Zum Inhalt springen
airliners.de

Das Corona-Virus - Auswirkung auf die Airlines und Luftfahrtindustrie


vielflieger2020

Empfohlene Beiträge

Am 17.7.2020 um 10:25 schrieb Tschentelmän:

 

Welche Airlines bleiben Stand jetzt noch als B747-400 Pax-Betreiber übrig?

 

Lufthansa - falls sie nicht doch noch alle ausflotten...

 

Atlas müsste auch noch einen/mehrere haben...

 

Iran Air hat zuletzt wieder einen flott gekriegt...

 

Noch weitere?

Im Dezember bin ich noch mit einer THAI B747 geflogen. Ich meine, die haben sie jetzt aber auch endgültig ausgeflottet bzw. sie bekommen sie nicht los.

vor 10 Stunden schrieb EDCJ:

Auf der Hp vom Flughafen Innsbruck gibt es derzeit nur den aktuellen Sommerflugplan. Wie hat sich Ischgl auf den Winterflugplan INN 2020/21 ausgewirkt,gibt es da schon entgültige Aussagen ?

Die wenigsten kommen mit dem Flugzeug nach Ischgl.

Schau dir die Alpentäler im Winter an und die Kennzeichen. Niederländer, Luxemburger, Belgier, Deutsche, Schweizer, Italiener oder Franzosen. Die fliegt kein Mensch.

Und natürlich Reisebusse aus ganz Deutschland.

 

Die andere Gruppe, Russen, Engländer oder Skandinavier machen nur einen Bruchteil der Gäste aus. Die wenigen Amerikaner kommen dann per Feeder aus Frankfurt, aber das war es auch schon.

 

Nicht zu vergessen ist auch, dass der Tiroler oder Innsbrucker gerne mal dem Winter entkommen möchte.

Bearbeitet von chris_flyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb chris_flyer:

Im Dezember bin ich noch mit einer THAI B747 geflogen. Ich meine, die haben sie jetzt aber auch endgültig ausgeflottet bzw. sie bekommen sie nicht los.

Die wenigsten kommen mit dem Flugzeug nach Ischgl.

Schau dir die Alpentäler im Winter an und die Kennzeichen. Niederländer, Luxemburger, Belgier, Deutsche, Schweizer, Italiener oder Franzosen. Die fliegt kein Mensch.

Und natürlich Reisebusse aus ganz Deutschland.

 

Die andere Gruppe, Russen, Engländer oder Skandinavier machen nur einen Bruchteil der Gäste aus. Die wenigen Amerikaner kommen dann per Feeder aus Frankfurt, aber das war es auch schon.

 

Nicht zu vergessen ist auch, dass der Tiroler oder Innsbrucker gerne mal dem Winter entkommen möchte.

dennoch waren zum Beispiel die Isländer die ersten, die den Verdacht eines Superspreaders in Ischgl hatten - und die sind sicher mit dem Flugzeug angereist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Fliegerei in Innsbruck bisher auch noch nie näher betrachtet, aber Planespotter-Seiten deuten zumindest auf nennenswerten Touri-Traffic aus UK, Skaninavien und etwas Holland hin... Insofern dürften die Flugpläne zumindest teilweise zeigen, ob etwas abgeht. Bestimmt wird es kommende Saison ein Angebot via INN geben - allerdings garantiert ohne Ischgl-Party-Publikum, denn die Virusschleuder-Hütten bleiben vermutlich bis zum Impfstoff verriegelt und verrammelt...

 

Kommt in diesen Krisenzeiten wohl auch nicht so gut den Kollegen zu erzählen, dass man gerade aus dem schönen Ischgl-Urlaub zurück kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, Tschentelmän said:

Ich habe die Fliegerei in Innsbruck bisher auch noch nie näher betrachtet,  und etwas Holland hin...

 

Kommt in diesen Krisenzeiten wohl auch nicht so gut den Kollegen zu erzählen, dass man gerade aus dem schönen Ischgl-Urlaub zurück kommt...

 

Nunja, wenn man mehrmals täglich Transavia aus Amsterdam, Rotterdam und Eindhoven so nennen will, kommen kamen wohl etwas Holländer und sogar andere Niederländer mit dem Flugzeug in die Skigebiete.

 

Der Flughafen Innsbruck gehört zu den wenigen Flughäfen in Europa, die ihr Hauptgeschäft im Winter haben. Die Urlaubsfliegerei im Sommer ist eher übersichtlich.

 

Kommt nicht so gut? Bei wem? Dann war man halt im Paznauntal oder in Galtür und schon stört es keinen mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Tschentelmän:

Ich sagte ja - habe die Flugpläne nicht angesehen - immerhin war offenbar kein falsches Land dabei...

 

Nunja - gefühlt befindet sich Ischgl bei vielen Leuten derzeit im gleichen Topf wie Tschernobyl... Einen Ausflug dorthin sollte man vielleicht auch nicht an die große Glocke hängen....

Was ist das für ein Quatsch? Wieso soll man jetzt nicht nach Ischgl fahren? Als wenn das Virus dort seine dauerhafte Anwesenheit hat. Darf man also auch nicht mehr nach Göttingen? Kreis Heinsberg usw?

 

Ich fahre anfang August nach Ischgl in den Sommerurlaub. Und ob es andere Leute juckt oder nicht ist mir ziemlich egal. Italien und Spanien werden ja gerade auch wieder mit deutschen Urlaubern gefüllt, ach stimmt, da war es ja gar nicht soooooo schlimm (Ironie aus).

Bearbeitet von Aero88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Tschentelmän:

Nunja - gefühlt befindet sich Ischgl bei vielen Leuten derzeit im gleichen Topf wie Tschernobyl... Einen Ausflug dorthin sollte man vielleicht auch nicht an die große Glocke hängen....

Ich weiß, Dir gefällt es, hier plakative Schlagzeile zu verbreiten. Manchmal kommt dabei aber nichts brauchbares rum.

So wie in obigem Zitat.

Was hat den Tschernobyl mit Ischgl gemein?

Ischgl war im Februar/März 2020 eine Superspreader Location des Corona Virus.

Deswegen ist Ischgl jetzt dauerhaft von Corona Viren verseucht?

Das Gegenteil ist doch der Fall. Es gibt dort die weltweit höchste nachgewiesene Antikörper Verbreitung. Also inzwischen ein "sicherer" Ort was das Virus betrifft.

Und was gibt es in Tschernobyl so ansteckendes? Die Strahlung welcher man dort ausgesetzt ist wohl kaum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Aero88:

Was ist das für ein Quatsch? Wieso soll man jetzt nicht nach Ischgl fahren? Als wenn das Virus dort seine dauerhafte Anwesenheit hat. Darf man also auch nicht mehr nach Göttingen? Kreis Heinsberg usw?

 

Ich fahre anfang August nach Ischgl in den Sommerurlaub. Und ob es andere Leute juckt oder nicht ist mir ziemlich egal. Italien und Spanien werden ja gerade auch wieder mit deutschen Urlaubern gefüllt, ach stimmt, da war es ja gar nicht soooooo schlimm (Ironie aus).

 

vor einer Stunde schrieb Tschentelmän:

Ich habe die Fliegerei in Innsbruck bisher auch noch nie näher betrachtet, aber Planespotter-Seiten deuten zumindest auf nennenswerten Touri-Traffic aus UK, Skaninavien und etwas Holland hin... Insofern dürften die Flugpläne zumindest teilweise zeigen, ob etwas abgeht. Bestimmt wird es kommende Saison ein Angebot via INN geben - allerdings garantiert ohne Ischgl-Party-Publikum, denn die Virusschleuder-Hütten bleiben vermutlich bis zum Impfstoff verriegelt und verrammelt...

 

Kommt in diesen Krisenzeiten wohl auch nicht so gut den Kollegen zu erzählen, dass man gerade aus dem schönen Ischgl-Urlaub zurück kommt...

Ischgl im Sommer ist sogar ein eher beschaulicher Urlaubsort, einige Geschäfte, Lokale und Seilbahnen haben noch zu. Dafür gibt es dort sehr schöne Wandermöglichkeiten, es ist im Sommer alles andere als überlaufen dort, von daher für Urlaub zu Coronazeiten doch eher geeignet. Von daher, @Aero88, viel Spaß dort im Urlaub.

Innsbruck und noch mehr Salzburg sind gerade im Winter und dann besonders an Samstagen hoch frequentierte Flughäfen mit Maschinen aus ganz Europa, Salzburg wird/wurde sogar von ELAL aus angeflogen (sehr zum Verdruss einiger Spotter, denn die Aussichtsterrasse wird dann für ca 2 Std geschlossen, aber das ist ein anderes Thema). Natürlich kommen viele aus den Nachbarländern mit dem Auto, aber viele Touris kommen daneben via Pauschalangeboten, neben Deutschen und Niederländern vor allem auch aus UK, Skandinavien, Russland, etc.. Die zahlreichen Busse vor den Terminals sammeln diese schnell ein und weiter geht's, vom Ablauf ähnlich wie bei Pauschalreisen ans Mittelmeer oder gen Süden, dem Zuschauer ergibt sich das gleiche Bild (abgesehen von der winterlichen Kleidung und den unzähligen Skiausrüstungen, die verstaut werden müssen.)

Ja ich bin auch gespannt, welches Bild sich im folgenden Winter geben wird, sicher wird der Verkehr insgesamt geringer ausfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb EDDS:

Was hat den Tschernobyl mit Ischgl gemein?

 

Bevor der zugegebenermaßen weit ausgeholte Vergleich den Thread überstrapaziert... Er bezieht sich auf Ischgl mit eingeschalteter Hüttengaudi...

 

Natürlich sind beide Ereignisse völlig unterschiedlich. Studien zufolge haben die Ischgl-Ereignisse den Corona-Verlauf in Europa, insbesondere in Deutschland damals extrem befeuert... In der aktuellen Corona-Stimmung löst der Begriff Ischgl vor allem in Verbindung mit den Geschehnissen reichlich Unbehagen und Ablehnung in der Wahrnehmung vieler Menschen aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Faro:

Ja ich bin auch gespannt, welches Bild sich im folgenden Winter geben wird, sicher wird der Verkehr insgesamt geringer ausfallen.

 

Wenn das Virus gerade in geschlossenen Räumen und kalter gefährlich ist, dann müssen bei der Wintersaison strengere Regeln gelten als im Sommerurlaub. Es wird auf jeden Fall sehr viel geringer sein als sonst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Tschentelmän said:

Nunja - gefühlt befindet sich Ischgl bei vielen Leuten derzeit im gleichen Topf wie Tschernobyl... 

 

Dann stimmt eventuell bei deinen Gefühlen was nicht (frei nach Loriot!).

 

Geht's noch? Ischgl im Sommer, da war man früher ja schon froh, wenn man tagsüber einem begegnet ist, ab Dämmerung waren die Gehsteige eh hochgeklappt.

 

Und in Bezug auf deine Hüttengaudi, man kann auch Skiurlaub ohne das machen, was soll immer diese Sippenhaft? Ich bin mir ziemlich sicher, das Starkbierfest in Tirschenreuth wird auch weiterhin stattfinden, und keiner wird dabei an Atomkraftwerke denken.

 

Und nach der ersten Drosten-Studie wären wir sowieso alle längst tot...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde darauf wetten, dass normaler Skiurlaub in den Alpen möglich sein wird. Evtl. mit längeren Wartezeiten an den Gondeln, da die nicht voll gemacht werden. Was ich mir aber gerade nach den Malle-Erfahrungen gar nicht vorstellen kann, sind Apres-Ski Hütten und die Clubs in den Tälern. Diese werden zu bleiben. 

 

Ischgl steht für viele ja nicht für den Ort, sondern das Partyphänomen (analog zum Ballermann) und ja dieses wird bei vielen eher kritisch gesehen. Selber erlebt, Kollege fuhr im Frühjahr nach Ischgl, ziemlich genau zu dem Zeitpunkt, zudem bereits heftig diskutiert wurde. Ein anderer Kollege steckt dies dem Chef, der den Urlauber dann mal direkt nach seinem Urlaub und einem nicht ganz so netten Gespräch ins HO geschickt hat. 

 

Davon unberührt sind aber sicherlich Sommerurlaube in der Natur. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.7.2020 um 17:15 schrieb Fluginfo:

Air India schon lange nicht mehr im Linienverkehr.

 

 

Laut Flightradar24 ist Air Indias Boeing 747-400 VT-EVA am 10. Juli noch geflogen. Mumbai - Riyadh - Cochin - Mumbai.

 

Auf airfleets.net werden mit "Active" versehene Boeing 747 außerdem zum Beispiel noch gelistet für

 

Iraqi Airways (laut FR24 aber bereits länger nicht mehr geflogen)

Rossiya (zum Beispiel die EI-XLM gerade eben aus Moskau in Khabarovsk gelandet)

Air China (oder hatten wir die hier schon?)

Von KLM sind auch noch welche unterwegs, evtl. aber nur als "Sitze raus - Frachter", keine Ahnung (z. B. PH-BFW)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - airfleets.net ist nicht immer aktuell... Dort hat man (vermutlich anlässlich der Corona-Krise) sogar den neuen Status "parked" unter "Current Fleet" eingefügt, davor gab es nur "active" oder "stored/scrapped". Bei vielen Airlines war das updaten zu Beginn der Krise ziemlich simpel - einfach komplett alles auf parked setzen...

 

Prinzipiell eine tolle Sache, so viele Infos wie möglich bereitzustellen - glaube aber nicht, dass sie sich einen Gefallen damit getan haben... Gerade während der Wiederanlauf-Phase dürfte das Fehlerpotential des richtigen Status inkl. "parked" ziemlich hoch sein... Dazu die Abgrenzung, wo hört "parked" auf und fängt "stored" an...

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Der Realist:

 

Laut Flightradar24 ist Air Indias Boeing 747-400 VT-EVA am 10. Juli noch geflogen. Mumbai - Riyadh - Cochin - Mumbai.

 

Auf airfleets.net werden mit "Active" versehene Boeing 747 außerdem zum Beispiel noch gelistet für

 

Iraqi Airways (laut FR24 aber bereits länger nicht mehr geflogen)

Rossiya (zum Beispiel die EI-XLM gerade eben aus Moskau in Khabarovsk gelandet)

Air China (oder hatten wir die hier schon?)

Von KLM sind auch noch welche unterwegs, evtl. aber nur als "Sitze raus - Frachter", keine Ahnung (z. B. PH-BFW)

 

 

Die 744 sind vermutlich im Auftrag der Regierung unterwegs, weil die bestellten 777 noch nicht ausgeliefert wurden.


>>In October last year, government officials had said that the delivery of these two planes, which are earmarked for VVIP travel only, would be done by July.

“There has been some delay, primarily because of Covid-19. The two planes are likely to be delivered by September,” the officials said on Monday."<<

 

Quelle: https://www.hindustantimes.com/india-news/new-planes-to-fly-pm-modi-president-to-have-self-protection-suites-report/story-lkphkMXi7TVNs5LktSJeBJ.html

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.7.2020 um 10:15 schrieb TobiBER:

Nein......alles viel zu kurzfristig......die Planungen laufen im Schnitt derzeit ca. 8 Wochen im Voraus wenn man die derzeitigen Flugpläne genauer analysiert.

Das ist leider alles nicht kompatibel mit Urlaubsplanungen in großen Unternehmen,in den meissten Fällen sogar über Betriebsvereinbahrungen geregelt. Der Sommerurlaub muß in aller Regel bis Ende Oktober eingereicht werden, der Winterurlaub spätestens jetzt.

Nur,jetzt planen für den Winter geht nicht,weil weder Flugpläne stehen, noch irgenwelche staatliche Einschränkungen bekannt sind.

Aber im Oktober braucht man bei uns für den Winter auch nicht mehr nachfragen,da ist der "Planungszug" abgefahren.

Sprich,wenn Airlines/Länder kurzfristig "grünes Licht geben",ist es für die meissten zu spät,weil-auch betrieblich über Jahre so geregelt- Urlaub GEPLANT werden muß :(

Es gibt sogar betriebliche Mitteilungen,das,wer aus Risikogebieten zurückkehrt,und in Quarantäne muß,keinen Anspruch auf Lohnfortzahlung(wie im Krankenfall) hat. Nur,woher soll man heute wissen, was zwischen November und März als "Risikogebiet" eingestuft wird ?Das wissen wir ja noch nicht mal für die kommenden Wochen....

Ich will damit sagen: Die einzigen sicheren Kunden für Airlines im kommenden Winter sind Rentner,die sind flexibel,und brauchen niemand fragen.

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Kreuzfahrten: es läuft alles planmäßig unplanmäßig.

 

Zitat

Die "Mein Schiff 1" sollte am 31. Juli von Kiel aus in die Ostsee starten, hieß es noch vor einer Woche. Jetzt bekomme man angeblich die Crew nicht rechtzeitig auf das Kreuzfahrtschiff. Deshalb soll die erste Fahrt ab Kiel nun erst am 3. August stattfinden. Für Reisebüros bedeutet das erneut Mehrarbeit und Kundenärger.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb TobiBER:

Zum Thema Kreuzfahrten: es läuft alles planmäßig unplanmäßig.

 

 

 

... eher waren die Vorrausbuchungen auf der ersten MeinSchiff-Kurzreise ab Kiel das Problem. Anders als ab Hamburg (größeres Einzugsgebiet, mehr zahlungskräftiges Klientel) waren die Buchungen ab 31.07. ex Kiel bis zur Streichung sehr schwach + noch weniger Vorlauf im Vergleich zu den 4 freigeschalteten HAM-Touren.

 

Da wollte TUI wohl am Ende mit nur 400-500 Pax die Kurzreise nicht starten. 

 

Die erste HAM-Abfahrt mit Abfahrt übermorgen ist schon seit Sonntag ausgebucht ( = alle Balkonkabinen & Suiten verkauft). Auch die übrigen 3 "Blauen Reisen" mit 3 bzw. 4 Nächten ab Hamburg sind schon sehr gut gebucht.

Bearbeitet von monsterl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt sollen 7 angereiste Crewmitglieder für die Kurzreisen ab Kiel positiv auf Covid19 getestet wurden sein:

 

https://www.cruiselawnews.com/2020/07/articles/uncategorized/mein-schiff-1-cruise-reportedly-cancelled-due-to-covid-19/

 

Deutscher Link (vom Mod hinzugefügt)

https://www.cruise4news.at/161379/probleme-bei-tui-cruises-erste-blaue-reise-ist-abgesagt/

Bearbeitet von speedman
Deutscher Link hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb monsterl:

Und jetzt sollen 7 angereiste Crewmitglieder für die Kurzreisen ab Kiel positiv auf Covid19 getestet wurden sein:

 

https://www.cruiselawnews.com/2020/07/articles/uncategorized/mein-schiff-1-cruise-reportedly-cancelled-due-to-covid-19/

 

 

Dann bin ich mal gespannt wie sich das entwickelt bis zum Jahreswechsel.

Da habe ich eine Aida-Kreuzfahrt im Raum Thailand gebucht( schon im <Dez. 19)

Corona war da noch wirklich kein Thema

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.7.2020 um 19:52 schrieb EDCJ:

Nur,woher soll man heute wissen, was zwischen November und März als "Risikogebiet" eingestuft wird ?Das wissen wir ja noch nicht mal für die kommenden Wochen....

Ich will damit sagen: Die einzigen sicheren Kunden für Airlines im kommenden Winter sind Rentner,die sind flexibel,und brauchen niemand fragen.

 

Du kannst doch auch kurzfristig Urlaub buchen und musst nicht schon jetzt für November buchen. Kurzfristig kann sich zwar immer etwas ändern, aber so minimierst du zumindest das Risiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Großbritannien hat ab sofort eine 2 wöchige Quarantäne-Pflicht für Urlaubsrückkehrer aus Spanien angeordnet - gültig für das gesamte Festland, die Balearen und die Kanaren. Viele Briten müssen oder wollen ihre spanischen Urlaubspläne nun stornieren. TUI streicht deshalb sämtliche Fluge aus Großbritannien aufs spanische Festland und die Kanaren, während easyJet und British Airways ihr Spanien-Programm vorerst aufrecht erhalten wollen... Dennoch dürfte jetzt erstmal ein Großteil des britischen Tourismus nach Spanien wegbrechen...

 

https://www.tagesschau.de/ausland/grossbritannien-spanien-quarantaene-101.html

 

 

https://www.dw.com/de/großbritannien-verhängt-quarantäne-für-spanien-urlauber/a-54318813

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...