Zum Inhalt springen
airliners.de

Das Corona-Virus - Auswirkung auf die Airlines und Luftfahrtindustrie

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb FW200:

Es gibt die Eisenbahn. Container, Sattelauflieger und ganze Lkw auf die Bahn verladen, dann bleibt die Karre auch nicht in Italien stehen. Aber das würde ja etwas kosten und die "Geiz ist geil-Mentalität" der beteiligten Parteien sperrt sich wohl mit Händen und Füßen dagegen.

ähm eben nicht...es ist zuviel für die Bahn im Warenverkehr alles zu übernehmen.De Facto auch nicht vorbereitet und vom Volumen was da rollt auf der Straße auch nicht vorhanden an Wagons für die Schiene.Sicher eine Möglichkeit,wenn denn machbar,umsetzbar .Leider nicht umsetzbar

Kurzstrecke Frachtflieger wäre eine Option,gerade jetzt..siehe LH und ihre Gedankenspiele.Das wird aktuell zu wenig genutzt.Aber da sind wir schnell bei der Kostenfrage,auch mit Corona

Bearbeitet von EDDS/EDDC Pax
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb DE757:

Der Job des LKW Fahrers könnte in nächster Zeit durch Bundeswehrsoldaten mit möglichst großem Schutz und Kontrolle ausgeführt werden. Alleine schon weil viele LKW Fahrer aus Osteuropa in naher Zukunft fehlen könnten. So zumindest einige Berichte.

Wie sollte das möglich sein, wo man die Bundeswehr in den vergangenen Jahrzehnten beinahe einsatzunfähig kaputtgespart hat (von ehemals 12 Divisionen auf 1½)? Und man obendrein auch noch auf die geniale Idee verfallen ist, auch beim Militär auf Teufel komm raus zu privatisieren. Wozu braucht man denn Nachschub und Instandsetzung, wenn dies auch Privatfirmen übernehmen können? Wie das im Kriegsfall funktionieren soll, hat die betreffenden Berater und Stäbe offenbar nur wenig interessiert. Wenn ein größeres Manöver bevorsteht, müssen die beteiligten Einheiten einsatzbereite Fahrzeuge und Ausrüstung aus anderen Einheiten in ganz Deutschland zusammenkratzen. Darauf, wie diese mit Vorsatz kaputtgesparte und großteils abgewickelte Armee die Versorgung eines 80 Millionen Einwohnerlandes übernehmen sollte, kann man gespannt sein.

vor 2 Minuten schrieb EDDS/EDDC Pax:

ähm eben nicht...es ist zuviel für die Bahn im Warenverkehr alles zu übernehmen.De Facto auch nicht vorbereitet und vom Volumen was da rollt auf der Straße auch nicht vorhanden an Wagons für die Schiene.Sicher eine Möglichkeit,wenn denn machbar,umsetzbar .Leider nicht umsetzbar

Alles kann die Bahn sicher nicht von heute auf morgen übernehmen. Aber wenn man die Container- und Wechselaufliegerzüge sieht, sind da in der Regel nicht wenige leere Waggons zu sehen.

Außerdem ist dies ein "Henne/Ei-Problem": wo keine Nachfrage, weil die Ausbeutung osteuropäischer Billigfahrer günstiger ist als die Nutzung der Eisenbahn, fehlen dann natürlich im Notfall die Kapazitäten.

Wäre ja jetzt ein Anlaß, hier mal umzudenken, wenn, wie der Verkehrsminister gestern festgestellt hat, ohne osteuropäische Billigkutscher hier das gesamte Land stillsteht, aber man sich dennoch beharrlich weigert, die personalsparende Alternative Eisenbahn zu nutzen.

Geschrieben (bearbeitet)
2 hours ago, bavarianturk said:

Hmmm... die Dame erzählt von Vorfällen in ihrem Sainsbury's, aber das Foto ist von Tesco...

#damit es nicht ganz so deppert klingt, der Betrag wurde irgendwie mitverschoben#

Die Panik nimmt ihren Lauf, da muss man Einzelheiten nicht mehr so ernst nehmen. Ich glaube von Teilnehmer flieg wech kam überhaupt in 10 Jahren noch nie ein "Gute-Laune-Beitrag", von Reiseberichten im südlichen Afrika - alleine unterwegs im Auto überschlagen - abgesehen.

Also wen interessieren noch Supermarktketten? Bei Aldi auf der Brexit-Insel ist es sehr geschäftig derzeit, alles an Personal ist auf Posten (ich habe leider derzeit damit zu tun), solange man man an der Klopapapierschlacht nicht teilnimmt (was soll das eigentlich?), ist es zwar extrem voll, aber zu verkraften (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Der Lufthansa Bezug ist, dass hier zusätzliche unnötige Panik geschoben wird, um die eigene politische Meinung als die überlegende darzustellen, es ist schlimm genug mittlerweile. Man könnte ja auch mal gefüllte Supermarktregale von heute zeigen, macht halt weniger Klicks. Wenn wir am Jahresende noch ein paar Fluggesellschaften haben, wäre das schon "nice". Da hilft auch irgendeine Brexit, Johnson, Trump, Rassismus-Keule jetzt nichts mehr.

Die sonst so blöde Lufthansa muss jetzt die TUI und Condorgäste aus der ganzen Welt abholen? Meiner Meinung nach gut, dass wir sie noch haben (das kann sich leider schnell ändern).

Bearbeitet von medion
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb moddin:

Ürigens werden ab morgen 8 Uhr die Grenzen nach Frankreich, Österreich und in die Schweiz geschlossen. Warenverkehr ausgenommen. 

Wieso sind Flüge dorthin nach wie vor buchbar? 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Tschentelmän:

Jetzt gibt es erstmal (fast) überall mehr oder weniger entschiedene Maßnahmen zur Eindämmung. Sobald man übergreifend deutlich nennenswerte Erfolge erzielt wird man vermutlich eine internationale Corona-Konferenz einberufen müssen. Dort ist dann gemeinsam zu entscheiden, wann und wie die Einreisestopps aufgehoben werden. 

Sobald dann ein zuverlässiger Impfstoff einsetzbar ist, wird das Thema im Geschichtsbuch abgelegt...

Wenn denn dann ein Impfstoff überhaupt 100% Schutz bieten kann.

Die Frage „danach„ , kann übrigens kaum einer beantworten. Selbst Lockdown Befürworter.

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb moddin:

Qatar stellt den gesamten Pax-Verkehr ein.

Hast du ne Quelle?

Ich lese über a.net "stellt ab Mittwoch ein bis auf Transit und Cargo". Wie ist Transit zu verstehen? Das sind doch 90% aller QR Paxe durch Doha?

Frage relevant für mich, da ein Kollege droht in Perth festzustecken.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Fluginfo:

Delta's letzte Europa Routen

ATL-AMS - 1x daily
ATL-CDG - 1x daily
ATL-LHR - 1x daily
DTW-AMS - 1x daily
JFK-LHR - 1x daily

SAS streicht faktisch das gesamte Netz zusammen.

ATL-STR ist auch jetzt unterwegs

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Isavind:

Hast du ne Quelle?

Ich lese über a.net "stellt ab Mittwoch ein bis auf Transit und Cargo". Wie ist Transit zu verstehen? Das sind doch 90% aller QR Paxe durch Doha?

Frage relevant für mich, da ein Kollege droht in Perth festzustecken.

Ja mit dem Transit versteh ich auch nicht ganz. Aber alle Flüge inbound Doha.

https://www.airlive.net/breaking-qatar-to-stop-all-international-flights/

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Fluginfo:

Vermutlich der letzte Flug.

Heute gehen nochmals (letztmals?) viele DL Flüge raus.

Achso. Ich hätte sonst vermutet, dass gerade der Stuttgart Flug wegen der Army Base beibehalten wird

Geschrieben

Ich gehe davon aus, dass insbesondere kleinere ACMI-Anbieter als erstes existenzielle Probleme bekommen. Airlines haben nach dem Ende der Rückholer-Welle ausreichend Flugzeuge auf dem Hof stehen, bisherige Ausfälle wie MAX und 787 mit RR-Triebwerken können In-House gecovered werden und von nicht selbst zu stemmenden Nachfragespitzen ist für die kommende Sommersaison nicht zu rechnen. 

Geschrieben

Die Slowakei hat soeben den Notstand ausgerufen. Sind schon einige EU-Staaten jetzt dabei, tlw. oder sogar landesweit und hier treiben sich einige Paragraphenreiter rum. 

Serbien hat ebenfalls am Abend den Notstand ausgerufen  

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Fluginfo:

Die Slowakei hat soeben den Notstand ausgerufen.

Wofür braucht es den Notstand? 

vor 10 Minuten schrieb comeback:

ist sich möglichst schnell selbst zu infizieren, solange es noch genug Kapazitäten in den Krankenhäusern gibt.

Schon klar, dass es nicht ernst gemeint ist, aber:

Da man an diesem Wochenende von Zwei Studien (Bayern/Israel) lesen konnte, dass man am infektiösesten ist, unmittelbar bevor man krank ist und in den ersten Tagen danach ist es keine gute Idee um die Kurve möglichst flach zu halten. I

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb DE757:

Der Job des LKW Fahrers könnte in nächster Zeit durch Bundeswehrsoldaten mit möglichst großem Schutz und Kontrolle ausgeführt werden. Alleine schon weil viele LKW Fahrer aus Osteuropa in naher Zukunft fehlen könnten. So zumindest einige Berichte. 

Ansonsten muss man wirklich festhalten das „wir“ in Deutschland bislang trotz Platz 6 der Infizierten ganz gut wegkommen. Haben wir „nur“ 9 Tote, sind es in Spanien bereits 196, in Frankreich bei ähnlichen Zahlen an Infizierten bereits 91 und in der Schweiz bei deutlich weniger infizierten auch bereits 13. Also auch das Gesundheitssystem scheint bislang ganz gut zu laufen. 

Den Behörden kann man da im Moment in Anbetracht der Situation wenig negatives vorhalten.

Sorry die Lebensmittellogistik in Europa Bundeswehrsoldaten zu überlassen, halte ich für eine schlechte Idee, die fahren hier zwischen den Kasernen Holzkisten umher, und wissen nicht was Sie tun und wo sie gerade sind. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb OliverWendellHolmesJr:

Wofür braucht es den Notstand? 

Schon klar, dass es nicht ernst gemeint ist, aber:

Da man an diesem Wochenende von Zwei Studien (Bayern/Israel) lesen konnte, dass man am infektiösesten ist, unmittelbar bevor man krank ist und in den ersten Tagen danach ist es keine gute Idee um die Kurve möglichst flach zu halten. I

Ist deine Frage wirklich Ernst gemeint.

Durch Notstand hat der Staat ganz andere Möglichkeiten zu reagieren. Klar legt dies jedes Land anders aus, aber es können schnell auch Gelder unbürokratisch freigegeben werden. Dies sonst nicht so einfach möglich ist. Ein Beispiel hierfür ist die USA, die bei diversen Krisen schnell Hilfe(n) leisten.

Bin aber kein Staatskundler, kannst aber googeln, findet sich viel im Net.

Ob dies 1 : 1 Anwendung findet bei uns spielt auch keine Rolle in der Grsamtdiskussion.

Geschrieben

and now something completely different... und nein das hier ist nicht Monty Python, sondern UK am Wochenende.

cheltenham 1503020.JPG

15032020 bath.JPG

15032020 cardiff.JPG

6 hours ago, medion said:

#damit es nicht ganz so deppert klingt, der Betrag wurde irgendwie mitverschoben#

Die Panik nimmt ihren Lauf, da muss man Einzelheiten nicht mehr so ernst nehmen. Ich glaube von Teilnehmer flieg wech kam überhaupt in 10 Jahren noch nie ein "Gute-Laune-Beitrag", von Reiseberichten im südlichen Afrika - alleine unterwegs im Auto überschlagen - abgesehen.

Also wen interessieren noch Supermarktketten? Bei Aldi auf der Brexit-Insel ist es sehr geschäftig derzeit, alles an Personal ist auf Posten (ich habe leider derzeit damit zu tun), solange man man an der Klopapapierschlacht nicht teilnimmt (was soll das eigentlich?), ist es zwar extrem voll, aber zu verkraften (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Der Lufthansa Bezug ist, dass hier zusätzliche unnötige Panik geschoben wird, um die eigene politische Meinung als die überlegende darzustellen, es ist schlimm genug mittlerweile. Man könnte ja auch mal gefüllte Supermarktregale von heute zeigen, macht halt weniger Klicks. Wenn wir am Jahresende noch ein paar Fluggesellschaften haben, wäre das schon "nice". Da hilft auch irgendeine Brexit, Johnson, Trump, Rassismus-Keule jetzt nichts mehr.

Die sonst so blöde Lufthansa muss jetzt die TUI und Condorgäste aus der ganzen Welt abholen? Meiner Meinung nach gut, dass wir sie noch haben (das kann sich leider schnell ändern).

was fuer ein geistvoller Beitrag. Tatsache ist, dass es hier in UK schon zu Pluenderungen kommt und ob das bei Sainsbury oder Aldi ist, ist ja wohl Jacke wie Hose. Und im Gegensatz zu den ganzen "Hamburg muss dies und das haben" Trolls weiss ich wenigstens noch wovon ich rede. Aber wer natuerlich glaubt, dass ein Turbinentriebwerk das ist was die Welt am Laufen haelt, der glaubt natuerlich auch, dass es "Lohnnebenkosten" gibt, Geld "arbeitet" und das die Welt bei den Marsmenschen verschuldet ist.

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...