Zum Inhalt springen
airliners.de

Das Corona-Virus - Auswirkung auf die Airlines und Luftfahrtindustrie


vielflieger2020

Empfohlene Beiträge

vor 42 Minuten schrieb jubo14:

Gut ist, wie haben keine explosionsartig steigende Zahlen zu befürchten.

Schlecht ist, dass wir uns noch auf absehbare Zeit von "Großveranstaltungen" (Fussball-Bundesliga, Konzerte, Messen, usw.) verabschieden können.

 

Naja - also gefühlt erhöht sich derzeit die Frequenz der Meldungen über lokale Ausbrüche aufgrund verschiedenster Ursachen, darunter immer wieder auch Partys, Kneipen, Glaubensgemeinschaften usw. Sollte das Phänomen weiter zunehmen halte ich es für möglich, daß bald wieder verschärfte Limits für versammelte Menschen notwendig werden - flächendeckend und vielleicht auch etwas länger / lange andauernd... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bundesregierung hat die Reisewarnung für die türkische Riviera und Teile der Ägäis aufgehoben...

 

Reise-Rückkehrer aus den Gebieten müssen sich dennoch spätestens 48 Stunden vor der Rückreise nach Deutschland in der Türkei testen lassen - selbst bezahlt...

 

Mal sehen, wie schnell die Touri-Flugpläne nun entwickelt und die Maschinen gefüllt werden...

 

https://www.n-tv.de/21952127

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Tschentelmän:

Die Bundesregierung hat die Reisewarnung für die türkische Riviera und Teile der Ägäis aufgehoben...

 

Reise-Rückkehrer aus den Gebieten müssen sich dennoch spätestens 48 Stunden vor der Rückreise nach Deutschland in der Türkei testen lassen - selbst bezahlt...

 

Mal sehen, wie schnell die Touri-Flugpläne nun entwickelt und die Maschinen gefüllt werden...

 

https://www.n-tv.de/21952127

Ich befürchte, dass sich dieses Jahr nicht mehr Zuviel entwickeln wird. Die Ferien sind in einigen europäischen Ländern und deutschen Bundesländern schon vorbei bzw. Fast vorbei. Dazu sind die meisten Hotels geschlossen und die Hauptsaison abgeschrieben. Ob da dieses Jahr nich eine größere Touriswelle kommt- sehe ich eher nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Tschentelmän:

Mal sehen, wie schnell die Touri-Flugpläne nun entwickelt und die Maschinen gefüllt werden...

 

Sundair reagiert schon, man kriegt gerade eine Fehlermeldung, wenn man Flüge nach AYT buchen will. Im Moment sieht es aber eher danach aus, dass die Flüge nach hinten geschoben werden, Kassel im Moment erst ab Mitte September, Bremen sogar erst ab Mitte Oktober.

 

Ich weiß nicht, was ich von dieser Aufhebung halten soll. Wird man positiv getestet, muss man laut anderen Quellen für zwei Wochen in Quarantäne - und zwar in der Türkei, vermutlich auf eigene Kosten. Mal gucken wie viele das Risiko eingehen, zumal Türkei-Urlauber nicht selten eher preissensibel sind und sich zwei Wochen Hotel für die ganze Familie schlicht nicht leisten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz toll. Gleichzeitig startet Russland die Türkei-Urlaubsoffensive. Gestern lag die Neuinfiziertenrate dort über 5300 /Tag. Von einer Steuerung nach Orten oder Hotels ist bisher nichts zu entdecken. Bis zum Ende der Sommersaison ist ein weiterer Coronaschub nicht auszuschliessen. Aber die Verfechter dieser Massnahme brauchen jeden Euro. Koste es, was es wolle ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tschentelmän:

Laut Newsticker hat das RKI nun mehrere Teile von Bulgarien und Rumänien zu Corona-Risikogebieten erklärt - dazu zählt auch die Touristenhochburg Varna / Goldstrand... Das dürfte dann kurzfristig wieder einige Reise- und Flugpläne durcheinander wirbeln...

Find ich gut so und die Türkei sollte auch wieder zum Risikogebiet erklärt werden komplett.
Da ich diesen Ländern schon gar nicht traue im Gesundheitswesen und offiziellen COVID-19 Zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb A359:

Find ich gut so und die Türkei sollte auch wieder zum Risikogebiet erklärt werden komplett.
Da ich diesen Ländern schon gar nicht traue im Gesundheitswesen und offiziellen COVID-19 Zahlen.

Die Türkei ist auf der Risikoliste.

 

Es gibt jedoch nur noch eine abgemildertere Teilreisewarnung für die Türkei.

 

Reisewarnung != Risikogebiet

Bearbeitet von chris_flyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich sogar davon ausgehe, dass Erdogan's Polizei- und Stasi-Staat die vereinbarten Schutzmaßnahmen in den Feriengebieten eher durchsetzen wird als es in anderen Länder der Fall ist, für die die Reisewarnung bereits am 15. Juni aufgehoben wurde... Letztendlich ist jede Reise derzeit ein Risiko - egal wohin, genauso wie jede Geburtstagsfeier und Tupperparty...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher doch.

 

"

Erst vor drei Tagen hatte das Auswärtige Amt die Reisewarnung für vier türkische Urlaubsregionen aufgehoben, weil die türkische Regierung ein strenges Hygienekonzept vorgelegt hatte.

 

Dazu gehört: Vor der Rückreise nach Deutschland müssen sich die Menschen noch in der Türkei testen lassen - und diesen Test auch selbst bezahlen.


Das ist bei den Türkei-Rückkehrern in Köln/Bonn am Samstagmorgen allerdings nicht der Fall."

 

Quelle und Bericht: tagesschau.de

 

https://www.tagesschau.de/regional/nordrheinwestfalen/wdr-story-35753.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb emdebo:

Sicher doch.

 

"

Erst vor drei Tagen hatte das Auswärtige Amt die Reisewarnung für vier türkische Urlaubsregionen aufgehoben, weil die türkische Regierung ein strenges Hygienekonzept vorgelegt hatte.

 

Dazu gehört: Vor der Rückreise nach Deutschland müssen sich die Menschen noch in der Türkei testen lassen - und diesen Test auch selbst bezahlen.


Das ist bei den Türkei-Rückkehrern in Köln/Bonn am Samstagmorgen allerdings nicht der Fall."

 

Quelle und Bericht: tagesschau.de

 

https://www.tagesschau.de/regional/nordrheinwestfalen/wdr-story-35753.html

Wie ich schon vermutet habe. Es wird viel versprochen aber die Abmachungen werden nicht eingehalten, wenn man so scharf drauf ist in der Türkei Urlaub zu machen bitte schön.

Ich bleib freiwillig zu Hause dieses Jahr und fliege erst gar nicht COVID-19 sei dank. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz allem ist das ja nachvollziehbar. Wer will denn bei einem positiven Testergebnis bedtenfalls seine Quarantänezeit in einem türkischen Studentenwohnheim zubringen. Da lässt man sich lieber kostenfrei in Deutschland testen. Vereinbarungen sehen natürlich anders aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - noch gibt es keine allzu großen Erfahrungswerte, ob die Türkei ihrer vereinbarten Pflicht nachkommt, Urlauber vor der Heimreise zu testen... Womöglich sind das organisatorische Startschwierigkeiten, von denen es hierzulande schließlich auch reichlich viele nach Inkrafttreten von Lockerungen gab / gibt... Die Medien und auch die Bundesregierung werden sicherlich genau hinschauen - die Reise-Lockerung für das türkische Feriengebiet kann bei Bedarf auch schnell wieder zurück gedreht werden... 

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich auch gegen jedwede Flugreise (zumindest nach außerhalb Deutschlands) entschieden, um solche Szenarien für mich zu vermeiden.

 

Denn es kann einem auch so ergehen:

https://www.aviation24.be/airlines/scandinavian-airlines-system-sas/one-minute-too-late-passengers-of-sas-flight-from-nice-to-oslo-into-10-day-quarantine/

 

Die ganze Entwicklung ist viel zu unberechenbar für mich als Einzelnen ...

(da könnte man ja in Versuchung kommen, mal Lübeck Air auszuprobieren wenn ich unbedingt fliegen will ...)

Bearbeitet von MHG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MHG:

Ich hab mich auch gegen jedwede Flugreise (zumindest nach außerhalb Deutschlands) entschieden, um solche Szenarien für mich zu vermeiden.

 

Ferien zu Hause - zur Zeit eine Massenveranstaltung... Dabei habe ich im südwestdeutschen Sommerferien-Gebiet sogar den Eindruck, dass die Internetverbindung zeitweise richtig heftig abkackt, fast ähnlich wie zu Beginn des Lockdowns...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Southwest reduziert die Corona-Reinigungen: https://www.travelandleisure.com/airlines-airports/southwest/southwest-airlines-coronavirus-cleaning?utm_source=instagram.com&utm_medium=social&utm_campaign=travelandleisure_travelandleisure&utm_content=igstory_topstories&utm_term=2020081012

 

Aus reiner Ops-Sicht nachvollziehbar. Mit Hinblick auf das vermutlich sehr geringe Risiko von Schmierinfektionen ebenfalls. Aber irgendwie dann doch das falsche Zeichen in Hinblick auf die (subjektiven) Sicherheitsbedürfnisse von Reisenden aktuell. Es wundert mich kaum, dass es ausgerechnet eine US Airline ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Begriff "Panik" ist hier vielleicht etwas hoch gegriffen, auch wenn einige Badende schnell das Meer verließen - dennoch sorgte dieser HiFly A380-Tiefflug an der portugiesischen Küste für reichlich Aufsehen und etwas Aufregung... Aufgrund der Situation im Fluggeschäft müssen Pilot und Maschine eben fit gehalten werden...

 

https://www.aerotelegraph.com/airbus-a380-von-hi-fly-sorgt-fuer-panik-bei-urlaubern

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...