Fluginfo Geschrieben 30. März 2020 Melden Geschrieben 30. März 2020 vor 8 Stunden schrieb Paul0: Da wird es keine pauschale Antwort für geben. Kommt drauf an wer deine Auftraggeber sind, Konkurrenz, was dein Personal verdient.., etc. Der Frachtmarkt ist hart umkämpft. Ein Blick auf die Autobahn genügt. Korrekt, deshalb habe ich ja den Gedanken eingebracht, aber in der allgemeinen Draufhaueuphorie ist das hier untergegangen und zugleich die Abhängigkeiten von Europa an die Paketdienste und asiatischen Airlines.
jubo14 Geschrieben 30. März 2020 Melden Geschrieben 30. März 2020 Das ist so aber nicht richtig. es gibt derzeit etwas 800 reine Frachtflieger. Von denen werden rund 2/3 durch UPS und DHL betrieben. Ich kann da keine asiatische Abhängigkeit erkennen. 1
monsterl Geschrieben 30. März 2020 Melden Geschrieben 30. März 2020 Ryanair hat nun in der vergangenen Nacht angefangen auch für den Zeitraum 01.05. - 08.05.2020 allerhand Flüge (> 90%) im Buchungssystem auszunullen.
Paul0 Geschrieben 30. März 2020 Melden Geschrieben 30. März 2020 vor 49 Minuten schrieb Fluginfo: Korrekt, deshalb habe ich ja den Gedanken eingebracht, aber in der allgemeinen Draufhaueuphorie ist das hier untergegangen und zugleich die Abhängigkeiten von Europa an die Paketdienste und asiatischen Airlines. Innerhalb der EU ist die Straße und die Schiene günstiger. Wir haben ein gut ausgebautes Straßennetz. Sowas gibt es in Asien und in der Wüste nunmal nicht in der Form. In den USA sind die Entfernungen zu weit. Wenn du in NYC einen Amazon Artikel bestellst, welcher in einem Lager in Oregon liegt, bleibt nur noch der Weg per Paketflieger... Zudem wird in den USA auch viel für das Militär geflogen.
moddin Geschrieben 30. März 2020 Melden Geschrieben 30. März 2020 vor 20 Minuten schrieb monsterl: Ryanair hat nun in der vergangenen Nacht angefangen auch für den Zeitraum 01.05. - 08.05.2020 allerhand Flüge (> 90%) im Buchungssystem auszunullen. Ryanair hat doch schon bestätigt, dass bis 31. Mai alle Flüge ausfallen.
Fluginfo Geschrieben 30. März 2020 Melden Geschrieben 30. März 2020 vor 56 Minuten schrieb Paul0: Innerhalb der EU ist die Straße und die Schiene günstiger. Wir haben ein gut ausgebautes Straßennetz. Sowas gibt es in Asien und in der Wüste nunmal nicht in der Form. In den USA sind die Entfernungen zu weit. Wenn du in NYC einen Amazon Artikel bestellst, welcher in einem Lager in Oregon liegt, bleibt nur noch der Weg per Paketflieger... Zudem wird in den USA auch viel für das Militär geflogen. Eine Lieferung (Türen) von Slowenien nach Bayern dauert derzeit 5-6 Transporttage. Aber es gibt in den Lieferketten deutlich wichtigere Dinge, die auch nicht schneller sind außer Lebensmittel derzeit. Wenn alles funktioniert, auch keine Frage. Aber bei Krisen läuft wie man sieht wenig oder nur sehr schlecht. War auch nur ein Beispiel von ganz vielen Dingen des Alltags.
monsterl Geschrieben 30. März 2020 Melden Geschrieben 30. März 2020 Ryanair hat eben fast den kompletten Online-Verkauf gestoppt (!). Könnte vielleicht nur ein Fehler sein - oder Ryanair ist schon zahlungsunfähig Edit: Die noch bis 22.04. geplanten Flüge (von/nach DUB und STN) sind weiterhin buchbar, also vermutlich nur ein Fehler/Glitch im FR-System.
chris_flyer Geschrieben 30. März 2020 Melden Geschrieben 30. März 2020 vor 8 Minuten schrieb Su-34: Mit 800 kommst Du nicht ansatzweise hin, allein FedEx kommt auf knapp 700 Flieger, dazu kommt dann noch TNT. Desweiteren gibt es konzerneigene Fluggesellschaften wie bspw. ASL. Bei UPS wiederum ist, neben der UPS-Flotte selbst, Star Air – ehemalig Maersk – sehr wichtig. Selbst innerhalb Deutschlands werden Pakete geflogen, das hängt vom jeweiligen Service/Porto ab. Beim geringsten Tarif geht es komplett über die Straße, aber schon eine Stufe höher werden oft zumindest Teilstrecken geflogen. Viel wird auch mit DB Schenker abgewickelt. Ein Großteil der LH Cargo Fracht wird in Truck Feedern verteilt. Innerhalb Deutschlands fliegt ja nur DHL von Frankfurt nach LEJ. Und das andere wird durch OBC (Onboard Carrier, Passagier als Bote, Timematters.) erledigt, wo es auf Schnelligkeit ankommt.
jubo14 Geschrieben 30. März 2020 Melden Geschrieben 30. März 2020 Es sind mir zwar mehr als 500 Flieger "durchgegangen", nur ändert es nichts an meiner Kernaussage. Wie sind nicht abhängig von asiatischen Frachtfluglinien!
BAVARIA Geschrieben 30. März 2020 Melden Geschrieben 30. März 2020 vor einer Stunde schrieb chris_flyer: Viel wird auch mit DB Schenker abgewickelt. Ein Großteil der LH Cargo Fracht wird in Truck Feedern verteilt. Innerhalb Deutschlands fliegt ja nur DHL von Frankfurt nach LEJ. Und das andere wird durch OBC (Onboard Carrier, Passagier als Bote, Timematters.) erledigt, wo es auf Schnelligkeit ankommt. Du hast MUC,STR und CGN nach LEJ unterschlagen.
derflo95 Geschrieben 30. März 2020 Melden Geschrieben 30. März 2020 vor einer Stunde schrieb chris_flyer: Viel wird auch mit DB Schenker abgewickelt. Ein Großteil der LH Cargo Fracht wird in Truck Feedern verteilt. Innerhalb Deutschlands fliegt ja nur DHL von Frankfurt nach LEJ. Und das andere wird durch OBC (Onboard Carrier, Passagier als Bote, Timematters.) erledigt, wo es auf Schnelligkeit ankommt. DHL (also sprich Eurotrans=EAT Leipzig) fliegt auch LEJ-CGN/STR/MUC
D-ABUI Geschrieben 30. März 2020 Melden Geschrieben 30. März 2020 Easyjet hat heute für zwei Monate den Flugbetrieb eingestellt. Diese 4 Flugzeuge werden gerade von Porto nach Schönefeld überstellt. 3 weitere Flugzeuge sind aktuell auf dem Weg von Edinburgh nach Southend. 1
DE757 Geschrieben 30. März 2020 Melden Geschrieben 30. März 2020 Wizzair fliegt gerade 5 A321neo von Budapest Richtung Osten aus. 3 sind bereits über Russland. Hat jemand eine Idee wo die hingehen?
chris_flyer Geschrieben 30. März 2020 Melden Geschrieben 30. März 2020 Gerade eben schrieb DE757: Wizzair fliegt gerade 5 A321neo von Budapest Richtung Osten aus. 3 sind bereits über Russland. Hat jemand eine Idee wo die hingehen? Hilfsgüter abholen ?
medion Geschrieben 30. März 2020 Melden Geschrieben 30. März 2020 6 hours ago, monsterl said: Ryanair hat eben fast den kompletten Online-Verkauf gestoppt (!). Könnte vielleicht nur ein Fehler sein - oder Ryanair ist schon zahlungsunfähig Von allen komischen parteipolitischen Diskussionen abgesehen: auch die Cash-Reserven von FR werden nicht ewig reichen. Die hatten doch schon vor Tagen angekündigt, dass sie sich auf einige "Basic-Routen ab Dublin" beschränken werden. Easyjet lässt Flotte auf unbestimmte Zeit auf dem Boden, TUI kriegt noch deutsches Geld und schaltet Buchungen für 2021 frei? Ich sage mal vorsichtig, unterschiedliche Herangehensweisen... Vielleicht ist es nur Zufall, aber es hätten bei Wizz ja auch fünf ältere 320er "im Osten" Hilfsgüter abholen können?
d@ni!3l Geschrieben 30. März 2020 Melden Geschrieben 30. März 2020 vor 5 Minuten schrieb medion: Vielleicht ist es nur Zufall, aber es hätten bei Wizz ja auch fünf ältere 320er "im Osten" Hilfsgüter abholen können? Ich denke mal die neueren 321NEO können dank mehr MTOW mehr Laden / bzw. schaffen durch weniger Verbrauch die Strecke mit weniger Stopps?
Leon8499 Geschrieben 30. März 2020 Melden Geschrieben 30. März 2020 vor 2 Minuten schrieb medion: Von allen komischen parteipolitischen Diskussionen abgesehen: auch die Cash-Reserven von FR werden nicht ewig reichen. Die hatten doch schon vor Tagen angekündigt, dass sie sich auf einige "Basic-Routen ab Dublin" beschränken werden. Laut dem Artikel auf Aerotelegraph heute haben die aber noch für ca. 2 Jahre Reserven. Ich denke, die werden erstmal keine Probleme bekommen. Mal ne andere Frage dazu: Wie kommt es eigentlich, dass LH fast zwanzigmal so hohe Kosten hat wie W6? Dass die nicht auf einem Level sind, ist mir klar, aber über einen Spread in dieser Größe bin ich doch sehr verwundert, ich hätte eher mit einem Faktor rund um 7 oder 8 gerechnet.
medion Geschrieben 30. März 2020 Melden Geschrieben 30. März 2020 Wen interessiert ohne Passagiere und bei den derzeitigen Spritpreisen das?
d@ni!3l Geschrieben 30. März 2020 Melden Geschrieben 30. März 2020 Wenn man die Wahl hat warum die teurere Option nehmen? Und n Stopp kostet ja auch
medion Geschrieben 30. März 2020 Melden Geschrieben 30. März 2020 (bearbeitet) 6 minutes ago, Leon8499 said: Laut dem Artikel auf Aerotelegraph heute haben die aber noch für ca. 2 Jahre Reserven. Ich denke, die werden erstmal keine Probleme bekommen. Mal ne andere Frage dazu: Wie kommt es eigentlich, dass LH fast zwanzigmal so hohe Kosten hat wie W6? Wenn man heute drei Webseiten fragt, kriegt man auch fünf Rechenmodelle. Auf den zweiten Satz: Weil Wizz sein Personal einfach 20 mal besser behandelt oder das ungarische, polnische, maltesische und europäische Steuer- und Sozialabgabensystem 20 mal besser ist? Es ist halt Ryanair 2.0 Bearbeitet 30. März 2020 von medion Ergänzung 1
d@ni!3l Geschrieben 30. März 2020 Melden Geschrieben 30. März 2020 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb Leon8499: Laut dem Artikel auf Aerotelegraph heute haben die aber noch für ca. 2 Jahre Reserven. Ich denke, die werden erstmal keine Probleme bekommen. Mal ne andere Frage dazu: Wie kommt es eigentlich, dass LH fast zwanzigmal so hohe Kosten hat wie W6? Dass die nicht auf einem Level sind, ist mir klar, aber über einen Spread in dieser Größe bin ich doch sehr verwundert, ich hätte eher mit einem Faktor rund um 7 oder 8 gerechnet. Haben sie nicht. Deine Kosten beinhalten wsl Töchter wie LHT usw, wo deren Kosten auch Einnahmen gegenüber stehen (haben ja auch n paar Pax mehr die auch weiter fliegen und mehr zahlen). Wenn würde ich CASKs vergleichen. Geht zwar auch nur bedingt, aber dann hast du weniger große Hausnummern. Sind halt sehr unterschiedliche Konzerne Bearbeitet 30. März 2020 von d@ni!3l
medion Geschrieben 30. März 2020 Melden Geschrieben 30. März 2020 3 minutes ago, d@ni!3l said: Wenn man die Wahl hat warum die teurere Option nehmen? Und n Stopp kostet ja auch Vielleicht werden die Flüge auch in Auftrag von XYZ unternommen? Du kannst sie ja mal weiter verfolgen. Ich wäre nicht uninteressiert...
Gerrity Geschrieben 30. März 2020 Melden Geschrieben 30. März 2020 Wizzair fliegt angeblich auch mit zwei A321neo in die USA. Flug 1 soll am 1.4. von LAX (12:30) via JFK (21:35) nach Europa fliegen. Flug 2 soll am 1.4. von MIA (16:35) via ORD (19:30) und YYZ (22:40) nach Europa fliegen. Quelle ist ein Eintrag bei Facebook von einem Nutzer, aber wie seriös die Quelle ist, kann ich nicht beurteilen.
d@ni!3l Geschrieben 30. März 2020 Melden Geschrieben 30. März 2020 https://www.flugrevue.de/zivil/corona-hilfsaktion-wizz-air-fliegt-mit-a321neo-nach-schanghai/ Könnte sowas sein denk ich
moddin Geschrieben 30. März 2020 Melden Geschrieben 30. März 2020 vor einer Stunde schrieb medion: Von allen komischen parteipolitischen Diskussionen abgesehen: auch die Cash-Reserven von FR werden nicht ewig reichen. Die hatten doch schon vor Tagen angekündigt, dass sie sich auf einige "Basic-Routen ab Dublin" beschränken werden. Laut diesem Bericht würde Ryanair bei normaler Lohnzahlung und ohne irgendwelche Staatshilfen etc erst in über 100 Wochen das Geld ausgehen. Lufthansa dagegen nach bereits 17 Wochen. https://www.aerotelegraph.com/so-viele-wochen-reicht-die-liquiditaet-der-airlines-noch
Empfohlene Beiträge