Zum Inhalt springen
airliners.de

Das Corona-Virus - Auswirkung auf die Airlines und Luftfahrtindustrie


vielflieger2020

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb Paul0:


Da wird es keine pauschale Antwort für geben.

 
Kommt drauf an wer deine Auftraggeber sind, Konkurrenz, was dein Personal verdient.., etc. 

 

Der Frachtmarkt ist hart umkämpft. Ein Blick auf die Autobahn genügt. 

Korrekt, deshalb habe ich ja den Gedanken eingebracht, aber in der allgemeinen Draufhaueuphorie ist das hier untergegangen und zugleich die Abhängigkeiten von Europa an die Paketdienste und asiatischen Airlines.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Fluginfo:

Korrekt, deshalb habe ich ja den Gedanken eingebracht, aber in der allgemeinen Draufhaueuphorie ist das hier untergegangen und zugleich die Abhängigkeiten von Europa an die Paketdienste und asiatischen Airlines.

 


Innerhalb der EU ist die Straße und die Schiene günstiger. 
Wir haben ein gut ausgebautes Straßennetz.

Sowas gibt es in Asien und in der Wüste nunmal nicht in der Form. In den USA sind die Entfernungen zu weit. 
Wenn du in NYC einen Amazon Artikel bestellst, welcher in einem Lager in Oregon liegt, bleibt nur noch der Weg per Paketflieger... 

Zudem wird in den USA auch viel für das Militär geflogen.

 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Paul0:


Innerhalb der EU ist die Straße und die Schiene günstiger. 
Wir haben ein gut ausgebautes Straßennetz.

Sowas gibt es in Asien und in der Wüste nunmal nicht in der Form. In den USA sind die Entfernungen zu weit. 
Wenn du in NYC einen Amazon Artikel bestellst, welcher in einem Lager in Oregon liegt, bleibt nur noch der Weg per Paketflieger... 

Zudem wird in den USA auch viel für das Militär geflogen.

 


 

Eine Lieferung (Türen) von Slowenien nach Bayern dauert derzeit 5-6 Transporttage. Aber es gibt in den Lieferketten deutlich wichtigere Dinge, die auch nicht schneller sind außer Lebensmittel derzeit.

Wenn alles funktioniert, auch keine Frage. Aber bei Krisen läuft wie man sieht wenig oder nur sehr schlecht.

War auch nur ein Beispiel von ganz vielen Dingen des Alltags.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ryanair hat eben fast den kompletten Online-Verkauf gestoppt (!). 

Könnte vielleicht nur ein Fehler sein - oder Ryanair ist schon zahlungsunfähig 9_9

 

Edit: Die noch bis 22.04. geplanten Flüge (von/nach DUB und STN) sind weiterhin buchbar, also vermutlich nur ein Fehler/Glitch im FR-System.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Su-34:

 

Mit 800 kommst Du nicht ansatzweise hin, allein FedEx kommt auf knapp 700 Flieger, dazu kommt dann noch TNT. Desweiteren gibt es konzerneigene Fluggesellschaften wie bspw. ASL. Bei UPS wiederum ist, neben der UPS-Flotte selbst, Star Air – ehemalig Maersk – sehr wichtig.

 

 

Selbst innerhalb Deutschlands werden Pakete geflogen, das hängt vom jeweiligen Service/Porto ab. Beim geringsten Tarif geht es komplett über die Straße, aber schon eine Stufe höher werden oft zumindest Teilstrecken geflogen.

Viel wird auch mit DB Schenker abgewickelt. Ein Großteil der LH Cargo Fracht wird in Truck Feedern verteilt. 

 

Innerhalb Deutschlands fliegt ja nur DHL von Frankfurt nach LEJ. 

 

Und das andere wird durch OBC (Onboard Carrier, Passagier als Bote, Timematters.) erledigt, wo es auf Schnelligkeit ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb chris_flyer:

Viel wird auch mit DB Schenker abgewickelt. Ein Großteil der LH Cargo Fracht wird in Truck Feedern verteilt. 

 

Innerhalb Deutschlands fliegt ja nur DHL von Frankfurt nach LEJ. 

 

Und das andere wird durch OBC (Onboard Carrier, Passagier als Bote, Timematters.) erledigt, wo es auf Schnelligkeit ankommt.

Du hast MUC,STR und CGN nach LEJ unterschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb chris_flyer:

Viel wird auch mit DB Schenker abgewickelt. Ein Großteil der LH Cargo Fracht wird in Truck Feedern verteilt. 

 

Innerhalb Deutschlands fliegt ja nur DHL von Frankfurt nach LEJ. 

 

Und das andere wird durch OBC (Onboard Carrier, Passagier als Bote, Timematters.) erledigt, wo es auf Schnelligkeit ankommt.

DHL (also sprich Eurotrans=EAT Leipzig) fliegt auch LEJ-CGN/STR/MUC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, monsterl said:

Ryanair hat eben fast den kompletten Online-Verkauf gestoppt (!). 

Könnte vielleicht nur ein Fehler sein - oder Ryanair ist schon zahlungsunfähig 9_9

 

Von allen komischen parteipolitischen Diskussionen abgesehen: auch die Cash-Reserven von FR werden nicht ewig reichen.  Die hatten doch schon vor Tagen angekündigt, dass sie sich auf einige "Basic-Routen ab Dublin" beschränken werden.

 

Easyjet lässt Flotte auf unbestimmte Zeit auf dem Boden, TUI kriegt noch deutsches Geld und schaltet Buchungen für 2021 frei? Ich sage mal vorsichtig, unterschiedliche Herangehensweisen...

 

Vielleicht ist es nur Zufall, aber es hätten bei Wizz ja auch fünf ältere 320er "im Osten" Hilfsgüter abholen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb medion:

Vielleicht ist es nur Zufall, aber es hätten bei Wizz ja auch fünf ältere 320er "im Osten" Hilfsgüter abholen können?

Ich denke mal die neueren 321NEO können dank mehr MTOW mehr Laden / bzw. schaffen durch weniger Verbrauch die Strecke mit weniger Stopps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb medion:

Von allen komischen parteipolitischen Diskussionen abgesehen: auch die Cash-Reserven von FR werden nicht ewig reichen.  Die hatten doch schon vor Tagen angekündigt, dass sie sich auf einige "Basic-Routen ab Dublin" beschränken werden.

 

Laut dem Artikel auf Aerotelegraph heute haben die aber noch für ca. 2 Jahre Reserven. Ich denke, die werden erstmal keine Probleme bekommen.

Mal ne andere Frage dazu: Wie kommt es eigentlich, dass LH fast zwanzigmal so hohe Kosten hat wie W6? Dass die nicht auf einem Level sind, ist mir klar, aber über einen Spread in dieser Größe bin ich doch sehr verwundert, ich hätte eher mit einem Faktor rund um 7 oder 8 gerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, Leon8499 said:

Laut dem Artikel auf Aerotelegraph heute haben die aber noch für ca. 2 Jahre Reserven. Ich denke, die werden erstmal keine Probleme bekommen.

Mal ne andere Frage dazu: Wie kommt es eigentlich, dass LH fast zwanzigmal so hohe Kosten hat wie W6? 

 

Wenn man heute drei Webseiten fragt, kriegt man auch fünf Rechenmodelle.

 

Auf den zweiten Satz: Weil Wizz sein Personal einfach 20 mal besser behandelt oder das ungarische, polnische, maltesische und europäische Steuer- und Sozialabgabensystem 20 mal besser ist?

 

Es ist halt Ryanair 2.0

Bearbeitet von medion
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Leon8499:

 

Laut dem Artikel auf Aerotelegraph heute haben die aber noch für ca. 2 Jahre Reserven. Ich denke, die werden erstmal keine Probleme bekommen.

Mal ne andere Frage dazu: Wie kommt es eigentlich, dass LH fast zwanzigmal so hohe Kosten hat wie W6? Dass die nicht auf einem Level sind, ist mir klar, aber über einen Spread in dieser Größe bin ich doch sehr verwundert, ich hätte eher mit einem Faktor rund um 7 oder 8 gerechnet.

 

Haben sie nicht. Deine Kosten beinhalten wsl Töchter wie LHT usw, wo deren Kosten auch Einnahmen gegenüber stehen (haben ja auch n paar Pax mehr die auch weiter fliegen und mehr zahlen). Wenn würde ich CASKs vergleichen. Geht zwar auch nur bedingt, aber dann hast du weniger große Hausnummern.

 

Sind halt sehr unterschiedliche Konzerne

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wizzair fliegt angeblich auch mit zwei A321neo in die USA.

Flug 1 soll am 1.4. von LAX (12:30) via JFK (21:35) nach Europa fliegen. 

Flug 2 soll am 1.4. von MIA (16:35) via ORD (19:30) und YYZ (22:40) nach Europa fliegen. 

Quelle ist ein Eintrag bei Facebook von einem Nutzer, aber wie seriös die Quelle ist, kann ich nicht beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb medion:

 

Von allen komischen parteipolitischen Diskussionen abgesehen: auch die Cash-Reserven von FR werden nicht ewig reichen.  Die hatten doch schon vor Tagen angekündigt, dass sie sich auf einige "Basic-Routen ab Dublin" beschränken werden.


Laut diesem Bericht würde Ryanair bei normaler Lohnzahlung und ohne irgendwelche Staatshilfen etc erst in über 100 Wochen das Geld ausgehen. Lufthansa dagegen nach bereits 17 Wochen.

 

https://www.aerotelegraph.com/so-viele-wochen-reicht-die-liquiditaet-der-airlines-noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...