Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb ben7x:

Aber mal andersrum gesehen: Disco will nicht mit UFO und VC. Jetzt hat man einen Abschluss mit Verdi, der ja auch noch recht gut sein soll. Warum gönnt man das denn den Arbeitnehmern nicht? Warum verlangt man jetzt, dass diese noch weiter streiken „müssen“?

 

Weil nach allem, wie sich der Lufthansa-Konzern gegenüber seinen eigenen Mitarbeitern gegeben hat, ich hochgradig skeptisch wäre. Der TV mag gut sein, aber ich fürchte, er könnte ein Pyrrhussieg werden. Ich hoffe es natürlich nicht, aber ich rechne damit, dass einige Discoverianer bei späteren Tarifrunden mit der TK von Verdi ein sehr böses Erwachen haben könnten.

 

vor 20 Minuten schrieb ben7x:

Mach doch nicht aus allem einen Klassenkampf.

Ich mache den nicht. Wirtschaftliche Realitäten anzuerkennen, ist noch kein Kampf. Sogar der größte Kapitalist versteht die Dynamik des Kapitalismus. Der Unterschied ist nur, welche persönliche Meinung man dazu hat.

 

Und eine gerechtere Verteilung von Wohlstand zu fordern, ist keine abstruse oder irgendwie radikale Forderung.

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Lucky Luke:

Und eine gerechtere Verteilung von Wohlstand zu fordern, ist keine abstruse oder irgendwie radikale Forderung.

Wie machst du hier überhaupt den Unterschied zwischen Arbeitnehmer und "besitzende Klasse"? One-Percenter sitzen auch in Reihe Null, und das nicht nur bei der Lufthansa. Deine undifferenzierte Revolutionsromantik ist hier teilweise genauso deplaziert wie bedingungslose Ergebenheit gegenüber Carsten.

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Netzplaner:

Wie machst du hier überhaupt den Unterschied zwischen Arbeitnehmer und "besitzende Klasse"? One-Percenter sitzen auch in Reihe Null, und das nicht nur bei der Lufthansa. Deine undifferenzierte Revolutionsromantik ist hier teilweise genauso deplaziert wie bedingungslose Ergebenheit gegenüber Carsten.


Ja und? Die machen aber nicht den Großteil derer aus, nicht jeder Pilot ist LH-Kapitän in der Endstufe, auch wenn z.B. die Bild-Zeitung und die allgemeine Öffentlichkeit das gerne so glauben wollen. 
 

Es lässt sich ja auch wohl nicht bestreiten, dass der LH-Konzern ein dreckiges Spiel mit dem Gegeneinander-ausspielen der Gewerkschaften macht. Es sollte im Interesse aller deutschen Bürger sein, dass wir alle möglichst gut verdienen und unsere Arbeitsplätze auch in Deutschland bleiben. Vom „tollen“ Gehalt eines EW-Malta Kapitäns werden hier in Deutschland nämlich keine Straßen und Schulen bezahlt. 

Geschrieben

Jein, es zählt nicht, wie viel der einzelne verdient, sondern wie viel alle gemeinsam verdienen für die Volkswirtschaft. Wenn 10% tolle Gehälter haben, der Rest arbeitslos, dann ist auch nichts gewonnen. 
 

Man muss feststellen, dass in der Luftfahrt der Anteil ausländischer Gesellschaften sehr stark gewachsen ist. Hier muss man sich fragen, wie man es schaffen kann, Arbeitsplätze zurück nach Deutschland zu bringen.

 

Btw.: auch ein EW Malta Kapitän verdient überdurchschnittlich.

Geschrieben (bearbeitet)

Man sollte sich aber trotzdem die Frage stellen, wie „gerecht“ es ist, dass Heinz-Jürgen drei mal im Monat mit der 747 nach JFK fliegt und damit seine 20k im Monat macht, während ein armer Teufel bei City eine Tagestour nach der anderen abfliegt und nicht mal annähernd bei dem landen wird, was Heinz-Jürgen verdient. Das jetzt mal übertrieben dargestellt. Natürlich verdient nicht jeder 250.000 im Jahr, aber es geht doch in die entsprechende Richtung. Und damit sind wir wieder bei dem klassischen „warum ist der gleiche Job bei einer Airline mehr wert als bei einer anderen“ bla bla bla…
In irgend eine Richtung muss man sich bezüglich künftiger Gehälter nunmal orientieren. Nicht jeder wird in Reihe 0 bei jeder Groupairline in jeder Situation (übertrieben gesagt) 20k verdienen können, egal wie sehr man es sich wünscht. Genau da ist ja aber das Problem. Die Spitze möchte nichts abgeben (was ja aus ihrer Sicht berechtigt ist!), sondern immer weiter hoch hinaus. Es wurde die B-Scale abgeschafft usw. Dafür gibt es jetzt aber City, Disco und Co (was wiederum aus Sicht des AG berechtigt ist). Wie soll sich dieser Dissens künftig ändern, ohne dass einem die Kosten durch die Decke gehen? Zusätzlich zu allen anderen Problemen bzw. Nachteilen.

Bearbeitet von ben7x
Geschrieben

PM zum Sommer 2025 auf der Kurz- und Mittelstrecke; ab Frankfurt werden 36 Ziele und ab München 29 Ziele angesteuert.

Neue Strecken:

FRA - Ålesund 2/7

FRA - Kalamata 1/7

FRA - Kefalonia 1/7

MUC - Bodø 2/7 

MUC - Burgas 2/7

MUC - Reykjavík 3/7 (wird von Lufthansa übernommen)

 

Mehr Flüge:

FRA - Evenes +1/7 auf 3/7

MUC - Varna +1/7 auf 3/7

Heraklion +6/7 auf 21/7 (unklar, wie die Verteilung auf FRA und MUC ist)

 

Fortführungen aus dem WFP24/25:

FRA - Kittilä bis zu 2/7

MUC - Fuerteventura, Funchal, Hurghada je 2/7

https://newsroom.discover-airlines.com/pressreleases/sommer-2025-discover-airlines-mit-neuen-zielen-und-mehr-verbindungen-ab-frankfurt-und-muenchen-3337657

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb DennyLong:

Wie ist denn die Qualität als Reisender, wenn man mit Discovery fliegt? Muss ich mir das wie bei Eurowings vorstellen?

1. Discover

2. Kabine ist exakt das LH Produkt (Ausnahme ein paar A330 die von Edelweiss übernommen sind); Bordservice vom Service in Business etwas besser als LH; Eco finde ich etwas schlechter (bspw. kein gratis Wasser auf der Kurzstrecke).

3. Mit Eurowings hat Discover, außer früher dem Namen, nichts gemeinsam, wenngleich sich die Produkte, airlineübergreifend, zumindest auf der Kurzstrecke nicht extrem unterscheiden. 

Geschrieben

Bis Mitte 2027 wächst die Flotte auf 33 Flugzeuge:

  • 6 A333 werden sukzessive bis Mitte 2027 eingeflottet
  • mindestens 3 A320 werden eingeflottet, alle in 2025
  • die A332 verlassen in 2026 die Flotte
  • ab 2027 wird die Kabine auf der Langstrecke erneuert
Zitat

Ab 2027 führt Discover Airlines schrittweise ein Produkt der neusten Generation auf ihrer Airbus A330-Flotte ein. Dazu zählt neben einer AAA-Konfiguration („All Aisle Access“) in der Business Class, Sitze mit deutlich mehr Komfort sowie ein neues Entertainmentsystem mit größeren Bildschirmen und besserer Auflösung in allen drei Reiseklassen. Weitere Details zur Produkterneuerung sind derzeit in Ausarbeitung und werden zu einem später Zeitpunkt bekanntgegeben.

https://newsroom.discover-airlines.com/pressreleases/discover-airlines-erweitert-flotte-und-fuehrt-neues-produkt-auf-der-langstrecke-ein-3338145

Geschrieben

Das klingt aber nicht nach einem schnellen Ende der A330-300 bei Discover. Wenn Flieger der neusten Generation kommen, dann wohl zusätzlich, nicht statt der A330-300.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb 8stein:

Das klingt aber nicht nach einem schnellen Ende der A330-300 bei Discover. Wenn Flieger der neusten Generation kommen, dann wohl zusätzlich, nicht statt der A330-300.

 

Ja, sehe ich ähnlich. Außer, man wirft kurzfristiger doch die ältesten D-AIK* raus. Denn durch die Umrüstung in 2027 wird es ja auch dauern, bis alle umgebaut sind. Vielleicht spart man sich das bei Einigen dann doch. Und für eine Entscheidung zu neuer Technologie wäre für 2027 oder später auch noch Zeit, sofern beispielsweise doch gebrauchtes Gerät von der Mutter überführt wird.

 

Außerdem bleiben dann 3 A333 übrig, die ich bei SN sehen würde. 

 

Und ich denke, vor dem Hintergrund des aktuellen Tarifkonflikts, werden noch nicht alle Neuigkeiten kommuniziert (kennt man ja zuletzt von OS). 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb d@ni!3l:

Wie viele waren denn geplant und woher nimmst du das? 


EAF?

 

DAIKR und KS war dort bis heute für OCN vorgesehen, jetzt stehen sie für SN drin… auch sollte dieses Jahr noch ein 320 übernommen werden, jetzt sind nur noch 3 A320 für nächstes Jahr vorgemerkt 

Bearbeitet von FACoff
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb FACoff:

EAF?

 

Ist ja keine offizielle Quelle bzw. Präsentation des LH Vorstands, das war ja nur eine Annahme eines (oder  mehrerer) Externen, wie die LH 333 verteilt werden könnten

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb FACoff:

Ne stimmt, da sitzt einer und denkt sich das immer aus. Is jut

Teilweise scheinbar ja. Jedenfalls sind manchmal Infos drin die einfach nicht richtig sind. Die Pläne für die Interkontdimensionierung für 2025 haben sich dieses Jahr afaik nicht geändert, die Kont-Dimensionierung hängt mitunter von verfügbarem Gerät bei LHA ab, das momentan dank PW rar ist.

 

Bearbeitet von Netzplaner
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb 8stein:

Das klingt aber nicht nach einem schnellen Ende der A330-300 bei Discover. Wenn Flieger der neusten Generation kommen, dann wohl zusätzlich, nicht statt der A330-300.

Dann können wir wohl davon ausgehen dass einige A350 als Ergänzung nach oben kommen. 787 machen keinen Sinn, wenn man die zusätzliche Performance zeitnah braucht und die A330 noch lange behält. 
 

vor 4 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

ab 2027 wird die Kabine auf der Langstrecke erneuert

Da wird es wirklich interessant, ob es in der Gruppe ein einheitliches Produkt von der Stange geben wird. Es hieß hier ja, dass es bei Disco noch nicht entschieden ist, ob Allegris oder nicht. Falls es jedoch nicht Allegris wird, würde ja einiges für das gleiche Produkt wie in den A380 sprechen (= Vantage XL?). Dann wäre die AUA wiederum der Außenseiter mit den Super Diamonds. Ist die Frage ob man das mittelfristig abgleicht. 
 

vor 56 Minuten schrieb Netzplaner:

Teilweise scheinbar ja.

Denkt er/sie sich das wirklich aus oder bekommt er lediglich falsche Infos oder zieht er falsche Schlüsse…? Gibt da mehrere Möglichkeiten.
Aber klar, offiziell ist es nicht, von daher ging das Disco-Bashing von jemandem mal wieder voll in die Hose. 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb ben7x:

alls es jedoch nicht Allegris wird, würde ja einiges für das gleiche Produkt wie in den A380 sprechen (= Vantage XL?)

+

vor 12 Minuten schrieb ben7x:

Dann können wir wohl davon ausgehen dass einige A350 als Ergänzung nach oben kommen.

mal zusammen gesponnen:

Die 4x 359 ex PAL haben auch den Vantage XL ... ;)

 

vor 14 Minuten schrieb ben7x:

Aber klar, offiziell ist es nicht, von daher ging das Disco-Bashing von jemandem mal wieder voll in die Hose. 

Ohne kommen wir hier nicht aus ;)

 

 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb ben7x:

Denkt er/sie sich das wirklich aus oder bekommt er lediglich falsche Infos oder zieht er falsche Schlüsse…? Gibt da mehrere Möglichkeiten.
Aber klar, offiziell ist es nicht, von daher ging das Disco-Bashing von jemandem mal wieder voll in die Hose.


Gefühlt ist manches pi mal Daumen. Sprich das A330 zu 4Y gehen und alle bei LH raus war ja bekannt. Auch das welche zur SN sollen.

 

Spruch bei EAF können sich Änderungen ergeben, einfach dadurch dass zB die Informationslage besser wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Eine Mehrheit der Mitglieder von Vereinigung Cockpit und Ufo haben für Streiks gestimmt.

Zitat

Bei Ufo votierten 91,8 Prozent der Teilnehmer für Arbeitskämpfe. Bei den Discover-Piloten von der VC waren es 81 Prozent, wie die Gewerkschaft mitteilt.

https://www.aero.de/news-48101/Urabstimmung-bei-Discover-Airlines-Ergebnis.html

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

[…]
+

[…]

mal zusammen gesponnen:

Die 4x 359 ex PAL haben auch den Vantage XL ... ;)

Ja schon. Dann wär man aber auf 4 Flieger gedeckelt. Ich würde jetzt auch einfach mal davon ausgehen, dass die PAL-Konfiguration möglicherweise nicht dem entspricht, wie LH/4Y die Flieger konfiguriert hätten. Von daher würden weitere Flieger andere Spezifikationen haben und man hätte wieder unterschiedliche Konfigs in der Flotte = uncool. Daher macht es vielleicht mehr Sinn, von Beginn an was eigenes aufzusetzen, wenn man die Möglichkeit dazu hat.

Am meisten Sinn würde ja weiterhin Allegris ergeben. LH wird nicht alle Flieger mit F bekommen und bekommt dann entsprechend Flieger mit ner größeren C (wie heute 42C im A330) und Disco entsprechend paar weniger Sitze vorne und dafür mehr hinten (wie heute die 30C im A330). 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ben7x:

Aber klar, offiziell ist es nicht, von daher ging das Disco-Bashing von jemandem mal wieder voll in die Hose. 

 

Wenn man sich so schnell "gebashed" fühlt, hat man wohl ganz andere Probleme

 

Ob extern oder intern, EAF hat sehr häufig lange im voraus korrekte Flotteninfos mit entsprechenden MSN, die nicht von Externen "erraten" werden können. Kann sein dass man bei OCN von anfang an falsch lag, kann aber eben auch sein, das EAF richtige Infos abgebildet hatte und sich da Pläne geändert haben in Richtung geringerem/langsamerem Wachstum.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb ben7x:

nd bekommt dann entsprechend Flieger mit ner größeren C (wie heute 42C im A330) und Disco entsprechend paar weniger Sitze vorne und dafür mehr hinten (wie heute die 30C im A330). 

Und genau das passt ja auch bei den ex PALs so gut. Die haben ja auch mit 319 Sitzen in Summe deutlich mehr Sitze als die bisherigen Varianten bzgl. die Allegris Varianten. Also eigentlich schon recht nah an einer typischen Leisure-Config.

 

Aber stimmt schon, so ganz hätte man es ursprünglich nicht gemacht, aber man müsste ja so oder so kommende Flugzeuge anpassen. Also sowohl wenn extern was kommt wird das nicht passen, wenn man gebrauchte 359 von LH nimmt auch nicht und auch ab Werk wird man ggf. etwas anpassen lassen müssen.

 

Ich hätte diese 4 nur aus vier Gründen gesehen: a) sie sind bei LH aktuell neben dem alten Produkt und Allegris eine dritte Variante -> die abzugeben würde LH helfen, b) s.o., es ist schon eher Leisure-typisch bestuhlt und c) der Sitz würde als "B-Variante" analog um 380 ggf. zusammen mit den 333 zusammen recht einheitlich dastehen und d) die Allegris Sitze sind ja schon jetzt in der Auslieferungsgeschwindigkeit eher mau. Jetzt eine weitere Airline damit auszustatten könnte für Delays bei LH und LX sorgen.

 

 

vor 10 Minuten schrieb FACoff:

 

Wenn man sich so schnell "gebashed" fühlt, hat man wohl ganz andere Probleme

 

Ob extern oder intern, EAF hat sehr häufig lange im voraus korrekte Flotteninfos mit entsprechenden MSN, die nicht von Externen "erraten" werden können. Kann sein dass man bei OCN von anfang an falsch lag, kann aber eben auch sein, das EAF richtige Infos abgebildet hatte und sich da Pläne geändert haben in Richtung geringerem/langsamerem Wachstum.

Oder die Wahrheit liegt in der Mitte, das es zwar auch mal Insider-Infos gibt, aber dennoch nicht jede dort abgebildete Bewegung nur auf Infos beruht, sondern auch auf Annahmen? 

 

Ich weiß, es ist dein größter Wunsch, dass 4Y nicht schneller wächst, aber im Grunde hat man neulich ja sogar schnelleres Wachstum (bspw. hier angedeutet) verkündet, deshalb würde ich eine Reduzierung auf dieser Hobby-Seite nicht als Anlass sehen da eine Verlangsamung zu sehen.

 

Bspw. gingen ja 4x 319 mit CFM Engines von EWG an LHX. Direkt danach waren bei EAF alle weiteren 319 der EWG mit CFM ebenfalls bei LHX gelistet, weil es "logisch" schien. Ist es deshalb so gekommen? Nein. 

Bearbeitet von d@ni!3l

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...