Zum Inhalt springen
airliners.de

Das Corona-Virus - Auswirkung auf die Airlines und Luftfahrtindustrie

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es erschliesst sich mir immer weniger warum kein Unterschied mehr gemacht wird zwischen "infiziert" und "erkrankt". Früher wurde gesagt man muss die Folge von Erkrankungen abschwächen. Das kann man nun. Doch heute geht es immer mehr darum dass schon eine Infektion unfassbar tragisch ist.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Oregano:

Es erschliesst sich mir immer weniger warum kein Unterschied mehr gemacht wird zwischen "infiziert" und "erkrankt". Früher wurde gesagt man muss die Folge von Erkrankungen abschwächen. Das kann man nun. Doch heute geht es immer mehr darum dass schon eine Infektion unfassbar tragisch ist.

Darum geht es doch gar nicht! @Frank for future wollte Möglichkeiten diskutieren, ob es für ein Land wie Australien möglich ist, geimpfte Personen einreisen zu lassen.

Ich habe irgendwo vorher schon einmal erwähnt, dass die Erleichterungen nur zwischen Ländern mit hohen Impfquoten Sinn machen. ZB jetzt die Einreise aus den USA. Durch die hohe Impfquote sinkt auch die Inzidenz. Zusammen ist das Risiko sehr gering. Und Länder, die eh hohe Fallzahlen haben, denen kann es auch egal sein, ob du ansteckend bist oder nicht ;) 

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Oregano:

Es geht nicht um den Unterschied ob jemand "infiziert" oder "erkrankt" ist.

Es geht darum dass ein:e Geimpfte:r infiziert und damit ansteckend sein kann.

Für Länder mit geringer Impfquote macht es daher nur sinn auch Geimpfte nur mit Test /Quarantäne einreisen zu lassen.

vor 15 Minuten schrieb Blablupp:

Und Länder, die eh hohe Fallzahlen haben, denen kann es auch egal sein, ob du ansteckend bist oder nicht ;) 

Das kann nur ironisch gemein sein.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Oregano:

Es erschliesst sich mir immer weniger warum kein Unterschied mehr gemacht wird zwischen "infiziert" und "erkrankt".

Weil es diesen Unterschied schlicht nicht gibt!

Wer mit dem Corona-Virus infiziert ist, der ist eben auch erkrankt. Denn die Erkrankung ist ja eben die Vermehrung des Virus im Körper des infizierten/erkrankten Patienten.

Was einen Unterschied macht ist, ob der erkrankte/infizierte nun selber schwere Krankheitssymptome entwickelt.

Hier kommt die Altersstruktur in Spiel. Je jünger die Infizierten desto weniger werden die schweren Verläufe.

Eine Impfung, und hier reicht schon eine, senkt ebenfalls das Risiko einer schweren Erkrankung. Hier wird sogar zusätzlich die Infektiosität gesenkt, es werden also potentiell weniger Viren weiter gegeben.

Erst nach der zweiten Impfung oder ein paar Tage nach einer überstandenen eigenen Infektion ist man selber so gut geschützt, dass man wahrscheinlich überhaupt nicht mehr mitbekommt, wenn einen das Virus erwischt hat. Auch die Weitergabe ist extrem unwahrscheinlich.

Aber Unwahrscheinlich ist nicht unmöglich.

Was bedeutet das nun, wenn ich als geimpfter/genesener reise? (Spätsommer, Herbst)

Besuche ich ein Land mit niedriger Infektionszahl erhöhe ich das dortige Risiko nicht, ich selber bin ebenfalls auf der sicheren Seite.

Besuche ich hingegen ein Land mit hoher Infektionszahl (wie sinnvoll das auch immer sein mag) so bin ich weiterhin gut geschützt, und erhöhe im Land das Risiko der Bevölkerung durch meinen persönlichen Status auch nicht. Dort ist also eigentlich alles gut.

Komme ich nun von der Reise zurück, wie sieht es da aus?

Im ersten Fall ist alles gut. Ich war geschützt, keinem größeren Risiko ausgesetzt. Also genau so, als wenn ich garnicht verreist gewesen wäre.

Anders sieht es aus, wenn ich aus einem Hochinfektionsgebiet zurück komme. Ich selber war und bin geschützt. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass ich ein Virus, wenns blöd läuft auch noch einen neue Mutation, mitbringe, ist leider nicht von der Hand zu weisen. Und damit werde ich dann leider zu einem Risiko für ungeschützte/ungeimpfte.

Wenn das nur solche Personen betreffen würde, die sich freiwillig zum Verzicht auf die Impfung entschieden haben, könnte ich persönlich damit gut leben. Die sind mir schlicht egal! Aber leider gibt es ja auch eine kleine Gruppe von Menschen, die sich zwar impfen lassen wollen, die es aber aus gesundheitlichen Gründen nicht können/dürfen. Und an dem Punkt habe ich dann en persönliches moralisch, ethisches Problem.

Geschrieben

Ich sehe was @Frank for future meint. 

vor einer Stunde schrieb Frank for future:

Inzwischen geht man in der Wissenschaft davon aus, daß ein:e Geimpfte:r weiter wenn auch nur gering, ansteckend ist.

Aus diesem Grund müssen auch weiter von Geimpften die AHA-Regeln beachtet werden. (s.o.)

Also ein Geimpfter kann einen anderen geimpften infizieren, der wiederum einen unegimpften 20 Jährigen infizieren. Der ungeimpfte ist somit infiziert und weiss nichts davon weil er ja davon nicht krank geworden ist oder vielleicht sinnbildlich nur einen "Schnupfen" hat, was ihm bestens bekannt ist.  Der Ungeimpfte geht mit seinem "Schnupfen" also weiter raus (haben wir früher doch alle gemacht oder?) und infiziert ein 10 jähriges Kind. Das infizierte Kind wird nicht krank und kommt auch nicht in Quarantäne weil es nicht getestet wird. Zuhause infiziert es seine geimpften Eltern die nicht krank werden weil sie geimpft sind.

Was haben wir nun? Eine riesen Infektionsherd und keiner merkt was. Und allen ist es egal weil keiner Krank wird. Und der 20 Jährige hat halt einen "Schnupfen", so what? Geht vorüber.

Ich hoffe dass doch irgendwann dieses Szenario so eintritt. Aber nur wenn die Politik die Meinung vertritt dass eine Infektion egal ist, wenn keine schwere Krankheit mehr ausbricht. Sieht mir immoment nicht danach aus als ob sie das tun würde. Genau das müsste sie aber tun um solche Reiserestriktionsfragen zu beantworten.

vor 6 Minuten schrieb jubo14:

Weil es diesen Unterschied schlicht nicht gibt!

Wer mit dem Corona-Virus infiziert ist, der ist eben auch erkrankt. Denn die Erkrankung ist ja eben die Vermehrung des Virus im Körper des infizierten/erkrankten Patienten.

Was einen Unterschied macht ist, ob der erkrankte/infizierte nun selber schwere Krankheitssymptome entwickelt.

Ok aber da reden wir doch vom gleichen, nur habe ich von Erkrankung gesprochen und du redest von Krankheitsymptomen. Vielleicht habe ich die falsche definition von "Krank" im Kopf.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb Oregano:

Ich sehe was @Frank for future meint. 

Also ein Geimpfter kann einen anderen geimpften infizieren, der wiederum einen unegimpften 20 Jährigen infizieren. Der ungeimpfte ist somit infiziert und weiss nichts davon weil er ja davon nicht krank geworden ist oder vielleicht sinnbildlich nur einen "Schnupfen" hat, was ihm bestens bekannt ist.  Der Ungeimpfte geht mit seinem "Schnupfen" also weiter raus (haben wir früher doch alle gemacht oder?) und infiziert ein 10 jähriges Kind. Das infizierte Kind wird nicht krank und kommt auch nicht in Quarantäne weil es nicht getestet wird. Zuhause infiziert es seine geimpften Eltern die nicht krank werden weil sie geimpft sind.

Was haben wir nun? Eine riesen Infektionsherd und keiner merkt was. Und allen ist es egal weil keiner Krank wird. Und der 20 Jährige hat halt einen "Schnupfen", so what? Geht vorüber.

Ich hoffe dass doch irgendwann dieses Szenario so eintritt. Aber nur wenn die Politik die Meinung vertritt dass eine Infektion egal ist, wenn keine schwere Krankheit mehr ausbricht. Sieht mir immoment nicht danach aus als ob sie das tun würde. Genau das müsste sie aber tun um solche Reiserestriktionsfragen zu beantworten.

anderes Beispiel:

Also ein Geimpfter deutscher Marokko-Urlauber:in kann einen anderen geimpften deutschen Marokko-Urlauber:in infizieren, der wiederum einen unegimpften 20 Jährigen Marokkoaner infizieren. Der ungeimpfte ist somit infiziert und weiss nichts davon weil er ja davon nicht krank geworden ist oder vielleicht sinnbildlich nur einen "Schnupfen" hat, was ihm bestens bekannt ist.  Der Ungeimpfte geht mit seinem "Schnupfen" also weiter raus (haben wir früher doch alle gemacht oder?) und infiziert ein 10 jähriges Kind. Das infizierte Kind wird nicht krank und kommt auch nicht in Quarantäne weil es nicht getestet wird. Zuhause infiziert es seine nicht geimpften Großeltern die werden krank werden weil sie nicht geimpft sind und versterben auf der Intensivstation.

vor 22 Minuten schrieb jubo14:

Erst nach der zweiten Impfung oder ein paar Tage nach einer überstandenen eigenen Infektion ist man selber so gut geschützt, dass man wahrscheinlich überhaupt nicht mehr mitbekommt, wenn einen das Virus erwischt hat. Auch die Weitergabe ist extrem unwahrscheinlich.

Aber Unwahrscheinlich ist nicht unmöglich.

Die Weitergabe ist (nach Herrn Drosten) nicht extrem unwahrscheinlich sondern "nur" gering.

Herr Drosten geht davon aus, dass (Beispiel Deutschland) in 1,5 bis 2 Jahren die gesamte Bevölkerung (99,99%) entweder geimpft oder an Corona erkrankt (genesen oder verstorben) ist.

Auch im kommenden Winter wird es weiter wenn auch wenige Corona-Tote in D geben.

Bearbeitet von Frank for future
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb Frank for future:

anderes Beispiel:

Also ein Geimpfter deutscher Marokko-Urlauber:in kann einen anderen geimpften deutschen Marokko-Urlauber:in infizieren, der wiederum einen unegimpften 20 Jährigen Marokkoaner infizieren. Der ungeimpfte ist somit infiziert und weiss nichts davon weil er ja davon nicht krank geworden ist oder vielleicht sinnbildlich nur einen "Schnupfen" hat, was ihm bestens bekannt ist.  Der Ungeimpfte geht mit seinem "Schnupfen" also weiter raus (haben wir früher doch alle gemacht oder?) und infiziert ein 10 jähriges Kind. Das infizierte Kind wird nicht krank und kommt auch nicht in Quarantäne weil es nicht getestet wird. Zuhause infiziert es seine nicht geimpften Großeltern die werden krank werden weil sie nicht geimpft sind und versterben auf der Intensivstation.

Ja genau. Ich glaube nicht dass wir da unterschiedlicher Meinung sind bezüglich Infektionsgeschehen in Ländern mit tiefer Impfquote und deren Risiken. Ich wollte mehr Stellung nehmen zu der allgemeinen Haltung der Politik gegenüber dem Unterschied einer Infektion und der Entwicklung von unüblich schweren Krankheitsymptomen.

Dies habe ich gemacht weil du auf einen Artikel verwiesen hast wo die Aussagen von Christian Drosten wiedergegeben werden. Unter anderem sagt er gemäss Spiegel Artikel:
"Danach zirkuliere das Virus in der Bevölkerung, zum Beispiel unbemerkt im Rachen von Geimpften und bei kleineren Kindern, die noch nicht geimpft werden können. »Das Virus wird unerkannterweise unter einer Decke des Immunschutzes sich weiterverbreiten. Und dann trifft es immer auch auf Leute, die nicht immunisiert sind durch eine Impfung, die voll empfänglich sind."

Und genau dort habe ich angesetzt. Ja das wird passieren. So what? Die Impfquote wird ja dann hoch genug sein dass dein Beispiel eben nicht mehr eintrifft.

Bearbeitet von Oregano
Schreibfehler
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb Oregano:

Ja genau. Ich glaube nicht dass wir da unterschiedlicher meinugn sind bezüglich Infektionsgeschehen in Ländern mit tiefer Impfquote und deren Risiken. Ich wollte mehr STellung nehmen zu der allgemeinen Haltung der Politik gegenüber dem Unterschied einer Infektion und der Entwicklung von unüblich schweren Krankheitsymptomen.

Dies habe ich gemacht weil du auf einen Artikel verwiesen hast wo die Aussagen von Christian Drosten wiedergegeben werden. Unter anderem sagt er gemäss Spiegel Artikel:
"Danach zirkuliere das Virus in der Bevölkerung, zum Beispiel unbemerkt im Rachen von Geimpften und bei kleineren Kindern, die noch nicht geimpft werden können. »Das Virus wird unerkannterweise unter einer Decke des Immunschutzes sich weiterverbreiten. Und dann trifft es immer auch auf Leute, die nicht immunisiert sind durch eine Impfung, die voll empfänglich sind."

Und genau dort habe ich angesetzt. Ja das wird passieren. So what? Die Impfquote wird ja dann hoch genug sein dass dein Beispiel eben nicht mehr eintrifft.

Die Impfquote in D wird dann hoch genug sein dass das Beispiel eben nicht mehr eintrifft.

Aber im Rest der Welt außerhalb Europas und den USA sieht es anders aus.

Den meisten Ländern steht kein Impfstoff zur Verfügung und gäbe es Impfstoff könnten sich viel Länder diesen gar nicht leisten!

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Frank for future:

Die Impfquote in D dann hoch genug sein dass das Beispiel eben nicht mehr eintrifft. Aber im Rest der Welt außerhalb Europas und den USA sieht es anders aus. Den meisten Ländern steht kein Impfstoff zur Verfügung und gäbe es Impfstoff könnten sich viel Länder diesen gar nicht leisten!

Ja genau. Und um den Kreis zu schliessen mit deiner Frage:

vor 1 Stunde schrieb Frank for future:

Welche Möglichkeiten haben Länder ohne ausreichend Impfstoff um ihre Bevölkerung zu schützen außer weiter Quarantäne und Testpflicht für Einreisende?

muss schlussfolgernd gesagt werden, dass in diesen Ländern die üblichen Einreiserestriktionen gelten müssen bis sichergestellt wird dass mein Beispiel eintritt und nicht deins. Ich sehe keine andere Lösung. 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Oregano:

Ja genau. Und um den Kreis zu schliessen mit deiner Frage:

muss schlussfolgernd gesagt werden, dass in diesen Ländern die üblichen Einreiserestriktionen gelten müssen bis sichergestellt wird dass mein Beispiel eintritt und nicht deins. Ich sehe keine andere Lösung. 

Dem stimme ich zu. Das wird noch 2 bis 5 Jahre dauern.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Oregano:

Doch heute geht es immer mehr darum, dass schon eine Infektion unfassbar tragisch ist.

Ist sie ja auch. Also ich möchte mich auch als Geimpfter nicht mit Corona infizieren! Daher gehe ich auch fest davon aus, dass wir auch im kommenden Winter weiter Maske tragen werden in Supermarkt o. Ä

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb Koelli:

Ist sie ja auch. Also ich möchte mich auch als Geimpfter nicht mit Corona infizieren! Daher gehe ich auch fest davon aus, dass wir auch im kommenden Winter weiter Maske tragen werden in Supermarkt o. Ä

Die Gefahr dich zu infizieren wirst du als geimpfter nun aber dein ganzes, restliches Leben haben. Corona wird nicht wieder verschwinden. Es wird bleiben wie die Grippe. Dies haben schon etliche Forscher und Wissenschaftler so berichtet. 

Es wird jedoch mit den Impfstoffen (welche auch in Zukunft immer wieder angepasst werden müssen) ein relativ normales Leben möglich sein.

Und das mit den Masken auch im Winter noch verpflichtend getragen werden müssen …. Da bin ich anderer Meinung. Bis zum Winter werden wir eine große Anzahl in der Bevölkerung haben, welche bereits geimpft sind. Denke das tragen der Maske wird dann weiterhin freiwillig sein. Und das werden meiner Meinung nach in den Supermärkten auch in Zukunft die meisten einfach freiwillig tuen. 

Bearbeitet von Aero88
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Aero88:

Die Gefahr dich zu infizieren wirst du als geimpfter nun aber dein ganzes, restliches Leben haben. Corona wird nicht wieder verschwinden. Es wird bleiben wie die Grippe. Dies haben schon etliche Forscher und Wissenschaftler so berichtet. 

Es wird jedoch mit den Impfstoffen (welche auch in Zukunft immer wieder angepasst werden müssen) ein relativ normales Leben möglich sein.

Und ist den Masken auch im Winter noch…. Da bin ich anderer Meinung. Bis zum Winter werden wir eine große Anzahl in der Bevölkerung haben, welche bereits geimpft sind. Denke das tragen der Maske wird dann weiterhin freiwillig sein. Und das werden meiner Meinung nach in den Supermärkten auch in Zukunft die meisten einfach freiwillig tuen. 

In der EU, den USA und wenigen anderen Ländern.

Geschrieben (bearbeitet)

Wir brauchen doch hier nicht zu tun, als wären wir Hellseher? Diese Talkshow-Vorhersagen "es wird ein relativ normales Leben möglich sein" sind einfach unnötig. Covid kann auch aussterben, wenn es falsch mutiert. Dass wir uns noch weiter schützen sollten, ist auch klar. 

Bearbeitet von Nosig
Geschrieben (bearbeitet)

Man sollte aber auch folgendes bedenken:

Reisewarnungen, Abstandhalten, Maskenpflicht, Homeoffice, Testpflicht, Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen etc. wurden erlassen, um eine Überlastung des Gesundheitssystems zu vermeiden. 

Durch eine immer weiter steigende Impfquote werden zwar Ansteckungen nicht völlig verhindert aber deutlich reduziert. Gleiches gilt für schwere Verläufe. 

Daher werden mit dem Voranschreiten der Impfungen auch immer mehr Einschränkungen ihre Berechtigung verlieren und folglich abgeschafft werden. 

Bearbeitet von Aerodude
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb Nosig:

Wir brauchen doch hier nicht zu tun, als wären wir Hellseher? Diese Talkshow-Vorhersagen "es wird ein relativ normales Leben möglich sein" sind einfach unnötig.

Herr Drosten ist ein renommierter Wissenschaftler.

Zitat

Covid kann auch aussterben, wenn es falsch mutiert. Dass wir uns noch weiter schützen sollten, ist auch klar. 

"Falsche" Covid-Mutationen sterben täglich aus.

vor 14 Minuten schrieb Aerodude:

Man sollte aber auch folgendes bedenken:

Reisewarnungen, Abstandhalten, Maskenpflicht, Homeoffice, Testpflicht, Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen etc. wurden erlassen, um eine Überlastung des Gesundheitssystems zu vermeiden. 

Durch eine immer weiter steigende Impfquote werden zwar Ansteckende nicht völlig verhindert aber deutlich reduziert. Gleiches gilt für schwere Verläufe. 

Daher werden mit dem Voranschreiten der Impfungen auch immer mehr Einschränkungen ihre Berechtigung verlieren und folglich abgeschafft werden. 

Das das in Deutschland passieren wird und in der EU, den USA und wenigen einigen anderen Ländern ist klar, nur im großen Rest der Welt eben nicht!

Geschrieben (bearbeitet)

@Nosig ich kann deine Beiträge zum Glück nur noch sehen, wenn sie ein anderer Kommentiert. Was sich mal wieder als großen Vorteil entpuppt. 

Aber lass dir gesagt sein, manchmal hilft es weniger Bild-Zeitung zu lesen und sich mit Berichten renommierter Wissenschaftler zu beschäftigen. Alleine deine Aussage das Covid „aussterben“ kann zeigt deinen Wissensstand auf dem Gebiet. 

Solltest du allerdings einen handfesten Beweis haben, dass das Virus bald ausstirbt, dann melde dich mal beim RKI. Die sind sicher unglaublich neugierig auf deine Forschungsergebnisse. So viel zum Thema Talkshow-Vorhersagen. 

Bearbeitet von Aero88
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Frank for future:

Das das in Deutschland passieren wird und in der EU, den USA und wenigen einigen anderen Ländern ist klar, nur im großen Rest der Welt eben nicht!

Ich denke, es wird einfach länger dauern. Das Interesse an Impfstoffen etc. wird deutlich nachlassen, wenn die reichen Nationen mal weitestgehend durch sind.

Ist traurig, aber das war/ist bei AIDS - vornehmlich ein Problem im (armen) Afrika auch so. Hätte das HI-Virus in Europa und Nordamerika ähnlich grassiert wie im südlichen Afrika wäre man mit Impfstoffen und Therapien schon deutlich weiter. 

Geschrieben

Um nochmal auf das Thema von @Koelli zu kommen: Ein negativer PCR Test vor Abflug im Ausland (egal wo) ist nur bis zum 12.5. verpflichtend. Auf dieses Datum war die ursprüngliche Regelung ausgelegt und ich habe bisher nirgends etwas von einer Verlängerung gelesen.

Wer also z.B. morgen von PMI nonstop nach Deutschland fliegt, wird keinen negativen PCR Test mehr in Spanien machen müssen.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist es ab morgen nur bei Abflug in einem Hochinzidenz- oder Virusvariantengebiet verpflichtend. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Gerrity:

Um nochmal auf das Thema von @Koelli zu kommen: Ein negativer PCR Test vor Abflug im Ausland (egal wo) ist nur bis zum 12.5. verpflichtend. Auf dieses Datum war die ursprüngliche Regelung ausgelegt und ich habe bisher nirgends etwas von einer Verlängerung gelesen.

Wer also z.B. morgen von PMI nonstop nach Deutschland fliegt, wird keinen negativen PCR Test mehr in Spanien machen müssen.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist es ab morgen nur bei Abflug in einem Hochinzidenz- oder Virusvariantengebiet verpflichtend. 

Es ist nur ein Schnelltest nötig, kein PCR. Ob die Regelung heute ausläuft oder verlängert wird, würde mich auch interessieren. Wieso kann man sowas eigentlich nicht im Voraus ankündigen? 

Stand heute, 12.5., steht auf der Seite immer noch "vorerst bis einschließlich 12.5." 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb jubo14:

Da fragste besser nochmal deine Frau.

vor 4 Stunden schrieb jubo14:

Besuche ich ein Land mit niedriger Infektionszahl erhöhe ich das dortige Risiko nicht, ich selber bin ebenfalls auf der sicheren Seite.

Die Aussage ist der Hammer und zeigt das ganze Unverständnis deutlich auf. 

(Selbst wenn ich als Corona-Positiver aus dem Erzgebirgskreis alleine mit dem Auto ans Meer fahre, dabei keinem Menschen begegne und wieder zurückfahre, wo ist genau die Gefahr? Und die ´Älteren' werden sich erinnern: Audi, wo ist der Tank??)

vor 2 Stunden schrieb Aerodude:

st traurig, aber das war/ist bei AIDS - vornehmlich ein Problem im (armen) Afrika auch so. Hätte das HI-Virus in Europa und Nordamerika ähnlich grassiert wie im südlichen Afrika wäre man mit Impfstoffen und Therapien schon deutlich weiter. 

Auch das wird durch ständige Wiederholung nicht richtiger. Die HI-Virus-Quote der Bevölkerung in Afrika (zumindest in den Staaten, die das überhaupt messen ist deutlich höher als in nördlichen Breiten, die Sterbequote aber nicht. Deshalb ist es darum ja auch so ruhig geworden. Eignet sich nicht mehr für Panikmeldungen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Koelli:

Diese würde gemäß der Studien über die maßgeblichen Superspreader-Events aber nur Sinn machen, wenn weiterhin auch Großveranstaltungen, Konzerte, Hochzeitsfeiern, Partys etc verboten sind - plus diverse weitere Schutzmaßnahmen, wie Homeoffice, Kontaktbeschränkungen usw...  Wäre ja nicht wirklich logisch, sich mit 100 Leuten irgendwo uneingeschränkt zum Geburtstag treffen zu dürfen - aber um die Flasche Wein als Geburtstagsgeschenk kaufen zu können, musst du dich maskieren wie ein Zahnarzt... 

Wenn die Voll-Geimpft-Quote den kritischen Mindestwert irgendwann überschritten hat, die Inzidenz massiv sinkt und vor allem auch die Krankenhäuser kaum noch Covid-Patienten behandeln müssen, werden die Beschränkungen nach und nach heruntergefahren - vorausgesetzt, die einzelnen Lockerungsschritte erweisen sich jeweils als stabil - die Rechtslage ließe das sonst auch kaum zu.. Dazu zählt auch - wahrscheinlich jedoch eher zuletzt - die Aufhebung der Maskenpflicht beim Einkauf oder im Bus... Das alles zumindest in Deutschland und in allen Ländern, die ähnlich gute Entwicklungen glaubhaft vorweisen können... Zunächst gelten die bestimmte Lockerungen nur für Geimpfte, ab einer bestimmten Stufe dann auch für Ungeimpfte - also für alle gleichzeitig - denn auch die Ungeimpften profitieren eines Tages zumindest rechtlich von der Herdenimmunität, solange sie mit anhaltend hoher Impfquote stabil bleibt - Folge-Impfungen zur Auffrischung dürften die nächsten Jahre bei der berechneten Impfquote sicherlich auch eine Rolle spielen......

Beschränkungen, Testpflichten und womöglich auch Quarantäne wird es vermutlich aber noch längere Zeit geben - bei Reisen in oder aus auffälligen Risikogebieten mit hohen Infektionszahlen oder nicht genau einschätzbaren Mutationen... Das könnte abhängig von den betroffenen Regionen noch ein paar Jahre andauern... 

Bearbeitet von Tschentelmän
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb Nosig:

Covid kann auch aussterben, wenn es falsch mutiert. Dass wir uns noch weiter schützen sollten, ist auch klar. 

Durchaus möglich, daß es sich "falsch" weiter entwickelt.

... und dann wird uns "irgendwann" ein anderes Virus treffen.

So ist der Lauf der Dinge in der Natur.

Diese Realität haben viele anscheinend immer noch nicht mitbekommen, bzw. verdrängen sie "bequemlicherweise".

Daß einige Menschen zwar infiziert werden, aber (ohne Impfung) nicht daran erkranken ist ja auch ein Teil der Realität.

... und bei diesen Menschen funktioniert das Evolutionsmodell eben zu unseren Gunsten.

Bearbeitet von MHG
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...