Zum Inhalt springen
airliners.de

Neues zu Discover Airlines (vormals Eurowings Discover)


DC9-30

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Hmm. Bislang lebt doch EW Discover davon, dass von LH (und Edelweiss) Flugzeuge übernommen wurden, also eher ein Verschieben von Kapazitäten als tatsächliches Wachstum der LH Gruppe. Und Condor hat doch angekündigt selbst jedes Jahr um 6% wachsen zu wollen um der Lufthansa v.a. auf der Langstrecke Konkurrenz zu machen.

Im Konzern will man 2022 ca 75% der Kapazität von 2019 anbieten. Logisch das man in einer Struktur mit hoher Eigentumsquote der Flugzeuge sich erst mal intern bedient.

Wachstum kann auch relativ gesehen werden - es sind andere Marktsegmente die bedient werden. 

Man muss immerhin einen kleineren Gesamtmarkt bedienen, Hilfe zurückzahlen und auch politische Verpflichtungen bedienen.

Nichts desto trotz gibt es quer durch alle Marken Erholungszeichen - gegenüber der Planung zusätzliche Flugzeuge bei Austrian, Brussels,  Edelweiss, offene Gerüchte über frühere Einflottung von 359 bei der Swiss und Upgauging usw.

vor einer Stunde schrieb mcdog:

So ist es. Für mich ein ein großer Fehler denn man dümpelt mit 20 Fliegern rum während Condor die 3-fache flottengröße haben wird und allein so viele Widebodys haben wird wie die gesamte Discover Flotte. Den Marktanteil wird man sich später nur schwer zurückholen können. 

Condor wird insgesamt bezgl der Langstrecke die Grösse einer LH Teilflotte vor Ort haben. 

vor 4 Stunden schrieb flapsone:

 

Im November soll dann über die weitere Zukunft der 4Y entschieden werden.

 

Frage : Wenn die VC zwischen einer grösseren Discover und einer Cityline 2 wählen müsste, welche Kröte würde man eher schlucken ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb oldblueeyes:

Frage : Wenn die VC zwischen einer grösseren Discover und einer Cityline 2 wählen müsste, welche Kröte würde man eher schlucken ?

 

Dann wird sie die Mainline einfach so lange bestreiken, bis die GF einknickt oder der Konzern insolvent ist :D Ansonsten würde ich auf eine größere Discover tippen, die hat wenigstens keinen Kranich auf dem Tail.

Bearbeitet von Leon8499
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf CLH tippen, da die tarifiert ist. Die war bisher ja auch ok, 4Y sorgte ja für den massiven Ärger. Idealerweise einigt man sich darauf, dass die CLH einfach das darf, was man mit CLH2 erreichen wollte, dann braucht man keine neue Firma als Kopie hochziehen, nur, damit sie neu ist und entsprechende Regelungen umgeht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute man muss doch nicht immer vergleichen. Discover hat sich doch als „großer Player“ in der deutschen Touristik platziert, A350 stehen vor der Tür, Arbeitsverträge werden nicht zurückgefordert und halb Deutschland wartet auf der Warteliste bei discover die nächsten 3-5 Jahre eingestellt zu werden. Was sollen da die ständigen Vergleiche? Tiefrote Zahlen laut Handelsblatt liegen nur an der falschen Sonnenbrille. 

Bearbeitet von Der_Insider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Der_Insider:

Liebe Leute man muss doch nicht immer vergleichen. Discover hat sich doch als „großer Player“ in der deutschen Touristik platziert, A350 stehen vor der Tür, Arbeitsverträge werden nicht zurückgefordert und halb Deutschland wartet auf der Warteliste bei discover die nächsten 3-5 Jahre eingestellt zu werden. Was sollen da die ständigen Vergleiche? Tiefrote Zahlen laut Handelsblatt liegen nur an der falschen Sonnenbrille. 

 

A350 fliegen schon.

Es sind andere die auf ein runderneuertes Muster warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb flapsone:

 

 

Im November soll dann über die weitere Zukunft der 4Y entschieden werden.

Quelle für die Behauptung?

vor 2 Stunden schrieb Der_Insider:

Liebe Leute man muss doch nicht immer vergleichen. Discover hat sich doch als „großer Player“ in der deutschen Touristik platziert, A350 stehen vor der Tür, Arbeitsverträge werden nicht zurückgefordert und halb Deutschland wartet auf der Warteliste bei discover die nächsten 3-5 Jahre eingestellt zu werden. Was sollen da die ständigen Vergleiche? Tiefrote Zahlen laut Handelsblatt liegen nur an der falschen Sonnenbrille. 

Der Insider, von dem mehr heiße Luft als Substanz kommt, äußert sich mal wieder äußerst niveauvoll. Ich frage mich immer noch nach dem Grund deiner persönlichen Agenda gegen Discover. Es muss schon schmerzen, dass sich sogar Piloten der Condor bei Discover bewerben bzw. beworben haben. Du bist leider ein Blender und völlig ahnungslos in der Sache. 
 

 

 

 

Bearbeitet von jubo14
wg. Forenregeln editiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb flapsone:


Beleigend zu werden hast du doch sicher nicht nötig. Und wirft auch nicht unbedingt ein positives Licht auf die Firma, die du meinst verteidigen zu müssen.

Natürlich hab ich das nicht nötig. Eure billigen Provokationen nerven aber einfach nur noch. Das habt ihr doch genauso wenig nötig, oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb kleinelaja79:

... Flottenentscheid zur Modernisierung der Flotte.

 

Schön, dass man bei 4Y Zeit hat, sich über sowas wie eine "Modernisierung" der Flotte Gedanken zu machen - bis jetzt alle Flieger für lau bekommen, sich auf größtenteils auf Strecken gesetzt wo man genau wusste, was zu erwarten ist und noch keinen Taler Geld verdient - starke Leistung in der Bay....muss ich wirklich sagen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aussagen werden durch Wiederholung nicht richtig.

 

(Halb) ernst gemeinter Vorschlag: Wollen wir einen weiteren Thread eröffnen und über wirklich neues sachlich über 4Y auf der einen Seite und einen "hau drauf Thread  - 100 Gründe 4Y zu hassen" auf der anderen Seite "diskutieren"? Dann lohnt sich das rein gucken (in den ersten) deutlich mehr....

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb d@ni!3l:

Aussagen werden durch Wiederholung nicht richtig.

 

(Halb) ernst gemeinter Vorschlag: Wollen wir einen Thread machen und über wirklich neues sachlich über 4Y auf der einen Seite und einen "hau drauf Thread  - 100 Gründe 4Y zu hassen" auf der anderen Seite mal machen ? Dann lohnt sich das rein gucken (in den ersten) deutlich mehr....

 

Was genau ist nicht richtig an meiner Aussage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass da ein Marktpreis oder ähnliches bezahlt wurde...wäre es doch absurd, da LH es ja aus der eigenen Tasche zahlen würde. Die Anlaufkosten können ja auch geschickt im Passageergebnis versteckt werden, und als solche sind ja auch die Kosten für Flieger zu sehen. Und schöne neue Flieger hat 4Y doch bekommen, oder nicht?

 

Warten wir mal ab, bis 4Y nicht mehr im Fokus des Vorstands ist und nicht mehr jedes (Geld)-Mittel recht ist, um das neue tolle Projekt weiter möglich zu machen. Dann werden andere Zeiten anbrechen, wenn auch mal Geld verdient werden muss - denn schließlich ist 4Y auch kein hippes Start-Up, sondern immer noch eine Airline, die Geld verdienen muss, und das auch ohne Muttis Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb viennafly:

Ich denke nicht, dass da ein Marktpreis oder ähnliches bezahlt wurde...wäre es doch absurd, da LH es ja aus der eigenen Tasche zahlen würde. Die Anlaufkosten können ja auch geschickt im Passageergebnis versteckt werden, und als solche sind ja auch die Kosten für Flieger zu sehen. Und schöne neue Flieger hat 4Y doch bekommen, oder nicht?

 

Warten wir mal ab, bis 4Y nicht mehr im Fokus des Vorstands ist und nicht mehr jedes (Geld)-Mittel recht ist, um das neue tolle Projekt weiter möglich zu machen. Dann werden andere Zeiten anbrechen, wenn auch mal Geld verdient werden muss - denn schließlich ist 4Y auch kein hippes Start-Up, sondern immer noch eine Airline, die Geld verdienen muss, und das auch ohne Muttis Hilfe.

 

 

Der Erstflug fand vor knapp über einem Jahr statt. Discover steckt nach wie vor in der Aufbauphase. Während andere Flugbetriebe nach 2-3 Jahren noch nicht in die Gewinnzone fliegen, wird dies jetzt aber von 4Y nach nur einem Jahr verlangt?  

 

In dieser herausfordernden Zeit haben sich sowohl Management, als auch Mitarbeiter am Boden und in der Luft als äußerst fähige und professionelle Teamplayer erwiesen. Die Ops ist während der ganzen Zeit stabil geblieben.

 

Die ganzen gehässigen Kommentare gegenüber 4Y sind einfach nur deplatziert...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb viennafly:

Ich denke nicht, dass da ein Marktpreis oder ähnliches bezahlt wurde...wäre es doch absurd, da LH es ja aus der eigenen Tasche zahlen würde. Die Anlaufkosten können ja auch geschickt im Passageergebnis versteckt werden, und als solche sind ja auch die Kosten für Flieger zu sehen. Und schöne neue Flieger hat 4Y doch bekommen, oder nicht?

 

Warten wir mal ab, bis 4Y nicht mehr im Fokus des Vorstands ist und nicht mehr jedes (Geld)-Mittel recht ist, um das neue tolle Projekt weiter möglich zu machen. Dann werden andere Zeiten anbrechen, wenn auch mal Geld verdient werden muss - denn schließlich ist 4Y auch kein hippes Start-Up, sondern immer noch eine Airline, die Geld verdienen muss, und das auch ohne Muttis Hilfe.

 

Wenn du schon mit "ich glaube" anfängst, dann basieren deine Annahmen alleine auf Vermutungen.

Grundsätzliche Kenntnisse bezgl. Finanzen scheinen dir auch zu fehlen.

 

Alle Flugzeuge die Bei Discover in Einsatz sind haben ein Alter das zu regulären Abschreibung im Kinzern führt ( egal wo diese eingesetzt würden).  Dementsprechend belasten diese Kosten die interne Gewinn- und Verlustrechnung dieser Geschäftseinheit.

 

Desweiteren sollte man immer alles im Marktkontext sehen - 12 Monate, weil man über ein saisonalen Geschäft redet.

 

Zum Vergleich : Condor hat letztes Jahr Okt 2020-Sept 2021 ca 260 Mio Verlust eingefahren ( 60 Mio Verlust nach Steuern plus 200 Mio Forderungen die zu Sondererträge umgewandelt wurden). 

 

Lass uns mal schauen was Condor Okt 21-Sept 22 verdient haben wird, schauen wir uns nä Jahr an wie die Einflottungswelle dort Einmalkosten hervorbringt und danach können wir vergleichen.

 

Bis jetzt basieren die angeblichen Hiobsmeldungen auf " Insider" und auf unvollständige Geschäftsjahre - die Zahlen des Relevanten Q3 haz die LH noch nicht mal intern konsolidiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb oldblueeyes:

 

Wenn du schon mit "ich glaube" anfängst, dann basieren deine Annahmen alleine auf Vermutungen.

Grundsätzliche Kenntnisse bezgl. Finanzen scheinen dir auch zu fehlen.

 

Alle Flugzeuge die Bei Discover in Einsatz sind haben ein Alter das zu regulären Abschreibung im Kinzern führt ( egal wo diese eingesetzt würden).  Dementsprechend belasten diese Kosten die interne Gewinn- und Verlustrechnung dieser Geschäftseinheit.

 

Desweiteren sollte man immer alles im Marktkontext sehen - 12 Monate, weil man über ein saisonalen Geschäft redet.

 

Zum Vergleich : Condor hat letztes Jahr Okt 2020-Sept 2021 ca 260 Mio Verlust eingefahren ( 60 Mio Verlust nach Steuern plus 200 Mio Forderungen die zu Sondererträge umgewandelt wurden). 

 

Lass uns mal schauen was Condor Okt 21-Sept 22 verdient haben wird, schauen wir uns nä Jahr an wie die Einflottungswelle dort Einmalkosten hervorbringt und danach können wir vergleichen.

 

Bis jetzt basieren die angeblichen Hiobsmeldungen auf " Insider" und auf unvollständige Geschäftsjahre - die Zahlen des Relevanten Q3 haz die LH noch nicht mal intern konsolidiert.

 

Es macht keinen Sinn, die Zahlen zu vergleichen, von 4Y werden wir sie nämlich nie sehen, da sie nicht ausgewiesen werden, deshalb werden wir es nicht vergleichen können.

 

Möchtest du etwa bezweifeln, dass 4Y von Hardware, Software und Know-how von Lufthansa profitiert? Das ist meiner Einschätzung nach der Hauptgrund, warum es halbwegs läuft.

 

Man kann sich natürlich für die Stabilität der Ops auf die Schulter klopfen, aber weshalb? Mit wem vergleicht man sich? Gehts um Pünktlichkeit oder Cancellations?

 

Ich habe nie erwartet, dass 4Y zügig in der Gewinnzone ist, aber ich kann diese Jubelei bezüglich "wie toll und stabil" es läuft nicht nachvollziehen. Es läuft in Ordnung, und jetzt? Im auf die Schulter klopfen scheint man bei 4Y ja ganz gut zu sein :D 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb oldblueeyes:

Zum Vergleich : Condor hat letztes Jahr Okt 2020-Sept 2021 ca 260 Mio Verlust eingefahren ( 60 Mio Verlust nach Steuern plus 200 Mio Forderungen die zu Sondererträge umgewandelt wurden). 

 

Lass uns mal schauen was Condor Okt 21-Sept 22 verdient haben wird, schauen wir uns nä Jahr an wie die Einflottungswelle dort Einmalkosten hervorbringt und danach können wir vergleichen.

 

Bis jetzt basieren die angeblichen Hiobsmeldungen auf " Insider" und auf unvollständige Geschäftsjahre - die Zahlen des Relevanten Q3 haz die LH noch nicht mal intern konsolidiert.

Warum immer ein Vergleich zu Condor, nur damit Discover besser wegkommt bringt doch auch herzlich wenig, außer für das Ego mancher Schreiber hier. Condor kommt aus der Krise und ist im Umbruch, vieles läuft in der deutschen Luftfahrt aktuell ziemlich schlecht. Genau deshalb ist ja auch die massive und durchaus berechtigte Kritik in Richtung Discover und somit der Mutter.

In Frankfurt wird alles gebündelt um die Slotsituation für Condor und deren Wachstum zu blockieren, wirtschaftliche Zwänge werden dabei verdrängt und ein Vergleich zwischen den Airlines ist der klassische Äpfel - Birner Vergleich. Ob man sich hier einen so großen Gefallen tut muss sich erst noch rausstellen. Selten bei neuen Airlines das sich die operativen Gegebenheiten fast täglich ändern und manches völlig undurchsichtig ist.

Am Ende des Tages, wird nicht vor 2025 sein m.E. müssen beide positive Zahlen liefern. Wird für beide ein schwieriger Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb DM801:

Quelle für die Behauptung?

Der Insider, von dem mehr heiße Luft als Substanz kommt, äußert sich mal wieder äußerst niveauvoll. Ich frage mich immer noch nach dem Grund deiner persönlichen Agenda gegen Discover. Es muss schon schmerzen, dass sich sogar Piloten der Condor bei Discover bewerben bzw. beworben haben. Du bist leider ein Blender und völlig ahnungslos in der Sache. 

 


Den Personalstrom, den ich aus belegbaren Quellen beobachten kann, ist sehr deutlich Discover —> Condor und nicht umgekehrt. Ausnahmen bestätigen die Regel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bemühe nicht den ständigen Vergleich zu Condor. Dies kommt eher aus der Personalecke und aus der Flottembestellungsdiskussion.

 

Und bei Discover wird oft sehr emotional argumentiert, abseits der Fakten.  

 

Die belastbaren Zahlen finden sich im Bundesanzeiger für Condor. Daran kann man zum Teil ableiten wie die Betriebstemperatur im fairen Vergleich auch für Discover sein müsste  denn es gibt ein paar Ähnlichkeiten bezgl Märkte und (re)Start.

 

Ansonsten war es heute morgen kalt auf der Zugspitze.  Um dies richtig einzuordnen schaut man  auf den Matterhorm  und nicht nach Miami.

vor 8 Stunden schrieb viennafly:

 

Es macht keinen Sinn, die Zahlen zu vergleichen, von 4Y werden wir sie nämlich nie sehen, da sie nicht ausgewiesen werden, deshalb werden wir es nicht vergleichen können.

 

Möchtest du etwa bezweifeln, dass 4Y von Hardware, Software und Know-how von Lufthansa profitiert? Das ist meiner Einschätzung nach der Hauptgrund, warum es halbwegs läuft.

 

Man kann sich natürlich für die Stabilität der Ops auf die Schulter klopfen, aber weshalb? Mit wem vergleicht man sich? Gehts um Pünktlichkeit oder Cancellations?

 

Ich habe nie erwartet, dass 4Y zügig in der Gewinnzone ist, aber ich kann diese Jubelei bezüglich "wie toll und stabil" es läuft nicht nachvollziehen. Es läuft in Ordnung, und jetzt? Im auf die Schulter klopfen scheint man bei 4Y ja ganz gut zu sein :D 

 

 

Ich habe nie etwas über Stabilität der OPs geschrieben. Das ist auch keine belastbare Grösse für die Effizienz einer Marke im wirtschaftlichen Sinn.

Das bedeutet aber nicht dass deine Behauptung die Flotte würde für lau kommen richtig ist .

 

Und wenn du wie jetzt geschrieben vorerst keine Gewinne erwartest, wenn betriebswirtschaftlich alles ok abgerechnet wird, wenn der Hauptwettbewerber im touristischen Segment auch rote Zahlen schreibt - wie kommst du zu der Erkenntnis das es schlecht läuft ? 

 

Und das einigermaßen alles seinen Weg geht bedeutet auch nicht dass alles blendend läuft, sowohl konzernintern ( die 5x789 kommen verspätet und manche 333 Switches haben sich verschoben) als auch markenspezifisch.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb AeroSpott:


Den Personalstrom, den ich aus belegbaren Quellen beobachten kann, ist sehr deutlich Discover —> Condor und nicht umgekehrt. Ausnahmen bestätigen die Regel. 


Rein informative Frage dazu ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen: Wer wechselt denn da?

 

Denn Condor braucht A330 Personal, 4Y hat A330 Personal. Wenn 4Y A330 Personal braucht findet man das bei DE momentan nicht oder eher spärlich. Mit einem 757/767 Typerating kann man bei 4Y ja recht wenig anfangen. 
 

Also geht es bei dem von dir angesprochenen Personalstrom um fliegendes Personal oder um andere MA?

Bearbeitet von DE757
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb DE757:


Rein informative Frage dazu ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen: Wer wechselt denn da?

 

Denn Condor braucht A330 Personal, 4Y hat A330 Personal. Wenn 4Y A330 Personal braucht findet man das bei DE momentan nicht oder eher spärlich. Mit einem 757/767 Typerating kann man bei 4Y ja recht wenig anfangen. 
 

Also geht es bei dem von dir angesprochenen Personalstrom um fliegendes Personal oder um andere MA?

ist murks…:) die Tendenz ist klar…;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb pilotseye:

 

Schreckliches Forum.

Zumindest die letzten Seiten. Keiner gönnt dem anderen was, jeder will dem anderen was böses!

Aber typisch für die Lufthansa, VC, und die Branche in unserem Land. Ein Spiegelbild dieser Gesellschaft.  

Schonmal drüber nachgedacht das überall Existenzen dran hängen, viele Leute großen Einsatz zeigen um etwas zu erreichen?

Anstatt hier alle verfügbaren Ressourcen zu nutzen um bestmöglichste Ergebnisse zu erreichen… Nein, da wird lieber drauf gehauen und Hass-Kommentare geschürt.

Ihr solltet euch alle was schämen!

Es ist nunmal leider sehr viel Neid und Missgunst dabei. Gerade weil sich viele gewünscht hätten die Discover wäre eine Eintagsfliege. Selbst aktuell wächst man nun weiter  und es wird ab Mitte 2023 wohl wieder deutlich schneller weitergehen. Alle düsteren Vorhersagen haben sich als Nebelkerzen erwiesen.

 

Sei es bei Condor, die richtig bangen müssen oder bei Lufthansa, die außer einer gepflegten Streikkultur nicht mehr viel lohnenswertes vorzeigen können, überall muss geschaut werden wo man bleibt, daher habe ich hier schon ein wenig Verständnis für die Kommentare von flapsone, fluginfo und dem wiener. Allesamt sitzen sie da und die Musik spielt überall nur nicht im eigenen Unternehmen.

 

Deswegen hat es mich sehr gefreut, dass beispielsweise die Lufthansa nun die 787 einfliegen darf. Auch wenn diese zu einem späteren Zeitpunkt wohl wieder alle innerhalb der Gruppe weiter gereicht werden (Discover?), so finde ich es trotzdem eine schöne Geste.  

Man muss sich nur mal anschauen mit was für 320 ceos die Passage hantieren muss im Vergleich zu den Discover Geräten. Zudem wurde nun die vermeintliche Kaderschmiede in Bremen eingestampft. Jede PilotIn der Gruppe erhält nun 1 zu 1 das selbe Training auf den gleichen Simulatoren mit einem identischen Syllabus. Was rechtfertigt überhaupt noch meinen Arbeitsplatz...wenn andere es effizienter/besser? können?

 

Oder eine Wanderung durch die die Trainingsfacilities... Condor, Discover und einige externe Mitarbeiter besetzten die Slots. Jedoch keine Passage. Das sind natürlich alles Dinge die einem extrem frustrieren können und auch dürfen.  

Bearbeitet von kleinelaja79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb viennafly:

 

Ich denke nicht, dass da ein Marktpreis oder ähnliches bezahlt wurde...wäre es doch absurd, da LH es ja aus der eigenen Tasche zahlen würde.

 


Keine Ahnung von Buchhaltung, aber viel Meinung.

 

Alle zahlen das gleiche Konzerninterne Leasing (also die Berechnungslogik ist identisch). Ansonsten gibt es (steuer)rechtliche Probleme.

 

Dass 4Y end of line A320 bekommen hat und diese wahrscheinlich vorteilhaft (günstiger im Vergleich zu möglichen Neos) im internen Leasing sind, wird seine Gründe haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...