Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb kleinelaja79:

Nicht schwer an solche Informationen zu kommen. Gedulde Dich noch ein wenig. Selbst auf einer Warteliste würde ich mich angesichts der bald aufgezeigten Perspektive bei Discover sehr wohl fühlen…;)

 

In DE sind es aktuell nur Condor und DHL. Letzteres muss man wollen (Vor und Nachteile). Condor hat hier in der aktuellen Situation bei den Bewerbern nicht erst seit der Gehaltserhöhung klar das Nachsehen. Erst bei einem negativen Screening bei Discover wird diese Option in Erwägung gezogen.

Auf die bald aufgezeigte Perspektive, die denke ich durchaus da ist, sind wir sehr gespannt;)

 

Naja es suchen schon aktuell, Eurowings Deutschland, Eurowings Europe, die DHL auf allen Flotten (757/300/330) und Aerologic. 

Da wird der ein oder andere schon abwägen ob eine Warteliste so verlockend ist. 

Dazu muss dann noch einiges verbessert werden (Dienstpläne/ Tarifierung, Urlaubstage, Requestsystem, usw)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb mcdog:

Auf die bald aufgezeigte Perspektive, die denke ich durchaus da ist, sind wir sehr gespannt;)

 

Naja es suchen schon aktuell, Eurowings Deutschland, Eurowings Europe, die DHL auf allen Flotten (757/300/330) und Aerologic. 

Da wird der ein oder andere schon abwägen ob eine Warteliste so verlockend ist. 

Dazu muss dann noch einiges verbessert werden (Dienstpläne/ Tarifierung, Urlaubstage, Requestsystem, usw)

EWD schreibt nicht mehr aus. Europe und Aerologic hatte ich jetzt nicht erwähnt stimmt. Die werden auch weiter suchen. In jedem Kurs sitzen aktuell mindestens 2 Personen aus diesen Betrieben.

Bearbeitet von kleinelaja79
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Netzplaner:

Wäre dem tatsächlich so, würde ich bei den DBII-Kosten in der Streckenergebnisrechnung eine Null sehen. Dann bin ich entweder blind, SAP liegt falsch oder du liegst falsch. Ersteres kann ich ausschließen, und im Duell "SAP vs. random internet user" setze ich lieber auf SAP

Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, aber der DBII ist die Messlatte dafür, ob eine Strecke kurzfristig zu Ergebnisverbesserungen führt. Der DBII abzüglich der Kapitalkosten fürs Flugzeug ergibt dagegen den DBIII. Grundsätzlich könnte man also erst anhand des DBIII etwaige Rückschlüsse ziehen, wobei hier das interne Rechnungswesen auch nicht mit dem externen vermischt werden sollte.

Außerdem gebe ich zu bedenken, dass bei genannten Kapitalkosten neben Leasingraten auch andere Aufwendungen wie z.B. Beiträge zur Kaskoversicherung entstehen. Dass SAP dir keine Null anzeigt, überrascht mich daher wenig. Entscheidend ist aber: Aus den dort angezeigten Kosten lassen sich keinesfalls Leasingraten oder Annuitäten ableiten. Vielmehr handelt es sich um eine interne Kalkulation, der nicht zwingend Zahlungsströme gegenüberstehen müssen.

 

vor 6 Stunden schrieb Netzplaner:

durch den zentralen Flotteneinkauf überweisen alle Konzerngesellschaften die Raten für ihre Flotte nach Frankfurt.

 

Das ist faktisch Falsch! 

 

 

 

 

Bearbeitet von elmofo
Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb elmofo:

Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, aber der DBII ist die Messlatte dafür, ob eine Strecke kurzfristig zu Ergebnisverbesserungen führt. Der DBII abzüglich der Kapitalkosten fürs Flugzeug ergibt dagegen den DBIII. Grundsätzlich könnte man also erst anhand des DBIII etwaige Rückschlüsse ziehen, wobei hier das interne Rechnungswesen auch nicht mit dem externen vermischt werden sollte.

Außerdem gebe ich zu bedenken, dass bei genannten Kapitalkosten neben Leasingraten auch andere Aufwendungen wie z.B. Beiträge zur Kaskoversicherung entstehen. Dass SAP dir keine Null anzeigt, überrascht mich daher wenig. Entscheidend ist aber: Aus den dort angezeigten Kosten lassen sich keinesfalls Leasingraten oder Annuitäten ableiten.

Das ist nicht richtig. In der Lufthansa-Welt stellen die DBII-Kosten (also der Schritt vom DBI zum DBII) musterabhängige Kosten (Crews, Blech, fixe Maintenance, Insurance u.A.) dar. Im DBIII ist nur noch der Overhead. Dass SAP keine Null zeigt bedeutet, dass für die genannten Kostenfaktoren in der 4Y-Ergebnisrechnung Kosten anfallen. Also auch für Blech. Ist das vielleicht bei Condor/TUI so wie von dir genannt? Bei LH ist es das 100% nicht.

 

vor 21 Minuten schrieb elmofo:

Das ist faktisch Falsch! 

Entweder es wird gezahlt, oder es häufen sich Verbindlichkeiten auf Seiten 4Y und Forderungen auf Seiten AG an. So oder so, belastet wird die 4Y-P&L.

Bearbeitet von Netzplaner
Beleidigte Leberwurst rausgenommen
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb elmofo:

Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, aber der DBII ist die Messlatte dafür, ob eine Strecke kurzfristig zu Ergebnisverbesserungen führt.

vor 24 Minuten schrieb Netzplaner:

Das ist nicht richtig. In der Lufthansa-Welt stellen die DBII-Kosten

Ihr solltet schon über die selbe DB-Defintion sprechen. Die ist nicht extern vorgegeben.

 

vor 28 Minuten schrieb Netzplaner:

Entweder es wird gezahlt, oder es häufen sich Verbindlichkeiten auf Seiten 4Y und Forderungen auf Seiten AG an. So oder so, belastet wird die 4Y-P&L.

Auf Ebene des Konzernleasinggebers gibt es in jedem Fall einen positiven Ergebniseffekt. 

 

Auf Konzernsicht dagegen ist es vollkommen egal ob es für Flugzeuge von 4Y einen Mittelabfluss an den Konzernleasinggeber gibt oder nur eine Buchungsposition. Es wird wegkonsolidiert. Man sieht nur die Erlöse, die Aufwendungen für Flugbetrieb und externe Finanzierung des Flugzeugs.  

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Ihr solltet schon über die selbe DB-Defintion sprechen. Die ist nicht extern vorgegeben.

 

Da wir über 4Y als Lufthansa-Konzerngesellschaft sprechen, gilt eben die Lufthansa-Definition. Dass das nicht jeder Externe oder nicht-Informierte weiß ist gekauft, daher bezog sich meine Richtigstellung ja auf @elmofos Rückschluss, nicht um das nitpicking der Deckungsbeitragsdefinition.

vor 8 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Auf Konzernsicht dagegen ist es vollkommen egal ob es für Flugzeuge von 4Y einen Mittelabfluss an den Konzernleasinggeber gibt oder nur eine Buchungsposition. Es wird wegkonsolidiert. Man sieht nur die Erlöse, die Aufwendungen für Flugbetrieb und externe Finanzierung des Flugzeugs.  

Bin bei dir. Kritikpunkt war aber ja die 4Y-P&L.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Netzplaner:

Kritikpunkt war aber ja die 4Y-P&L.

Aber die ist für 99 % der Beteiligten egal. Interessant ist doch nur der Ertragswert des Konzerns. Da spielt die 4Y-GuV aufgrund der Konsolidierung keine Rolle. 

Die einzige Ausnahme ist, wenn die persönliche Vergütung an einem wie auch immer definierten 4Y-Ergebnis orientiert ist. 

 

Da wir über 4Y als Lufthansa-Konzerngesellschaft sprechen, gilt eben die Lufthansa-Definition.

Nein, ich könnte auch das 4Y-Ergebnis und das Ryanair-Ergebnis auf meine eigene DB-Definition umrechnen und dann vergleichen. Dürfte in der Realität daran scheitern, beide Ergebnisse in ausreichender Detailtiefe zu erhalten. Was für mich ein weiteres Argument ist, nur die Konzernsicht zu betrachten.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb flapsone:

Ach, na dann nehm ich das natürlich zurück ;-) Interkont ist aktuell nicht so mein Steckenpferd.

 

ganz fernab ist das Thema allerdings nicht: gestern musste die Discover ihren eigenen Wet-Lease Partner nach Kavala vertreten, heute mit einem A330 nach Fuerte und in MUC scheints auch rund zu gehen mit der Wet-lease ops. 

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb fly-lo:

 in MUC scheints auch rund zu gehen mit der Wet-lease ops. 


Was meinst du damit genau? Hab mir jetzt mal gestern und heute angeschaut, die beiden BT A223 spulen ihr Programm ohne Probleme ab. 
 

Die D-AIUU ist am Mittag ferry nach LPA, um von da einen Charter-Flug (?) nach FRA zu übernehmen.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb flapsone:

Ach, na dann nehm ich das natürlich zurück ;-) Interkont ist aktuell nicht so mein Steckenpferd.

Bei Discover sind aktuell Stellen frei. Auch für den 330.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Avroliner100:

CEO Topi Manner

Habe erst Top Manager gelesen :D

 

Also wenn der Deal für beide Seiten Sinn ergibt, warum nicht? Gibt mit Sicherheit schlechtere Wetlease Anbieter und so erreicht man Strecken, die der 333 (bei 4Y) nicht erreicht

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb mcdog:

Nur Warteliste. Man erhält aktuell keinen Arbeitsvertrag.

Hängt wohl alles mit den Verhandlungen der KTK etc. zusammen. Erst wenn dort alles geregelt ist, erfährt man wie/wann es mit dem Wachstum einer Discover weiter geht. 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb pilotseye:

Woher genau nimmst du diese Info?

Kann ich nämlich nicht teilen…

5 Kollegen haben die letzten 2 Wochen bestanden und alle sind auf Warteliste. 3 andere haben von IP eine e-mail erhalten daß ihre BQ (Stufe1)  bedauerlicherweise annuliert wurde.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb d@ni!3l:

Wie dieses Thema immer wieder den Konzern "lahmlegt" ist unglaublich... 

 

Der Konzern wird höchstens durch das Verlangen der Gewerkschaften, eine Schattengeschaftsführung darzustellen, gelähmt. Das ist ja auch durchaus etabliert, immerhin hat die VC schon seit 2015 einen Streik juristisch untersagt bekommen, da sie unternehmenspolitische Ziele verfolgt hat. Warum sollte man diesem Verein also noch über den Weg trauen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten schrieb flapsone:

"neuen" Lackierung.

Genau. Das ist es. Nicht die neue CI. Auf diese offensichtliche Ironie mit Ironie antworten wird zensiert? Wow

Bearbeitet von d@ni!3l

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...