Emanuel Franceso Geschrieben 16. April 2023 Melden Geschrieben 16. April 2023 vor 2 Stunden schrieb Der_Insider: Man fliegt 7 mal die Woche Windhoek und bald 5 mal Mombasa, das Aufkommen scheint bei discover nicht wichtig zu sein 4Y fliegt 10 mal die Woche nach Windhoek.
Condor767Winglet Geschrieben 16. April 2023 Melden Geschrieben 16. April 2023 D-AXGE steht seit 2 Tagen in WDH, Rückflug annulliert. Gabs da etwa wieder Probleme bei der Landung?
OliverWendellHolmesJr Geschrieben 16. April 2023 Melden Geschrieben 16. April 2023 vor 14 Stunden schrieb oldblueeyes: Für die Luftfahrt würde es zB im P2P Verkehr bedeuten verstärkt auf Basen an Standorte mit niedrigeren Kosten zu setzen. Wäre für Eurowings schwer darstellbar, aber es gibt nicht nur schwarz-weiss Optionen. Naja, eine P2P-Basis in Lettland mag noch Piloten und Flugbereiter generieren um Märkte wie DUS-BCN oder HAM-GLA bedienen zu können solange die Personalkosten und die Reise-/Stationierungskosten im Paket niedriger sind als in DUS oder HAM angestelltes Bordpersonal und das Entsenderecht das zulässt. Da ist die Welt grau. Aber eine P2P Basis in Lettland generiert kein Personal für die Bodenabfertigung in DUS oder HAM. Da ist sie wieder schwarz-weiß.
BAVARIA Geschrieben 16. April 2023 Melden Geschrieben 16. April 2023 vor 12 Stunden schrieb born4fly: Danke, @BAVARIA , schon mal für diese beiden Tage. Hast du auch einen Wochenplan ? 2x Samstag CTA (mit A320) überrascht mich aber schon. Ist das Aufkommen auf der Strecke wirklich so hoch ? Hier mal die ganze Woche: Montag 8:25 LH2516 Dublin (DUB) 9:00 LH1846 Ibiza (IBZ) 9:10 LH1914 Palermo (PMO) 14:45 LH1774 Thessaloniki (SKG) 14:50 LH1834 Malaga (AGP) 15:45 LH1828 Bilbao (BIO) 13:55 LH1915 Palermo (PMO) 13:55 LH2517 Dublin (DUB) 14:20 LH1847 Ibiza (IBZ) 19:40 LH1775 Thessaloniki (SKG) 20:50 LH1829 Bilbao (BIO) 21:30 LH1835 Malaga (AGP) Dienstag 8:25 LH2516 Dublin (DUB) 9:00 LH1906 Catania (CTA) 9:10 LH1914 Palermo (PMO) 15:10 LH1794 Palma de Mallorca (PMI) 15:30 LH2518 Dublin (DUB) 15:45 LH1828 Bilbao (BIO) 13:55 LH1915 Palermo (PMO) 13:55 LH2517 Dublin (DUB) 14:05 LH1907 Catania (CTA) 20:20 LH1795 Palma de Mallorca (PMI) 20:50 LH1829 Bilbao (BIO) 21:00 LH2519 Dublin (DUB) Mittwoch 8:25 LH2516 Dublin (DUB) 9:00 LH1906 Catania (CTA) 9:10 LH1914 Palermo (PMO) 15:30 LH2518 Dublin (DUB) 15:45 LH1828 Bilbao (BIO) 13:55 LH1915 Palermo (PMO) 13:55 LH2517 Dublin (DUB) 14:05 LH1907 Catania (CTA) 20:50 LH1829 Bilbao (BIO) 21:00 LH2519 Dublin (DUB) Donnerstag 8:25 LH2516 Dublin (DUB) 9:00 LH1906 Catania (CTA) 9:10 LH1914 Palermo (PMO) 14:50 LH1834 Malaga (AGP) 15:15 LH1794 Palma de Mallorca (PMI) 15:45 LH1908 Catania (CTA) 13:55 LH1915 Palermo (PMO) 13:55 LH2517 Dublin (DUB) 14:05 LH1907 Catania (CTA) 20:20 LH1795 Palma de Mallorca (PMI) 20:50 LH1909 Catania (CTA) 21:30 LH1835 Malaga (AGP) Freitag 8:35 LH1774 Thessaloniki (SKG) 9:00 LH1846 Ibiza (IBZ) 9:10 LH1914 Palermo (PMO) 14:50 LH1924 Malta (MLA) 15:15 LH1794 Palma de Mallorca (PMI) 15:45 LH1828 Bilbao (BIO) 13:30 LH1775 Thessaloniki (SKG) 13:55 LH1915 Palermo (PMO) 14:20 LH1847 Ibiza (IBZ) 20:15 LH1925 Malta (MLA) 20:25 LH1795 Palma de Mallorca (PMI) 20:50 LH1829 Bilbao (BIO) Samstag 6:00 LH1794 Palma de Mallorca (PMI) 8:25 LH2516 Dublin (DUB) 9:00 LH1906 Catania (CTA) 12:45 LH1748 Rhodes (RHO) 14:40 LH1848 Alicante (ALC) 15:45 LH1908 Catania (CTA) 11:05 LH1795 Palma de Mallorca (PMI) 13:55 LH2517 Dublin (DUB) 14:05 LH1907 Catania (CTA) 19:30 LH1749 Rhodes (RHO) 20:35 LH1849 Alicante (ALC) 20:50 LH1909 Catania (CTA) Sonntag 7:45 LH1774 Thessaloniki (SKG) 8:25 LH2516 Dublin (DUB) 9:10 LH1914 Palermo (PMO) 14:40 LH1758 Heraklion (HER) 15:05 LH1796 Palma de Mallorca (PMI) 15:10 LH1794 Palma de Mallorca (PMI) 12:40 LH1775 Thessaloniki (SKG) 13:55 LH1915 Palermo (PMO) 13:55 LH2517 Dublin (DUB) 20:15 LH1797 Palma de Mallorca (PMI) 20:20 LH1795 Palma de Mallorca (PMI) 21:00 LH1759 Heraklion (HER) 4
Beliebter Beitrag viennafly Geschrieben 16. April 2023 Beliebter Beitrag Melden Geschrieben 16. April 2023 vor 9 Stunden schrieb Netzplaner: Sprach ein wahrer Insider. Nur weil Jens B. und Ralf T. im touristischen Warmwassergeschäft die Phantasie für alles jenseits von HER und PUJ abgeht, heißt das nicht dass sich für andere der Blick nach links oder rechts nicht lohnt. Selbst euer momentanes Produktionslevel nach PMI ist mit „erbärmlich“ noch schmeichelhaft umschrieben, mit Spott über das Aufkommen „der Anderen“ sollte man sich an der Gehespitz also eher zurückhalten. Was ein arroganter Kommentar. 4Y ist also so kreativ und phantasievoll, weil tolle Warmwasserziele wie PHL und ATL geflogen werden? Oder Ziele wie PTY, MCO und TPA, die man von der Mutter übernommen hat? Außer Victoria Falls sehe ich jetzt kein Ziel, was so oder ähnlich nicht schon irgendwann vorher mal von LH oder DE geflogen worden ist. Darauf braucht man sich nun wirklich nichts einzubilden. Bei DE versucht man wenigstens mal wirklich neues, wie z.B. EVN oder SPX. 14
Lucky Luke Geschrieben 16. April 2023 Melden Geschrieben 16. April 2023 (bearbeitet) Respekt! Ich könnte drei Tage nachdenken und mir würde immer noch kein dümmeres Thema für einen Streit einfallen als das Streckennetz und Frequenzen. Bearbeitet 16. April 2023 von Lucky Luke 7
Netzplaner Geschrieben 16. April 2023 Melden Geschrieben 16. April 2023 (bearbeitet) vor 51 Minuten schrieb viennafly: Darauf braucht man sich nun wirklich nichts einzubilden. Tu' ich auch nicht. Alles was ich sagen wollte war, dass ohne genauere Kenntnis der Ergebnislage eine Strecke nicht als erfolglos und damit die Arbeit der Kollegen als Unsinn abgetan werden sollte. Bei Condor scheint man sich keine 10/7 WDH zuzutrauen, ok. Bei 4Y scheint man zu einer anderen Schlussfolgerung gekommen zu sein. Wer recht hat, das wissen nur diejenigen von uns, die Inside-Informationen von 4Y kennen. "Das Aufkommen scheint bei Discover nicht wichtig zu sein"... sorry aber wer so um eine schnippische Antwort bettelt, der bekommt sie auch. Zum ganzen Rest: Getroffene Hunde bellen. Bearbeitet 16. April 2023 von Netzplaner 7
BWE320 Geschrieben 16. April 2023 Melden Geschrieben 16. April 2023 vor einer Stunde schrieb viennafly: weil tolle Warmwasserziele wie PHL und ATL Vielleicht erhofft man sich bei 4Y Erfolg mit populären US-Badeorten. PHL: Cape May, Ocean City, Atlantic City, Rehoboth Beach ATL: Tybee Beach, Hilton Head Island, Brunswick, Cumberland Island
viennafly Geschrieben 16. April 2023 Melden Geschrieben 16. April 2023 vor 13 Stunden schrieb Der_Insider: Man fliegt 7 mal die Woche Windhoek und bald 5 mal Mombasa, das Aufkommen scheint bei discover nicht wichtig zu sein 😄 Wenn man sich mal die Zahlen auf FRA-WDH von 4Y der nächsten zwei Monate ansieht, sieht man schnell, dass das Aufkommen (zumindest für diesen Zeitraum) keine 10 Frequenzen hergibt, eigentlich würden auch 5-7 reichen. Und ob der Yield so toll ist, wenn die Flieger mit 50-70% Auslastung nach Namibia gondeln sei mal dahingestellt. Daher halte ich @flapsone´s Theorie für eher passend. @Netzplaner Ich weiss nicht, was du mit den getroffenen Hunden meinst, der einzige der schnippisch reagiert bist du. 5
Netzplaner Geschrieben 16. April 2023 Melden Geschrieben 16. April 2023 (bearbeitet) vor 36 Minuten schrieb flapsone: Du wirst als Netzplaner doch nicht bestreiten können, dass Streckenaufnahmen und -frequenzen auch unternehmerischen Verdrängungsstrategien dienen. Condor wird sich Experimente wie Krüger Park oder 10/7 Windhuk nicht leisten können/wollen. Zweifellos, bloß sieht man ja schon am Beispiel MQP, dass auch bei 4Y Portfolio-Anpassungen nach wirtschaftlicher Lage der Strecken vorgenommen werden. Wer am Ende warum was macht soll mir auch egal sein. Ich wollte nur eine Lanze für die Kollegen bei 4Y brechen, das ist alles. Bearbeitet 16. April 2023 von Netzplaner 1
oldblueeyes Geschrieben 16. April 2023 Melden Geschrieben 16. April 2023 vor 2 Stunden schrieb viennafly: Bei DE versucht man wenigstens mal wirklich neues, wie z.B. EVN oder SPX. Es ist was neues für Condor, so "neu" ist es nicht in grosse Märkte die letzten 2-3% haben zu wollen. Jeden Tag macht eine neue Dönerbude auf und will das gleiche - einen Kleinen Teil eines grossen Kuchens. vor 1 Stunde schrieb BWE320: Vielleicht erhofft man sich bei 4Y Erfolg mit populären US-Badeorten. PHL: Cape May, Ocean City, Atlantic City, Rehoboth Beach ATL: Tybee Beach, Hilton Head Island, Brunswick, Cumberland Island Eher fliegt man abseits der Starhubs hält man sich mit einem nicht so anspruchsvollen Produkt die Freiheit Frequenzen anzupassen. vor einer Stunde schrieb viennafly: Wenn man sich mal die Zahlen auf FRA-WDH von 4Y der nächsten zwei Monate ansieht, sieht man schnell, dass das Aufkommen (zumindest für diesen Zeitraum) keine 10 Frequenzen hergibt, eigentlich würden auch 5-7 reichen. Und ob der Yield so toll ist, wenn die Flieger mit 50-70% Auslastung nach Namibia gondeln sei mal dahingestellt. Daher halte ich Man sollte immer das Gesamtpaket sehen - was Reiseveranstalter an Kontingente gekauft haben weiss keiner der nicht direkt involviert ist. Vielleicht hält man sich so Marktanteile frei bis ITA einen Teil der Frquenzen übernehmen kann inkl. Zubringernetzwerk? Manches ist nicht immer auf dem ersten Bild ersichtlich und sollte nicht pauschal bewertet werden.
XWB Geschrieben 16. April 2023 Melden Geschrieben 16. April 2023 vor 11 Stunden schrieb Condor767Winglet: D-AXGE steht seit 2 Tagen in WDH, Rückflug annulliert. Gabs da etwa wieder Probleme bei der Landung? Ist jetzt auf dem Rückflug.
GER_EDDM Geschrieben 17. April 2023 Melden Geschrieben 17. April 2023 Am 13.4.2023 um 13:34 schrieb flapsone: 4Y bekommt anscheinend die Abwanderung ihrer Purser/Senior Cabin Crews zur Lufthansa zu spüren und hat die Einstellungsbedingungen verbessert: Man bietet absofort schon von Beginn an unbefristete Verträge und auch ID-Tickets ab dem 1. Tag (gibt es für First Officers und Cabin Crews sonst erst nach 6 Monaten laut Stellenanzeige). Ob das die Lösung des Problems ist, bleibt abzuwarten. LH Classic stellt aktuell in MUC ein CLH sucht für FRA und MUC Viele können dann auch den Weg über CLH versuchen einzusteigen und dann ggfs. intern zur LH zu wechseln. Es bleibt spannend, macht die Personalgewinnung für 4Y nicht einfacher... 1
born4fly Geschrieben 17. April 2023 Melden Geschrieben 17. April 2023 Leute,ich hatte nicht vor,hier eine Streitdiskussion anzufangen. Muß sich eine ganz einfache Frage (Ist das Aufkommen auf der Strecke wirklich so hoch) so hochsteigern? Eine Antwort ,vielleicht hinterlegt mit Zahlen,hätte gereicht. Was ist nur aus der Diskussionskultur geworden ? Macht mich nachdenklich und traurig. 1
Netzplaner Geschrieben 17. April 2023 Melden Geschrieben 17. April 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb born4fly: Leute,ich hatte nicht vor,hier eine Streitdiskussion anzufangen. Muß sich eine ganz einfache Frage (Ist das Aufkommen auf der Strecke wirklich so hoch) so hochsteigern? Eine Antwort ,vielleicht hinterlegt mit Zahlen,hätte gereicht. Was ist nur aus der Diskussionskultur geworden ? Macht mich nachdenklich und traurig. Sizilien ist ein großer Leisure- und grade aus Süddeutschland ein großer Ethno-Markt. Dazu kommt hohes Umsteigeraufkommen zwischen Sizilien und den USA. Ursprünglich sollte LH auch bis zu 3-mal täglich MUC-CTA fliegen, neben dem Dienst nach PMO. Selbst EW fliegt aus Stuttgart teilweise zweimal täglich hin. Bearbeitet 17. April 2023 von Netzplaner Spezifizierung
born4fly Geschrieben 17. April 2023 Melden Geschrieben 17. April 2023 Danke ,Netzplaner ,das ist doch eine Antwort,wie ich sie gewollt habe
TobiBER Geschrieben 17. April 2023 Melden Geschrieben 17. April 2023 Am 16.4.2023 um 18:40 schrieb BWE320: Vielleicht erhofft man sich bei 4Y Erfolg mit populären US-Badeorten. PHL: Cape May, Ocean City, Atlantic City, Rehoboth Beach ATL: Tybee Beach, Hilton Head Island, Brunswick, Cumberland Island Nichts mit Baden - Probleme sind hier die LowYields bei der Hansa. 4Y kann halt günstiger produzieren. Am 16.4.2023 um 01:05 schrieb born4fly: Danke, @BAVARIA , schon mal für diese beiden Tage. Hast du auch einen Wochenplan ? 2x Samstag CTA (mit A320) überrascht mich aber schon. Ist das Aufkommen auf der Strecke wirklich so hoch ? CTA war es schon immer. Dazu kommt noch NAP. Hier sitzen viele Veranstalter drauf. Im Sommer die CashCows schlechthin da unten.
Beliebter Beitrag FlyingSickbag Geschrieben 19. April 2023 Beliebter Beitrag Melden Geschrieben 19. April 2023 Im Juni wird die neue Corporate Identity vorgestellt (gesamter Auftritt) Genehmigung durch LH liegt seit gestern vor… 10
MCM Geschrieben 24. April 2023 Melden Geschrieben 24. April 2023 Wegen der Sudankrise fliegt 4Y jetzt immer via Algerien von/nach Mauritius, aber Condor und eigentlich alle anderen fliegen aus Europa weiterhin über das Rote Meer (Eritrea-Djibouti-Somalia). Warum macht nur 4Y den langen Umweg, sind es Verkehrsrechte? Als Dauerlösung ist das auch wegen der begrenzten Reichweite der 333 kaum machbar, denn die Flugzeit/-strecke verlängert sich deutlich, am Freitag musste der Rückflug aus Mauritius 4Y153 in ZNZ auftanken, weil der Treibstoff sonst wegen Gegenwind nicht gereicht hätte, im Ergebnis 4 Stunden Verspätung bei Ankunft in Frankfurt.
A321Lufthansa Geschrieben 24. April 2023 Melden Geschrieben 24. April 2023 vor 10 Minuten schrieb flapsone: Es mehren sich Gerüchte dass 4Y Ende diesen/Anfang nächsten Jahres zwei weitere A320 aus LH Beständen erhält. D-AIWA und D-AIWB scheinen logisch zu sein. Das sind die verbliebenen zwei CY180 A320er in alter Lackierung.
exitrow Geschrieben 24. April 2023 Melden Geschrieben 24. April 2023 vor einer Stunde schrieb flapsone: Es mehren sich Gerüchte dass 4Y Ende diesen/Anfang nächsten Jahres zwei weitere A320 aus LH Beständen erhält. Würde zu den letzten Aussagen der GF generell passen, die aktuellen Zahlen sind deutlich über Plan und nächstes Jahr solle wieder Wachstum sowohl auf Kurz- als auch Langstrecke stattfinden.
oldblueeyes Geschrieben 24. April 2023 Melden Geschrieben 24. April 2023 vor 23 Minuten schrieb flapsone: Ähnliche Aussagen gab es bereits 2022 und dennoch war das Jahresergebnis tiefrot. Und sind wir wieder bei der (un)qualifizierten Betrachtung. Das hier zirkulierte tiefrote Ergebnis basiert auf nicht belastbare Gerüchte (haben wir nicht erlebt dass kolportierte Zahlen für Discover eher für Eurowings trafen? wenn Halbwahrheiten zusammengebastelt werden, dann ist nichts belastbar, so sehr dies das Weltbild des einen oder anderen stören mag). Damit sage ich ausdrücklich nicht dass Discover profitabel ist, weder in der Gesamtbetrachtung (inkl. Einmalkosten) noch rein operativ. Aber die Managementbetrachtung ist immer anhand der Planung. Wenn die erreichten Zahlen besser sind als das was man plante und der Weg zur kritischen Masse schneller voranschreitet als angenommen, dann läuft es im Verhältnis zum Business Plan gut.
Nosig Geschrieben 24. April 2023 Melden Geschrieben 24. April 2023 (bearbeitet) Dann braucht man nur Horrorzahlen zu planen und alles real Erreichte ist dann besser als das und "gut"? Man setzt mittlerweile auch LH-Kunden auf Discover. Erst LH-Tickets verkaufen und dann dafür ein Disco-Produkt anbieten, ist dann aus Konzernsicht ein Erfolg? Meiner Meinung nach müsste man sich erst mal für eine erkennbare Marke entscheiden und was das Ding eigentlich sein soll? Bearbeitet 24. April 2023 von Nosig 3
XWB Geschrieben 24. April 2023 Melden Geschrieben 24. April 2023 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb oldblueeyes: Und sind wir wieder bei der (un)qualifizierten Betrachtung. Das hier zirkulierte tiefrote Ergebnis basiert auf nicht belastbare Gerüchte (haben wir nicht erlebt dass kolportierte Zahlen für Discover eher für Eurowings trafen? wenn Halbwahrheiten zusammengebastelt werden, dann ist nichts belastbar, so sehr dies das Weltbild des einen oder anderen stören mag). Damit sage ich ausdrücklich nicht dass Discover profitabel ist, weder in der Gesamtbetrachtung (inkl. Einmalkosten) noch rein operativ. Aber die Managementbetrachtung ist immer anhand der Planung. Wenn die erreichten Zahlen besser sind als das was man plante und der Weg zur kritischen Masse schneller voranschreitet als angenommen, dann läuft es im Verhältnis zum Business Plan gut. Fürs letzte Jahr weiß ich es nicht, aber dieses Jahr soll es ein positives EBIT geben. Bearbeitet 24. April 2023 von XWB Typo
moddin Geschrieben 24. April 2023 Melden Geschrieben 24. April 2023 (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb Nosig: Man setzt mittlerweile auch LH-Kunden auf Discover. Erst LH-Tickets verkaufen und dann dafür ein Disco-Produkt anbieten, ist dann aus Konzernsicht ein Erfolg? Meiner Meinung nach müsste man sich erst mal für eine erkennbare Marke entscheiden und was das Ding eigentlich sein soll? Meinst du damit die Wetlease-Flüge von 4Y unter LH-Code oder ehemals LH buchbare Strecken, die dann auf 4Y-Nummer umgestellt wurden? Und mal ganz ehrlich, worin unterscheidet sich das europäische LH-Produkt von 4Y? Die Sitze sind die selben, Sitzabstand ist doch bei beiden gleich. Und kostenloses Essen und Getränke außer Wasser gibt‘s bei LH auch nicht mehr. Einzig für Vielflieger mit Status ergibt sich ein Unterschied (Meilen, Loungezugang). Und das Personal bei 4Y wirkt imo motivierter als bei der Mutter. Bearbeitet 24. April 2023 von moddin 1
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