mcdog Geschrieben 27. September 2022 Melden Geschrieben 27. September 2022 vor 13 Minuten schrieb kleinelaja79: Nicht schwer an solche Informationen zu kommen. Gedulde Dich noch ein wenig. Selbst auf einer Warteliste würde ich mich angesichts der bald aufgezeigten Perspektive bei Discover sehr wohl fühlen…;) In DE sind es aktuell nur Condor und DHL. Letzteres muss man wollen (Vor und Nachteile). Condor hat hier in der aktuellen Situation bei den Bewerbern nicht erst seit der Gehaltserhöhung klar das Nachsehen. Erst bei einem negativen Screening bei Discover wird diese Option in Erwägung gezogen. Auf die bald aufgezeigte Perspektive, die denke ich durchaus da ist, sind wir sehr gespannt;) Naja es suchen schon aktuell, Eurowings Deutschland, Eurowings Europe, die DHL auf allen Flotten (757/300/330) und Aerologic. Da wird der ein oder andere schon abwägen ob eine Warteliste so verlockend ist. Dazu muss dann noch einiges verbessert werden (Dienstpläne/ Tarifierung, Urlaubstage, Requestsystem, usw)
kleinelaja79 Geschrieben 27. September 2022 Melden Geschrieben 27. September 2022 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb mcdog: Auf die bald aufgezeigte Perspektive, die denke ich durchaus da ist, sind wir sehr gespannt;) Naja es suchen schon aktuell, Eurowings Deutschland, Eurowings Europe, die DHL auf allen Flotten (757/300/330) und Aerologic. Da wird der ein oder andere schon abwägen ob eine Warteliste so verlockend ist. Dazu muss dann noch einiges verbessert werden (Dienstpläne/ Tarifierung, Urlaubstage, Requestsystem, usw) EWD schreibt nicht mehr aus. Europe und Aerologic hatte ich jetzt nicht erwähnt stimmt. Die werden auch weiter suchen. In jedem Kurs sitzen aktuell mindestens 2 Personen aus diesen Betrieben. Bearbeitet 27. September 2022 von kleinelaja79
elmofo Geschrieben 27. September 2022 Melden Geschrieben 27. September 2022 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb Netzplaner: Wäre dem tatsächlich so, würde ich bei den DBII-Kosten in der Streckenergebnisrechnung eine Null sehen. Dann bin ich entweder blind, SAP liegt falsch oder du liegst falsch. Ersteres kann ich ausschließen, und im Duell "SAP vs. random internet user" setze ich lieber auf SAP Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, aber der DBII ist die Messlatte dafür, ob eine Strecke kurzfristig zu Ergebnisverbesserungen führt. Der DBII abzüglich der Kapitalkosten fürs Flugzeug ergibt dagegen den DBIII. Grundsätzlich könnte man also erst anhand des DBIII etwaige Rückschlüsse ziehen, wobei hier das interne Rechnungswesen auch nicht mit dem externen vermischt werden sollte. Außerdem gebe ich zu bedenken, dass bei genannten Kapitalkosten neben Leasingraten auch andere Aufwendungen wie z.B. Beiträge zur Kaskoversicherung entstehen. Dass SAP dir keine Null anzeigt, überrascht mich daher wenig. Entscheidend ist aber: Aus den dort angezeigten Kosten lassen sich keinesfalls Leasingraten oder Annuitäten ableiten. Vielmehr handelt es sich um eine interne Kalkulation, der nicht zwingend Zahlungsströme gegenüberstehen müssen. vor 6 Stunden schrieb Netzplaner: durch den zentralen Flotteneinkauf überweisen alle Konzerngesellschaften die Raten für ihre Flotte nach Frankfurt. Das ist faktisch Falsch! Bearbeitet 27. September 2022 von elmofo 1
Netzplaner Geschrieben 27. September 2022 Melden Geschrieben 27. September 2022 (bearbeitet) vor 21 Minuten schrieb elmofo: Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, aber der DBII ist die Messlatte dafür, ob eine Strecke kurzfristig zu Ergebnisverbesserungen führt. Der DBII abzüglich der Kapitalkosten fürs Flugzeug ergibt dagegen den DBIII. Grundsätzlich könnte man also erst anhand des DBIII etwaige Rückschlüsse ziehen, wobei hier das interne Rechnungswesen auch nicht mit dem externen vermischt werden sollte. Außerdem gebe ich zu bedenken, dass bei genannten Kapitalkosten neben Leasingraten auch andere Aufwendungen wie z.B. Beiträge zur Kaskoversicherung entstehen. Dass SAP dir keine Null anzeigt, überrascht mich daher wenig. Entscheidend ist aber: Aus den dort angezeigten Kosten lassen sich keinesfalls Leasingraten oder Annuitäten ableiten. Das ist nicht richtig. In der Lufthansa-Welt stellen die DBII-Kosten (also der Schritt vom DBI zum DBII) musterabhängige Kosten (Crews, Blech, fixe Maintenance, Insurance u.A.) dar. Im DBIII ist nur noch der Overhead. Dass SAP keine Null zeigt bedeutet, dass für die genannten Kostenfaktoren in der 4Y-Ergebnisrechnung Kosten anfallen. Also auch für Blech. Ist das vielleicht bei Condor/TUI so wie von dir genannt? Bei LH ist es das 100% nicht. vor 21 Minuten schrieb elmofo: Das ist faktisch Falsch! Entweder es wird gezahlt, oder es häufen sich Verbindlichkeiten auf Seiten 4Y und Forderungen auf Seiten AG an. So oder so, belastet wird die 4Y-P&L. Bearbeitet 27. September 2022 von Netzplaner Beleidigte Leberwurst rausgenommen
XWB Geschrieben 27. September 2022 Melden Geschrieben 27. September 2022 vor 9 Minuten schrieb flapsone: Es scheint aktuell etwas Sand im Getriebe der AY-Ops zu geben. Der heutige sowie morgige TPA-Umlauf sind canx, ebenso der morgige RSW. Alle mit AY-359 geplant. Sand im Getriebe? Hurrikan Ian. https://www.aerotelegraph.com/airlines-in-den-usa-bringen-flugzeuge-vor-hurrikan-ian-in-sicherheit
d@ni!3l Geschrieben 27. September 2022 Melden Geschrieben 27. September 2022 (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb elmofo: Das ist faktisch Falsch! Nö Aber let's agree to disagree, dort wird es keinen Konsens hier mehr geben Bearbeitet 27. September 2022 von d@ni!3l
OliverWendellHolmesJr Geschrieben 27. September 2022 Melden Geschrieben 27. September 2022 vor 37 Minuten schrieb elmofo: Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, aber der DBII ist die Messlatte dafür, ob eine Strecke kurzfristig zu Ergebnisverbesserungen führt. vor 24 Minuten schrieb Netzplaner: Das ist nicht richtig. In der Lufthansa-Welt stellen die DBII-Kosten Ihr solltet schon über die selbe DB-Defintion sprechen. Die ist nicht extern vorgegeben. vor 28 Minuten schrieb Netzplaner: Entweder es wird gezahlt, oder es häufen sich Verbindlichkeiten auf Seiten 4Y und Forderungen auf Seiten AG an. So oder so, belastet wird die 4Y-P&L. Auf Ebene des Konzernleasinggebers gibt es in jedem Fall einen positiven Ergebniseffekt. Auf Konzernsicht dagegen ist es vollkommen egal ob es für Flugzeuge von 4Y einen Mittelabfluss an den Konzernleasinggeber gibt oder nur eine Buchungsposition. Es wird wegkonsolidiert. Man sieht nur die Erlöse, die Aufwendungen für Flugbetrieb und externe Finanzierung des Flugzeugs.
Netzplaner Geschrieben 27. September 2022 Melden Geschrieben 27. September 2022 vor 6 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr: Ihr solltet schon über die selbe DB-Defintion sprechen. Die ist nicht extern vorgegeben. Da wir über 4Y als Lufthansa-Konzerngesellschaft sprechen, gilt eben die Lufthansa-Definition. Dass das nicht jeder Externe oder nicht-Informierte weiß ist gekauft, daher bezog sich meine Richtigstellung ja auf @elmofos Rückschluss, nicht um das nitpicking der Deckungsbeitragsdefinition. vor 8 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr: Auf Konzernsicht dagegen ist es vollkommen egal ob es für Flugzeuge von 4Y einen Mittelabfluss an den Konzernleasinggeber gibt oder nur eine Buchungsposition. Es wird wegkonsolidiert. Man sieht nur die Erlöse, die Aufwendungen für Flugbetrieb und externe Finanzierung des Flugzeugs. Bin bei dir. Kritikpunkt war aber ja die 4Y-P&L.
OliverWendellHolmesJr Geschrieben 27. September 2022 Melden Geschrieben 27. September 2022 vor 2 Minuten schrieb Netzplaner: Kritikpunkt war aber ja die 4Y-P&L. Aber die ist für 99 % der Beteiligten egal. Interessant ist doch nur der Ertragswert des Konzerns. Da spielt die 4Y-GuV aufgrund der Konsolidierung keine Rolle. Die einzige Ausnahme ist, wenn die persönliche Vergütung an einem wie auch immer definierten 4Y-Ergebnis orientiert ist. Da wir über 4Y als Lufthansa-Konzerngesellschaft sprechen, gilt eben die Lufthansa-Definition. Nein, ich könnte auch das 4Y-Ergebnis und das Ryanair-Ergebnis auf meine eigene DB-Definition umrechnen und dann vergleichen. Dürfte in der Realität daran scheitern, beide Ergebnisse in ausreichender Detailtiefe zu erhalten. Was für mich ein weiteres Argument ist, nur die Konzernsicht zu betrachten.
fly-lo Geschrieben 27. September 2022 Melden Geschrieben 27. September 2022 vor einer Stunde schrieb flapsone: Ach, na dann nehm ich das natürlich zurück ;-) Interkont ist aktuell nicht so mein Steckenpferd. ganz fernab ist das Thema allerdings nicht: gestern musste die Discover ihren eigenen Wet-Lease Partner nach Kavala vertreten, heute mit einem A330 nach Fuerte und in MUC scheints auch rund zu gehen mit der Wet-lease ops.
moddin Geschrieben 27. September 2022 Melden Geschrieben 27. September 2022 vor 49 Minuten schrieb fly-lo: in MUC scheints auch rund zu gehen mit der Wet-lease ops. Was meinst du damit genau? Hab mir jetzt mal gestern und heute angeschaut, die beiden BT A223 spulen ihr Programm ohne Probleme ab. Die D-AIUU ist am Mittag ferry nach LPA, um von da einen Charter-Flug (?) nach FRA zu übernehmen.
DM801 Geschrieben 27. September 2022 Melden Geschrieben 27. September 2022 vor 5 Stunden schrieb flapsone: Ach, na dann nehm ich das natürlich zurück ;-) Interkont ist aktuell nicht so mein Steckenpferd. Bei Discover sind aktuell Stellen frei. Auch für den 330.
Avroliner100 Geschrieben 28. September 2022 Melden Geschrieben 28. September 2022 Finnair könnte auch im Sommer 2023 mit ihren 3 A359 für die LHG weiterfliegen. Entweder für 4Y oder auch für LH selbst. Gespräche sollen laufen, auch mit DLH. Eine Entscheidung wird bis Jahresende erwartet. Quelle: Airliners Interview mit Finnair CEO Topi Manner https://www.airliners.de/interview-geografischer-vorteil/66311
d@ni!3l Geschrieben 28. September 2022 Melden Geschrieben 28. September 2022 vor 9 Minuten schrieb Avroliner100: CEO Topi Manner Habe erst Top Manager gelesen Also wenn der Deal für beide Seiten Sinn ergibt, warum nicht? Gibt mit Sicherheit schlechtere Wetlease Anbieter und so erreicht man Strecken, die der 333 (bei 4Y) nicht erreicht 1
mcdog Geschrieben 28. September 2022 Melden Geschrieben 28. September 2022 vor 9 Stunden schrieb DM801: Bei Discover sind aktuell Stellen frei. Auch für den 330. Nur Warteliste. Man erhält aktuell keinen Arbeitsvertrag.
LHdriver Geschrieben 28. September 2022 Melden Geschrieben 28. September 2022 vor 7 Stunden schrieb mcdog: Nur Warteliste. Man erhält aktuell keinen Arbeitsvertrag. Hängt wohl alles mit den Verhandlungen der KTK etc. zusammen. Erst wenn dort alles geregelt ist, erfährt man wie/wann es mit dem Wachstum einer Discover weiter geht.
d@ni!3l Geschrieben 28. September 2022 Melden Geschrieben 28. September 2022 Wie dieses Thema immer wieder den Konzern "lahmlegt" ist unglaublich...
pilotseye Geschrieben 28. September 2022 Melden Geschrieben 28. September 2022 vor 8 Stunden schrieb mcdog: Nur Warteliste. Man erhält aktuell keinen Arbeitsvertrag. Woher genau nimmst du diese Info? Kann ich nämlich nicht teilen…
mcdog Geschrieben 28. September 2022 Melden Geschrieben 28. September 2022 vor 4 Minuten schrieb pilotseye: Woher genau nimmst du diese Info? Kann ich nämlich nicht teilen… 5 Kollegen haben die letzten 2 Wochen bestanden und alle sind auf Warteliste. 3 andere haben von IP eine e-mail erhalten daß ihre BQ (Stufe1) bedauerlicherweise annuliert wurde.
Leon8499 Geschrieben 28. September 2022 Melden Geschrieben 28. September 2022 vor 2 Stunden schrieb d@ni!3l: Wie dieses Thema immer wieder den Konzern "lahmlegt" ist unglaublich... Der Konzern wird höchstens durch das Verlangen der Gewerkschaften, eine Schattengeschaftsführung darzustellen, gelähmt. Das ist ja auch durchaus etabliert, immerhin hat die VC schon seit 2015 einen Streik juristisch untersagt bekommen, da sie unternehmenspolitische Ziele verfolgt hat. Warum sollte man diesem Verein also noch über den Weg trauen? 1
Condor767Winglet Geschrieben 30. September 2022 Melden Geschrieben 30. September 2022 vor 21 Minuten schrieb flapsone: D-AIUS präsentiert die neue 4Y- Corporate Identity: https://www.jetphotos.com/photo/10720331 Ist doch praktisch, erkennt man in Zukunft keinen Unterschied mehr zu den Subchartern 3
d@ni!3l Geschrieben 30. September 2022 Melden Geschrieben 30. September 2022 (bearbeitet) vor 33 Minuten schrieb flapsone: "neuen" Lackierung. Genau. Das ist es. Nicht die neue CI. Auf diese offensichtliche Ironie mit Ironie antworten wird zensiert? Wow Bearbeitet 30. September 2022 von d@ni!3l 3
kleinelaja79 Geschrieben 1. Oktober 2022 Melden Geschrieben 1. Oktober 2022 vor 11 Stunden schrieb flapsone: D-AIUS präsentiert die neue 4Y- Corporate Identity: https://www.jetphotos.com/photo/10720331 geht Mitte Dezember in den Paintshop.
Leon8499 Geschrieben 1. Oktober 2022 Melden Geschrieben 1. Oktober 2022 vor 2 Stunden schrieb kleinelaja79: geht Mitte Dezember in den Paintshop. Jetzt hast du unserem Kollegen aber die Pointe versaut... böse, böse. 1
Emanuel Franceso Geschrieben 1. Oktober 2022 Melden Geschrieben 1. Oktober 2022 Gibt es denn einen neuen Sachstand zur Basis MUC im WFP22/23. Kein Betrieb oder reduzierter Betrieb? Oder wird das erst kommende Woche/später entschieden?
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden