Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn ich eine Urabstimmung mache, und dann ein Ergebnis von z.B. 85% Zustimmung erhalten, dabei aber im Summer die Hälfte der Belegschaft abgestimmt hat, würde ich das Ergebnis sehr wohl veröffentlichen.

Denn damit wäre die Diskussion um den Verdi-Tarifvertrag vom Tisch. Das Tarifeinheitsgesetz sagt eindeutig, dass nur die Mitgliederstärkste Gewerkschaft Tarifverträge abschließen darf.

Daraus würde ich umgekehrt messerscharf schließen, dass man, so keine Zahlen veröffentlicht werden, eben "leider" doch die kleinere Gewerkschaft ist.

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb jubo14:

Wenn ich eine Urabstimmung mache, und dann ein Ergebnis von z.B. 85% Zustimmung erhalten, dabei aber im Summer die Hälfte der Belegschaft abgestimmt hat, würde ich das Ergebnis sehr wohl veröffentlichen.

Denn damit wäre die Diskussion um den Verdi-Tarifvertrag vom Tisch. Das Tarifeinheitsgesetz sagt eindeutig, dass nur die Mitgliederstärkste Gewerkschaft Tarifverträge abschließen darf.

Daraus würde ich umgekehrt messerscharf schließen, dass man, so keine Zahlen veröffentlicht werden, eben "leider" doch die kleinere Gewerkschaft ist.

Abschließen darf jede Gewerkschaft. Gelten tut bei mehreren Abschlüssen derjenige der Mitgliederstärksten Gewerkschaft.

Geschrieben

Ich glaube, die VC hat sich einfach verzockt....... man hat geglaubt, mit einer Group TK sei man per Definition für die gesamte Group zuständig und könne das teile-und-herrsche Prinzip des Konzerns damit unterbinden, aber jetzt schafft der Konzern mit Hilfe von Discover und vermutlich auch City Airlines einfach neue Fakten und verdrängt die VC ganz aus der Tarifpolitik

Ich bin gespannt ob/wie lange das Tauziehen bei Discover nun andauern wird, wieviele Streikrunden es geben wird......

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Blablupp:

Abschließen darf jede Gewerkschaft.

Theoretisch ja.

Aber zu einem Abschluss braucht man beide Seiten.

Und glaubst Du ernsthaft, LH wird mit VC und UFO überhaupt verhandeln, wenn die nicht vorher nachweisen, über mehr Mitglieder als Verdi zu verfügen?

Ich würde mich jetzt mal etwas aus dem Fenster lehnen.

Wenn VC und UFO nach ihrer Urabstimmung zum Streik aufrufen, wird das AG Frankfurt wieder etwas Arbeit haben.

Die LH wird das Arbeitsgericht anrufen, um den Streik verbieten zu lassen, weil die beiden Gewerkschaften (nach Tarifeinheitsgesetz) nicht befähigt sind einen gültigen Tarifvertrag auszuhandeln und aus diesem Grund ein Streik schlich nicht legal ist.

vor 51 Minuten schrieb FACoff:

Ich bin gespannt ob/wie lange das Tauziehen bei Discover nun andauern wird, wieviele Streikrunden es geben wird......

Und aus diesem Grund ist mein Tipp hier die NULL.

Geschrieben (bearbeitet)
49 minutes ago, jubo14 said:

Und glaubst Du ernsthaft, LH wird mit VC und UFO überhaupt verhandeln, wenn die nicht vorher nachweisen, über mehr Mitglieder als Verdi zu verfügen?

Woher stammt denn die Annahme, Verdi hätte mehr Mitglieder als VC und UFO?

Auch wenn es keine gesicherten Zahlen gibt und die Aussagen von VC und UFO natürlich vorsichtig interpretiert werden müssen, scheint diese Frage aufgrund der in folgender Quelle genannten Größenverhältnisse nicht wirklich strittig zu sein:

https://www.ufo-online.aero/de/themen/discover/item/2380-tarifverhandlungen.html

https://www.ufo-online.aero/de/themen/discover/item/2384-wir-fordern-eine-sofortige-mitgliederauszaehlung.html

Ich zitiere:

UFO und VC bringen es zusammen auf wahrscheinlich an die 1.000 organisierte Kolleg*innen, ver.di auf ein paar Handvoll. In Cockpit und Kabine zusammen. 

Interessant ist auch:

Bis Sonntagnacht um 22:00 Uhr. Da hat ver.di in einer offensichtlich sehr eiligen Nacht-und-Nebel-Aktion einen Call für ein paar Stunden später anberaumt, um dort eine Tarifkommission zu wählen.

Wir haben uns das also mal angeguckt - es waren für Cockpit und Kabine insgesamt sieben potentielle Verdianer*innen anwesend. Soviele Kolleg*innen sind bei uns allein in der Tarifkommission, bei ver.di ist das eine „Mitgliederversammlung“ für Cockpit und Kabine zusammen.

Jetzt stelle ich mal folgende Frage in den Raum: Welchen Legitimation hat eine Tarifkommission zum Abschluss eines Tarifvertrages für alle Mitarbeiter, wenn diese Tarifkommission lediglich von 7 Leuten (!!!) gewählt wurde?

Ich würde mich jetzt mal etwas aus dem Fenster lehnen.

Wenn VC und UFO nach ihrer Urabstimmung zum Streik aufrufen, wird das AG Frankfurt wieder etwas Arbeit haben.

Die LH wird das Arbeitsgericht anrufen, um den Streik verbieten zu lassen, weil die beiden Gewerkschaften (nach Tarifeinheitsgesetz) nicht befähigt sind einen gültigen Tarifvertrag auszuhandeln und aus diesem Grund ein Streik schlich nicht legal ist.

Das Tarifeinheitsgesetz regelt doch nur, welcher Tarifvertrag zur ANWENDUNG kommt. Warum sollten VC und UFO da nicht befähigt sein, einen Tarifvertrag ABZUSCHLIESSEN, selbst wenn sie weniger Mitglieder HÄTTEN? In Wirklichkeit werden VC und UFO allerdings wohl kaum weniger Mitglieder als Verdi haben (siehe oben)...

Und glaubst Du ernsthaft, LH wird mit VC und UFO überhaupt verhandeln [...]

Diesen Punkt sehe allerdings wie Du. LH wird mit VC und UFO wahrscheinlich nicht mehr für Discover verhandeln, da man die Konkurrenzsituation zwischen den Gewerkschaften gezielt nutzen möchte.

Meine Prognose daher:

VC und UFO werden (dauerhaft) Streiks durchführen, obwohl es groteskerweise einen gültigen Tarifvertrag für die Beschäftigten gibt. Aufgrund des relativ geringen Organisationsgrades bei der Discover wird es die Streiks insbesondere zu den Ferienzeiten geben, wenn sämtliches Personal aufgrund der Saisonalität des Geschäftsmodells benötigt wird. Nur so wird sich ein Impact durch die Streiks erzielen lassen, welchen die Discover nicht einfach ausgleichen kann. Das wird dann so ähnlich laufen wie bei Amazon, wo die Verdi seit vielen Jahren immer nur während des brummenden Weihnachtsgeschäfts zu Streiks aufruft.

Einerseits war der Tarifabschluss mit der Verdi für die Discover ein cleverer Schachzug, um die Gewerkschaften gegeneinander auszuspielen. Quasi als Reaktion auf die Gründung der Group-TK bei der VC. Auf der anderen Seite ist diese Vorgehensweise auch gefährlich, denn man riskiert wie die Bahn zu werden, wo konkurrierende Gewerkschaften ihre Forderungen ständig gegenseitig hochtreiben.

Bearbeitet von And99
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb And99:

Woher stammt denn die Annahme, Verdi hätte mehr Mitglieder als VC und UFO?

Ich hau mal einen heißen Tipp raus: Der Wunsch ist der Vater des Gedanken.

In diesem Forum gibt es viele, die nahezu hämisch auf ein mögliches Scheitern von VC und UFO blicken. Woher diese Schadenfreude kommt? Keine Ahnung. Auch wenn ich nicht Teil des fliegenden Personals bin, gönne ich Arbeitnehmern hochdotierte Tarifabschlüsse. Am Ende des Tages ist es im Interesse der besitzenden Klasse, wenn besserbezahlte und weniger gut bezahlte Arbeitnehmer miteinander argwöhnisch streiten. Das lenkt ab von dem eigentlichen Ort, an dem der Mehrwert der Wertschöpfungskette entnommen wird.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Lucky Luke:

gönne ich Arbeitnehmern hochdotierte Tarifabschlüsse.

Aber mal andersrum gesehen: Disco will nicht mit UFO und VC. Jetzt hat man einen Abschluss mit Verdi, der ja auch noch recht gut sein soll. Warum gönnt man das denn den Arbeitnehmern nicht? Warum verlangt man jetzt, dass diese noch weiter streiken „müssen“?

Ich kenne die Mitlgiederzahlen nicht und ich kenne die Stimmung bei Disco nicht. Aber wenn ich was erreicht habe, was auch noch sehr gut ist, warum das dann aufgeben? Nochmal: Disco will (wird ?) nicht mit UFO und VC. Da wird man sich querstellen bis zum bitteren Ende.

vor 7 Minuten schrieb Lucky Luke:

der besitzenden Klasse

*Stöhn* 

Mach doch nicht aus allem einen Klassenkampf.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb ben7x:

Aber mal andersrum gesehen: Disco will nicht mit UFO und VC. Jetzt hat man einen Abschluss mit Verdi, der ja auch noch recht gut sein soll. Warum gönnt man das denn den Arbeitnehmern nicht? Warum verlangt man jetzt, dass diese noch weiter streiken „müssen“?

Weil nach allem, wie sich der Lufthansa-Konzern gegenüber seinen eigenen Mitarbeitern gegeben hat, ich hochgradig skeptisch wäre. Der TV mag gut sein, aber ich fürchte, er könnte ein Pyrrhussieg werden. Ich hoffe es natürlich nicht, aber ich rechne damit, dass einige Discoverianer bei späteren Tarifrunden mit der TK von Verdi ein sehr böses Erwachen haben könnten.

vor 20 Minuten schrieb ben7x:

Mach doch nicht aus allem einen Klassenkampf.

Ich mache den nicht. Wirtschaftliche Realitäten anzuerkennen, ist noch kein Kampf. Sogar der größte Kapitalist versteht die Dynamik des Kapitalismus. Der Unterschied ist nur, welche persönliche Meinung man dazu hat.

Und eine gerechtere Verteilung von Wohlstand zu fordern, ist keine abstruse oder irgendwie radikale Forderung.

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Lucky Luke:

Und eine gerechtere Verteilung von Wohlstand zu fordern, ist keine abstruse oder irgendwie radikale Forderung.

Wie machst du hier überhaupt den Unterschied zwischen Arbeitnehmer und "besitzende Klasse"? One-Percenter sitzen auch in Reihe Null, und das nicht nur bei der Lufthansa. Deine undifferenzierte Revolutionsromantik ist hier teilweise genauso deplaziert wie bedingungslose Ergebenheit gegenüber Carsten.

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Netzplaner:

Wie machst du hier überhaupt den Unterschied zwischen Arbeitnehmer und "besitzende Klasse"? One-Percenter sitzen auch in Reihe Null, und das nicht nur bei der Lufthansa. Deine undifferenzierte Revolutionsromantik ist hier teilweise genauso deplaziert wie bedingungslose Ergebenheit gegenüber Carsten.

Ja und? Die machen aber nicht den Großteil derer aus, nicht jeder Pilot ist LH-Kapitän in der Endstufe, auch wenn z.B. die Bild-Zeitung und die allgemeine Öffentlichkeit das gerne so glauben wollen. 

Es lässt sich ja auch wohl nicht bestreiten, dass der LH-Konzern ein dreckiges Spiel mit dem Gegeneinander-ausspielen der Gewerkschaften macht. Es sollte im Interesse aller deutschen Bürger sein, dass wir alle möglichst gut verdienen und unsere Arbeitsplätze auch in Deutschland bleiben. Vom „tollen“ Gehalt eines EW-Malta Kapitäns werden hier in Deutschland nämlich keine Straßen und Schulen bezahlt. 

Geschrieben

Jein, es zählt nicht, wie viel der einzelne verdient, sondern wie viel alle gemeinsam verdienen für die Volkswirtschaft. Wenn 10% tolle Gehälter haben, der Rest arbeitslos, dann ist auch nichts gewonnen. 

Man muss feststellen, dass in der Luftfahrt der Anteil ausländischer Gesellschaften sehr stark gewachsen ist. Hier muss man sich fragen, wie man es schaffen kann, Arbeitsplätze zurück nach Deutschland zu bringen.

Btw.: auch ein EW Malta Kapitän verdient überdurchschnittlich.

Geschrieben (bearbeitet)

Man sollte sich aber trotzdem die Frage stellen, wie „gerecht“ es ist, dass Heinz-Jürgen drei mal im Monat mit der 747 nach JFK fliegt und damit seine 20k im Monat macht, während ein armer Teufel bei City eine Tagestour nach der anderen abfliegt und nicht mal annähernd bei dem landen wird, was Heinz-Jürgen verdient. Das jetzt mal übertrieben dargestellt. Natürlich verdient nicht jeder 250.000 im Jahr, aber es geht doch in die entsprechende Richtung. Und damit sind wir wieder bei dem klassischen „warum ist der gleiche Job bei einer Airline mehr wert als bei einer anderen“ bla bla bla…
In irgend eine Richtung muss man sich bezüglich künftiger Gehälter nunmal orientieren. Nicht jeder wird in Reihe 0 bei jeder Groupairline in jeder Situation (übertrieben gesagt) 20k verdienen können, egal wie sehr man es sich wünscht. Genau da ist ja aber das Problem. Die Spitze möchte nichts abgeben (was ja aus ihrer Sicht berechtigt ist!), sondern immer weiter hoch hinaus. Es wurde die B-Scale abgeschafft usw. Dafür gibt es jetzt aber City, Disco und Co (was wiederum aus Sicht des AG berechtigt ist). Wie soll sich dieser Dissens künftig ändern, ohne dass einem die Kosten durch die Decke gehen? Zusätzlich zu allen anderen Problemen bzw. Nachteilen.

Bearbeitet von ben7x
Geschrieben

PM zum Sommer 2025 auf der Kurz- und Mittelstrecke; ab Frankfurt werden 36 Ziele und ab München 29 Ziele angesteuert.

Neue Strecken:

FRA - Ålesund 2/7

FRA - Kalamata 1/7

FRA - Kefalonia 1/7

MUC - Bodø 2/7 

MUC - Burgas 2/7

MUC - Reykjavík 3/7 (wird von Lufthansa übernommen)

Mehr Flüge:

FRA - Evenes +1/7 auf 3/7

MUC - Varna +1/7 auf 3/7

Heraklion +6/7 auf 21/7 (unklar, wie die Verteilung auf FRA und MUC ist)

Fortführungen aus dem WFP24/25:

FRA - Kittilä bis zu 2/7

MUC - Fuerteventura, Funchal, Hurghada je 2/7

https://newsroom.discover-airlines.com/pressreleases/sommer-2025-discover-airlines-mit-neuen-zielen-und-mehr-verbindungen-ab-frankfurt-und-muenchen-3337657

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb DennyLong:

Wie ist denn die Qualität als Reisender, wenn man mit Discovery fliegt? Muss ich mir das wie bei Eurowings vorstellen?

1. Discover

2. Kabine ist exakt das LH Produkt (Ausnahme ein paar A330 die von Edelweiss übernommen sind); Bordservice vom Service in Business etwas besser als LH; Eco finde ich etwas schlechter (bspw. kein gratis Wasser auf der Kurzstrecke).

3. Mit Eurowings hat Discover, außer früher dem Namen, nichts gemeinsam, wenngleich sich die Produkte, airlineübergreifend, zumindest auf der Kurzstrecke nicht extrem unterscheiden. 

Geschrieben

Bis Mitte 2027 wächst die Flotte auf 33 Flugzeuge:

• 6 A333 werden sukzessive bis Mitte 2027 eingeflottet
  • mindestens 3 A320 werden eingeflottet, alle in 2025
  • die A332 verlassen in 2026 die Flotte
  • ab 2027 wird die Kabine auf der Langstrecke erneuert
Zitat

Ab 2027 führt Discover Airlines schrittweise ein Produkt der neusten Generation auf ihrer Airbus A330-Flotte ein. Dazu zählt neben einer AAA-Konfiguration („All Aisle Access“) in der Business Class, Sitze mit deutlich mehr Komfort sowie ein neues Entertainmentsystem mit größeren Bildschirmen und besserer Auflösung in allen drei Reiseklassen. Weitere Details zur Produkterneuerung sind derzeit in Ausarbeitung und werden zu einem später Zeitpunkt bekanntgegeben.

https://newsroom.discover-airlines.com/pressreleases/discover-airlines-erweitert-flotte-und-fuehrt-neues-produkt-auf-der-langstrecke-ein-3338145

Geschrieben

Das klingt aber nicht nach einem schnellen Ende der A330-300 bei Discover. Wenn Flieger der neusten Generation kommen, dann wohl zusätzlich, nicht statt der A330-300.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb 8stein:

Das klingt aber nicht nach einem schnellen Ende der A330-300 bei Discover. Wenn Flieger der neusten Generation kommen, dann wohl zusätzlich, nicht statt der A330-300.

Ja, sehe ich ähnlich. Außer, man wirft kurzfristiger doch die ältesten D-AIK* raus. Denn durch die Umrüstung in 2027 wird es ja auch dauern, bis alle umgebaut sind. Vielleicht spart man sich das bei Einigen dann doch. Und für eine Entscheidung zu neuer Technologie wäre für 2027 oder später auch noch Zeit, sofern beispielsweise doch gebrauchtes Gerät von der Mutter überführt wird.

Außerdem bleiben dann 3 A333 übrig, die ich bei SN sehen würde. 

Und ich denke, vor dem Hintergrund des aktuellen Tarifkonflikts, werden noch nicht alle Neuigkeiten kommuniziert (kennt man ja zuletzt von OS). 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb d@ni!3l:

Wie viele waren denn geplant und woher nimmst du das? 

EAF?

DAIKR und KS war dort bis heute für OCN vorgesehen, jetzt stehen sie für SN drin… auch sollte dieses Jahr noch ein 320 übernommen werden, jetzt sind nur noch 3 A320 für nächstes Jahr vorgemerkt 

Bearbeitet von FACoff
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb FACoff:

EAF?

Ist ja keine offizielle Quelle bzw. Präsentation des LH Vorstands, das war ja nur eine Annahme eines (oder  mehrerer) Externen, wie die LH 333 verteilt werden könnten

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb FACoff:

Ne stimmt, da sitzt einer und denkt sich das immer aus. Is jut

Teilweise scheinbar ja. Jedenfalls sind manchmal Infos drin die einfach nicht richtig sind. Die Pläne für die Interkontdimensionierung für 2025 haben sich dieses Jahr afaik nicht geändert, die Kont-Dimensionierung hängt mitunter von verfügbarem Gerät bei LHA ab, das momentan dank PW rar ist.

Bearbeitet von Netzplaner