Zum Inhalt springen
airliners.de

Das Corona-Virus - Auswirkung auf die Airlines und Luftfahrtindustrie

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Su-34:

Mal blöd gefragt: Könnte man sich zweimal komplett impfen lassen (also bspw. Sputnik und Comirnaty), oder wäre das schädlich?

Also bei uns ist Herbst, dann müsste auf der südlichen Halbkugel Frühling sein, oder sehe ich das falsch?

Das ist medizinisch kein Problem mit ausreichend Abstand und gar nicht mal unüblich unter Expats. Der Impfstoff hat ja nach kurzer Zeit den Körper wieder verlassen. Man nimmt halt nur unnötig oft die Impfnebenwirkungen in Kauf, ohne dass es extra Effekt gegen eine Infektion bietet. Wenn man damit leben kann, bekommt man dafür dann im jeweiligen Land ein einfacheres Leben. 

Geschrieben

@ATRmaster

Naja, wenn ich heute irgendwo ein "Impfzentrum" sehe, gehe ich doch auch mal zunächst davon aus, dass es dort einen der hierzulande zugelassenen Impfstoffe gibt.

Auf die Idee, dass dort jemand sein "selbstgebrautes Hausmittel" unters Volk bringen will, würde ich nun auch nicht zwangsläufig kommen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Aero88:

Das Essen und trinken ein menschliches Grundbedürfnis ist weißt du? Das es Erkrankungen gibt, wo der Mensch/Passagier regelmäßig Nahrung oder Flüssigkeit zu sich nehmen muss auch ja? 

Ach komm. Hab es doch selber regelmäßig gesehen, wer sich da nen Kaffe, ein Bier oder ein Sandwich kauft! Das waren nur Leute, die keinen Bock auf Maske hatten. Im Übrigen kann man ja wohl auf einem einstündigen Flug auf sowas verzichten. Aber da würden natürlich sofort die Lobbyisten schreien, weil ihnen die Nebeneinnahmen im Flieger wegbrechen würden 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Koelli:

Übrigen kann man ja wohl auf einem einstündigen Flug auf sowas verzichten.

Persönlicher Exkurs:

Ich bin medikamentös so eingestellt, das ich um 10 und um 16 Uhr MEZ Medikamente einnehmen muss. Und wenn mein Flug um 9:30 startet und um 11:00 landet, dann habe ich da wenig Möglichkeiten.
So eine Tablette passt aber nunmal schwer durch ne Maske und deshalb muss ich die abnehmen. Und was trinken muss ich dazu auch noch. Und schwups sehe ich für andere aus wie ein Maskenverweigerer weil ich die Dreistigkeit besitze mir über 2-3 Minuten eine halbe Flasche Wasser zu gönnen um den Nachgeschmack loszuwerden.

Ist natürlich nur mein persönlicher Fall. Und sicherlich gibt es Menschen die es in dem Moment dann für richtig halten ihren Kaffee etwas genüsslicher zu trinken als üblicherweise. 
Aber dein ständiges darauf pochen, dass es diese Menschen sind die die Pandemie treiben ist lächerlich wenn man selber gefühlt wöchentlichen durch halb Europa jettet. 

Auch das sich diese Menschen nur etwas kaufen um die Maske zu umgehen ist eine ziemliche Unterstellung. Für viele sind die Minuten in der Luft die wenigen ruhigen am Tag in denen Zeit für einen Snack ist. Und wenn man sich den dann nicht panisch reindrückt ist das völlig okay.

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Koelli:

Ach komm. Hab es doch selber regelmäßig gesehen, wer sich da nen Kaffe, ein Bier oder ein Sandwich kauft! Das waren nur Leute, die keinen Bock auf Maske hatten. Im Übrigen kann man ja wohl auf einem einstündigen Flug auf sowas verzichten. Aber da würden natürlich sofort die Lobbyisten schreien, weil ihnen die Nebeneinnahmen im Flieger wegbrechen würden 

Dein Argumente sind wirklich immer erstaunlich. Was du durch deine Beobachtungen alles über Menschen weißt ist in der Tat beeindruckend.

Dann schaffe uns doch mal die Rechtsgrundlage, wie man das menschliche Grundrecht nach Nahrung und Flüssigkeitszufuhr, rechtlich verbieten kann. Bzw. wo ist erwiesen, dass sich Menschen (so viele, dass man diese Regeln ernsthaft überdenken müsste) durch Kaffee trinken und Sandwich essen im Flugzeug anstecken? Dann müssten Flugbegleiter ja regelmäßig auf Intensivstationen liegen, die laufen ständig durch den Flieger, schenken Getränke und essen an die Passagiere aus, sammeln deren Müll ein……Dann müssten ja also Restaurants ebenso weiterhin geschlossen werden, bis Corona vorbei ist. Da sitzen die Menschen ja auch Stunden lang (ohne HEPA Filter), in voller Auslastung, lachend konsumierend beieinander.

Ich finde deine Argumente immer wie auf den Coronademos. Hauptsache irgendwas rausschreien, aber wie man sowas umsetzen sollte/darf ist ja erstmal egal. Hauptsache rumpöpeln. 

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb DE757:

Auch das sich diese Menschen nur etwas kaufen um die Maske zu umgehen ist eine ziemliche Unterstellung. Für viele sind die Minuten in der Luft die wenigen ruhigen am Tag in denen Zeit für einen Snack ist. Und wenn man sich den dann nicht panisch reindrückt ist das völlig okay.

Ja ja, immer alles verteidigen... 

Man schafft es also nicht, VOR dem Weg zum Flughafen zu essen? 

Wieso schaffe ich das? 

Und ich rede ausdrücklich nicht von Medikamenteneinnahme wie bei dir!

Ich rede von den Leuten, die ich selber beobachtet habe im Flieger. Darunter auch oft Gruppen von Leuten, die während ihres Bieres lautstark über die ganze Reihe reden und lachen ohne Maske und sich sogar gegenseitig Tipps geben, was man alles kaufen soll, um länger ohne Maske sein zu können... Und das war KEIN Flug nach Mallorca 

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb DE757:

Persönlicher Exkurs:

Ich bin medikamentös so eingestellt, das ich um 10 und um 16 Uhr MEZ Medikamente einnehmen muss. Und wenn mein Flug um 9:30 startet und um 11:00 landet, dann habe ich da wenig Möglichkeiten.
So eine Tablette passt aber nunmal schwer durch ne Maske und deshalb muss ich die abnehmen. Und was trinken muss ich dazu auch noch. Und schwups sehe ich für andere aus wie ein Maskenverweigerer weil ich die Dreistigkeit besitze mir über 2-3 Minuten eine halbe Flasche Wasser zu gönnen um den Nachgeschmack loszuwerden.

Ist natürlich nur mein persönlicher Fall. Und sicherlich gibt es Menschen die es in dem Moment dann für richtig halten ihren Kaffee etwas genüsslicher zu trinken als üblicherweise. 
Aber dein ständiges darauf pochen, dass es diese Menschen sind die die Pandemie treiben ist lächerlich wenn man selber gefühlt wöchentlichen durch halb Europa jettet. 

Kann dir die Antwort von unserem Koelli gleich sagen.

Wird ungefähr so lauten „Dann müssen sich Leute wie du in Zukunft andere Uhrzeiten buchen zum fliegen.“

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Aero88:

Dann müssten Flugbegleiter ja regelmäßig auf Intensivstationen liegen, die laufen ständig durch den Flieger, schenken Getränke und essen an die Passagiere aus, sammeln deren Müll ein……Dann müssten ja also Restaurants ebenso weiterhin geschlossen werden, bis Corona vorbei ist. Da sitzen die Menschen ja auch Stunden lang (ohne HEPA Filter), in voller Auslastung, lachend konsumierend beieinander.

Flugbegleiter haben ja auch durchgehend Maske an! 

Und in Restaurants kann man sich natürlich anstecken aufgrund abgesetzter Maske. Dazu gibt's sogar Statistiken. Am meisten Ansteckung gibt's aber wohl in Clubs und Bars 

vor 3 Minuten schrieb Aero88:

Kann dir die Antwort von unserem Koelli gleich sagen.

Wird ungefähr so lauten „Dann müssen sich Leute wie du in Zukunft andere Uhrzeiten buchen zum fliegen.“

Da hast du dich schön blamiert, da ich für Medikamenteneinnahme volles Verständnis habe, im Gegensatz zu Kaffeetrinken im Flieger

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb Koelli:

Flugbegleiter haben ja auch durchgehend Maske an! 

Und in Restaurants kann man sich natürlich anstecken aufgrund abgesetzter Maske. Dazu gibt's sogar Statistiken. Am meisten Ansteckung gibt's aber wohl in Clubs und Bars 

Da hast du dich schön blamiert, da ich für Medikamenteneinnahme volles Verständnis habe, im Gegensatz zu Kaffeetrinken im Flieger

Blamieren tut sich hier genau eine Person in sämtlichen Strängen.

Ich warte noch immer auf deine Rechtsgrundlage für das verbieten von Nahrung und Flüssigkeitsaufnahme.

Also laufen dann Flugbegleiter durch die Kabine und kontrollieren genau wie, dass der Passagier berechtigt seine Maske ab hat und isst und trinkt? Bin immer ehrlich gesagt auf deine Umsetzungen bespannt. Aber es bleibt ja immer nur bei „Ich würde verbieten…..“.  Nur deine Umsetzungen fehlen ausnahmslos

Bearbeitet von Aero88
Geschrieben (bearbeitet)

@Koelli Ich gehöre ja selber zu den Unterstützern gewisser Maßnahmen. Alle Menschen die im Flugzeug essen/trinken gehören aber sicher nicht pauschal zu denen die Masken ablehnen. Ich kann nur von mir sprechen. Wenn ich früh von FRA nach XXX und abends noch weiter nach YYY fliege und dementsprechend terminlichen Druck habe, schaffe ich es halt nicht vorher noch im Restaurant zu dinieren und möchte nach 7-8h auch mal was essen. Auch wenn es nur ein labbriges Sandwich bei LH und Co. ist. Dazu kommt, dass der Mensch durch die trockene Luft im Flugzeug relativ viel Flüssigkeit zu sich nehmen sollte. Diese Erkenntnis gab es auch schon lange vor Corona. 
Also vielleicht mal nicht alle über einen Kamm scheren und über den eigenen Tellerrand schauen. 

PS: der Luftaustausch im Flugzeug ist viel besser als in irgendwelchen Restaurants/Lounges. 

Bearbeitet von aib
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Koelli:

Ach komm. Hab es doch selber regelmäßig gesehen, wer sich da nen Kaffe, ein Bier oder ein Sandwich kauft! Das waren nur Leute, die keinen Bock auf Maske hatten. 

Wird ja immer wieder darüber berichtet, daß viele während der Pandemie zugenommen haben - mit dieser Erklärung wird ein Schuh draus!

Nein im Ernst... Warum soll ein Snack im Flieger so kritisch zu sehen sein? Natürlich muss man für den Verzehr die Maske abnehmen - dann liegt es an den Flugbegleitern um sicherzustellen, dass die Leute ihre Maske gleich danach wieder drüberziehen... Frage mich allerdings wo nun hier insgesamt das Problem ist. In Restaurants und Bars sitzen die Gäste alle die ganze Zeit ohne Maske und der Aerosol-Faktor dürfte dort durch reichlich Stimmung und Kommunikation auch weitaus höher sein als in einer anonymen Flugzeugkabine... Das was du ansprichst ist hinsichtlich der Ansteckungsgefahr unter Einbeziehung aller Alltagssituationen vermutlich maximal im hinteren Nachkomma-Bereich zu sehen... 

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Aero88:

Bin ehrlich gesagt auf deine Umsetzungen gespannt. 

3G in der Straßenbahn kann ja auch nicht lückenlos kontrolliert werden. Oder Falschparken. Oder Tempo 30 Übertretung... 

Trotzdem reicht allein das Verbot schon mal, um Leute in der Vielzahl der Fälle davon abzuhalten, da sie Strafen fürchten 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Su-34:

Naja, das wäre eine Begründung im Falle der anderen zwei russischen Impfstoffe außer Sputnik. Sputnik jedoch, wird in der EU verimpft, insofern ist es schon etwas gaga, dass er dann nicht EU-weit anerkannt wird. Manchmal versteht die EU sich selbst nicht, scheint mir.

Gaga ist nur Deine Herumdeuterei. Sputnik V hat von einigen wenigen EU-Mitgliedstaaten eine Notfallzulassung erhalten. Ende.

EU-weite Zulassungen werden von der EMA formal vorgeschlagen und müssen dann von jedem Mitgliedsland bestätigt werden.

vor 7 Stunden schrieb Su-34:

Nein, das liegt an beiden Seiten. Dass ist die typische Schmierenkomödie, die in diversen anderen Politikbereichen auch aufgeführt wird. Das Verhältnis zwischen der EU und Russland ist tief zerrüttet und befindet sich im freien Fall.

Unsere Kinder werden uns einmal fragen, wie wir so dumm sein konnten, das Glück nach dem Fall der Mauer wieder aus der Hand zu geben, und zuzulassen, dass wieder ein Eiserner Vorhang in Europa entstehen konnte. Und das sind beide Seiten schuld. Da braucht der eine nicht auf den anderen zu zeigen.

Auch da brauchst Du nichts herumzudeuten. Die Entwickler von Sputnik V haben weder der EMA noch der WHO die geforderten Daten und Unterlagen vollständig ausgehändigt. Die WHO konnte die Prüfung für eine Notfallzulassung erst Mitte Oktober fortsetzen, nachdem fehlende Unterlagen nachgereicht wurden. Zulassungsverfahren werden übrigens vom Antragsteller initiiert.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Koelli:

3G in der Straßenbahn kann ja auch nicht lückenlos kontrolliert werden. Oder Falschparken. Oder Tempo 30 Übertretung... 

Trotzdem reicht allein das Verbot schon mal, um Leute in der Vielzahl der Fälle davon abzuhalten, da sie Strafen fürchten 

Nochmal. Wer und wie soll es IN einem Flugzeug kontrolliert werden. DU schreibst hier es soll IM Flugzeug verboten werden.

Im Straßenverkehr (dein Beispiel) gibt es Polizei, im Zug Bundespolizei und DB Sicherheit die teilweise berechtigt sind gewisse Dokumente auf verlangen vorgezeigt zu bekommen.

Nochmals an DICH die Frage. WIE soll das in einem Flugzeug funktionieren? Und wo macht es einen Unterschied,

ob man auf einen 1 Stunden Flug nicht essen darf, auf einem 1:10h Flug dann aber schon. 

Geschrieben

@jubo14 Wenn du ein Mittel herstellen würdest , könnte man von einem Hausmittel reden. Winfried Stöcker ist

ist Professor der Medizin .Erhat das weltweit führendes Labordiagnostikaunternehmen Euroimmun aufgebaut und

unterhält nebenher ein kleineres Labor.

Nur weil sein Mittel nicht vom Paul-Ehrlich-Institut zugelassen ist und die EMA nicht ihren Segen gegeben haben ,

ist es kein Hausmittel. Mir ist jeder Mensch lieber ,der sich mit diesem Vaczin impfen lässt als die Totalverweigerer ,

die dadurch in Kauf nehmen das viele Menschen sterben müssen.

Geschrieben

Aber wozu? Die anderen zugelassenen Impfstoffe sind doch verfügbar und wenn man sich mit dem da in Lübeck impfen lässt fällt man ja noch nicht Mal unter die 2G

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Lufticus:

Sputnik jedoch, wird in der EU verimpft, insofern ist es schon etwas gaga, dass er dann nicht EU-weit anerkannt wird. Manchmal versteht die EU sich selbst nicht, scheint mir.

Daran ist gar nichts gaga. Viktor Orban sah mit der Sputnik-Anerkennung die Möglichkeit, der EU einen Nadelstich zu verpassen und so haben seine Behörden diesen Impfstoff sehr schnell freigegeben. In wie weit deren Prüfung unabhängig und unpolitisch war, kann ich nicht sagen, habe aber meine Vermutungen. Der ungarischen Impfkampagne hat es übrigens nichts gebracht. 

Damit ändert sich für die EMA aber rein gar nichts. Dort gibt es einen Standardprozess zur Anerkennung von Impfstoffen, und mehrere internationale Impfstoffe haben den bereits erfolgreich durchlaufen. Der Prozess funktioniert also scheinbar. Bei Sputnik klappte es bislang nicht mangels Datenqualität, ganz einfach. Und da Sputnik ohnehin nur sehr eingeschränkt und in wechselnder Qualität lieferbar ist, und in der EU mehr Moderna/Biontech (und demnächst Novavax) vorhanden ist, als man braucht, ist der Antrag jetzt auch egal.  Die WHO hat Sputnik bislang übrigens auch nicht anerkannt. 

Übrigens ist dieses Verfahren halbwegs fair und transparent. Ich glaube nicht, dass sich Russland bei der Nicht-Anerkennung von Biontech & Co. soviel Mühe für ein wissenschaftliches Prozedere gegeben hat.

Geschrieben

Um es mal auf den Punkt zu bringen:
Prof. Stöcker ist ein erfahrener Impfstoffentwickler und kein Scharlatan; keine Frage. Er hat, wie auch andere Entwickler (z.B. Biontec), auf den umfangreichen Erfahrungen und Kenntnissen aufgebaut, über die er verfügte. Er hat nur den entscheidenden Fehler gemacht, sich nicht an die Regeln in solchen Fällen zu halten, die vorgeschrieben sind. Und deshalb war das, was da im Flughafengebäude Lübeck ablief keine gute Idee.

Geschrieben

@tom aus l ich bin mir schon sicher, dass Du genau verstanden hast, was ich sagen wollte.

vor 1 Stunde schrieb tom aus l:

Nur weil sein Mittel nicht vom Paul-Ehrlich-Institut zugelassen ist und die EMA nicht ihren Segen gegeben haben ,

ist es kein Hausmittel.

Es geht ja nicht darum, dass das Mittel nicht zugelassen wäre.

Es geht vielmehr darum, dass er nicht einmal den Versuch unternommen hat, auf dem gesetzlich vorgeschriebenen Weg ein Zulassung zu bekommen.

In diesem Zulassungsverfahren wäre er dann auch irgendwann an dem Punkt gekommen, an dem er zunächst einige wenige, dann mehrere tausend Freiwillige hätte impfen können/müssen.

Aber das was er da gemacht hat, ist ein unerlaubter Menschenversuch. Nicht mehr und nicht weniger!

Das Unternehmen Euroimmun mag sicherlich kein unbedeutendes Unternehmen sein. Nur ist es meilenweit davon entfernt, weltweit führend zu sein. Es ist nicht einmal in Deutschland "führend".

Im Dezember 2017 wurde es vom US Unternehmen PerkinElmer übernommen.

Schaut man sich die Labordiagnostik-Unternehmen in Deutschland an, so wird Euroimmun unter den "Sontigen" geführt.

Nur mal ein kleiner Vergleich des Jahresumsatz: Euroimmun 304 Mio. €, Synlab (aus München) 2,6 Mrd. €.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb Su-34:

Mal blöd gefragt: Könnte man sich zweimal komplett impfen lassen (also bspw. Sputnik und Comirnaty), oder wäre das schädlich?

Also bei uns ist Herbst, dann müsste auf der südlichen Halbkugel Frühling sein, oder sehe ich das falsch?

Vodka hilft ja auch. Doppelt.

Und jetzt warten wir noch brav drei Tage, machen die erste Adventskerze an und schon ist in Südarika und Patagonien Sommer, Capetown 24 Grad und Buennos Aires 26... Kleiner Exkurs.... Egal, die Zeit vergeht auch mit Corona immer noch sehr schnell... 

Bearbeitet von medion
kleine Ergänzung
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Koelli:

Ich rede von den Leuten, die ich selber beobachtet habe im Flieger. Darunter auch oft Gruppen von Leuten, die während ihres Bieres lautstark über die ganze Reihe reden und lachen ohne Maske und sich sogar gegenseitig Tipps geben, was man alles kaufen soll, um länger ohne Maske sein zu können... Und das war KEIN Flug nach Mallorca 

Ich frage mich gerade, in was für Fliegern das sein soll. Welche Gesellschaft war denn das? Zumindest auf meinen letzten Flügen gab es so ein Publikum nicht.

Natürlich ist man froh, die Maske mal absetzen zu können, aber nach dem Essen hat jeder in meiner Umgebung das Ding wieder auf gehabt. Und da waren auch Langstrecken dabei... 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb abdul099:

Ich frage mich gerade, in was für Fliegern das sein soll. Welche Gesellschaft war denn das? Zumindest auf meinen letzten Flügen gab es so ein Publikum nicht.

Natürlich ist man froh, die Maske mal absetzen zu können, aber nach dem Essen hat jeder in meiner Umgebung das Ding wieder auf gehabt. Und da waren auch Langstrecken dabei... 

Na auf DTM-VIE….. die Strecke der Strecken. 

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb abdul099:

Natürlich ist man froh, die Maske mal absetzen zu können, aber nach dem Essen hat jeder in meiner Umgebung das Ding wieder auf gehabt. 

Eurowings. 

Und nein, ich bin nicht froh, die Maske mal absetzen zu können. Ich halte sie vom Betreten des Flughafens bis zum Verlassen des anderen Flughafens durchgehend an! 

vor 32 Minuten schrieb Aero88:

Na auf DTM-VIE….. die Strecke der Strecken. 

Falsch. Hauptsache, wieder was sticheln wollen

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Koelli:

Eurowings. 

Und nein, ich bin nicht froh, die Maske mal absetzen zu können. Ich halte sie vom Betreten des Flughafens bis zum Verlassen des anderen Flughafens durchgehend an! 

Wir sind stolz auf dich!!!

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...