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Neues zu Discover Airlines (vormals Eurowings Discover)


DC9-30

Empfohlene Beiträge

vor 48 Minuten schrieb kleinelaja79:

Wie oft willst du das noch fragen? 

Naja es gibt immerhin ein Projektteam bei Discover der sich mit der Thematik befasst, hätte ja sein können dass es Neuigkeiten gibt nachdem die Edelweiß als „Vorbild“ gilt.

vor 16 Minuten schrieb 777-8:

Er wird sich bewerben sobald die Option da ist und wartet sehnsüchtig auf das Go B|

Das denke ich nicht der 777 und mein aktueller Arbeitgeber gefällt mir sehr gut.

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vor einer Stunde schrieb mcdog:

Naja es gibt immerhin ein Projektteam bei Discover der sich mit der Thematik befasst, hätte ja sein können dass es Neuigkeiten gibt nachdem die Edelweiß als „Vorbild“ gilt.

Das denke ich nicht der 777 und mein aktueller Arbeitgeber gefällt mir sehr gut.

Ist ja nicht der erste Airline Topic, bei dem du dies angefragt hast… und nein.. ein Projektteam gibt es nicht..Bleibe also bei der Aerologic ..;)

Bearbeitet von kleinelaja79
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vor 28 Minuten schrieb kleinelaja79:

Ist ja nicht der erste Airline Topic, bei dem du dies angefragt hast… und nein.. ein Projektteam gibt es nicht..Bleibe also bei der Aerologic ..;)

Wir haben schon ein paar mal drüber debattiert, richtig. Finde es persönlich interessant wieso Airlines wie Condor (757/767) oder Edelweiß (320/340) sich dafür entscheiden und andere nicht, mehr ist nicht dahinter. Wird so oder so mit Wachstum ein Thema bei Discover werden. Und wie gesagt bin happy aufm B777 verfolge aber gespannt den Werdegang vieler Ex Kollegen und alles was damit zusammenhängt…

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vor 2 Stunden schrieb mcdog:

Wir haben schon ein paar mal drüber debattiert, richtig. Finde es persönlich interessant wieso Airlines wie Condor (757/767) oder Edelweiß (320/340) sich dafür entscheiden und andere nicht, mehr ist nicht dahinter. Wird so oder so mit Wachstum ein Thema bei Discover werden. Und wie gesagt bin happy aufm B777 verfolge aber gespannt den Werdegang vieler Ex Kollegen und alles was damit zusammenhängt…

Genieß deine Kohle bei Aerologic, vor allem nach dem letzten Abschluss. Discover dürfte 30-50% darunter liegen. 

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vor 3 Stunden schrieb redhotbird:

Verhandlungsstand jetzt: Die Geschäftsleitung sieht absolut keine Notwendigkeit von irgendwelchen Verbesserungen der Bedingungen.

Die VC hat bei den Discover Mitarbeitenden keinen Rückhalt. Es wird aber aufgrund politischem Druck von oben mittelfristig zu einem Abschluss kommen. Die aktuellen Geplänkel auf beiden Seiten sind völlig normal.

Bearbeitet von kleinelaja79
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vor 17 Minuten schrieb A350900:

Steht die Vorstellung der neuen CI noch für die ITB oder wurde das verschoben? 

Der 4Y Stand auf der ITB lässt eher Letzteres vermuten.

 

Laut meinen Infos (glaub habe es schonmal geschrieben) hat man darüber lediglich nachgedacht die ITB dafür zu nutzen, sich aber frühzeitig dagegen entschieden.

Als das Gerücht hier im Forum also aufkam, war schon entschieden, dass auf der ITB nichts vorgestellt wird.

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vor 4 Stunden schrieb flapsone:

Dürfte verschoben worden sein. Es gab auch eine halbstündige Podiumspräsentation/-diskussion mit Helmut Wölfel (CCO), wo allerdings kein einziges Wort zu einem neuen Markenauftritt gefallen ist. Generell hielt man sich mMn sehr zurück mit Neuigkeiten oder einem konkreten Ausblick in die Zukunft der 4Y.

Siehe München.

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Sehr lesenswerte, aber genauso vernichtende Review zur 4Y Langstrecke (hier opb. AY). Zwar hat hier vieles auch bei AY nicht gepasst - aber es zeigt sich auch, was für ein Gemischtwarenladen das Produkt derzeit ist.

 

Lesenswert:

https://frankfurtflyer.de/review-eurowings-discover-business-class-finnair-wetlease-a350-las-vegas-nach-frankfurt/


Und bevor hier der Krieg losgeht: Auch nicht jeder Condor Subcharter ist ein Vergnügen. Eine all Eco Wamos 333 ist auch nichts feines, da gibt es nichts schönzureden.

 

Aber was sich in dieser Review ebenfalls klar zeigt: Bis heute hat es 4Y nicht geschafft, eine eigene Marke zu sein. Weder im Produkt, noch im Kundenservice. Auch die „neue Website“ gibt da quasi nichts her. Was dazu führt, dass noch nicht mal die Vielflieger von Frankfurtflyer raffen, wer jetzt wie zuständig ist. Auch das ein Effekt der „neuen Website“, die je nach Bedürftnis sowohl auf die „echte“ EW, als auch die LH weiterverlinkt. Das ist schon ein Armutszeugnis für eine „Marke“. 

Bearbeitet von Avroliner100
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vor 24 Minuten schrieb Avroliner100:

Sehr lesenswerte, aber genauso vernichtende Review zur 4Y Langstrecke (hier opb. AY). Zwar hat hier vieles auch bei AY nicht gepasst - aber es zeigt sich auch, was für ein Gemischtwarenladen das Produkt derzeit ist.

 

Lesenswert:

https://frankfurtflyer.de/review-eurowings-discover-business-class-finnair-wetlease-a350-las-vegas-nach-frankfurt/


Und bevor hier der Krieg losgeht: Auch nicht jeder Condor Subcharter ist ein Vergnügen. Eine all Eco Wamos 333 ist auch nichts feines, da gibt es nichts schönzureden.

 

Aber was sich in dieser Review ebenfalls klar zeigt: Bis heute hat es 4Y nicht geschafft, eine eigene Marke zu sein. Weder im Produkt, noch im Kundenservice. Auch die „neue Website“ gibt da quasi nichts her. Was dazu führt, dass noch nicht mal die Vielflieger von Frankfurtflyer raffen, wer jetzt wie zuständig ist. Auch das ein Effekt der „neuen Website“, die je nach Bedürftnis sowohl auf die „echte“ EW, als auch die LH weiterverlinkt. Das ist schon ein Armutszeugnis für eine „Marke“. 
 

 

Ich verstehe es auch nicht. Man will Edelweiß als Vorbild nehmen und verhunzt es von Anfang an. Vielleicht kann man es einfach nicht? Nach ca 10 Jahren Versuchen und knapp 1 Milliarde Euro Verlust sollte die Frage erlaubt sein. 

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vor 30 Minuten schrieb Der_Insider:

IVielleicht kann man es einfach nicht? 


Man könnte es schon. Wenn man wollte. Aktuell scheint es aber niemanden zu stören, dass 4Y nur ein fliegendes AOC/ ein reiner Flugbetrieb und keine echte eigenständige Marke ist. 
 

Ich bin überzeugt: Alleine rund um den Namen Discover könnte die LHG in 30 Tagen eine um Welten bessere Brand aufbauen, als es 4Y heute ist. Aber die Leute, die das Marken-, Produkt- und Customer Relations-, Prozesstechnisch und auch im Quality Management umsetzen könnten, wollen und für eine neu geschaffene Marke von ganzem Herzen brennen, sie leben und sie zelebrieren, arbeiten vermutlich eher nicht zu 4Y Gehaltsvorstellungen. Diese Leute braucht es aber, um eine echte Marke mit Wiedererkennungswert zu schaffen. Und nein: Ein Signature Cocktail, ein Logo und ein bisschen Nachhaltigkeit bei der Reduktion von Verpackungsmüll ist keine Marke.

Bearbeitet von Avroliner100
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Die Marke wurde aber nicht genehmigt.

 

Welche Alterntive wäre dann besser gewesen - irgendetwas als Zwitterbranding entwicklen, vielleicht auch intern Budgtes nichts genehmigt bekommen, oder abwarten bis die SPD Deppen raus sind und man die Sache unternehmerisch angehen kann?

 

Zweitens - welche Prio hat Discover? Strategisch ist es auf Konzernebene Allegris und punktuell gab es andere Baustellen: Swiss Modernisierungen inkl. Premium Eco Einführung, Austrian Premium Eco Vergrösserungen, Integration des Bordproduktes der A359 und B789 Käufe in das Lufthansabranding usw.

 

Wenn man mit sich mit 2 EUR aus der Kleiderkammer der Caritas einkleiden muss ist es nicht verwunderlich das man eher wie ein Sapeur als ein VIP der Fashion Week aussieht.

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vor 31 Minuten schrieb oldblueeyes:

Die Marke wurde aber nicht genehmigt.

 

Welche Alterntive wäre dann besser gewesen - irgendetwas als Zwitterbranding entwicklen, vielleicht auch intern Budgtes nichts genehmigt bekommen, oder abwarten bis die SPD Deppen raus sind und man die Sache unternehmerisch angehen kann?


Gar keine neue Marke aufzubauen, sondern Sie - wenn man Sie denn haben wollte - einfach als EW Langstrecken Brand ex Fra/Muc weiterfliegen lassen. Eventuell mit besserem Service / demselben Service, den auch 4Y heute bietet. Das hätte sich auch nicht mit der Value Strategie der EW geschnitten. Die Systemseite hätte ja trotzdem zu LH gehen können, dafür braucht es keine 4Y. Das hätte im ersten Moment gar nichts gekostet und hätte am Status Quo auch nichts geändert - EW Longhaul flog zuvor auch schon ex Fra. Nur eben statt opb. SN/XQ und dann eben opb. 4Y. Hätte man gar kein Markenfass aufmachen müssen und der Gast weniger verwirrt - denn was hinter den Kulissen System und vertriebstechnisch läuft, sieht der Gast nicht - und es interessiert ihn in der Regel auch nicht. Da hätte man ja genau das machen können, was man auch heute tut. Auch auf der Mittelstrecke wäre es kein Weltuntergang gewesen - die Marke EW hatte eh schon eine Base in MUC, da wäre es auf FRA auch nicht mehr drauf angekommen. Nicht zuletzt vermarktet sich EW selbst mittlerweile als Ferien und Leisureflieger. Das zeigen sämtliche (selbst TV Werbespots): 

https://m.youtube.com/watch?v=yd3HQ41sGKE

 

Und selbst Jens Bischhof spricht davon: 

Zitat

Umso schöner ist, dass wir unseren 30. Geburtstag als größter deutscher Ferienflieger feiern können“, so Eurowings CEO Jens Bischof.

https://newscloud.eurowings.com/de/meldungen/2023/q1/vom-lufttaxi-zur-value-airline-fuer-europa.html

 

 

vor 31 Minuten schrieb oldblueeyes:

 

Zweitens - welche Prio hat Discover? Strategisch ist es auf Konzernebene Allegris und punktuell gab es andere Baustellen: Swiss Modernisierungen inkl. Premium Eco Einführung, Austrian Premium Eco Vergrösserungen, Integration des Bordproduktes der A359 und B789 Käufe in das Lufthansabranding usw.

Wenn man mit sich mit 2 EUR aus der Kleiderkammer der Caritas einkleiden muss ist es nicht verwunderlich das man eher wie ein Sapeur als ein VIP der Fashion Week aussieht.


Du sagst es. Es gibt im Konzern 20 Millionen Dinge mit höherer Prio und das ist grundsätzlich auch okay bis dringend nötig.  Allerdings kommt bei 4Y dabei am Ende nur die Resterampe raus. Das muss nicht schlimm sein, aber genau das spiegelt auch die Marke wieder: Man sieht es eben auch, dass es so ist. Und das ist der eklatante Unterschied zur Edelweiß, an der man sich messen will.

Bearbeitet von Avroliner100
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vor 12 Minuten schrieb Avroliner100:

Value Strategie der EW

 

Das sehe ich auch so. Eurowings geht klar weg vom Billigflieger und nennt sich Value Carrier genauso wie Urlaubsflieger, was gerade jetzt wieder massiv ausgebaut, auch mit der Zusammenarbeit mit Eurowings Holidays. Beides ist auch die Eurowings Discover. Die Eurowings ist der Value Carrier und der Urlaubsflieger von der Lufthansa und Eurowings Discover ist der Urlaubsflieger von Lufthansa in Frankfurt und vielleicht München? Es ergibt sich weiterhin nicht der Sinn für mich. Die Eurowings hat auf Kurz- und Mittelstrecke ebenfalls eine Business-Class wie auch die Discover. Ich weiß, die Discover ist in die Drehkreuze eingebunden, aber benötigt man dafür extra ein eigenes AOC bzw. eine eigene Marke?

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vor 16 Minuten schrieb flapsone:

4Y und EW haben nur eines gemeinsam: den Namen. Ansonsten unterscheiden sie sich genauso stark wie LH und EW. 

Vergleichen wir auf Mittelstrecke:

Eurowings:

"Damit zählt die Lufthansa Tochter zu den größten Ferienfluggesellschaften in Europa."

Reise-Klassen:

Economy: Verpflegung gegen Aufpreis

Business: Inkl. Verpflegung

 

Eurowings Discover:

"Eurowings Discover ist die Ferienfluggesellschaft der Lufthansa Group..."

Reise-Klassen:

Economy: Verpflegung gegen Aufpreis

Business: Inkl. Verpflegung

 

Wo war noch einmal der Unterschied für den Passagier? Das Angebot ist bis auf Nuancen das gleiche. Und ja, Discover ist in das Drehkreuz eingebunden, aber das macht eine eigene Marke aus?

Bearbeitet von redhotbird
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vor 1 Stunde schrieb flapsone:

4Y und EW haben nur eines gemeinsam: den Namen. Ansonsten unterscheiden sie sich genauso stark wie LH und EW. 


Und da liegt der Fehler: Als Ottonormalgast sehe ich, dass ich in ein Flugzeug der EW (Discover) steige und sich das Produkt abgesehen von “Kleinigkeiten” nicht signifikant von dem unterscheidet, was der Ottonormalgast auch von einer EW erwarten würde. Ob die Business Class jetzt einen Vorhang oder einen festen Divider hat - who außerhalb uns Luftfahrtbegeisterten cares. Anderes Essen in der Euro Business - Otto Normalverbraucher: Oh letztes Mal bin ich ab FRA mit der Eurowings in den Urlaub geflogen, da war das Essen gut … aber letztes Mal aus Köln …. da gabs nur was kostenlos aus der Karte. War enttäuscht.  Schade. Dann halt nächstes mal wieder ab Frankfurt. Mal ehrlich: Das sind doch die Gespräche, die wir Enthusiasten von Bekanntschaft, Verwandtschaft und Freundeskreis erzählt bekommen. Klar wissen wir Bescheid - aber der Normalo doch nicht. Und der muss die Marke verstehen. Nichts zeigt das besser, als die Google, Tripadvisor und AirlineQuality Bewertungen. Wie viele Bewertungen finden sich da, die eigentlich von den Daten her klar Eurowings Discover sind, aber auf den Pages der EW “falsch” landen.

Auch interessiert es den Ottonormalgast herzlich wenig, dass 4Y im Netzwerkmodell fliegt und LH Vertriebswege nutzt - genauso wenig, wie er wissen will, wie genau seine Frühstückswurst produziert wurde. Das sind alles Hintergrundprozesse, auf denen zwar das Geschäftsmodell sinnigerweise beruht, mit denen sich der durchschnittliche Gast aber zurecht nicht beschäftigt. Eine Marke basiert auf eindeutig sichtbaren Erkennungs und Alleinstellungsmerkmalen. Bei beidem Fällt 4Y aktuell durch. Und dies erkennt perfekt auf der eigenen Website.
 

vor einer Stunde schrieb redhotbird:

Wo war noch einmal der Unterschied für den Passagier? Das Angebot ist bis auf Nuancen das gleiche. Und ja, Discover ist in das Drehkreuz eingebunden, aber das macht eine eigene Marke aus?


Genau das ist der Punkt, weshalb die Marke scheitert: Das Geschäftsmodell mag ja stimmen, aber weder der Gast noch der Vielflieger assoziiert die 4Y als eigene unabhängige Marke. 

Bearbeitet von Avroliner100
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Meines Erachtens wird diese Diskussion zu emotional geführt.

 

Die Lufthansa möchte auch ab FRA und MUC touristischen Verkehr anbieten. Die Faktenlage ist so dass Sun Express Deutschland als JV aufgelöst wurde ( da schrie niemand nach Komplexität und extra AOC), Condor als nicht mehr freudnlich eingestuft ist und einige Langstrecken im Konzern länger Probleme bereiteten (kleine C, JUMP etc).

 

Alles zusammen wurde vorerst unter Eurowings Discover gebracht. 

 

Das ist eine andere Situation als Edelweiss, das von Kuoni aufgebaut wurde und danach an Swiss ging und man freundschaftlich miteinander verbunden blieb.  Stell Euch vor die Lufthansa würde die Flugsparte der TUI aufkaufen und also solche weitermachen.

 

Und natürlich sind solche Sachen immer Kompromisse mit wenigen Ressourcen.

 

Die angebloche Sichtweise des Normalbürgers teile ich nicht. Weder ist der durschnittliche Kunde ein Luftfahrtblogger noch fliegt er gewöhnlich in der Business via verbratenen Meilen wie die Tripreporter.

 

Um mal in die Realität anzukommen:  Otto Normalkunde sieht Eurowings discover eher als Qualitätsmarke wenn er Eurowings sieht und ein altes Lufthansa gebrandetes Element entdeckt, weil er eine "Qualitätsairline" gebucht hat. Die Messlatte sind Anadolu Jet und andere Türkenbomber für die Pauschalmassen.  Das KLM unter eigenen Marke nach Bonaire und AF mit eigener Marke nach Martinique fliegt hat er höchstwahrscheinlich nie erlebt und das ist reines Mitarbeitergeplänkel im Konzern.

Bearbeitet von oldblueeyes
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vor 13 Stunden schrieb Der_Insider:

Ich verstehe es auch nicht. Man will Edelweiß als Vorbild nehmen und verhunzt es von Anfang an. Vielleicht kann man es einfach nicht? Nach ca 10 Jahren Versuchen und knapp 1 Milliarde Euro Verlust sollte die Frage erlaubt sein. 

Der zentrale Unterschied, und meines Erachtens der Grund, warum diverse Versuche der Lufthansa, im LCC-Segment erfolgreich zu sein gescheitert sind. Edelweiß gab es als bestehende Fluggesellschaft, bevor sie in die Swiss übernommen wurde. Dann hat man entschieden, sie so weiter zu nutzen.

 

Discover und die gescheiterten Vorgänger sind nicht die Lösung für ein Problem, sondern eine Lösung für ein "Problem" auf der Suche nach einem Problem, auf das die Lösung passt. Solange es der Wunsch der Konzernführung ist, Tarifvertrag-freie oder schwach gewerkschaftlich organisierte Flugbetriebe zu haben wird es diese Experimente geben. Ob die Verluste, die hier angehäuft wurden betriebswirtschaftlich sinnvoll sind, wissen nur ganz wenige. 

 

Und das Betriebsergebnis der Deutschen Lufthansa AG mit -1,278 Mrd EUR und das Finanzergebnis mit -1,578 Mrd. EUR in 2022 lässt mal die Frage offen, ob die Prioritäten richtig gesetzt sind. 

Trotz gutem handelsrechtlichem Ergebnis bei diversen Tochterunternehmen (Swiss International Airlines AG +2,051 Mrd. EUR, SN Airholding SA/NV +715 Mio. EUR, Lufthansa Commercial Holding GmbH +3,965 Mrd EUR, Lufthansa Technik AG +2,135 Mrd EUR) hat die Deutsche Lufthansa gerade mal 757 Mio. EUR davon ausgezahlt bekommen. [Daher gibt es für 2022 auch keine Dividende. Trotz gutem Konzernergebnis.]

  

vor 59 Minuten schrieb oldblueeyes:

Die Lufthansa möchte auch ab FRA und MUC touristischen Verkehr anbieten

In all den Jahren ist mir noch keine glaubwürdige Erklärung untergekommen, warum es dafür eine sich widerholende Abfolge von gescheiterten AOC gibt. 

 

Bearbeitet von OliverWendellHolmesJr
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vor 43 Minuten schrieb oldblueeyes:

Das KLM unter eigenen Marke nach Bonaire und AF mit eigener Marke nach Martinique fliegt hat er höchstwahrscheinlich nie erlebt und das ist reines Mitarbeitergeplänkel im Konzern.

 

Kleiner fun fact am Rande: AF fliegt seine DOM/TOM-Routen auch nicht mit dem Premiumprodukt, sondern mit einer kleinen Business Class Minus und ganz viel eng bestuhlter Eco. Außen steht halt AF und keine Ablegermarke drauf, aber wenn diese kleine Pille die Massen beruhigt, bitte.

 

vor 40 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Und das Betriebsergebnis der Deutschen Lufthansa AG mit -1,578 Mrd. EUR in 2022 lässt mal die Frage offen, ob die Prioritäten richtig gesetzt sind

 

Da sind dir wohl die Vorzeichen durcheinander geraten und wenn man dies korrigiert, sieht man, dass die Prioritäten durchaus richtig gesetzt werden. Zumal, wie gestern bereits hier geschrieben wurde, 4Y sicher auch nicht die größte Baustelle im Konzern ist, das ist wohl eher Allegris.

 

Spohr betont übrigens regelmäßig, dass er die IAG als Benchmark für die LH Group sieht, und man sehe und staune, auch IAG verfolgt eine Mehrmarkenstrategie mit verschiedenen AOCs. BA hat für jeden Londoner Flughafen eines, Iberia hat IB Express am Platz, plus EI und Vueling als EW-Pendant (wenn auch mit anderem Entstehungshintergrund).

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