion verringert. Unter der Vorraussetzung, dass der Abstand eingehalten wird.

Davon ist nichts erkennbar. Selbstverständlich müssen bei einer Unterschreitung des Abstands mindestens FFP2-Masken getragen werden. Weiß man alles, man muss sich nur die Übertragungswege von Influenzaviren ansehen. So viele verschiedene Möglichkeiten der Übertragung gibt es bei lungengängigen Viren nicht. Politik und Wissenschaft stellen sich kollektiv blöd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Realo:

 

Dafür stehen die Leute dicht an dicht im ÖPNV mit virendurchlässigen Masken. Nochmal zur Erinnerung, das RKI hat immer gesagt, dass die Behelfsmaske das Risiko einer Infektion verringert. Unter der Vorraussetzung, dass der Abstand eingehalten wird.

Davon ist nichts erkennbar. Selbstverständlich müssen bei einer Unterschreitung des Abstands mindestens FFP2-Masken getragen werden. Weiß man alles, man muss sich nur die Übertragungswege von Influenzaviren ansehen. So viele verschiedene Möglichkeiten der Übertragung gibt es bei lungengängigen Viren nicht. Politik und Wissenschaft stellen sich kollektiv blöd.

 

Möchtest Du mir widersprechen oder zustimmen? 

M.M.n sind genau das die Gründe, warum es eben keine Zusammenkünfte geben kann. Keine Familie wird mit FFP2-Masken unterm Baum sitzen. So realistisch sollte man sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb chrigre:

Inhaltliche Punkte - gerne: Wo sind denn die vielen Corona Tote?  Normale Grippewelle in D = ca 20.000- 25.000 Tote....und Corona???  Alles fake!

 

Man sieht ja was sonst noch Corona so anstellt mit Menschen. 

Bitte wieder zum eigentlichen Thema und Schnittstelle zur Luftfahrt zurückkommen.

Befürchte hier wird ohnehin bald aufgeräumt werden.

 

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb chrigre:

Bei uns gibt es wie jedes Jahr ein großes Weihnachtsessen mit Familie, vielen Freunden und guten Bekannten - egal was ein schwuler Bankkaufmann oder ein unterbelichteter Tierarzt sagen.

 

Ich glaube lieber einem fachmännisch beratenem Bankkaufmann egal welcher sexuellen Orientierung oder einem Tierarzt als einer Person, die ihr scheinbar geistig überschaubares Niveau im Internet abseiert. 

 

vor 20 Minuten schrieb chrigre:

Inhaltliche Punkte - gerne: Wo sind denn die vielen Corona Tote?  Normale Grippewelle in D = ca 20.000- 25.000 Tote....und Corona???  Alles fake!

 

Zum Beispiel in den USA, Brasilien oder Indien. Dort alleine sind es rund 500000 Menschen. Desweiteren verbietet es sich Tote gegeneinander aufzusummieren. Aber das wird bei dieser Person hier wohl sowieso in den Wind gesprochen sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb locodtm:

Sehe ich genau so. Spahn fährt da auch keine wirkliche Salamitaktik. Ich finde seine Aussagen relativ eindeutig. Zu Weihnachten darf es keine Zusammenkünfte geben.

 

Ja, mittlerweile werden die Aussagen klarer - aber die viele führende Politiker halten sich (gefühlt) noch mit klaren Aussagen zurück... Dabei wird jedoch auch spekuliert, dass die Regierenden befürchten, die Stimmung im Volk könnte im Falle verschärfter Regel zu Weihnachten kippen... Ist allerdings auch eine Horrorvorstellung, wenn Nachbarn vom Balkon runterschimpfen weil sie sehen, dass nebenan offenbar mehr Besucher als erlaubt das Haus betreten - oder wenn gar die Polizei an Heiligabend vor der Tür steht, um ein zu großes Weihnachtsfest auseinander zu nehmen...

 

Am Ende könnte es entweder auf Appelle hinauslaufen - oder auf eine drei Tage vor Heiligabend erneut dringend einberufene MP-Konferenz, bei der dann auf der letzen Meile doch noch harte und flächendeckende Zusatzbeschränkungen festgelegt werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb locodtm:

M.M.n sind genau das die Gründe, warum es eben keine Zusammenkünfte geben kann. Keine Familie wird mit FFP2-Masken unterm Baum sitzen. So realistisch sollte man sein. 

Von der rechtlichen Seite mal abgesehen. Glaubst du wirklich der Großteil der Familien wird sich daran halten? Und wer soll das kontrollieren? Es ist ja jetzt mMn schon weniger der gesetzliche Teil problematisch, als viel mehr, dass sich nicht daran gehalten wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb chrigre:

Inhaltliche Punkte - gerne: Wo sind denn die vielen Corona Tote?  Normale Grippewelle in D = ca 20.000- 25.000 Tote....und Corona???  Alles fake!

 

In D haben wir trotz Lockdowns und Schutzmaßnahmen über 12.000 Tote.

Die USA, bei denen sich nur ca 50% der Bevölkerung an Schutzmaßnahmen hält, haben 5x so viele Tote je 100.000 Einwohner im Vergleich zu Deutschland.

Dies auf Deutschland übertragen würde bedeuten wir hätten aktuell 60.000 Tote!

 

 

Bearbeitet von Frank for future
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...